Forum [Neue Rubriken] Silvester kann kommen - bitte lesen!

Dieses Thema im Forum "Fragen und Hinweise der Benutzer zum Forum" wurde erstellt von Pyro, 24. Oktober 2009.

  1. Für mich war das absolut keine "Zensur-Willkür", die Prospekte haben einen festgelegten VÖ-Termin und damit basta.
    Aus meiner Sicht reicht der 27.12. als Starttermin der "Silversterprospekteschau" auch völlig aus ...


    Hmm, die Ausnahme, der Ausnahme von der Ausnahme wird es wohl nicht geben, dann wird alles irgendwie verworren.

    ***************************************************************************************************************************-

    Mich stören vorrangig die aktuellen selektiven Schreibrechte (speziell für Nichtneulinge) in einem FORUM.
    Ich war letzten Freitag "völlig von den Socken", dass ich in der Silvesterrubrik auf einmal weder ein Zitat nutzen noch einen Beitrag erstellen konnte. :shocked:

    Wie gesagt, diese "unbelehrbaren Prospektverrückten" haben allen voran diese unkonventionelle Praxis mehr oder weniger eingeführt...
    .... herzlichen Dank übrigens nochmals an dieser Stelle! :rolleyes:
    Diese 3-Tage-Threads sind absolut nicht "mein Ding", ich stehe zu meinen (in diesem Forum allerdings relativ wenigen) Aussagen/Beiträgen, möchte diese und bezügliche Diskussionsinhalte aber auch später noch mal aufrufen und nachlesen können.

    Die ehemaligen Regeln waren aus meiner Sicht sehr plausibel und nachvollziehbar.
    Vielleicht hätten die Schwellen/Stufen für Verwarnungen und befristete Forumssperren schon im Oktober 2008 angezogen/erhöht werden müssen.
     
  2. Da stimme ich dir 100% zu. Ich bin Seit 2004 hier Registriert, habe zwar nur wenig Beiträge geschrieben, aber auch mir wurde die Tür vor der Nase zugeschlagen in der Silvesterrubrik. :mad::mad::mad:
     
  3. Mir genauso!!! Grrrrrrftjix!!!!!!!!:mad::mad::mad:
     
  4. Das Thema war in der Tat falsch platziert. Jetzt darf jeder...
     
  5. Hi Leute

    Ich habe jetzt nicht das ganze Thema durchgelesen :D

    Gibts irgendeinen Trick wie man Schreibrechte bekommt???
    Ich würde liebend gern auch in den normalen Rubriken schreiben. zBsp. in "Klasse 1 Testvideos"
    Ich glaube viele haben sich dort über meine Beiträge gefreut usw.

    Ich wäre echt überglücklich mit ner Portion Schreibrecht.. =)

    Danke
     
  6. Würde mich auch interessieren.
    Bei dem ganzen Spamthemen in der Silvester Rubrik sucht man nach alten Gesprächen inhaltlichen Wertes .

    @JJBB:
    Deine Beiträge waren wirklich immer gut !
     
    JJBB gefällt das.
  7. In der Tat empfinde auch ich viele Themen in den beiden neuen Rubriken als unnötig qualitätsarm. Zwar ist der dort praktizierte Themen-Vandalismus ein Hauptgrund für die neuen Rubriken. Der Grundgedanke der neuen Rubriken ist aber anscheinend noch nicht von allen verstanden:

    Sicher lassen wir mehr freien Lauf, als bisher. Das war als kleiner Ausgleich dafür gedacht, dass die Themen nicht alle überleben werden und wir eben Äußerungen nicht unnötig weiter einschränken wollen.
    Aber natürlich werden die Themen weiterhin von den Moderatoren gelesen. Wer dort, neben verständlicher und gewünschter Vorfreude, deutlich mit inhaltslosen Nachrichten auffällt, kann sich durchaus negative Bewertungen einfangen, die es schwieriger machen, für die alten Rubriken freigeschaltet zu werden.

    Andersherum schalte ich im Schnitt pro Tag 5-10 Mitglieder für die alten Rubriken wieder frei, weil sie auch in den neuen Rubriken Sinn und Gehalt-volle Beiträge abliefern. Andere Moderatoren machen das Gleiche.

    Wer sich also bisher übergangen fühlt, weil wir seine/ihre zurückliegenden Beiträge der letzten Monate/Jahre nicht in Erinnerung haben (und damit eine Freischaltung bisher übersehen), möge sich bitte in den SPAM-Themen zurückhalten, jedoch auch in den neuen Rubriken wie bisher weiter mitarbeiten, Hilfe-Stellung leisten, erklären und beitragen. Dann kommt eine Freischaltung schneller, als gedacht.

    Wir sehen die alten Rubriken als Archiv, als Nachschlagewerk, als Informationsquelle - nicht als "Belohnung" für einzelne Mitglieder. Aber wer damit positiv auffällt, insgesamt überwiegend sachliche und informative Nachrichten zu schreiben, im Gegensatz zu eher kurzlebigen Vorfreude- und Einkaufsthemen, darf halt auch direkt im Archiv schreiben.
     
    JJBB gefällt das.
  8. Ich bin nun seit 2002 dabei und bin verwundert das ich nicht mehr überall schreiben darf.Die Anzahl meiner Beiträge sagt ja wohl genug aus, das ich kein Spammer bin. Sehe ich das richtig, das ich erst wieder freigeschaltet werden muss?

    Edit: Ich habe mich jetzt noch etwas in den Thread eingelesen. Ich gehöre ja auch zu der Sorte, die immer zu Silvester hier aufschlägt, da ich das Jahr über mich zwar auch für Feuerwerk interessiere, aber irgendwie nicht die Zeit finde hier vorbeizuschauen. Kurz vor Silvester dann aber meist die Zeit finde doch mal hier rein zuschauen. Ich würde daher gern auch im "normalen" Silvesterteil wieder schreiben dürfen.
     
  9. Auch wenn wir immer weiter nachträglich freischalten: Probiere den neuen Silvesterbereich einfach aus. Es geht gar nicht darum, Dich für nicht-Anwesenheit o.ä. zu bestrafen oder auszugrenzen oder als Spammer abzutun. Die Begriffe "alter" und "neuer" Bereich passen in der Tat gut: Die meisten freigeschalteten Mitglieder schreiben genauso im neuen Bereich wie die, die nur dort schreiben können. Das ermöglicht allen, an der Diskussion teilzunehmen und ggf. wird das Thema dort in der Lebenszeit verlängert. Geht das Thema sinnvoll weiter, wird es auch dort ggf. ein dauerhaftes Thema, ist es abgeschlossen, kommt es ggf. in den alten Bereich als eine Art Archiv.

    also: Nicht von den Neuerungen abschrecken lassen, den neuen Bereich einfach mal so nutzen wie bisher.
     
  10. so werd hier auch mal meinen Frust ablassen und das wiedergeben, was ich bis jetzt als Seniormitglied erfahren habe ...

    Senior Mitglieder mit über 3-5 Jahren Forenzeit und wenigen Beiträgen (bis zu 70) werden scheinbar nicht für den Themenbereich Silvesterfeuerwerk einfach freigeschalten.
    Senior Mitglieder mit über 3-5 Jahren Forenzeit und vielen Beiträgen (ab 300-800) werden scheinbar als Spamer abgestempelt (aber geduldet) und teilweise mal freigeschalten, teilweise widerum nicht.

    Auf Anfrage bzgl. Freischaltung kam zurück, dass darüber erst von den Moderaten mittels Punktevergabe abgestimmt wird, aber ich bekomme gerne einen. Von einem anderen erfahre ich, dass mich sowieso nur Admins freischalten können und ich mir diese erst verdienen soll. Wieder von einem anderen bekomme ich gar keine Antwort auf die höfliche Frage, ob er mich bitte freischalten möge.
    Dann, Erklärungsversuche.
    Ich solle doch bitte einfach den betreffenden Post an einen Mod übermitteln, damit dieser ihn in das Archiv einpflegen kann. Gut, denk ich mir, könnt ich machen. Aber eigentlich habe ich ihm schon vorher gezeigt um welchen Post es sich handelt. Auf die Frage hin, wie es denn mit Antwortmöglichkeiten aussieht auf den, in Zukunft im Archiv liegenden Post, so möge ich ihm doch bitte jedes mal schreiben was ich antworten will, damit noch überprüft werden kann, ob diese Antwort nun würdig sei oder nicht (kein genauer Wortlaut, aber läuft darauf hinaus). ABER es wird sowieso jeder Post im Archiv "vorher?" noch einmal überprüft.

    Hmmm, sieht sehr nach einem deutlichen Mehraufwand aus, wenn das nun so stimmt.
    Damit nicht einverstanden meinte man schlicht, ich sollte mich vorher im "Silvester 09"-Bereich profilieren und dann wird noch einmal drüber nachgedacht.

    Schön, da kündigt man vorher in einem Ablaufsdatum-Thread schon etwas (meiner Meinung nach) interessantes an, dies wird dann auf Hinweis nicht verschoben, aber ich möge mich doch bitte profilieren und etwas mehr bemühen. Was für ein gutgemeinter Hinweis. Einerseits jammern die Mods, dass ihnen zu Silvester zuviele Löscharbeiten im Forum die Stimmung vermiesen, andererseits aber soll jeder Thread an sie geschickt und überprüft werden ob er fürs Archiv würdig ist, gleichzeitig müssen sie jetzt auch wieder kontrollieren, dass nicht zuviel gleiches, überflüssiges, doppeltes im neuen Bereich gepostet wird (wie von einigen Usern in einem anderen Thread schon angeprangert) und natürlich sollen sie darauf achten, was vielleicht als interessant zu werten ist um diesen Thread/Post ins "Archiv" zu verschieben.

    Ach ja, das "Archiv"... eine gutgemeinte Entwicklung hier im Forum um wichtige Informationen (eigentlich Threads) zum Nachlesen bereitzustellen. Hmmm sollte ein Archiv nicht aus wirklich wichtigen Themen bestehen und nicht aus jahrelangen Ansammlungen, genaugenommen auch doppelten und dreifachen Fragen und Antworten die jedes Jahr gestellt werden? Nein, denn im Frühjahr wird sowieso der Schreibschutz wieder aufgehoben und es sammelt sich über das ganze Jahr hinweg wieder einiges an Müll an um diesen dann wieder im nächsten Jahr zu sperren und als Archiv zu präsentieren.

    Jetzt könnte man fragen, was ich überhaupt noch in einem Silvesterbereich für Klasse II als Pyrotechniker will?
    Eigentlich gar nichts mehr. Jahrelang zusammengetragene Erfahrungen/Bilder/Hilfestellungen/beantwortete PM's/Hinweise scheinen hier überflüssig geworden zu sein. Deswegen hab ich mal alle Klasse II Bilder aus meinem Album entfernt und werde mich zu diesem Themen nicht mehr zu Wort melden. Die Elite soll unterm Jahr schreiben um ihre Beiträge an Silvester im Archiv zu haben und die anderen sollen sich an Silvester mit 72h Threads begnügen. Im übrigen für Österreicher ein totaller Witz diese 72h-Frist, da bei uns schon anfangs Dezember die Silvesterzeit beginnt bzw. eigentlich ein ganzes Jahr dauert.

    Es war mir eine Freude über die Jahre hier im Forum Infos auszutauschen, aber ich werde in Zukunft nur mehr passiv vertreten sein.
     
    Knaller! gefällt das.
  11. Zugegeben schon etwas seltsam, dass gerade bei dir als Pyrotechniker und als jemand, der hier im Forum ja nun nicht gerade als "Spammer" bekannt ist, so ein Zirkus um die Freischaltung gemacht wird. Das kann ich mir bei den Admins hier irgendwie garnicht so recht vorstellen.
     
  12. #238 pHy, 24. Dezember 2009
    Zuletzt bearbeitet: 24. Dezember 2009
    @Vash: Mensch, die Mods hassen Dich einfach! Versteh dein Problem nich und dein Post auch nich, aber dann bis irgendwann mal.

    =)
    Ich lösch jetzt meine Bilder... Ich finds kindisch, als Erklärung.
    Frohes Fest
     
  13. Was soll dieser Unsinn? Ob Vash berechtigte Kritik geäussert hat oder nicht kann hier keiner von uns beurteilen, aber Dein Kommentar war wie Wasser - flüssig. :mad:
     
    Knaller!, In Flames und Rocket X gefällt das.
  14. Die Situation mit dem Archiv scheint mir auch etwas merkwürdig, wozu drei Archive? Eins, das man oben rechts auf der Seite findet, dann eins unter der Rubrik "Silvesterfeuerwerk" und dann selbige Rubrik nochmals? Soviel Vorratsdatenspeicherung ist doch nun echt nicht nötig, oder? Kann man auch gerne als Hinweis für das neue Fwk.net nehmen.
     
  15. Ähh wie lange sollen denn jetzt Threads gespeichert werden? 3 Tage ist viel zu wenig, aber länger ist auch nicht ok?!?

    Glaube im Moment hat der Staff hier auch genug zu tun ohne noch die Struktur der Seite umzubauen.

    Aber bei der Neuaufsetzung wird das vielleicht mal geordnet :)
     
  16. find ich prima diese handhabe ....denn nächstes Jahr wäre es eh´nicht mehr aktuell
     
  17. Keine Sorge, daran wird schon gearbeitet. Das rechts oben auf der Seite wird von der Forensoftware als Archiv bezeichnet, ist aber eine immer aktuelle (keineswegs archivierte) schlanke read-only (daher der Name) Version des Forums, die für PDA/Handy Nutzer ungemein praktisch ist.
    Die echte Archiv Unterrubrik ist in der Tat bei besser gepflegten Silvester-Rubriken quasi doppelt, Jürgen ist trotz Silvesterchaos schon kräftig am aufräumen und sortieren, da wird sich also bald etwas entsprechend anpassen.
     
    Pyro gefällt das.
  18. Wie ivhp schreibt werden die Archive noch aufgeräumt. Es wird dann nur noch eine Archiv-Überrubrik mit den gewohnten Unterrubriken geben (das sind die "alten" Runriken: Signalmunition, Klasse I, Battieren+Bombenrohre, Raketen usw.). Die gaaaanz alte Archiv-Rubrik wird ausgemistet und die verbleibenden Themen in og. Rubriken einsortiert. Die Struktur wird also insgesamt etwas verschlankt und übersichtlicher untereinander dargestellt.

    Das "Archiv" oben rechts könnten wir eigentlich umbenennen, das ist wirklich verwirrend. Wir wäre es mit "Light", "Handy" o.ä.? Es sind ja alle Nachrichten enthalten, nur ohne Signaturen, Profilbilder etc...
     
  19. mobil.feuerwerk.net auf das Archiv umstellen, wie wär's? :)

    Gruß
    Max
     
  20. Idee

    Habe eine Idee für's nächste Jahr. Wäre es nicht möglich, das anstelle der Löschung des gesamten Thread, nur die Beiträge einzeln gelöscht werden.
    Beispiel:
    Ich eröffne am 01.12. um 08:00 Uhr einen Thread, die 1. Antwort erfolgt um 08:12 Uhr und dann folgen immer wieder Antworten.
    Am 04.12. um 08:01 Uhr verschwindet dann nicht der gesamt Thread sondern nur mein Beitrag und um 08:13 Uhr dann die erste Antwort und so weiter.

    Damit wäre nicht immer gleich der gesamte Thread weg. Was besonders ärgerlich ist, wenn man auf eine Antwort wartet und der Thread in 4 Stunden gelöscht wird. So hat man dann ab seinem eigenen Posting immerhin die Chance in den nächsten 3 Tagen eine Antwort zu bekommen.

    Ist halt nur die Frage ob das techn. umsetzbar ist und gewünscht ist.
     
  21. Diese Idee kam bei uns auch als erstes auf, gleich bei der grundsätzlichen Planung. Sie war technisch leider kaum bis gar nicht umzusetzen, obwohl es die sinnvollste und vor allem verständlichste Lösung gewesen wäre.

    Allerdings haben wir zum kommenden Silvester die brandneue Forumsversion laufen, wer weiß, was damit möglich ist. In jedem Fall behalten wir diese Option sehr ernsthaft im Gedächtnis.

    Wir können auch schon verkünden, dass wir grundsätzlich bei den neuen Silvesterrubriken bleiben und diese wieder im Zusammenhang mit dem "Archiv" (= alte Rubriken) betreiben werden. Allerdings werden wir etwas an den Stellschrauben drehen.

    1. fangen wir später an. Der 1. November war unnötig früh. Wir planen erst am 15. November oder gar 1. Dezember 2010 zu beginnen.
    2. grundsätzliche Themen-Lebenszeit von drei Tagen hat sich bewährt. Wir mussten bisher nicht wie beabsichtigt auf 1 Tag Lebensdauer verkürzen. Wenn wir 2010 Einzelnachrichten und nicht das ganze Thema löschen sollten, könnte aber eine kürzere Lebensdauer sinnvoll sein. Sonst bleibt es bei drei Tagen wie bisher.
    3. wir konnten den Sinn und die Vergabe der Schreibrechte in den alten Rubriken nicht vermitteln. Es wurde besorgt von einer 2-Klassengesellschaft gesprochen, obwohl es so absolut nicht gedacht ist. Zudem gebe ich zu, dass wir sicherlich viele verdiente Alt- und auch Jungmitglieder übersehen und damit vermutlich aus ihrer Sicht unfair gehandelt haben. Wir werden die Schreibrechte in den alten Rubriken (=Archiv) also vielleicht wieder ganz abschaffen. Geplant wäre dann, dass man sich in neuen Themen in den neuen Rubriken immer per automatischen Link auf Themen im Archiv beziehen kann und so eine Verbindung hergestellt ist. Oder wir erlauben allen Mitgliedern wieder Schreibrecht im Archiv, dann aber über die heiße Zeit extrem limitiert mit nur 1-2 Nachrichten pro Tag. Wenn man sieht, was in diesem Jahr mit den alten Themen in der Sicherheitsrubrik passiert ist (normale Schreibrechte waren gegeben) ist offensichtlich, dass die neuen Rubriken grundsätzlich der einzig gangbare Weg sind.

    Aber jetzt stehen wir ersteinmal dieses Silvester durch ;)
     
    In Flames gefällt das.
  22. Idee 2

    Schön, das Ihr / Du das auch so sehen mit den Beiträgen.
    Sollte das auch mit der neuen Forensoftware nicht möglich sein, hätte ich noch eine Idee.

    Wäre es nicht möglich für ein Thema zu stimmen, das dann nicht gelöscht wird?
    Sprich wenn x Leute abstimmen, das ein Thema erhalten werden soll, das es nicht nach 3 Tagen gelöscht wird.
     
  23. Das haben wir über die Standard-Themenbewertung auch bisher so gehandhabt. Hoch bewertete Themen hatten bzw. haben eine wesentlich geringere Chance der automatischen Löschfunktion zum Opfer zu fallen.
     
  24. Schreibberechtigung NACH Sylvester

    Wird es nach Sylvester wieder die alten Schreibberechtigungen geben oder wie wird es im Forun sein?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden