Sonstiges [Neue SACHLICHE Diskussion] Pyrotechnik in Stadien

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von FlakeyFinnigan, 9. März 2018.

  1. Ich gewähre diesem kontroversen Thema eine eigene Diskussion. Aber bleibt auf dem Teppich, beim Thema, fair der anderen Seite gegenüber, gelassen, argumentativ, besonnen, ruhig, entspannt - friedlich, friedlich, friedlich. Alles andere führt zu Sperren und Löschungen.
     
    Christoph und Jack-Beauregard gefällt das.
  2. Kein Problem, dass du das nicht wusstest. Gegen Knallkörper im Stadion bin auch ich total - wenn aber kontrolliert 1x oder 2x während dem Spiel gezündet wird und das in einer sicheren Zone, in der keine anderen Menschen zu Schaden kommen können, dann heiß ich Pyro im Stadion willkommen.

    Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und sagen diese Zonen sollten auch in Deutschland eingeführt werden. Gezündet wird sowieso und mit den Zonen könnte man das ganze vernünftig betreiben, damit keiner zu Schaden kommt und somit dem ewigen Hin und Her zwischen Fans und DFB ein Ende setzen.
     
    PyrofanaticR, Jack-Beauregard und LH-Pyro gefällt das.
  3. @Pyro: Danke das du sogar ein extra Thema dafür aufmachst :) !

    @sky : Bin absolut deiner Meinung , genau das wäre auch mein Ansatz :) !

    Und bei Böllern im Stadion bin ich auch absolut dagegen ! Wenn Pyro dann Bengalos oder Rauch !
     
    SkyIsTheLimit gefällt das.
  4. Ja - aber zum einen antworten hier viele aus Deutschland, zum anderen ist es ja JETZT glücklicherweise ebenfalls verboten. Ein guter Tag für den Sport - wie ich finde.

    Die limitierten Zonen für den Abbrand von Bengalos haben halt auch das Problem gehabt dass sie zweckentfremdet verwendet wurden und dass - auch wenn die Anzahl und der Rauch geringer wäre als bei einer geschmuggelten Variante - immer noch völlig unbeteiligte Personen (darunter Kinder) die höchst giftigen Stoffe einzuatmen gezwungen wären. Weil eben mancher Fussballfan glaubt dass er sich und seine Interessen (Bengalo-Show) über die Gesundheit anderer hinwegsetzen zu können. Die Gesundheitsargumente sind sehr schwerwiegend, das der Qualm wirklich sehr ungesund ist. Sollen jetzt die Unbeteiligten zuhause bleiben müssen? Diejenigen, die nur Fussball anschauen wollten?

    Warum veranstaltet man keine Pyro-Show-Veranstaltungen, da können meinetwegen 100.000 gleichzeitig einen Bengalo zünden - schöne Choreographie machen. Halt weit weg von Dritten so dass die Gefährdung Dritter vernachlässigbar wäre. Das würde ich unterstützen.
     
  5. Eigentlich wollte ich nichts dazu schreiben, aber mir ist ein Gedanke gekommen.

    Wenn man Bengalen und Rauch der Klasse T1 verwenden würde (s. viele Artikel in Silvester Shops), dann führt man doch eine Choreographie (Begründung für T1) durch und somit verstößt man doch nur gegen die Hausordnung oder? Wäre jetzt Mal ne Begründung wie die Legalität der P1 Schallerzeuger. :eek::D
     
    PyrofanaticR und reyzix gefällt das.
  6. Also meine Meinung ist dass man in den Blocks/Kurven wo die Ultras stehen sowas legal machen sollte! Gehört für mich da zu. Schöne Choreos mit Strobe Bengal und Rauch. In den Blocks wo eher die Famillien stehen sollte man das lassen. Aber wir in Hannover haben hier noch ganz andere Probleme ;)
     
    LH-Pyro und PyrofanaticR gefällt das.
  7. Jein - zum einen müsste jeder Stadionbetreiber das akzeptieren.
    Wie wird sichergestellt dass Verletzungen (und Verbrennungen mit Bengalos können üble, teuer zu behandelnde Wunden erzeugen) nicht auf den Stadionbetreiber fallen?
    Wie wird sichergestellt dass nur Personen, die diese Artikel verwenden dürfen (meines Wissens nach sind es vor allem Seenot-Fackeln die da brennen? bin aber kein Experte - falls das stimmt oder die Artikel vergleichbare Nutzungsverknüpfung haben) und die entsprechende Erlaubnis diese auch verwenden.
    Was passiert in der beschriebenen "emotional aufgeladenen" Situation? Fussballstadien können, dank überkochender Emotionen/Provokationen schnell in gewalttätige Auseinandersetzungen münden. Will man da wirklich dass eine Seite ptG als Waffen benutzen könnte?
    Wie steht es um die Brandgefahr
    Wie steht es um die gesundheitsgefährdende Beeinträchtigung Dritter, welche eben NICHT geschädigt werden wollen? Dürfen die dann nicht mehr ins Stadion gehen?

    Mir ist bewusst dass es Aussagen von Reportern aus der Vergangenheit gibt, die diese Pyrotechnik gut gefunden haben. Es bleibt aber festzustellen dass
    kein Verein da in Deutschland mitmacht
    kein Stadionbetreiber es erlaubt
    weder die Uefa, die FIFA noch die DFL oder der DFB es unterstützen.

    Wieso also sollte es ermöglicht werden?

    Wirklich - ich würde mich freuen Argumente abseits von "Atmosphäre" oder "sieht gut aus, heizt das eigene Publikum an" zu hören. Mir fallen keine ein. ich bin ja auch 100%tig dagegen, egal in welcher Form. Aber wenn man Leute überzeugen will müsste man Argumente bringen.
    Ich habe gelernt dass in Österreich hier unglücklicherweise eine großzügige Vorgehensweise erlaubt war. Was jetzt geschlossen wurde. Der Kurier bringt einen Sprengstoff-Experten ins Spiel, der eine Studie für die UEFA erstellt hat. Diese deckt sich mit den mir bekannten Gründen GEGEN die Freigabe.
    Ist diese Studie anerkannt? Gibt es entgegenstehende Studien? Hat die "Pro-Fraktion" hier etwas in der Hand, was man durchlesen könnte?
     
  8. Solche Argumente gibt es nicht!
    Wieso Lackiert man Autos in verschiedenen farben ? - hmm sieht schön aus ist aber ist ja kein Argument ;)
    Wieso hat Pyrotechnik eine Banderole wo mehr drauf ist als die Infos ? - hmmm sieht schön aus aber das ist ja kein Argument ;)

    Falls du weißt was ich meine
     
  9. Jein.
    Rein rechtlich hat der Hausherr Hausrecht. Du darfst beispielsweise P1-Artikel auch nicht einfach so zünden, d.h. auf öffentlichem Grund. Natürlich ist es kaum bis nicht nachweisbar für Dritte, wenn Du P1 zündest. Theoretisch sollte Dein Grundstück groß genug sein, dann kannst Du P1-Schallerzeuger nutzen bis der Arzt kommt.
    IN einem Stadion gilt eine Hausordnung. Untersagt diese den Gebrauch von P1-Artikeln oder T1-Fackeln und man gibt als Strafe z.B. ein Bußgeld in Höhe von 10.000 EUR für den Vorgang an dann wird es teuer. Meines Wissens nach steht das so auch in jeder Stadionverordnung. KEIN Schlupfloch also. Zudem könnten (hoffentlich machen das dann mal 10.000 Zuschauer) andere Zuschauer Strafanzeige wegen versuchter Körperverletzung stellen, entweder gegen den Stadionbetreiber (wenn er es erlaubt hat ohne es sauber anzukündigen) oder gegen die Straftäter.

    Kurz gesagt, es gibt kein Schlupfloch, keine "milde Strafe". Einfach LASSEN, selbst einen Verein gründen und dann im eigenen Stadion mit entsprechender Erlaubnis kann man tun und lassen was man will (innerhalb des Rahmens).
     
  10. Das leider auch nicht ... gibt ja immer noch die gute alte Lärmbelästigung :(
     
  11. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich :)

    Maximal wäre die Frage "baue ich ein Auto dessen Bremsen funktionieren oder eben nicht".

    Wer für Pyrotechnik im Stadion ist - was man ja gerne sein darf - sollte schon mehr Argumente haben als "Farbe des Autos", finde ich jedenfalls.
    Zumal ja die besagten Giftstoffe toxisch sein können - sagt eine Studie eines britischen Sprengstoff-Experten im Auftrag der UEFA (laut Bericht).

    Frage: Hast Du keine Probleme damit dass Dritte durch "Deine" Pyroshow mit Giftstoffen eingenebelt werden? Unter Umständen Kinder?

    Wie geschrieben, gibt es alternative Studien, die gegenteiliges behaupten? Ich konnte keine finden.
    Nur Argumente auf dem von Dir gemachten Niveau "sieht schön aus" & "Bringt tolle Stimmung". Das mag stimmen - aber es reicht halt nicht die Mehrheit und die Verantwortlichen zu überzeugen. Was hast Du (oder die anderen) noch?
     
  12. Jein - die muss begründet werden.
    Wenn Du - Sicherheitsabstände einhaltend - einen P1-Schallerzeuger 50m entfernt von Dritten zündest kann das von demjenigen als Lärmbelästigung empfunden werden, ist aber keine. Solange Du sonstige einschränkende Regeln nicht verletzt (Nachtruhe, ggf. existierende Mittagsruhe usw.)
    Falls ich mich da irren sollte freue ich mich über Informationen dazu.
     
    reyzix gefällt das.
  13. siehe oben
     
  14. Sichere Zonen bringen nichts. Der Rauch ist und bleibt gefährlich und verbreitet sich nicht nur in einem begrenzten Bereich. Ich habe selbst schon oft in der Kurve gestanden und habe minutenlang keine Luft mehr bekommen. Es ist für mich auch kein Argument etwas zu erlauben, nur weil es ja eh gemacht wird.
    Pyro im Stadion dient doch eh fast ausschließlich dazu, dass sich manche Personen darüber Profilieren können. Kurz und knapp, es spricht in meinen Augen mehr dagegen als dafür.
     
    Adnan Meschuggi und Jack-Beauregard gefällt das.
  15. Also P1 war nicht fürs Stadion gedacht, sondern als Vergleich der "Legalitätsdiskussion", der Thread dazu war teilweise sehr amüsant.

    Mir geht's hauptsächlich um die Berichterstattung, da wird meistens von einem Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz gesprochen was ein anderes strafrechtliches Kaliber ist, als eine Hausordnungsvertragsstrafe. Da es beim zweiten zwar um viel Geld, aber nur um Geld geht.

    Generell ist dieses Thema mit zu vielen Emotionen belastet. Persönlich kannte ich die österreichische Regelung nicht und finde sie aber nicht schlecht, gut nun ist's vorbei.
    In Deutschland ist das Fußball Fan sein eh seit der WM 2006 nicht mehr dass was es Mal war.
     
  16. Was genau stört Dich am Fussball-Fan seit 2006? Ich bin da nicht so tief in der Materie, ab und an ins Stadion gegangen - früher, aber mich hat das Verhalten der "Fans" (auspfeifen der gegnerischen Mannschaft, bei Verletzungen den verletzten Gegner verspotten, bei Spielen der Nationalmannschaft das sinnfreie Buhen beim Gegner) abgestossen. Sehe ich es im Fernsehen hat sich das nicht geändert, da bleibe ich auf Abstand. Wenn meine Jungs größer sind gehe ich natürlich gerne mal mit ihnen hin...

    Aber was genau hat sich denn mit 2006 geändert für Dich?
     

  17. Passend dazu:

    Pyrotechnik abgefeuert: Verletzte beim Schalke-Spiel in Mainz – Polizei ermittelt
     
  18. Also ich erinnere mich an ein Freundschafts Spiel von Hannover in einem Dorf mit 5.000 einwohnern. Dem entsprechend kleines Stadion ;) Die Ultras haben vorm Spiel die Komplette Tribüne mit Rauchbomben und Bengalos ausgestattet. 2018-03-10_23-38-06.png
    So sah es danach da aus. Keinem ist was passiert ;) Die Rauchsäule hat man 5-10 minuten später immernoch ca 2km entfernt gesehen... (die ging nochmal doppelt so hoch wie auf dem Foto)
     
  19. Es gibt immer wieder Verletzte.
    Schau dir mal die Fritz Walter Choreo auf dem Betze an und sag mir was mehr Eindruck macht. Der Rauch, oder eine absolut kreativ gestaltete Chore die in ganz Deutschland Eindruck gemacht hat. Es braucht keine Pyro im Station!
     
    Adnan Meschuggi gefällt das.
  20. Weil hier so viel von den Studien geredet wird, dass der Rauch so giftig ist. Könnte mir einer, der diese Studien gut kennt erzählen in welchem Radius die Testpersonen waren? Bzw. wie sehr es beispielsweise einem Kind im Familiensektor schadet, das im komplett gegenüberliegenden Sektor sitzt? Mit den Kindern wird ja oft argumentiert.
    Oder wie sehr unterscheidet es sich mit einem Raucher, der neben mir qualmt und ich den ganzen Rauch einatmen muss? Wieso dürfen Raucher überhaupt ins Stadion, was ist wenn ein Kind in der Nähe eines Rauchers sitzt?

    Wenn ich unmittelbar im Fanblock bin - dort bekommt man bei Weiten den meisten Rauch ab - dann ist man sich bewusst, dass es hier zu Pyroshows kommen kann. Zumindestens in Österreich weiß das jeder, der Schal wird meist vor dem Gesicht getragen um nicht den gesamten Rauch abzukommen. Aber das wird eben toleriert, weil man weiß, dass man sonst auch in den neutralen Bereich jederzeit wechseln könnte.

    Mir ist bewusst, dass der Rauch nicht gesund ist - aber wenn das das einzige Gegenargument ist, das ihr bieten könnt, unterstützt das nicht wirklich den Zuspruch zur Gesetzesänderung in Österreich. Denn auf der anderen Seite stehen (bzw. standen bis jetzt) kontrollierte Zonen, die es nicht erlauben unter Menschenmassen zu zünden, nicht willkürlich jederzeit zu zünden und es nur gewisssen Personen erlaubt. Mit der Gesetzesänderung wird dann wieder unter der Menschenmasse gezündet damit man nicht erkannt wird, kein Einsatzleiter hat mehr Kenntniss zu welcher Zeit gezündet wird und auch nicht wer es macht.

    Und falls es jemanden hier gibt, der wirklich glaubt, dass diese Gesetzesänderung zu einem geringeren Pyro-Einsatz im Stadion führt - das Gegenteil wird eintreffen.
     
    reyzix gefällt das.
  21. Der Blickwinkel, heute ist es hip zum Fussball zugehen, auch wenn dich Fußball nicht wirklich interessiert. Das war vor 2006 anders, dort ist man entweder aus Interesse am Fußball (neutrale Zuschauer) oder als Fan (verschiedenster Ausprägung) hingegangen. Pyro (in Maßen) wurde mehr oder weniger geduldet und sogar teilweise in den Medien gelobt.
    Mittlerweile muss es eine Show Veranstaltung sein (s. Helene Fischer Pokalfinale letztes Jahr) der Fußball steht nicht mehr so im Mittelpunkt, es wird nur noch über Investoren und Geld diskutiert.

    Persönlich habe ich schon erlebt, dass gesagt wurde "guck mal der Assi geht zum Fussball" (Am örtlichen Bahnhof mit normaler Fankleidung) Und dieselben Leute besaufen sich aber beim Public Viewing und sind dort die größten Fussball Experten... (Ich liebe die Doppelmoral aktuell in unserem Land) :rolleyes:

    Deswegen interessiert mich hauptsächlich mein Verein und sonst schalte ich weitestgehend ab, wo ich früher fast jedes Fußballspiel im Fernsehen gesehen hab was kam, wird höchstens noch Deutschland bei der WM oder EM geschaut, aber auch nicht jedes Gruppenspiel.

    Achso und nochmal zur Pyro Diskussion, wegen der giftigen Gase, die gibt's an Silvester auch in Massen :eek:
     
  22. #47 Pfälzer, 11. März 2018
    Zuletzt bearbeitet: 11. März 2018
    Erstmal, es gibt einige Statien in denen Rauchverbot ist. Kannst dich gerne bei Google informieren. Ich brauche auch keine Studien. Ich spreche aus Erfahrung und voller Überzeugung! Für eine Bunte Kurve braucht es keine Pyro!

    In meinen Augen ist eine Diskussion über Fankultur hier im Forum aber fehl am Platz. Da gibt es ganz andere Platformen.
     
  23. #48 Pfälzer, 11. März 2018
    Zuletzt bearbeitet: 11. März 2018
    Du vergleichst echt Silvester mit Pyro im Station:confused:. Hast du schon mal in einer Wolke von Rauchtöpfen gestanden?
    Ich verabschiede mich jetzt aus der Diskussion. Ich möchte aus guten Gründen keine Pyro im Stadion und diese Meinung werde ich auch nicht ändern!
     
    Mat2e gefällt das.
  24. Du hast meine Beiträge auch nicht komplett gelesen bzw. den Zusammenhang verstanden? Die Aussage mit Silvester sollte durch den Smiley ironisch sein, da die Pyro Gegner (Silvester) auch so argumentieren. Wobei an Silvester je nach Wetterlage und örtlichen Gegebenheiten der Rauch gut hängen bleibt.

    Und ja ich habe schon im Stadion in direkter Umgebung gestanden, und es war wirklich nicht sehr angenehm.

    Ich wollte mich auch eher raushalten, aber es ist halt doch nicht so leicht.

    Es wird nie ein Konsens gefunden, der gemäßigte Einsatz, den ich gut fände wird es aufgrund der Hardliner des Verbotes nicht geben, dadurch kommen die Pro Pyro Hardliner ins Spiel und machen wie aktuell Massenvernichtungen, die der Diskussion nur Schaden. Das ehemalige österreichische Modell wäre für mich ein Lösungsansatz, allerdings dürfte es dort auch nicht übertrieben werden.

    Übrigens gab es vor ein paar Jahren eine genehmigte Choreo in der Buli mit Pyrotechnik.
     
  25. 15207491828721680304364.jpg zu meiner "aktiven Zeit"war es noch einfacher Rauch und Bengalen im Sektor zu zünden,war immer lustig und es gab nie verletzte oder dergleichen,sah immer schön aus und wurde auch von den neutralen Zuschauern gern gesrhen,dann kamen die Gegner und natürlich auch die Medien und verfluchten Pyro in Stadien (beim Skifahren/Skispringen feiern es die medien komischerweise) es wurden Gesetze verschärft und jetzt wird es leider komplett verboten...schade meine kids freuen sich immer im Stadion wenn was abgebrannt wird und wir es vom Sitzplatz aus sehen :)
    Hab selbst viel bei Ultrashops bestelltbund gezündet und bereue es nicht,da bereue ich das Tattoo schon eher ;) aber mit 18 denkt man noch nicht so weit (Schwager und Freund von Nichte sind Polizisten :) )
    BG
     
    reyzix und Pichu gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden