Sonstiges [Neue SACHLICHE Diskussion] Pyrotechnik in Stadien

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von FlakeyFinnigan, 9. März 2018.

  1. #76 BMW-Freak, 11. März 2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. März 2018
    Früher gab's auch keine Autos.Und selbstfahrende schon gar nicht.
    Deine Argumentation ist Schwach****.
    Ich möchte auch NICHT in die Situation kommen,dass ich im E Auto sitze und mir die Batterie um die Ohren fliegt.Früher hätte es die überlegung auch nicht gegeben :rolleyes:
    Oder ich als Fussgänger von nem Autonom fahrenden Auto angefahren werde.Deswegen gleich verbieten?Nein,E Autos haben Ihre Vorteile.

    Veränderungen gehören dazu.Du kannst aber nicht in Veränderungen immer das schlechte sehen.
    Warum nicht raucharme Pyrotechnik in Stadien?
    Abgegrenzter Bereich,Müllentsorgung muss geklärt sein,NC Bengalos.
     
  2. #77 Pfälzer, 11. März 2018
    Zuletzt bearbeitet: 11. März 2018
    Sry, muss doch nochmal was schreiben. Seit wann sind in Stehblocks fast nur Ultras? Wie ich schon geschrieben habe, begrenzt sich der Rauch auch nicht auf einen bestimmten Bereich!

    Selbst wenn Heim darf und Auswärts nicht, dann wird Auswärts es warscheinlich trotzdem machen. Es wird doch eh überwiegend Auswärts gezündet. Ich kann echt gut darauf verzichten in dem Rauch zu stehen.

    So wie es sich in den letzten Jahren allgemein entwickelt hat, gehe ich trotz DK nur noch sehr selten ins Stadion. Auswärts fahre ich überhaupt nicht mehr. Das war es aber jetzt zu dem Thema.

    Edit: LASST DOCH BITTE MAL SILVESTER AUS DEM SPIEL. IST DOCH EIN GANZ ANDERES THEMA !!!
     
  3. Ja nicht im kompletten Stehblock. Aber man kennt die Ecken wo die Ultras stehen (jedenfalls bei uns in Hannover). Ja aber für Auswärts können sie dann ja belangt werden. Ist genauso wie wenn ich sage: Wieso darf man Feuerwerk legal an Silvester zünden, es wird unterm Jahr doch auch illegal gemacht.
     
  4. Wie willst Du eine Sachliche Diskussion über Pyrotechnik im Stadion führen,wenn der Rauch das Problem ist?
    Dann ist es prinzipiell von vornherein klar,dass alle pro Argumente im Keim erstickt werden.
    Hausrecht,Verbote,Rauch,Massenpanik,Kinder die das auch noch einatmen müssen :confused:

    Man könnte ja auch argumentieren:
    nur Raucharm - Pyrotechnikbereich Rot eingegrenzt unter Aufsicht eines Pyrotechnikers mit Minimum 5 Ordnern.Hinter dem Bereich müssen 2 Reihen frei bleiben wegen Rauchschutz z.B.
     
  5. Hausrecht kann man ändern
    Verbote kann man ändern
    Rauch verteilt sich eh nicht überall
    Massenpanik muss garnicht erst zu stande kommen
    Kinder/Famillien gehen in den Block wo nicht gezündet wird ;)
     
  6. #81 anton, 11. März 2018
    Zuletzt bearbeitet: 11. März 2018
    Mich wundert da immer mehr, dass sich "Fachleute" hier zu Wort melden, die meinen "Es passiert da nix".

    Ich habe in gut 50 Jahren Feuerwerkerei sicher nicht ALLES aber sehr Vieles erlebt, würde mich aber nie trauen zu sagen:
    " Da kann nichts passieren".

    Man vergisst bei den Dingen immer wieder, dass JEDES Stück Feuerwerk nur EINMAL funktioniert. Selbst wenn ich 1000 einer Serie teste, kann das Tausendeinste in die HOse gehen. Nur so kann man die Sicherheit von Feuerwerk jeder Art sehen. Risiko besteht immer, da darf man nicht schon im Vorhinein auch noch Kompromisse eingehen.
    Schließlich heißt das Thema auch "Sachliche Diskussion" und "sachlich" lässt sich von "fachlich" schwer trennen.
     
    rammstein@s, Excalibur75 und ViSa gefällt das.
  7. Das ist eine Person von vielen. Dann könnte man FWK ja auch verbieten weil in Berlin jemand unsachgemäß damit umgeht. Wollt ihr aber auch nicht
     
    LH-Pyro und ferl gefällt das.
  8. War doch nur ein Beispiel :rolleyes::rolleyes:
    Brauchst du noch eins ? Bitte schön

    Rapid-Fans stürmen Spielfeld // SPIELABBRUCH // 297. Wiener Derby // 22.05.2011 ORF HD | Music Jinni

    Auch nur einer von vielen ??? Sich mit Bengalos gegenseitig bewerfen gehört also zur eurer "Fan-Kultur". Hut ab. Na dann, werde mich zu diesen Thema auch nicht mehr melden.:confused:
     
  9. Ja gut is klar einfach mal wieder ein schlechtes Bsp rauspicken...
    Sowie Skyisthelimit geschrieben hat: Zonen schaffen wo legal abgebrannt werden darf, die Personen die Abrennen werden ausweislich erfasst und wer Scheisse baut bekommt eins auf die Mütze ..
    Ist doch eigentlich ganz einfach , oder !?! ;)

    Und zu Groundsalutes Meldung mit den Querulanten, ja Idioten gibt es überall aber im Gegensatz dazu was sogenante "Mitbürger" in sogenanten Problembezirken in deutschen Städten zu Silvester aufführen ist das Kindergarten ! Was die da Feiern am 31.12 erinnert mich eher an Bürgerkrieg als an Silvester ..(Hat nix mit dem Thema zu tun , is nur meine Meinung..)
     
  10. Djsz.10 gefällt das.
  11. #87 groundsalute, 11. März 2018
    Zuletzt bearbeitet: 11. März 2018
    Sei mir nicht böse aber ich schätze das Gefahrenpotential in Stadien, wo die Meschen quasi wie in Sardinendosen nebeneinander stehen doch etwas höher ein.
    Auf offener Straße kann ich bei Würfen in meine Richtung vielleicht noch das Kind unter den Arm nehmen und paar Schritte zurück gehen.
    Wenn mir in vollgerammelten Stadien vielleicht jemand von hinten ein brennenden Bengalo oder Blitzknallkörper in die Kapuze wirft sieht das schon etwas anders aus und selbst wenn der nur vor meinen Füßen landet - wo soll ich da so schnell hin wenn man von allen Seiten eingepfercht ist?
     
  12. Ah ja, also sachliche Diskussionen über Alkoholismus nur ohne Alkohol... richtig?
    Das KERN-Problem von Bengalos ist der Rauch.
    Ohne Rauch gibt es weitere Probleme, aber Bengalo ohne Rauch ist nicht.
    Der Rauch ist toxisch und kann - im schlimmsten Fall - bei Menschen mit Asthma oder sonstigen Atemwegserkrankungen zum Tod führen.
    Wenn ich nun also Fussballspiel - dessen Zweck nun GARNICHTS mit Bengalos oder "Pyros" zu tun hat nehme dann entscheide ich in 100.000 von 100.000 Fällen gegen die Bengalos.
    Ob die Leute im Stehblock nun alle 100%tige Bengalo-Anhänger sind ist dabei egal. Wegen mir darf sich jeder Bengalofan gerne - sofern legal - die Teile kaufen und bei sich auf der Wiese abbrennen. Ohne Dritte zu stören. Aber eben NICHT im Stadion.
    Sollen sich doch die Ultras wo treffen, mit Leinwand und dort Fussball schauen. Dazu brennen sie entsprechend legale Bengalos ab.
    Vorteile:
    Sie stören niemanden (wichtig)
    sie gefährden nur sich (auch wichtig)
    sie haben im Regelfall Platz falls Panik ausbricht (ebenfalls wichtig)
    Grösster Vorteil: Alle Fussballfans im Stadion bleiben von dieser massiven gesundheitsgefährdenden Beeinträchtigung verschont!

    Ich hatte bereits mehrfach darum gebeten Argumente "pro Bengalos" im Stadion zu bringen.
    Bisher kommt nur das "ich finde das toll"-Argument.
    Die Gegenargumente, insbesondere der giftige Qualm sind jedoch wesentlich relevanter.
    Ergo - Totalverbot, hart durchgreifen bei denen die die Hausregeln verletzen (mit entsprechend lebenslanger Stadionsperre für den Straftäter - am Fernseher kann er immer noch schauen wenn er denn dann will, für ALLE Stadien der UEFA. Ich wette kein Hooligan, Ultra oder sonstwie geneigter Bengalo-Werfer wird dann noch zu selbigem greifen. Denn im Fall dass er erwischt wird ist es aus mit dem Hobby - für immer. Hier wirken drakonische Strafen durchaus)

    Akzeptier halt einfach, dass eine gefährliche und gesundheitsgefährdende Angelegenheit ist die keiner der verantwortlichen Personen will. Verantwortung ist sowieso hier ein sehr bedeutsamer Punkt. Wer haftet wenn
    - Menschen Verbrennungen erleiden
    - Menschen Reizungen/gesundheitliche Beeinträchtigungen erleiden
    - Menschen in Panik geraten

    Derartige Fragen mögen dem Fussball"fan" langweilig vorkommen sind aber entscheiden.
    Übrigens - und da spannt sich der Bogen zum Feuerwerk zurück - auch hier. Rechte, Gesetze, Verordnungen. Das ist nicht sexy aber notwendig.
     
    666 und Twistone gefällt das.
  13. Lol... die Luft ist reichlich dünn im "pro-"Sektor.
    Verbote will man nicht ändern
    Rauch verteilt sich, fragt nicht nach Sitznummer
    Massenpaniken sind nicht geplant - wenn sie auftreten richten sie ggf. schlimme Verletzungen an - wegen eines Bengalos!
    Kinder/Familien dürfen nicht in einen Block bzw. nahe einen Block ins Stadion gehen weil, ja weswegen genau?

    Merkst Du was - ihr habt keine Chance, es geht am Ende nur um die Durchsetzungen eines gefährlichen, gesundheitsgefährdenden kriminellen Handelns, weil man selbst glaubt die Gesetze und Regeln ausser Kraft setzen zu dürfen, für ein undefiniertes höheres Ziel. Dabei natürlich nur für die Heimmannschaft (was die Hardcore-Gruppen der Auswärtstruppe natürlich problemlos schlucken wird, nicht wahr?)

    Sorry, ich warte immer noch auf Argumente, abseits des "ich will aber"-Wunsches.
     
    666 und Twistone gefällt das.
  14. Hi,

    was soll daran positiv sein? Mal ausnahmsweise keine Würfe, kein massiver Qualm? Wieso Gänsehaut. Gänsehaut bekomme ich, wenn die Fans einer englischen Mannschaft beim Stand von 0:5 ihr Team noch immer mit 100% Leidenschaft anfeuern - ganz gleich ob da nun Bengalos dabei sind oder nicht.
    Ob da das eine oder andere Kind im Block Panik bekommen hat können wir anhand dieses Videos übrigens auch nicht erkennen.
    Kernproblem bei allen Veranstaltungen mit vielen Menschen existiert und kann nicht geändert werden :Zu wenig Möglichkeiten Abstand einzuhalten, im Fall einer Panik hohe Gefahr für die Gesundheit der Zuschauer.
     
  15. Schon Traurig das manche Menschen bei gar nichts mehr Freude empfinden können ..

    Aber hauptsache alles hat seine ordnung oder , schön deutsch und so ...
     
    _bsvag_ und LH-Pyro gefällt das.
  16. Es ist im Endeffekt wie an Silvester ...

    So lange nix passiert, alles gut. Wenn was passiert wills keiner gewesen sein. Ich hatte an Silvester auch Stress mit einem Nachbarn der FWK-Hasser ist. Ausserdem meinte er das sein Auto vom Fallout beschädigt wurde. Gottseidank war das aber nicht der Fall sondern nur Dreck.
    Ich habe aus dieser Aktion gelernt und brenne seit dem wo anders ab. Und ein eventuell defektes Auto spielt noch mal in ganz anderen Liga als verletzte Personen !!

    Nun stelle ich ich mir das Szenario mit Bengalos im Stadion vor, wo die Leute eng an eng stehen, oftmals alkoholisiert und dementsprechend enthemmt sind. Die oftmals aufgeheizte Stimmung kommt oben drauf .. ich bin kein Profi, denke aber mal das so'n Bengalo schon sehr hohe Hitze entwickelt, der Rauch kommt hinzu.

    Nein, hier wird defintiv eine Gefahrensituation heraufbeschworen. Auch wenn man gar keine bösen Absichten hat. Es kann auch sein das man von jemandem geschubst wird, der Bengalo fällt irgendwo hin wo er Brandverletzungen und/oder Brandschäden verursacht.

    Das hat nichts mit "keine Freude empfinden" oder "typisch deutsch" zu tun. Versetze dich einfach nur mal in die Rolle des möglichen Verletzten wenn so'n Teil dich trifft. Brandwunden und Verätzungen haben von allen Verletzungen den höchsten Schmerzfaktor weil die direkt die Haut betreffen (in Gegensatz zu Knochenbrüchen z.B. ..)
     
    derVolk, Twistone, Excalibur75 und 2 anderen gefällt das.
  17. Im endeffekt macht diese Diskussion genau so wie "Böllerverbot in Berlin" NULL Sinn. Die einen sind Pro die anderen Kontra. Die Argumente sind immer die selben.
     
  18. Kinder / Famillien können natürlich ins Stadion. Das sollen sie auch! Aber ich Persönlich sehe nie Kinder in Stehblocks oder den Teilen wo bei uns die Ultras stehen.

    Aber merkst du selber dass die Argumente auch von deiner Seite immer die selben sind ?
     
  19. Also Stimmung ist auch nix für dich oder ?
     
    PyrofanaticR gefällt das.
  20. Word ! Darum bin ich jetzt auch raus aus dem Thema ...
     
  21. Da hast du recht! Ein kaputtes Auto wäre, um den Fußballbezug beizubehalten, Kreisliga und ein Personenschaden wäre Bundesliga Niveau. Selbst wenn das Auto komplett ausbrennt sind das im Schnitt etwa 100.000€ Schaden, je nachdem was das Auto kostet. Einige Autos kosten mehr, andere weniger.

    Die fällige Summe bei einem Personenschaden schafft den 5-stelligen Bereich spielend. Der 6-stellige Bereich ist teilweise auch schnell erreicht. Wenn der Personenschaden irreparabel ist auch der Millionenbereich schnell erreicht.

    Man kann Unfälle&Versehen nicht ausschließen. Durchzünder und Fehlfunktionen gibt es auch immer wieder, hier sag ich nur Sirenenrakte:rolleyes:.

    Die Idee mit den Abbrennzonen ist schon ganz gut aber noch nicht Spruchreif.

    Hab ich mir auch gedacht.

    Also um es nochmal festzuhalten, man muss auch diese Thema differenzieren, genau wie etwa Motorradfahren und Silvesterfeuerwerk auch. Es gibt immer positive und negative Beispiele.

    EDIT: Das @Adnan Meschuggi sich hier zu noch äußern wird war mir schon bei lesen den Titels klar:rolleyes::)

    Beste Grüße
     
  22. Warum muß/will man überhaupt Bengalos in Stadien mitbringen und zünden?
    Ich verstehe da den Zusammenhang nicht. Ist man Fußballfan oder sucht man nur (jede) Gelegenheit um irgendwie zu zündeln.
     
    Excalibur75 und 666 gefällt das.
  23. Irgendwie wird die "Sachlichkeit" immer reduzierter hier.

    Es geht nicht um "schön deutsch und so" sondern darum dass eine gefährliche, gesundheitsgefährdende Maßnahme
    - abgesichert werden muss
    - im Fall von Sach- und Personenschäden eineindeutig zugewiesen werden kann
    - im Fall von strafrechtlicher Haftung eindeutig bleibt.

    Wieso wollen erwachsene Menschen nicht kapieren dass diese "langweiligen" Themen das ENTSCHEIDENDE Thema überhaupt ist.

    Ja, dem einen oder anderen gefällt es wenn Leute Bengalos schwenken.
    Nein, das ist nicht bei 100% der Leute im Stadion so
    nein, Fussballspiele sind primär fürs Fussballspiel-anschauen gedacht, nicht für Bengalo-Shows, egal ob einem diese gefallen oder nicht.

    Entscheidend ist immer, dass nicht unbeteiligte Dritte gefährdet werden.
    Das mag dem Hardcore-Ultra-Dingsbums-"Fan" nicht gefallen - wie man an brutalen Zerstörungsorgien, versifften "Anfahrtszügen" oder verbalen Entgleisungen (rassistische Äusserungen, generelle Unsportlichkeit/Unfairness im Stadion) erkennt brennen da selten die hellsten Birnen in der Fassung. Dennoch sollte man doch in einem Feuerwerkforum sachlich argumentieren können?

    Wo bleiben die Gegenargumente dazu, dass 2000 Grad Celsius heisse Bengalfackeln, in emotional hochgekochten Situationen in engsten Stehblöcken eine saudumme Idee sein dürften?
    Wo bleibt das Gegenargument zu den toxischen Gasen, welche komplett unbeteiligte Personen 100m entfernt gesundheitsbeeinträchtigende Auswirkungen zufügen können - Stichworte sind "Augenreizung, Atemnot, im Fall von Asthmatikern Anfälle die bis zum Tod führen können.
    Wo bleibt EIN Gegenargument zu der Tatsache, dass ausgelöste Panik, gerade bei nicht auszumachenden Fackeln ein erhebliches Risiko darstellen?

    Fussball ist eine Massenveranstaltung. Wenn beim Spiel Hintertupfingen gegen Kleinödhausen im Dortmunder Stadion für 80.000 Menschen 300 Zuschauer wären, alle haben vorher eine gesetzesfeste Verzichtserklärung abgegeben - dann können die 300 - sofern die Spieler (Sportler sollen Leistung bringen in der toxischen Suppe?) zustimmen so viele Bengalos abfackeln wie sie wollen.
    Wenn aber auch nur EINE Person im Stadion dies nicht will muss es verboten bleiben.
    Das mag dem Pyro-Fan nicht gefallen, sollte aber Standard-Verhalten sein. RÜCKSICHT üben.
    Für Bengalo-Fetischisten bedeutet dies - keine Bengalos in Stadien.

    Doch was hatten wir:
    "Fans" drohten dem DFB mit Krieg, Gewalt und Zerstörung, weil sie "ihre Vorstellungen" nicht durchgesetzt bekommen haben.
    Den Dachschaden dieser "Fans" sollte man untersuchen lassen.

    Wenn es "schön deutsch" ist dass man Dritte nicht gefährdet bin ich zu 100% deutsch. Sehr gerne sogar.

    Doch die Realität sieht eben so aus:
    Bengalos werden abgebrannt - jemand wird schlimm verletzt.
    Der Stadionbetreiber muss haften, da der kriminelle Abschaum der die Verletzung verübt hat nicht dingfest gemacht werden konnte. Die Typen sind ja alle vermummt.
    Ergo hat im Worst-Case der Stadionbetreiber oder Verein eine Millionenklage am Hals, weil Gäste"fans" ihre Bengalo-Show ausüben wollten.

    Sorry, wer dies "unterstützt" kann oder will schlicht die Konsequenzen auf Dritte abwälzen nach dem Motto "sieht toll aus, passiert schon nix, wenn doch, mir egal solange es MICH nicht betrifft".
    Und der Familienvater mit Kindern ist mir auch egal, weil ich bin Fan von XY, das ist wichtiger".

    So sieht die Realität aus.

    Denn einen Punkt in der Diskussion hat man bisher komplett ausgeblendet:
    Die brutalen Agressionen der verfeindeten "Ultras", die Krieg führen wollen. Vor dem Stadion, im Stadion und gegen alle "anderen".
    Von rassistischen Entgleisungen, widerlichen Verunglimpfungen gegnerischer Spieler (Affenlaute, Bananen usw.) ganz zu schweigen.

    Ich warte immer noch auf Gegenargumente, Links zu Informationen die diesen Sprengstoffexperten bezüglich des Rauchs und des Gefahrenpotentials von Pyrotechnik im Stadion widerlegen. Das wäre dann mal eine Diskussionsgrundlage.

    So wie die Fakten stehen, offenbar auch von den "Pro-Leuten" nicht widersprochen ist das Zeugs giftig, schädigt Augen und Lunge, verursacht übelste Brandverletzungen und kann Panik auslösen. Alles in einer räumlichen Situation die begrenzt ist, d.h. die Menschen können nicht ausweichen.

    Also, bringt Argumente oder akzeptiert dass es eine kriminelle, saugefährliche Verhaltensweise ist.

    Im übrigen hat Raketentoni recht. Geht es um Fussball oder darum irgendwie irgendwo Pyrotechnik zu zünden?
     
    PyroRick81, Twistone, 666 und 2 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden