Sonstiges [Neue SACHLICHE Diskussion] Pyrotechnik in Stadien

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von FlakeyFinnigan, 9. März 2018.

  1. Natürlich finde ich Stimmung gut.
    Die Frage ist nur, auf wessen Kosten und mit welchen Risiken erzeuge ich diese Stimmung.
    Du hast mich doch konkret nach Gänsehaut gefragt, ich habe geantwortet.
    Wenn man das eigene Team anfeuert, nach "vorne peitscht" - das macht Fussball oder generell Mannschaftssport aus. Wer dazu Bengalos braucht, welche gefährlich, toxisch und eben unkalkulierbar sind, dazu illegal, der muss sich fragen ob sein Wertekompass nicht defekt ist.

    Du darfst eine andere Meinung haben als ich - ist ja ein freies Land. Doch bringe bitte Argumente, die Deine Meinung unterfüttern oder akzeptiere dass Du halt - trotz der Risiken, Gefahren usw. einfach nur "ich will" sagst. Auch das kann man akzeptieren, wenn ich auch diese "Meinung" für mich als irrelevant betrachte, da sie kein Überzeugungspotential hat.
     
  2. Nicht doch, dass ist nur ein emotional akzeptierter "Gänsehaut-Effekt".
    Wenn das Teil dem am Boden hockenden Spieler im Rücken trifft wird es übel. Da reicht ein Kontakt für Verbrennungen dritten Grades.
    Aber das ist so typisch deutsch, diese Hinweise auf Risiken.

    Das Problem was alle Befürworter verdrängen:
    Emotionen, instabile Personen, teilweise unter Alkohol- oder Drogeneinfluss sollen mit gefährlichen ptG hantieren dürfen? Im Stadion bei dem Sport wo Emotionen der Zuschauer angeheizt werden... ja, klar - da kann nichts schief gehen. ÜBERHAUPT nichts.... seufz.
     
    666 und ViSa gefällt das.
  3. Aber du hast ja geschrieben wer bei 5:0 noch anfeuert hat die Kontrolle verloren oder so ^^ Das meinte ich
     
  4. Um auf die Threaderöffnung mit Frage zurückgekommen, ich bin für den Einsatz bestimmter Pyrotechnischer Gegenstände in Stadien bzw. bestimmt Blöcken/Bereichen. (Bengalos, Rauch, Strobes, Wunderkerzen)
    Böller und Batterien gehören nicht ins Stadion bzw. auch außerhalb einer entsprechenden Veranstaltung.
    Derartige Pyroshows sind Teil der Fankultur. Egal ob verboten oder nicht, gezündet wird mit Sicherheit auch weiterhin.
    Und in Deutschland sind die Pyroshows eher sehr klein. Schaut mal nach Schweden oder Polen was da abgeht an Pyroshows.

    Ich selber bin aktiv als Fußballfan (kein Ultra) und stehe immer in den entsprechenden Blöcken wo gezündet wird. Es ist eine wahnsinnige Atmosphäre wenn gezündet wird. Auch wenn Rauchtöpfe manchmal unangenehm sein können fühle ich mich zu keiner Zeit unsicher. Klar es kann viel passieren, aber anderswo im Leben auch.
    Und ja der Rauch ist mit Sicherheit nicht Gesund, egal ob Rauchtopf oder Wunderkerze. Aber wenn es um das einatmen von Giftstoffen geht, würde ich mir eher sorgen um Feinstaubpartikel, Smog, Passivrauchen, etc. machen.
     
    SkyIsTheLimit gefällt das.
  5. Nee... ich schrieb dass ich die Anhänger bewundere die beim Stand von 0:5 ihre Mannschaft noch immer anfeuert.
    Das ist m.E. nach etwas anderes...
     
  6. Ich verstehe nicht,warum über Bengalos im Stadion diskutiert werden muß.Sie haben dort überhaupt nichts zu suchen.Das Warum müßte eigentlich jedem klar sein und mit Fankultur hat es garnichts zu tun,sondern eher mit Dummheit und Rücksichtslosigkeit deren gegenüber,die einfach nur Sport sehen möchten.Man sollte die Abgabe von Bengalos erschweren.
     
    PyroRick81, Twistone, 666 und 3 anderen gefällt das.
  7. Um diese Frage zu beantworten muss man sich schon etwas tiefer mit der Materie befassen. Als Außenstehender ist das vielleicht nicht so leicht nachzuvollziehen, für viele Fangruppen zählt die Pyrotechnik(Bengal & Rauch) traditionell zur Fankultur um beispielsweise Freude nach dem Tor auszudrücken oder die Stimmung anzuheizen. Da zählt die Pyrotechnik eben genauso viel zur Fankultur wie Fahnen oder Banner - und hier stellt auch keiner die Frage warum man diese mitnehmen muss, obwohl man auch ohne dem ganzen Stoff das Spiel im Stadion verfolgen kann.

    Aber irgendwann wird es auch eine Debatte über Fahnen geben, denn da können die Fans manchmal das Spielfeld nicht sehen wenn vor ihnen die Fahne gewedelt wird... :rolleyes:
     
  8. Sind wir uns aber schon einig, dass die Gefährlichkeit von Fahnen und Bannern - ausgenommen vielleicht die mit dem schei...ß H-Kreuz, grade aktuell in Österreich, der Gefährlichkeit von Pyrotechnik in keinster Weise nahekommen.

    Das Thema heißt ja auch deswegen:" Pyrotechnik in Stadien" und nicht "Fahnen in Stadien"
     
    666, ViSa und Excalibur75 gefällt das.
  9. Die Hauptaussage, dass mit dem Verbot von Pyrotechnik (bzw. in Österreich mit dem Verbot von den sicheren "Pyro-Zonen", welche tadellos funktionierten) ein Stück Fankultur zerstört wird hast du aber auch verstanden, oder?
     
    LH-Pyro gefällt das.
  10. Was denn für eine Fankultur ?
    Wie alt bist du wenn ich mal fragen darf ?

    Auch wenn ich selber kein Interesse an Fussball hatte & habe aber diese Unsitte gab es weder in den 80ern noch in den 90ern. Zumindest habe ich es nicht mitbekommen. Auch keine Meldungen in den Zeitungen.
    Das ist vielleicht ab den 2000ern "hip" geworden .. aber das dann damit automatisch zur "Fankultur" gehört lasse ich einfach mal im Raum stehen ..
     
  11. Ich verstehe DAS eher so, dass mit dem Verbot von Pyrotechnik etwas mehr "Kultur" und Rücksichtnahme in Stadien eingezogen ist.

    Wären Bengalos als "Anfeuerung" soooooo erwünscht, warum bekommt dann nicht jeder Zuschauer zur Eintrittskarte gleich auch eine Schachtel Bengalos dazu??
     
    666 und ViSa gefällt das.
  12. Weil nicht jedermann einfach diese zünden sollte. Und genau deshalb finde ich es so schade, dass Pyrotechnik in Österreich komplett verboten wird, denn früher konnte man eingrenzen wer zündet und sicherstellen, dass das ganze auch noch in einer sicheren Zone passiert. Das ist jetzt nicht mehr der Fall, denn was ein Komplettverbot nützt sieht man in Deutschland.
     
  13. Verboten ist verboten. Da können wir jetzt noch stundenlang philosophieren drüber. ICH jedenfalls finde das Verbot hinsichtlich der Sicherheit und der Belästigung Anderer in Ordnung.

    Zu deiner Aussagen: nicht Jedermann...WER bitte will DAS kontrollieren?

    Unter den "Jedermännern" gibt´s genug Heinis ! Sieht man ja jetzt noch!!

    Kompromiss: Bengalos mitbringen aber nicht anzünden !
     
    666 gefällt das.
  14. Sofern du Pyro im Stadion meinst... irrst du dich.

    Zu dieser Zeit war es sogar noch unkontrollierter, versehen mit diversen "Brandherden" über die Tribünen verteilt. Weil der support auch nicht so gebündelt/organisiert war (Stichwort: Ultras)

    Damals gab es halt noch keine Handys und kein Internet bzw. Nicht so wie heute. Ausserdem hatte man noch andere sorgen.

    Glaub mir in beiden Jahrzehnten "brannte" es bereits ähnlich in den Blöcken.
     
    ViSa gefällt das.
  15. #115 SkyIsTheLimit, 12. März 2018
    Zuletzt bearbeitet: 12. März 2018
    Pyrotechnik im Stadion entwickelte sich im einen Land im früher, im anderen später - beispielsweise in Italien mit den Ultras fing das Ganze schon um 1950 an. Auch österreichische Fanklubs nahmen sich die italienischen Ultras zum Vorbild. Die Fankultur hier also abzusprechen ist schlechtweg falsch.
     
    ViSa gefällt das.
  16. Ich lese da ständig was von "Fankultur".

    "Fan" kommt von "fanatisch" ist ist als extreme Eigenschaft abzulehnen.
    "Kultur" sollte zivilisierte Menschen auszeichnen und steht eigentlich konträr zu "Fan".
     
  17. "Verboten ist Verboten" Wie ich es hasse!!!
    Verbote können geändert werden, darum geht es doch hier!! Kommt doch nicht mit so einem Argument ...
     

  18. Klar kann man DAS ändern! Alles kann man ändern. Die Frage ist nur, "Warum soll man Was ändern"?

    Im konkreten Fall haben sich wahrscheinlich einige "Fans" immer wieder aber schon gar nicht "kulturgemäß" verhalten, sonst wäre es ja nicht zu dem Verbot gekommen.

    Also sind nicht WIR hier die richigen Ansprechpartner ( und schon gar nicht die Verbotsverursacher).

    Mir ist das hinsichtlich des Fußballsportes ziemlich bis ganz egal, ich bin kein "Fußballfanatiker", ich betrachte Das auschließlich mit meiner fachlichen Erfahrung aus gut 50 Jahren Umgang mit Feuerwerk jeder Art mit Sicherheitsaspekten. Und da finde ich das Verbot richtig.
     
  19. Und wie oft ist wirklich was passiert,oder gibt es Studien das Personen in Folge von Pyrotechnik im Stadion bleibende Schäden davongetragen haben (Lungen-,Atemwegserkrankungen,usw),ich lese immer nur "es könnte was passieren",es könnte auch Silvester was passieren...hätte meine Tante damals ein Zipfl bekommen wärs jetzt mein Onkel,hat Sie aber nicht!
    Beziehe mich im übrigen nach wie vor auf kontrolliertes zünden in gewissen Bereichen!
     
    LH-Pyro, Djsz.10 und reyzix gefällt das.
  20. Mal kurz überlegen:
    Es ist verboten Menschen umzubringen. Wie ich diese Verbote hasse, man kann doch Verbote ändern....
    (nur um zu spiegeln... ich bin glücklich über den Tatbestand dass Mord ein Verbrechen ist).

    Die Gründe für ein Verbot sind umfangreich und jeder einzelne Grund ist berechtigt.
    Seitens der "Fangemeinde" gibt es KEIN Gegenargument.
    Einzig ein "es erzeugt Gänsehaut in mir" und "tolle Atmosphere" (wenn man denn dann atmen kann ohne die Atemwege zu reizen).
    Das sind aber keine Argumente sondern persönliche Egoismen, die die "Fans" über die Gründe stellen.

    Daher fehlen schlicht Argumente "Pro".

    Bei Feuerwerk an SIlvester ist dies vollständig anders.
    Der Gesetzgeber hat es erlaubt- d.h. es ist zulässig innerhalb bestimmter Regeln (31.12, 01.01, F2)

    Wer argumentiert "wann ist denn mal was passier" zeigt doch, dass er keine Argumente hat.
    Toxischer Rauch ist toxisch. Die Verbrennungsrückstände SIND giftig. 2000 Grad Celsius heisse Feuer sorgen für übelste Verbrennungen.

    Da zu argumentieren "ist ja nix passiert" deutet auf Verweigerungshaltung bezüglich der Realität hin.

    Im Kern bleibt dies:
    Eine kleine Gruppe von "Fans" möchte - entgegen der Wünsche des Gebäudeeigentümers, der Spieler (gesundheitliche Beeinträchtigungen), der übrigen Zuschauer, der DFL, des DFB, der Uefa, der FIFA, der Polizei und der Gesetze halt ihre Bengalos zünden.
    Nach dem beliebten Motto "legal, illegal, piep-egal".
     
    ViSa, Twistone und 666 gefällt das.
  21. Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt,
    muß die Gegend verlassen, wo sie gelten.
     
    rammstein@s und Adnan Meschuggi gefällt das.
  22. Man könnte ja von Seite der Veranstalter auch eine professionelle Pyroshow anbieten wie es teilweise in der NFL gemacht wird, dass bei Punkterzielung hinter den Toren/vom Stadiondach Effekte gezündet werden. Je nach räumlicher Möglichkeit des Stadions.
    Damit wäre zumindest der Punkt befriedigt ein Tor mit Pyrotechnik zu feiern.

    Aber ich denke mal dass damit die Ultras auch nicht zufrieden wären.
     
  23. Du hattest schon mal besser Posts ^^
     
  24. Ein vollkommen überflüssiger Beitrag, kein Inhalt, falsche Grammatik und überhaupt nix zum Thema beitragend ... kann gelöscht werden.

    Hinzu kommt, dass der Beitrag auf den sich dieser Nonsens bezieht sehr sachlich ist. Der Inhalt von Adnans Beitrag erhält meine vollkommene Zustimmung und ist dazu auch noch sehr anschaulich dargelegt, dass auch der letzte Hirni die Richtung versteht.

    Diesen Beitrag also durch so ein Gelaber abzuwerten spricht eher von Verzweiflungsgeposte, als für eine kluge sachliche Diskussion.

    Jetzt diskutiert Ihr auf 5 Seiten, kann einer der Befürworter knapp und sachlich mal, wie von Adnan gefordert, die Pro Argumente auflisten ohne Blabla drumherum, weil Adnan hat sich wirklich viel Mühe gegeben das Contra sachlich dazulegen aber von der Pro Seite kommt nix ausser: "Ich bin will aber, ich will aber".

    Auch hier wird auch immer übersehen, wie viele Leute in so ein Stadion passen. Wenn jeder Randgruppe jeder Wunsche erfüllt würde wäre das nicht handelbar.

    Desweiteren gehört das Stadion auch jemanden. Und wenn der das nicht will dann ist das so!

    Ich darf ja auch nicht euer Wohnzimmer pink streichen weil mir pink so gut gefällt und ich mir wünsche alle Wohnzimmer wären pink.

    Carsten
     
    Adnan Meschuggi und PyroRick81 gefällt das.
  25. #125 reyzix, 13. März 2018
    Zuletzt bearbeitet: 13. März 2018
    Dann kann dein Post ja auch gelöscht werden. Sind wir hier in einem Lehrer Forum ? Es wird sich hier immer über Vergleiche aufgeregt und dann kommt Adnan und vergleicht ein Pyrotechnik verbot mit vorsetzlichem Mord ? Schwach!!!

    Typischer Fall von diesem dummen "ich bin besser als du" Gelaber.. (von dir)
     
    Antidote und FireworksOwl gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden