Forum [Neue Rubriken] Silvester kann kommen - bitte lesen!

Dieses Thema im Forum "Fragen und Hinweise der Benutzer zum Forum" wurde erstellt von Pyro, 24. Okt. 2009.

  1. Wie in der ersten Nachricht dieses Themas erwähnt werden wir den Regeln nach Silvester wieder lockern. Geplant war eine Verlängerung der Lebenszeit auf 3 Tage bis zum 1. Februar. Da wir die Lebenszeit nie verkürzt haben, müssen wir auch nichts verlängern. ;)

    Wann wir endgültig die alten Rubriken wieder freigeben, ist noch nicht sicher. Dies entscheiden wir anhand der Anzahl und des Informationsgehaltes der neu geschriebenen Nachrichten insgesamt. Ich gehe von Ende Januar bis Mitte Februar aus.

    Sicher ist, dass natürlich die ernsthaften und sachlichen Berichte über die Effekte und die Erlebnisberichte eine Bereicherung für das Forum sind und nicht gelöscht werden. Schreibt also bitte wie bisher in den neuen Rubriken, wir werden entsprechende Themen retten.
    Auch aus den bisher bereits gelöschten (=unsichtbar verschobenen Themen) werde ich einzelne Themen zu Effekten, Technik und Erfahrungen wieder zum Leben erwecken und zurückschieben...

    Kurzform: macht bitte einfach weiter wie in den letzten zwei Monaten und legt dabei bitte besonders Wert auf weniger emotionale und eher sachliche Darstellung Eurer Erfahrungen. Dann heben wir die Einschränkungen ggf. schneller auf - in jedem Fall aber geht nichts Wichtiges verloren...
     
  2. Ich find's gut, ... so kann's bleiben + weitergehen.

    Daniel
     
  3. ja, der zitierte beitrag ist schon älter und auch auf die gefahr hin, dass die frage hier schon mal gestellt und beantwortet wurde:

    gibt es eigentlich eine statistik, wieviele beiträge sich selbst ins nirwana verschoben haben und wieviele "der nachwelt erhalten" geblieben sind, die ursprünglich ein ablaufdatum hatten?
    mir ist schon klar, dass der silvesteranstumr noch nicht ganz vorbei ist, ich würde aber z.b. mitte jänner (also in ca. zwei wochen)für einen recht gut geeigneten zeitpunkt für ein solches fazit halten.

    falls es keine statistik gibt oder keine geplant ist, ist das natürlich auch kein problem...

    allen noch ein gutes neues jahr aus tirol
     
  4. Wann werden die Rubriken für Silvester 2009 eigentlich wieder entfernt?
     
  5. ....... wenn du die grundsätzliche Regelung meinst:

     
  6. siehe genau 3 Beiträge dadrüber ;)

    Edit: zu langsam...
     
  7. Thread_Übersicht, Sammelthreads

    Die neue Regelung mit den Silvesterrubriken und dass die Beiträge wieder gelöscht werden, ist prinzipiell eigentlich nicht schlecht. Aber: Die Übersichtlichkeit hat dadurch stark gelitten. Man sollte auf jeden Fall die neuen Silvesterrubriken wie bisher unterteilen in die einzelnen Themenkategorien (Pyromun, Böller,...) .

    Außerdem ist die Anlage von Sammelthreads (zB. Abbrennpläne, Videothread, Bilderthread,...) sinnvoll, die fest oben angeheftet werden und wo die Beiträge nicht gelöscht werden. Da darf dann aber natürlich nur Threadrelevantes stehen, Offtopic-Beiträge müssen gelöscht werden.

    Diese beiden Maßnahmen sind sehr sinnvoll, da man somit die relevanten Informationen schneller findet (und vielleicht keinen neuen Thread eröffnen muss).

    Es wäre gut, wenn diese zwei Punkte zu Silvester 2010 berücksichtigt würden.
     
  8. Nachdem der Silvesteransturm nun vorüber ist, werde ich die alten Rubriken bereits dieses Wochenende wieder freigeben.

    Wie vor kurzem geschrieben, sehen wir die Einführung der neuen Silvesterrubriken als sinnvoll und erfolgreich an, wir werden sie also in ähnlicher Form Dezember 2010 wieder aktivieren. Bzgl. der Schreibrechte in den alten Rubriken werden wir jedoch nochmals sehr sorgfältig rekapitulieren und ggf. eine geringfügig abweichende Lösung finden.

    Ich danke allen Mitgliedern im FEUERWERK Forum sehr für ihr Verständnis und die Mitarbeit! Ohne diese Veränderungen wären die Moderatoren, ich und vermutlich zahlreiche Mitglieder ebenso jetzt reif für einen Kuraufenthalt. So jedoch freue ich mich weiterhin über diese Website und auf kommendes Silvester...
     
    MIlmenau gefällt das.
  9. Ich kenne da eine tolle Kurstadt. Nahezu feuerwerksfrei.

    Ne, mal im Ernst. Ich hatte nicht gedacht, dass die neuen Rubriken so gut funktioniert haben. Es war sehr gewöhnungsbedürftig, aber dennoch gut gelöst. Abgesehen davon ist Besucheransturm ja noch schneller wieder zurückgegangen als letztes Jahr. Oder kommt mir das nur so vir?
     
  10. Das kommt Dir nur so vor. Schon am 2. - 3. Januar flaute es bisher immer deutlich ab, ab dem 4.-5. Januar ist es geradezu "leer" (im Verhältnis zum Chaos davor gesehen), am Ende der ersten Januarwoche ist es -so wie jetzt- geradezu wieder normal... Zum Glück :D

    Übrigens sollten nun alle vollständig registrierten und nicht gebannten Mitglieder wieder Schreibrecht in den alten Rubriken haben.

    Bitte übertreibt es nicht und nutzt weiterhin die "neuen" Rubriken für Eure Fragen...
    Was Substanz hat und für die Zukunft wichtig ist, wird dann in die alten Rubriken verschoben. Diese werden als "Archiv" zuvor noch deutlich bereinigt und etwas anders gegliedert...
     
    Matthias Meyer gefällt das.
  11. Also, das neue System hat sich ja wirklich bewährt.:blintzel:
    Was mich allerdings interessieren würde ist, ob nach wie vor eine Bewertung wie hier beschrieben, der Forianer stattfindet, und wenn "ja", wie hoch denn z. B. mein "Score" momentan wäre?:joh:
    Oder gibt es nun wieder die sozusagen "normale" Bewertung anhand von ausfallenden, unerträglichen und persönlichen Anfeindungen mancher Forianer, die selbstverständlich gewertet und in dem Eimer getreten gehören?
    Und noch eine Frage, wie wird es zukünftig gehandhabt, vor allem an Silvester?
    Gibt es da schon Vorstellungen in Bezug auf etwaige Änderungen?
    LG
    Gipsi
     
  12. Würde mich auch interessieren...aber es ist,glaube ich,noch zu früh...;)
     
  13. Diese "Bewertung" war immer nur für die Schreibrechte in den dauerhaften Silvester-Rubriken vorhanden und hatte absolut keine anderen Auswirkungen, keine Sperren, keine irgendwie gearteten Einschränkungen in anderen Rubriken oder Bereichen des Forums, aber auch keine Belohnungen oder sonst etwas. Wie oft erwähnt: Es ging uns nie um eine Bestrafung oder ähnliches, dazu gibt es bei massiven Verstößen das Kartensystem. Es ging vielmehr darum, die Vielschreiber auch viel schreiben zu lassen und den eher Bedachten ihre Ruhe im Chaos zu gönnen, beides unter einen Hut zu bringen und die jeweilige Gruppe in das für sie richtige Forum zu lenken.

    Ohne die Silvesterforen gibt es auch absolut keinen Grund für solche "Lenkungen" - also auch Einstufungen ("Bewertungen") unsererseits - also ein klares Nein, da wird niemand bewertet.

    Dazu gibt es hier ordentlich viel zu lesen - die Diskussion haben wir nach Silvester geführt:

    http://www.feuerwerk-forum.de/showpost.php?p=356845&postcount=43

    (Das ist der erste Beitrag in der Reihe, Antworten und Stellungsnahmen zum denkbaren Ablauf neuen Jahr sind in den folgenden teilweise echt langen Beiträgen zu finden)

    Es ist zu komplex um es jetzt in 2 Worten zusammen zu fassen - daher bitte wirklich da nachlesen.

    Aber eines kann man festhalten:

    Die technischen Voraussetzungen für dieses Jahr sind definitiv noch nicht zu beurteilen. Ob und was wir realisieren können, wird sich erst noch zeigen. Wenn das steht, können wir uns überlegen, was wir im Rahmen der technischen Möglichkeiten tatsächlich draus machen - die Grundideen, die uns vorschweben, sind im verlinkten Thema aber durchaus ernst gemeint skizziert - falls es denn realisierbar ist.
     
  14. Hmja, da habe ich ja auch ein bisserl was reingeschrieben.
    Ich erinnere mich jetzt auch wieder.
    Es wäre interessant, diesen Thread (mit den Vorschlägen und Diskussionen) eventuell rechtzeitig, bevor diese Einschränkungen in Kraft treten, zu aktivieren.
    Vielleicht gibt es ja neue Erkenntnisse, welche man mit berücksichtigen könnte.
    Thanks,
    Gipsi:joh:
     
  15. Was ist denn jetzt eigentlich mit den Silvester 2009 Threads, die sollten ja nach Silvester in die ursprünglichen Rubriken eingegliedert werden.
     

  16. Also wenn ich es richtig verstanden habe, sollten die Beiträge eingegliedert werden, welche brauchbar und nix mit Spam zu tun haben.

    Nicht alle Threads bleiben uns erhalten:D

    Zum Glück finde ich!
     
  17. Keine Panik, bevor wir die "Silvester 2009" Rubriken für den kommenden Jahreswechsel frisch machen und die automatische Selbstzerstörung wieder aktivieren, wird nochmal alles durchsortiert und ggf. verschoben. Eventuell fange ich die Tage schonmal damit an.

    Es werden ja auch aktuell neue Themen in "Silvester 2009" erstellt, obwohl ja im Moment alle angemeldeten Mitglieder wieder vollen Zugriff auf die Silvester-Classic Abteilung haben.
     
  18. Wie schaut's jetzt eigentlich aus? :joh:

    Achja, eine Bitte habe ich.
    Der Thread "Klasse 1 in Läden & Discountern 2010" ist schon seit Ende August geöffnet, deshalb, wenn es möglich ist, diesen in der Rubrik "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" beizubehalten und von der Selbstzerstörung auszuschließen, damit auch User, die nicht für die Hauptrubriken freigeschaltet worden sind, Angebote posten können!
    Wäre nämlich sehr schade, da dieser Thread vom 1. Angebot an dabei war, aber auch wenig Spam enthält und deshalb auch weiterhin bestehen sollte! :)
    Würde mich sehr freuen! :)

    Kann man denn mit einem gewissen Zeitraum rechnen, wann die beiden Rubriken in "Silvester 2010" umbenannt werden?

    Gruß
    Koboldbombette
     
  19. Noch nichts neues ;)

    Wenn wir eines aus letztem Jahr gelernt haben, dann auch, dass wir die selbstlöschenden Rubriken zu früh aktiviert haben. Im Moment stehen erstmal andere Sachen an, um die Rechner "winterfest" zu machen, dann kommt noch das Ausmotten und ja, sicher Umbenennen der Rubriken.

    Ich denke nicht, dass die Selbstlöschung dieses Jahr sonderlich weit vor Mitte Dezember aktiviert wird (also irgendwo zwischen dem 1. und 20.12 ;) )

    Eine (nie beabsichtigte, aber so wahrgenommene) 2-Klassen-Politik soll auch vermieden werden, aber dazu ist derzeit noch nichtmal das technisch machbare überdacht.
     
    Koboldbombette gefällt das.
  20. Löschung von "MÜLL Themen"

    Hi,

    Das mit der automatischen Löschung von diesen "MÜLL THEMEN" zb... wo gibts billige China Böller oder ähnliche Threads finde ich nicht übel....

    Ich bin zwar noch nicht so lange andgemeldet aber Lese schon einige Jahre mit....
    und es fällt mir jedes Jahr wieder auf das die Seiten länger laden und die Rubriken immer voller werden.

    Wenn solche Maßnahmen nötig sind um das Forum zu erhalten dann finde ich das absolut ok...

    Ich fände es schön wenn das mit der "Danke funktion" etwas früher funktionieren würde,
    es gibt schon einige Beiträge bei denen ich mich gerne mal bedanken würde... aber es geht leider noch nicht :(



    Mit freundlichen Grüßen Tobi :)
     
  21. Ich glaube, nun ist es soweit, oder?

    Wieder ein Schritt Richtung Silvester im Forum! :)
     
  22. Keine Sorge, die automatische Selbstlöschung ist noch nicht aktiviert, das dauert noch ein ganzes Weilchen. Ich habe die Silvester-Rubriken nur mal manuell ein wenig entrümpelt. Im Moment fahren wir noch im "Normalbetrieb". ;)
     
  23. Die Anzeichen häufen sich... :drool:

    (und ich habe mal ebend 100 Beiträge mehr :dontthinkso:)
     
  24. Forumsnutzung wärend der Silvesterzeit

    Ich wollte einfach mal eine Anfrage stellen, wegen der intensiven Nutzung des Forums über Silvester.

    Ich verstehe mittlerweile viele der Probleme hiermit nach einem Jahr als Forumsmitglied besser und kann auch die Herausforderung für die Mods nun besser verstehen.

    Ich will hier also wirklich nichts in Frage stellen, nur mal meine Gedanken los werden.

    Es steht ausser Frage dass das Forum eben seit Oktober immer mehr wieder von "Saisonalen" Usern geflutet wird. Das ist ja auch nicht falsch und entsteht aus der Natur der Sache ;)

    Um der Fülle an Posts her zu werden und das Forum nicht versauern zu lassen werden alle anderen Bereiche über Silvester für normale User gesperrt.

    Meine Frage wäre nun, wäre es nicht möglich die User welche das ganze Jahr aktiv im Forum beitragen vielleicht irgendwie dahingehend zu belohnen, dass auch andere Rubriken für diese User noch benutzbar sind ?

    Ich weiss, dass gute Threads zwar auch aus der Silvesterrubrik erhalten werden können aber es gibt vielleicht das eine oder andere Thema, das man dann auch direkt selber schon wo anders plazieren kann. Dass dann die meisten User in der Zeit keinen Zugriff auf diese Postings haben werden muss man dann natürlich berücksichtigen.

    Ich sehe es mal so, es ist nicht nur für die Mods, sondern auch für die regulären Forumsuser eine echte Herausforderung nur die 2 Silvesterrubriken im Auge zu behalten...

    Ich hoffe ich habe hier in kein Wespennest gestochen und ich verstehe vollkommend wenn dieser Vorschlag zu kompliziert oder unsinnig ist ( aus Sicht der Mods ).

    Aber fragen wird man ja dürfen ;)
     
  25. Seit wann werden denn teile des forums gesperrt? soweit ich weiss, wird einfach nur die silvesterrubrik so eingestellt sein, dass beiträge nach 3 Tagen verschwinden, wenn sie nicht von einem Mod als wertvoll eingestuft werden.
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden