Sonstiges [Neue SACHLICHE Diskussion] Pyrotechnik in Stadien

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von FlakeyFinnigan, 9. März 2018.

  1. Mit dem Unterschied, dass Adnan recht hat und du nicht.

    Und nur weil ich nebenbei einen Tippfehler (als solches hatte ich ihn auch wahrgenommen) kommentiere eine Diskussion abzubrechen ist nicht sehr reif, hat eher was von einem beleidigten Kind. Sowohl ich als auch Adnan erwarten eine gute Diskussion, aber wie soll das gehen ohne Inhalt. Ich z.B. übtertreibe auch ab und an mit meiner Meinung, einfach um zu sehen, ob mein Gegenüber in der Lage ist meinen Fehler zu erkennen, weil erst dann wird es für mich spannend.

    Und wieder gibst du der anderen Partei nicht das Recht ihren Standpunkt für richtig zu halten("Es ist verboten und das ist auch gut so" ). Wie soll daraus eine SACHLICHE Diskussion entstehen, wenn nur das zählt was man hören will ohne sich mit den Gegenargumenten auseinanderzusetzen.

    Der Höhepunkt ist dann aber, dass du als Argumente verweigere sagst, hier ist keine Diskussion möglich. Hmm Glanzleistung und zum Abschluss, trotz versprochenen Maulhalten kommt der übliche Versuch einen Beitrag ("ich will aber") der anderen vollkommen Sinn entfremdet in das Gegenteil umzuwandeln.

    Und nochmal Adnan hält hier solange etwas als Ergebnis fest, bis einer mal seinen Standpunkt sachlich diskutiert, das hast du trotz mehrmaliger Aufforderung nicht gemacht. Wenn einer nicht sinnvoll darlegen kann wieso Mord eine nicht so schöne Sache ist, dann wäre es auch nicht "verboten" worden.

    Hinzu kommt halt noch dass es hier alles sehr anonym ist und ich wahrscheinlich gerade einem Grundschüler antworte, insofern ist das Internet oder sind Foren auch immer nur begrenzt der Weg einer sinnvollen Diskussion.

    Aber kampflos im Kern wichtige Themen (hier schrieben nicht nur Kinder, sondern hier lesen auch welche) an diese möchtegern Erfahrenen zu überlassen ....

    Ich werde die erstaunlicherweise noch vorhandene Kompetenz und Weisheit hier solange unterstützen, bis Pyro mich löscht.

    Carsten
     
    Adnan Meschuggi gefällt das.
  2. Wenn jemand argumentiert hätte - ich wäre da voll bei Dir.
    Es kamen aber keine Fakten oder Argumente ausser dem benannten "ich will aber".
    Sorry, ich habe oft genug nachgefragt.
    Ergo passt meine Zusammenfassung sehr gut.
    Die Anti-Seite hat zahlreiche Punkte benannt, alle logisch, sauber hergeleitet und berechtigt.
    Die Pro-Seite hat ausser "Gänsehaut-Atmosphere" und "in Österreich war es legal" keine Punkte gebracht.
    Ach doch, einen "sinnfreien" Artikel aus der politischen Zeitung taz - in der ein Befürworter von Pyrotechnik im Stadion eine Vielzahl von Behauptungen aufgestellt hat ohne Substanz (Fussball ohne Zuschauer, wenn man Fussball ohne Pyro macht - sei das gleiche um ein Beispiel zu nennen. Ich war schön öfters im Stadion, die Fans haben Stimmung ohne Ende gemacht auch ohne jedweden Bengalo)
     
  3. Sehr schöner Beitrag.
    Zum letzten Punkt: schön dass es einen nicht alleine trifft... you never walk alone - um zum Thema zurückzukommen.
    Schönes Lied, tolle Stimmung.
     
  4. und das machen die eben auch noch beim Stand von 0:5 in der 87ten Minute!
    Das sind echte Fans... finde ich jedenfalls.

    Ach ja,

    auch hier habe ich keine Bengalos gebraucht.

    https://www.youtube.com/watch?v=Rh4UjtgG200


    Aber muss halt jeder wissen was er braucht.
    Ich habe lieber so etwas als ptG im Stadion.
     
  5. Ich halte mich hier nicht raus weil ein für mich komplett unwichtiger Mensch mich kritisiert. Es hat mich nur genervt. Ich verstehe deine Beiträge, aber trotzdem sind einige von deinen Beiträgen hier genau dass wofür du mich kritisiert hast.

    Adnan hat für dich recht weil du seiner Meinung bist :)

    Klar gebe ich ihr das, aber er hat geschrieben dass dies es das Ergebnist ist, das ist was komplett anderes. Ja ich darf mein "Maul" auf machen wenn jemand auf meinen Beitrag zitiert.

    Für mich gibt es hier kein Ergebnis, das gibt es vielleicht für dich und ihn aber nicht für jeden!

    Aber wenn ich den Rest von deinem Beitrag lese verstehst du meine Beiträge ja auch nicht. Ich bin ein Kind weil ich eine andere Meinung habe und keinen Bock mehr auf Spinner wie dich habe ... ach man.

    Ich bitte dich drum nicht mehr auf meine Beiträge zu Antworten.
    Viel Glück bei der Löschung, ich drück dir die Daumen!
     
  6. Das ist genau das selbe wie auf den anderen seiten... verbieten wir doch einfach auch Feuerwerk an Silvester!
    Stimmung ? Egal
    Gänsehaut wegen schönen Effekten ? Egal

    Ich hoffe du weißt was ich meine...
     
  7. So wird mein letzter Post zu diesem Thema sein :
    Auch wenns euch nicht gefallen wird , es wird auch In Zukunft in Deutschen Stadien gezündet werden ,obs legal ist oder nicht sei dahingestellt ..
    Aber wenn man mit sehr konstruktiven und gut umsetzbaren Vorschlägen um die Ecke kommt, wie man für beide seiten eine Lösung finden könnte, stösst man ja leider auf Taube Ohren ...

    Daher

    Au Revoir
    Aber du bist was viel was besseres oder wie o_O Alter ! Hochmut kommt vor dem Fall , gibts ja gar nicht wie grosskotzig manche Leute hier sind !
     
    Mathau, Djsz.10 und reyzix gefällt das.
  8. Mal ein anderer Ansatz zum Thema :
    Angenommen hier würde jetzt JEDER schreiben : Ja super, Bengalos sollten im Stadion erlaubt sein.
    Und dann?
    Hier im Forum gibts ja nun viele Themen über die man wunderbar diskutieren und sich austauschen kann aber über bestehende Verbote zu diskutieren bringt hier doch gar nichts außer schlechte Laune bei einigen Mitgliedern.
    Da muss man mit denen diskutieren die die Verbote aussprechen.

    Da wäre eine schlichte Umfrage wohl wirklich sinnvoller
     
  9. Mal im Ernst,Ihr fordert teilweise "Pro Pyro Argumente",wir sind hier in einem Pyroforum wo sich auch vereinzelt Fussballfans rumtreiben die teilweise vlt auch als Ultras bezeichnet werden können...als Ultra malt man Stundenlang an Transparenten,bastelt Doppelhalter,opfert unzählige Stunden zum einstudieten einer Choreo,investiert sein hart verdientes Geld und zu guter Letzt wird eben noch mit Bengalen und Rauch das ganze abgerundet bzw die Stimmung angeheitzt...das ist eben so und war die letzten Jahrzehnte schon so...
    Was wollt Ihr für Pro Pyro Argumente hören???
    Das ist für mich so als müsste ich einem Grünen den Sinn von Silvesterfeuerwetk erklären,was ist da ein Pro Argument lieber Adnan,Gloon usw.. ?
    Vlt muss man den Ultragedanken echt selbst leben um so etwas zu verstehen,sonst gilt leben und leben lassen...oder alles verbieten :(
     
    Antidote, D-Böller, SHADOW und 3 anderen gefällt das.
  10. Geb ich dir Recht - wenn ich heute Pyrotechnik zu Silvester verteidigen müsste, würde ich auch sagen ich bin Pro weil...
    ich Emotionen ausdrücken kann, weil es schön ist und weil es Tradition hat! Also die gleichen Pro-Argumente die hier auch für Pyro im Stadion geteilt werden. Verstehe also nicht wieso man immer versucht zu sagen, dass Emotion kein Argument ist.
     
  11. Naja, Feuerwerk verbieten an Silvester bedeutet, einer großen Gruppe von Menschen ein Feuerwerk zu verbieten welches sicher und ohne Risiko gezündet werden kann, was seit vielen Jahren/Jahrhunderten gezündet wird, wo es NICHT zu den Problemen (Hausrecht, Sicherheitsbedenken, VERBOT des Abbrandes) kommt.

    Da ist das nicht nur kein Vergleich von Äpfeln mit Birnen, eher Schuhsohlen und Kernreaktoren. Hat nix miteinander zu tun.

    Auch das Argument dass Ultras viele Stunden ihre Plakate malen - mir ist nicht bewusst dass hier auch nur einer gefordert hat dass keine Plakate mehr ins Stadion gebracht werden dürfen.
    Plakate sind NICHT ptG.
    Um Stimmung als Fussballfan zu erzeugen benötigt man in Deutschland keine Bengalos.

    Daher passt keines dieser Argumente, man muss auch nicht in der "Szene" sein um das nicht zu verstehen. Es ist schlicht "ohne Bezug".

    Die Gänsehaut kriegt ein echter Fan auch wegen anderer Umstände, ein Bengalo muss da nicht sein.
    Alternativ würde dies ja bedeuten dass man als Ultra ohne Bengalos (wie viele pro Spiel? 50,500,50.000?) kein Fan der eigenen Mannschaft sein könnte. Das ist etwas zweifelhaft, weil millionenfach in Deutschland Fussballbegeisterte ihre Teams von der Kreisliga, Staffel 10 bis zur Bundesliga oder Nationalmannschaft anfeuern OHNE Bengalos.

    Kurz gesagt bleibt es dabei - eine kleine Gruppe von Personen möchte gegen alle Gesetze und Vorgaben Bengalos zünden, dabei die Gesundheit von Unbeteiligten in Gefahr bringen.
    Das werde ich nie unterstützen können
     
    666 gefällt das.
  12. Okay schade dass du das so siehst..
     
  13. Ein rationales Argument, welches gegen die vielen fachlichen und sachlichen Argumente Punkte sammeln könnte.
    Oder ist es so:
    ptG im Stadion sind: gefährlich, giftig, führen zu hohem Verletzungsrisiko, Atemreizung, Haut- und Augenproblemen, stören die Sportler, werden von allen relevanten (!) Beteiligten abgelehnt. Aber das ist irrelevant weil es so schön aussieht und jedes (!) andere Argument verstummt dahinter?

    Ist dies das Argument welches ihr treiben wollt?
     
  14. Aber Deine Argumente werden nicht richtiger oder bedeutsamer, wenn Du sie immer erneut darstellst, @Adnan Meschuggi
    Eure Punkte (die ich ja teile) werden so "eingebläut" - dass verstärkt sie nicht. So wenig, wie Ihr "Pro"-Argumente fordert. Vielleicht ist es besser, die "sachliche" Diskussion zu beenden, bevor hier die Wellen noch höher schwappen.
     
    Antidote, Mathau, _bsvag_ und 2 anderen gefällt das.
  15. Hi, einbläuen tu ich aber nun wirklich nichts!
    Ich wiederhole die Punkte die GEGEN ptG in Stadien sprechen, frage wiederholt nach Argumenten abseits des "Emotionen"-Punktes.
    Wenn man nur 1x oder 3x auf 6 Seiten dies tut endet eine Diskussion schon wesentlich früher! Dann sollte man sich schon fragen ob ein Meinungsaustausch noch was bringen kann. Emotional oder feindselig bin ich überhaupt nicht.
    Wenn schon das Wiederholen von faktenbezogenen Aussagen schwierig wird... nun ja, Du bist der Boss.
    Dann kann man halt zu machen... schade
     
  16. Ich hab jetzt mal meine Goldwaage hervorgekramt und packe jetzt mal beide Aussagen drauf:
    @reyzix hat nach meiner begrentzten Kenntniss der deutschen Sprache den Konjunktiv in Verbindung mit dem Verb "kann" gebildet.
    Er kann sich meinetwegen auch 'ne Frikadelle an Knie nageln. (Machs nicht, ist nur hyperbolisch gemeint)
    Von "sollen" war nie die Rede.

    Die selbe Strategie mit dem ständigen Wiederholen fährt die BAM auch mit ihren "Polenböller sind illegal"-Berichten.:D

    Entweder sind weder Adnan noch BAM auf den Kopf gefallen oder Adnan kopiert die Strategie.:rolleyes:

    Hier soll sich jetzt auch keiner persöhnlich angegriffen fühlen.

    Letztlich ist es doch fast wie an Silvester mit Blitzknallern: Die jenigen die es nicht wollen machen es nicht egal ob legal oder illegal und die jenigen die es wollen machen es einfach.

    Beste Grüße
     
    reyzix gefällt das.
  17. #167 anton, 14. März 2018
    Zuletzt bearbeitet: 14. März 2018

    Na ja, das hat so eine Diskussion an sich, dass die Teilnehmer ihre Argumentationen wiederholen.
    In so einem Forum antwortet man ja auch immer neu Hinzugekommenen.Andernfalls schläft die Diskussion ein, oder im Falle einer 180 Grad Änderung der eigenen Meinung wird man als "Wendehals" bezeichnet, "bekehren" in welche Richtung auch immer ,lässt sich weder die eine Gruppe noch die andere. Da gäbe es wie immer mehrere Lösungen. Entweder man würgt die Diskussion ab, was autoritär erscheint, oder man setzt von Anfang an ein (Zeit) limit, was der Demokratie schaden würde.
    Am besten wäre, man wartet bis die Diskussion von selber einschläft.
     
    Adnan Meschuggi gefällt das.
  18. Einen (möglichen?) Unterschied gibt es aber.
    So lange ich noch ein bisschen Restverstand habe und ich wirklich unbedingt Blitz zünden möchte - jetzt mal völlig unabhängig davon ob man das darf oder nicht - dann würde ICH solche Artikel nur da zünden wo ich ziemlicher sicher sein kann keinen Schaden anzurichten. Soll heißen, ich zünde die irgendwo dort wo keine Leute sind und/oder es sich um eine abgesperrte Fläche handelt.

    Das Problem sind nicht die PTG's als solche sondern der verantwortungslose Umgang damit. Das erkärt unter anderem auch unsere strenge Gesetzgebung. Wenn die Leute mit PTG's egal ob zu Silvester, in Stadien oder was auch immer verantwortungsvoll und mit bedacht umgehen würden, wären die Gesetze u.U. auch etwas lockerer.

    Habt ihr denn von solchen Exzessen - ich rede jetzt mal von Silvester - im Ausland wie PL oder CZ was gesehen oder gehört wo mit PTG so bekloppt umgegangen wird wie in DE in einigen Großstädten ? Ich nicht .. Seltsamerweise sind in diesen Ländern aber Blitz, 75g Raketen und F3 frei verkäuflich, warum wohl ? Finde den Fehler.

    Und SOLLTE es künftig in diesen Ländern zu Silvester und/oder Fussballspielen ebenfalls zu solchen Exzessen kommen, dann sei dir sicher das auch da die Regierungen entsprechende Riegel vorschieben werden. Niemand *braucht* Feuerwerk ... das ist in den meisten Fällen nur geduldet. Dass das Ratz-Fatz geht, siehe z.B. FR oder NL ...
    Fakt ist und bleibt: Je mehr Unsinn/ Missbrauch mit PTG's getrieben wird, egal in welchem Land oder zu welchem Anlass, wird der Gesetzgeber dem einen Riegel vorschieben. So einfach ist das. Man muss nicht studiert haben um das zu verstehen ..
     
    derVolk, progres99 und PyroRick81 gefällt das.
  19. Hi,
    was die BAM macht ist mir eigentlich egal.
    Jedoch ist korrekt dass jemand, der eine Meinung vertritt von der er überzeugt ist bei wiederkehrenden Gegenargumenten die eigenen Punkte wiederholt.
    Alternativ darf jeder Forist 1x seine Meinung kundtun und ansonsten passiert nichts mehr.

    Was das Thema Blitzsatzböller betrifft, die BAM reagiert mit entsprechenden Meldungen auf die illegale Nutzung, um "ahnungslose" Bürger vor Gefahren zu warnen. Es erscheint logisch dass man dies jedes Jahr tut. Bei vermutlich mindestens 99% der Personen dürfte das Thema Feuerwerk und "kein Erwerb von illegalen ptG" bis kurz vor Silvester aus dem Kopf sein.
    Ergo, eine Wiederholung erscheint hier sinnvoll.

    Dein letzter Satz ist merkwürdig - man könnte dann auch schreiben "Menschen mit sexuellen, unterdrückten Gewaltfantasien werden das tun, egal ob verboten oder halt nicht". Nimmt man diesen Satz und stellt ihn - im Kern die gleiche Botschaft transportierend - neben Deine Aussage erkennt man dass Deine Aussage sinnfrei und nicht hilfreich ist. Natürlich werden Straftäter, denen die Einhaltung der Gesetze dieses Landes (warum auch immer) egal sind weiterhin Straftaten durchführen.

    Ziel des Staates muss sein, diese zu identifizieren, zu überführen und einer sinnvollen und gerechten Strafe zu zuführen.
    Egal ob es Bengalowerfer im Stadion, Blitzsatzknall-Randalierer an Silvester oder eben brutale Vergewaltiger sind. Natürlich hat letzeres eine höhere Priorität, im Kern sollten aber ALLE Straftäter überführt und der gerechten Strafe zugeführt werden.
     
  20. Und was ist jetzt der Grund Silvesterfeuerwerk gut zu heissen @Adnan Meschuggi ???
     
    reyzix gefällt das.

  21. Vielleicht kann ich etwas emotionsloser antworten, hab aber zu der Frage auch prinzipiell eine Meinung.

    Der Grund, warum man jetzt Silvesterfeuerwerk gut heisst, liegt in erster Linie nicht am Feuerwerk, sondern in DER Aktion, die im Gegensatz zu "Stadionfeuerwerk" gesetzlich erlaubt ist.
     
  22. Die Leute verabschieden das alte und begrüßen das neue Jahr. Eine Feier, ein Fest zu dem es einmal im Jahr etwas besonderes gibt, ein Feuerwerk. Habt Ihr euch als Kinder nicht auch darauf gefreut, aehnlich wie auf Weihnachten, ich schon. Es war ein Erlebnis.
    Für die ganze Familie. Und alle Leute tuen es einmal im Jahr dort wo sie im großen und ganzen (die kleineren Ausnahmen die es hier zu ignorieren gilt sind die Leute die es doof finden) keinen stören.
    Von mir aus werden auch böse Geister vertrieben. Die Artikel sind genau für dieses Ereignis produziert, getestet und zugelassen worden.

    Und damit ist das Silvesterfeuerwerk in allen Punkten so weit von Bengalos im Stadion entfernt wie es nur geht (hier ist die Bengalo Fraktion die zu ignorierende Minderheit). Der Effekte sind nicht nur giftig und gefährlich, sie sind für diese Art Nutzung nicht produziert worden, weder der Grundstückeigentümer noch die Fanmehrheit will sie haben, ich denke nicht mal die Spieler.

    Es geht doch keiner ins Stadion um ne Brandverletzung oder ne Rauchvergiftung zu bekommen?!?!

    Wieso nicht mal was geistreiches machen wie in den bereits verlinkten Videos? Achso vergass das ist ja mit denken und Ideenreichtum verbunden und nicht radikal genug? Ja Radikal wieso eigentlich, vielleicht kann man mich wenigsten aufklären wozu das gut sein soll.
    Sind diese Leute nicht im Stadion um das Spiel zu sehen, um die eigene Mannschafft zu unterstützen, geht es um was anderes? Und das Frage ich jetzt vollkommen Ernst, weil ich davon wirklich keine Ahnung habe und ganz bescheiden mal um Aufklärung schreie.

    Worum geht es dabei? Was ist der Sinn? Was will man ausdrücken? Was will man demonstrieren? Worauf will man hinweisen? Wo will man zugehören? Welchen Effekt erhofft man sich?

    Carsten
     
  23. @Gloon-Feuerwerk hier kannst du dich einlesen,nur nebenbei,es gibt bei Ultragruppierungen Vertreter aller sozialen Schichten und jeden Alters!
    Warum wird man zum Ultra...keine Ahnung vlt muss man es im Blut haben!?
    Aber ich lass das jetzt hier gut sein,versuch du mal einem Feuerwerkshasser den Sinn beizubringen 1000e € in den Himmel zu jagen nur weil das halt schon immer so war und es alle machen und man die bösen Geister damit vertreibt...
    Ultra-Bewegung – Wikipedia
     
  24. Das wollte ich damit nur Ausdrücken.

    P.S. ob hilfreich oder nicht ist wie so vieles im Leben subjektiv.

    Beste Grüße
     
  25. Sehe ich genauso.
    Nein. Bisher habe ich allgemein noch von keinen Exzessen zu Silvester außerhalb von DE gehört.

    Beste Grüße
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden