Sonstiges [Neue SACHLICHE Diskussion] Pyrotechnik in Stadien

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von FlakeyFinnigan, 9. März 2018.

  1. Naja, einiges klingt gut, einiges bedenklich. So ist für mich fast ausschliesslich die Benutzung von fanatisch gleichbedeutend mit Gehirn ausgeschaltet, was natürlich(!?) egal wo auch immer Scheisse ist.

    Ich lese aber auch dass die hier diskutierten Bengalos nicht zwingend zur Umsetzung des Gedankens benötigt werden.
    Weiterhin lese ich so "coole" Sachen wie Trommeln, Fahnen, Konfettiregen ... hmm entweder ist da Wikipedia nicht aktuell oder den Ultras ist das dann doch zu kindisch oder auch zu anstrengend, weil diese Art der Unterstützung fände ich "spannend" und nicht mehr "bedenklich".

    Weiterhin ist natürlich eine ganze Gruppe zu hassen auch absolut hirnlos. Nur weil ein Polizist einen mal geärgert hat sind nicht alle böse.
    Hier werden sinnfrei Feindbilder aufgebaut, was jedem denkenden Menschen zuwieder sein sollte.
    Und nur weil die Ihren Job machen ... klingt eher so als bräuchte diese "Gemeinschaft" ein Feindbild um agieren zu können.
    Insofern kann ich hier auch nur sagen der ACAB Gedanke ist auch was für hirnlose Idioten.

    Inwieweit das jetzt alles der Realität entspricht .. keine Ahnung aber neben den durchaus zu findenden positiven Gedanken liesst sich der Rest leider wie eine Sammelstelle für gescheiterte Mitmenschen, wenn man wirklich all das so lebt.
    Denn ich interpretiere aus dem Geschriebenen hier im Forum, sowas wie halbe Ultras gibt es nicht. Also entweder alles mit dem Blödsinn mitmachen oder sein lassen. Alleine diese ganz oder gar nicht Einstellung sollte schon anregen drüber nachzudenken, anstatt hinzunehmen was man leben soll.

    Vielleicht ist ja doch noch einer so nett und erklärt mir um was es für ihn da geht oder was diese Art der Fankultur (ich würde es schon fasst behaupten darum geht es gar nicht mehr) einem persönlich bringt oder gibt!

    Meine Meinung.

    Carsten
     
  2. [/QUOTE]
    Die Antwort finde ich nicht wirklich Logisch. "Stadionfeuerwerk" kann man auch Gesetzlich erlauben, und Silvesterfeuerwerk kann genau so Gesetzlich verbieten.
     
  3. Ich kann nur von mir sprechen
    Ich weiss gar nicht genau warum ich mich Ende der 90er dazu entschlossen habe einer Ultra Gruppierung beizutreten,im Stadion war ich von Kleinauf und mich hat der Support immer fasziniert und irgendwie war schnell klar das ich da dabei sein will...es wurden Kontakte geknüpft und so kam eins zum anderen!
    Am Anfang noch eher zurückhaltend stieg ich dann in der "Hirarchie" relativ schnell nach oben und war ab 2001 für die damals noch legalen (im Heimstadion) Pyroshows zuständig,bestellt wurde damals in Italien Bengalen,Rauch,Strobos usw!
    Hauptsächlich geht es natürlich um den Support der eigenen Mannschaft aber natürlich auch das "fertig" machen der gegnerischen Mannschaft und deren Supporter!
    Auswärtsfahrten hatten natürlich einen ganz eigenen Reiz,wenn man zb an der Autobahnabfahrt schon von der Polizei mit Blaulicht eskortiert wurde oder wie man das ganze Pyrozeug ins Stadion bringt und unerkannt zündet,es hatte einfach alles seinen Reiz und natürlich der Zusammenhalt in der Gruppe ist auch nich zu unterschätzen!
    Im Nachhinein waren sicher ein paar fragwürdige Aktionen dabei incl Tattoos die ich so jetzt nicht nochmals machen würde,aber lieber ein paar Jugendsünden haben als sich später zu sagen "hätt ich das doch mal probiert" :)ich bereue nichts!
    Aber wie schon vor ein paar Tagen geschrieben denk ich muss man das im Blut haben :)
    Btw muss icg sagen das diese Diskussion ein gutes Beispiel ist das es auch friedlich und harmonisch geht!!!
     
  4. @ferl

    Wenns ne Diskussion ist ist es ja auch super. Und ich finde es wichtig (obwohl alter Sack :)) sich immer alles anzuhören, ansonsten lebt man in seiner eigenen Welt und braucht keine Diskussionen. Und wie du siehst bin ich wirklich neugierig und finde Deine offene Art jetzt sehr angenehm. Du hast geantwortet obwohl ich einige Sachen klar als Schwachsinn meiner Meinung nach betitelt habe, aber du hast mir die Meinung gelassen und genau darum gehts. Wenn einem das allerdings direkt übel genommen wird ....

    Wenn der eigenen Text ständig nicht vollständig gelesen und verstanden oder eben aus dem Zusammenhang gerissen wird und ich das Gefühl habe der Gegenüber interessiert sich einen SD um eine andere Meinung wirds schwierig. Da hört halt die Diskussion auf und es läuft aus dem Ruder. Das ist leider sehr oft hier so.

    Und so bedanke ich mich für den Einblick und Frage noch zum Schluss, für dich gehören also Bengalos zwingend zu dieser "Fankultur" bzw. hast du das eben nur so erlernt von Anfang an, bzw. habt ihr auch andere Methoden des Supports gelebt oder eben nur die Pyrotechnik?

    Carsten
     
    Pyro gefällt das.
  5. #180 ferl, 15. März 2018
    Zuletzt bearbeitet: 15. März 2018
    @Gloon-Feuerwerk Da unsere Gruppierung noch relativ jung war zu der Zeit ,(gegründet 1996) war das Thema Pyrofechnik nur wenig verbreitet und es hatte auch niemand wirklich Bezugsquellen!
    Supportet wurde mit massig Doppelhaltern,Fahnen,Transparente und natürlich Trommel und Gesänge ;)
    Da mich aber die südliche Ultramentalität und generell Pyrotechnik interessierte, hab ich das in die Hand genommen ein bisschen im Internet recherschiert und bin in Italien mit ultrashop und tifo.it fündig geworden,ab da wurde dann dort bestellt,verschickt wurde das natürlich am normalen Postweg,wäre mir Heutzutage zu gefährlich aber weisst ja eh "jung und dumm" :) Seit dieser Zeit kennt man mich bei uns in der "Szene" als "Pyroferl" :)
    Auch ganz witzig,als ich 2012 mit meiner Frau und den Kids zum Hausbauen begonnen habe, ist ganz am Anfang der Nachbarjunge (damals 16 Jahre) rübergekommen und sagt das es Ihn freut das eine "szeneprominenz" neben ihm baut,kannte mich nur aus erzählungen :)jetzt studiert er Jus und wir sind Feuerwehrkammeraden :)
    Also ich denke mich hat die Leidenschaft generell zum Feuerwerk dazu bewegt das ganze damals auf die Beine zu stellen!
    BG
     
    LH-Pyro gefällt das.
  6. #181 anton, 15. März 2018
    Zuletzt bearbeitet: 15. März 2018

    Die Frage ist ja nicht , Was man kann, sondern Was Sache IST !

    P.S. ..und sei nicht gleich wieder beleidigt wegen deine "Tippfehler"!!

    Manche schmerzen halt in den Augen !
     
    Adnan Meschuggi gefällt das.
  7. Und wieder mußte ein Fußballspiel später angepfiffen wegen dichten Rauchschwaden,die bestimmt nicht daher rühren,das einige Fans Bohnen oder Zwiebel gegessen haben.Bengalos haben im Stadion-zwischen einer großen Menschenschar-nun absolut nichts zu suchen.Wer anderer Meinung ist,hat vielleicht diesbezüglich noch keine schlechten Erfahrungen im Stadion gehabt.
    Hinter mir stand mal jemand mit einer Riesen-Wunderkerze(1m).Das fand ich überhaupt nicht komisch.
     
    Adnan Meschuggi und anton gefällt das.
  8. Nun,
    Die Zuneigung zur Ultraszene ist Deine Angelegenheit, passt m.E. nach auch nicht in ein Feuerwerkforum.

    Jedenfalls ist problematisch dass Du seinerzeit die Gesetze ignoriert und gebrochen hast. Inhaltlich wird wohl nichts bei rumkommen wenn man unter Einhaltung der Gesetze argumentiert und die andere Seite da großzügig selbige ignoriert, wenn es um die eigene Lebenseinstellung geht.

    Der Vergleich "Pyrotechnik zu Silvester" und "im Stadion" ist schlicht falsch.
    Es waren im übrigen keine "fragwürdigen" Aktionen sondern Straftaten. Es fällt mir schwer da höflich darauf zu reagieren, ergo lasse ich es besser.

    Ich bitte Dich darüber nachzudenken was es bedeuten würde wenn jeder diese Einstellung hätte.

    Nein, was hier verkehrt läuft ist Dein Wertekompass, Deine Moral- und Gesetzesvorstellungen.

    Im Kern kümmerst Du Dich nicht um geltendes Recht, glaubst Du stehst ÜBER dem Gesetz.
    Das ist bedauerlich, in Teilen kriminell und ich kann nur hoffen dass
    a.) Du irgendwann zur Vernunft kommst
    b.) die gesetzlich beauftragten Organe Dich einer gerechten (sehr harten) Strafe zuführen.

    Ich habe kein Verständnis für Deine Auffassung zu Recht und Gesetzeslage.

    Es hat auch nichts mit Toleranz und Akzeptanz zu tun, Du handelst schlicht kriminell (wie Du selbst zugestehst in Deinen obigen Ausführungen. Im vollen Bewusstsein dass es illegal/kriminell ist)

    Schade, denk mal in Ruhe darüber nach.
     
  9. Die Antwort finde ich nicht wirklich Logisch. "Stadionfeuerwerk" kann man auch Gesetzlich erlauben, und Silvesterfeuerwerk kann genau so Gesetzlich verbieten.[/QUOTE]
    Können kann man viel. Die Fakten sprechen aber gegen diese "Regelungen", eine Wiederholung ist aber von Moderatorenseite nicht gewünscht.

    Das Verbot für Pyrotechnik in Stadien ist gut, richtig, sinnvoll und wird hoffentlich durch entsprechende Verschärfungen für die kriminell handelnden Personen stärker sanktioniert.
    Ein Verbot für den Abbrand von Feuerwerk an Silvester kann kommen, insbesondere wenn einzelne Zündler nicht endlich einsehen dass sie intelligent, verantwortlich und vernünftig damit umgehen.

    Der Unterschied zwischen Stadion und Silvester ist:
    Im Regelfall ist ein Abbrand an Silvester sicher und für Dritte ungefährlich, im Stadion ist es IMMER gefährlich, gesundheitsgefährdend und unerwünscht. Es wäre also der Vergleich zwischen einen köstlichen Menü (Silvesterabbrand) und biologischen Kampfstoffen (Stadionnutzung von Pyrotechnik) - einfach unpassend.
     
  10. @Adnan Meschuggi Diese Zeit liegt fast 20 Jahre zurück,wie geschrieben würde ich jetzt einiges so nicht mehr machen aber bereuen tu ich nichts,ich war jung und habe gelebt :)
    Ob meine "Ultrazuneigung" in das Forum passt oder nicht entscheidest GsD nicht du,wobei ich nur @Gloon-Feuerwerk geantwortet habe,wüsste nicht das ich hier deswegen schon mal negativ aufgefallen bin!
    Deine Posts hier strotzen im übrigen nur so vor Arroganz und Überheblichkeit,aber das ist mir ziemlich egal weil Bier trinken würdest du mit mir nie wie du mir ja per PN schon mitgeteilt hast ;)
    Schönen Tag noch
     
    LH-Pyro gefällt das.
  11. Hi,

    wo strotze ich vor Arroganz?
    Es freut mich wenn es alles 20 Jahre her ist, den Kern meines Beitrages hast Du scheinbar nicht verstanden.
    Bei Dir fehlt jede Erkenntnis dass die Taten vor 20 Jahren damals genauso falsch und kriminell waren wie sie es heute wären.
    Ich habe auch nicht gesagt "Die Ultrazuneigung" muss raus, ich habe mich nur gefragt ob "Hardcore-Fussballfans" ihre Ultraneigung ausgerechnet im Feuerwerk-Forum ausleben müssen, wo es doch gefühlt 100.000 Foren für Fussballanhänger (und natürlich da auch für die Ultras) gibt.

    Wegen der PN, ich hatte erwähnt dass ich kein Bier trinke, aber was soll es. Ultras scheinen emotional recht instabil zu sein, da sie auf sachliche Kritik gerne sehr emotional reagieren. Für einen Nichtfan ist das nicht greifbar. Ich betone aber, dass ich nichts dagegen habe wenn jemand einer Neigung/Hobby leidenschaftlich nachgeht, Du kannst natürlich 100%-Fan von Verein X sein. Solange Du Dich an die Gesetzes hälst ist das absolut in Ordnung. Das Problem tritt dann auf wenn jemand (allgemein gesprochen) glaubt, die Gesetze die ihn stören nicht befolgen zu müssen. . Deine Ausführungen - die ja öffentlich waren - deuteten darauf hin dass Gesetze die Dich in Deinem "Ultra-sein" stören von Dir ignoriert werden. Darauf reagierte ich mit dem Wunsch dass man Dich dabei erwischt, hart bestraft und somit der Gerechtigkeit zum Sieg verhilft. Wenn Du nichts verbotenes tust wäre ich der letzte der damit ein Problem hat. Leben und Leben lassen, innerhalb der gesetzlichen Regeln - ist mein Motto :)

    Ergo, kein Ding.
     
  12. Was da offensichtlich von den Befürwortern bez. Verwendung von Bengalos über 7,5 Gramm in Stadien übersehen wird, sei aus aus Unwissenheit oder Arroganz bzw Ignoranz ist -zu Mindest im öst. PtG § 39: Das Verbot
    1.)..... Verwendung von F2 innerhalb oder in unmittelbarer Nähe von Menschenansammlungen.....
    und
    2.) ..Verwendung im Zusammenhang mit Sportveranstaltungen..

    Also ein Verbot der Verwendung in zweierlei Hinsicht...
    Die Frage bleibt offen, wie ist DAS genau in "D" geregelt?

    Noch ein Wort zur unterstellten Arroganz, egal an wen gerichtet;

    Ich glaube fest, dass da Überheblichkeit und Arroganz mit Sachwissen, Erfahrung und Verantwortungsbewusstsein verwechselt wird.
     
    Adnan Meschuggi gefällt das.
  13. Ok ich bin ich nicht beleidigt wegen "meine" Tippfehler ;)
     
  14. Sind die meisten Begal- und Rauchartikel nicht T1? Ob das in Ö anders ist, weiß ich nicht. Grade im Bereich Pyrotechnik kocht ja jeder Staat im EU-Grüppchen sein eigenes Süppchen.

    Also wenn es rund 20 Jahre her ist, ist es schon verjährt.

    Beste Grüße
     
  15. Richtig. Das ging aber aus seinem ersten Beitrag nicht hervor.
    Ich bedaure aber dass es verjährt ist. Eine Erkenntnis das sein Tun falsch war konnte ich nicht erkennen. Ich bin froh wenn er heute nicht mehr in dieser Form kriminell ist.
     
    progres99 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden