Forum Neuen Schwung ins Forum bringen

Dieses Thema im Forum "Fragen und Hinweise der Benutzer zum Forum" wurde erstellt von Voreifelrambo, 1. Juni 2009.

  1. Das Interesse an meinen Beiträgen scheint im Moment sehr gering zu sein. Siehe nur meinen Bericht über die Pyrogames am Samstag mit 0 Antworten.

    Getreu dem Motto alles sehen alles nehmen aber keine Antwort geben.

    Es ist schon traurig was aus einem ehemals lebendigem Forum geworden ist. Und das beziehe ich nicht nur auf meine Beiträge. Man könnte meinen hier sei ein Friedhof....

    Gelesen werden meine Beiträge ja das sieht man ja an den Hits der Threads.

    Also Leute haut mal in die Tasten :) Und nicht wieder nur für eine Woche sondern das ganze Jahr über.
     
  2. Hallo Alex.

    Nein, ich denke, das Forum ist nicht tot. Wenn ich die Anzahl der Antworten zum Bericht über Schwöbber sehe... und mir meinen YouTube Counter ansehe, haben wirklich viele Leute das Video angesehen. Und darauf kommt es mir doch an, nicht auf besonders viele "Danke" oder was auch immer.

    Deine Berichte sind lesenswert, Deine Fotos werden immer besser (seit Du die EOS und das neue Glas davor hast erst recht) und die Videos sind auch Klasse. Also nicht immer alles an der Anzahl der Antworten oder den "Danke" festmachen....

    Auch die PMs bestätigen das... also ICH finde es hier sehr lebendig....

    Gruß, Thomas
     
  3. Hm, wenn man viel schreibt heisst es, daß man zu jedem Mist was schreibt
    Schreibt man wenig ist es auch nicht recht
    Sorry, aber da zielst Du daneben

    VIele Leute lesen die Beiträge und es gefällt ihnen. Punkt. Nicht mehr aber auch nicht weniger. Und Deine Berichte sind - zumindest für mich - fast immer lesenswert. Aber jedesmal ein Danke?

    Wegen mir könnte man die Danke-Funktion abschalten, zumal man ja sieht, daß Du glaubst, daß man Deine Beiträge nicht würdigt. Was sicher nicht der Fall ist.

    Grüsse
     
  4. Ich bin nicht auf der Suche nach vielen Danke (auch wennich sie habe)

    Ich will einfach ein wenig mehr Leben ins Forum bringen aber das ist scheinbar auch nicht möglich.

    Klar weiß ich auch das die Leute meine Beiträge lesen und auch schön finden. Es wäre nur noch schöner wenn ein wenig über die Effekte /Show. usw. sachlich disskutiert würde.
     
  5. Oje, Voreifelrambo, das darfst Du nicht persönlich nehmen.:(
    Aus meiner Sicht ist es so, daß ich mir solche Beiträge gerne ansehe und ganz selten mal etwas dazuschreibe. Zum Fachsimpeln über die Effekte bin ich einfach nicht geeignet, da kenne ich mich zu wenig damit aus.
    Wenn ich jedes mal was dazuschreiben würde, stünde da immer so etwas wie:
    "Toll, feiner Bericht," oder
    "wunderschöne Bilder".
    Ist ja auch nicht unbedingt einfallsreich.
    Aber wie gesagt, ich sehe mir Deine Berichte immer sehr gerne an.:blintzel:
    LG
    GB
    P.S. Und was ich an Deinen Berichten immer besonders interessant finde, sind die Beschreibungen/Bilder über das "Drumherum."
     
  6. Ich versuche mal eine Antwort an Hand von zwei Beispielen zu geben:
    nur, weil ich weiß das ein Restaurant ein tolles Angebot hat (das auch gut ist), gebe ich nicht jedesmal ein Trinkgeld, wenn ich daran vorbei gehe oder nur kurz was trinke; oder (vielleicht passender): wenn man Zeitung liest, liest man vieles, weniger behält man sich und noch weniger berührt einen oder veranlasst etwas (->Leserbrief), wobei die letzten beiden schon zusammenhängen.
    Für mich ist es jedenfalls immer die Frage, ob ich zu dem Ereignis (respektive dem Post) irgendeine Verbindung herstellen kann oder ob er mir hilft oder nützt. Dann ist dabei noch der Punkt, den Gipsbombe angesprochen hat: bevor man nix konkretes schreibt, schreibt man meist gar nichts und bedankt sich nur, das macht wohl der Großteil so.

    Und wie bei jedem Künstler oder Autor hat die subjektive Wertschätzung nicht unbedingt was mit der objektiven Qualität zu tun, gell:)
    Das das Forum tot ist, würde ich nicht sagen, ich hoffe die erholsame Sommerruhe hält noch etwas an.
     
  7. Hey Voreifel!

    Kann dass sein, dass du ein bisschen zu Depressionen neigst?

    Du schreibst die Berichte doch FÜR DIE LEUTE aus dem Forum UM FREUDE ZU BEREITEN?
    Oder schreibst du sie um Lob und Anerkennung zu bekommen?

    Wenn du sie für die Leute aus dem Forum schreibst, erfüllt das doch genau den Zweck!
    Wenn du sie schreibst um Anerkennung zu bekommen, kannst du damit rechnen, dass es auch mal
    schmerzhaft sein kann wenn dich keiner lobt.

    Vielleicht solltest du nochmal überdenken, aus welchem Grund du soviel schreibst und tust.
    Dass wird dann garantiert Frust vermeiden!

    Mir gefallen die Berichte, und das Forum ist nicht tot! :)
     
  8. Also bisher sehe ich im deutschen Feuerwerk und Event Forum auf der ersten Seite nur 3 Threads die nur Klicks verzeichnen und das sind auch nur Anfragen auf bevorstehende Events ( darunter auch eine von mir ).
    Man muss halt damit rechnen das nicht auf alles ne Antwort folgt.
    Hauptsache ist doch das man andere genauso glücklich macht wie man einen selbst mit dem Video glücklich macht. Ich schaue jeden Tag meinen Youtube Account an und freue mich das doch soviele Leute meine Feuerwerkvideos anschauen, ob da nun viel hier im Forum darüber geschrieben wird :unsure: .
    Eigentlich mache ich Videos nur für mich, wenn sich andere darüber auch noch freuen perfekt, was will man mehr.
    Und das Forum ist garantiert nicht tot nur etwas träge, aber wenn die Sonne brutzelt wird man auch etwas träge :good: .


    Gruß


    Robert
     
  9. Blog statt Forum

    Hi Alex,

    um direkt auf Deine Frage zu antworten : ja, ich glaube das Forum ist Tod, denn es ist gerade für Deine Art über Feuerwerk zu berichten, das falsche Medium. Für Dich wäre so ein 'Blog' das richtige.
    Vor einigen Jahren war das Forum noch etwas neues - es war die einzige Quelle sich über Feuerwerk zu informieren. Videos waren eine Seltenheit, ebenso wie Feuerwerkfestivals. Aber schau Dir mal an, wo es heute alles Festivals gibt und wer alles eine gute Video Kamera hat. Außerdem gibt es so viele Plattformen , auf denen nun jeder Videos der breiten Masse zur Verfügung stellen kann. Außerdem - was soll man dazu schreiben - ein Feuerwerkzu bewerten ohne das Budget und die Rahmenbedingungen zu kennen ist sehr schwer . Und gerade bei den vielen kleineren Feuerwerken gibts da nicht zu sagen. Ich schau mir auch nur die Feuerwerke an, die ich gerne "live" gesehen hätte (warum war eigentlich am Samstag keiner in Frankfurt ?) - alles andere ist für mich nicht so interessant und nimmt mir unnötige Zeit weg. Aber wie gesagt, bitte nicht als persönliche Kritik nehmen, eine Bereicherung für das Forum bist Du auf jeden Fall.

    Ein Forum sollte dazu sein, Probleme zu diskutieren und Lösungen aufzuzeigen. Leider feht es hier an Profis sprich Themen die wirklich interessant sind. Aber davon sind nicht nur Videos betroffen, sondern eben auch die Mitarbeit am Wiki.

    Ein Beispiel - das Thema Haltern: Es wurde nur über die Demo Feuerwerke berichtet - über die Fachvorträge gab es leider nichts zu lesen.

    Schau dir mal andere Bereiche an, da sieht es nicht viel anders aus. Neuigkeiten werden oft nur gebloggt. Obwohl man Kommentare schreiben kann, ist die Resonanz oft sehr gering.
    Aber das ist ja auch nicht so schlimm - schließlich will man ja eigentlich nur wissen "Wie war es - was gibt es Neues ". Ich muss meinen Senft ja nicht überall dazu geben.

    Aber lass Dich nicht entmutigen , schau Dir mal Deine Views und Danke an !

    Gruß
    Dirk
     
  10. Nun Voreifelrambo, du bist ja hier einer der Feuerwerksgötter im Bereich Film und Berichte. Und einen Gott betet man nur an und diskutiert nicht über/mit ihm.

    ...........hey, war natürlich nicht ernst gemeint :blintzel:

    Obwohl, da mit dem "Gott" stimmt ja schon :joh:

    Aber momentan ist halt son bißchen auch das Sommerloch schuld, wenn ich so im Forum bin, zu unterschiedlichsten Zeiten, da ich Schichtdienst habe, sind auch abends nur zum Teil 100 - 150 Leute im Forum unterwegs. Vormittags teils nur um die 50.
    Aber keine Panik, wird auch wieder Themen geben, wo sich viele beteiligen, denn auch in den Berichten zum Feuerwerkswettbewerb Hannover sind irgendwie immer die gleichen User zu sehen/lesen.

    Es kommen wieder bessere Zeiten. Oder ist das jetzt etwa nach der Weltwirtschaftskrise eine Weltfeuerwerkskrise ???:cry:
     
  11. Hallo Rambo,
    ich denke auch nicht das das Forum nicht Tod ist. Vielmehr liegen die Gründe scheinbar wo anders. Pfingsten :)

    Zu den PyroGames ist vielleicht soviel zu sagen, es ist eh immer das selbe was da passiert. Ich hab da auch keine Lust in jedem Thread das gleiche zu schreiben. Ich bedanke mich und ziehe ab oder hinterlass doch noch ein kommentar. oder keines von beiden weils nicht interessiert.

    Was machst du eigentlich beruflich wenn ich fragen darf? War grad nicht schauen. Ich mein, du rennst praktisch jeden tag irgendwo hin um ein Feuerwerk zu Filmen etc. Das muss ja an die kohle gehen :) Also ich bedanke mich wirklich sehr für deine Beiträge, manche sind richtig gut.

    Aber übertreibs nicht mit deinen Reisen! Das Danke was du vielleicht brauchst um weiter so ergeizig alles mögliche mitzunehmen, wirst du leider nie erhalten ;)
     
  12. Sollte, was ich manchmal wirklich bezweifle dieses "feuerwerk-forum" auch ein Forum im Sinne der ursprünglichen Bedeutung dieses Wortes sein, dann wundert es mich absolut nicht, dass manche meinen es wäre tot.
     
  13. Das Problem ist und das stelle ich selber fest, auf leute wie mich zb mit geringer Erfahrung und sogut wie null Fachwissen wird nicht eingegangen. Das gesammtkonzept dieses Forums ist für Nachwuchszündler oder Leute, die sich dafür Interessieren einfach schlecht. Ein Forum sollte nicht als Plattform dienen sondern als Komunikation. Die Plattform wäre eine Übersichtliche Website auf der Übersichtlich dargestellt wird, was es zu Wissen gibt, wo es was zu finden gibt etc.

    Die Übersicht dieses Forums ist überdimensional schlecht. erst heute hat ein Moderator ein thread eröffnet über die PyroGames im Hoppegarten. Das Thema gibts schon hier sooo oft. Warum nicht in den vorhandenen Themen Posten? Richtig, weil dadurch vielleicht die Fotos keine beachtung finden.

    Das sollte hier niemals ein Battle werden, wer macht die geilsten Fotos und Videos. Er kam leider mit den Fotos paar Monate zuspät.

    gern erstellen wir als Werbeagentur ein Konzet wie wir dieses Forum wieder zu dem machen, was es sicherlich einmal war. Dazu gehört aber ein Grundauf Neubeginn!

    Jetzt könnt ihr mich Steinigen ;)
     
    Pyroshow an und anton gefällt das.
  14. Hä? Ja hier wird doch kommuniziert, wir befinden uns im Feuerwerk-Forum welches ein Teil von Feuerwerk.net ist.

    Feuerwerk.net ist die von dir geforderte übersichtliche Website, mit mehr Wissen als der Durchschnitts-Silvesterzünder benötigt:

    http://gallery.feuerwerk.net/ Wissen!
    http://technik.feuerwerk.net/ Wissen!
    http://infos.feuerwerk.net/ Wissen!
    http://wiki.feuerwerk.net/index.php/Hauptseite Wissen!

    ?!

    Was soll Markus machen, als Startseite eine Sitemap einrichten?
    Gerade im Feuerwerksbereich gehört Selbststudium und Eigeninitative mehr als sonstwo dazu!
     
  15. Es ist eigentlich traurig, dass Leute wie "elecfuture" - siehe vorvorigen Beitrag am Schluß noch befürchten müssen gesteinigt zu werden anstatt einen Orden zu bekommen.

    Wir und da nehme ich mich jetzt einmal grundsätzlich auch nicht aus , meine aber in erster Linie unsere MODS , setzen

    101% voraus. Nicht nur im Wissen sondern auch besonders im "Handling" eines PC's und in weiterer Folge dieser Seite.

    Hat sich schon einmal wer Gedanken darüber gemacht dass nicht Alle Alles können ??

    Ich mit meinen bald 58 Jahren hab mir anfangs mit dem ganzen PC Zeug , Internet u.s.w auch unheimlich schwer getan und stolpere heute noch über manches drüber.

    ....
    Wenn dann ein Neuling eine 1er Farge stellt heisst es gleich...hatten wit schon SUFU benutzen - Thema geschlossen.

    WAS BITTE IST SUFU ????

    Hab lange drüber nachgedacht so wie vor kurzem über die RÖLLIS .

    Jedes Forum lebt von einer Vielfalt.

    Einfalt ist der Tod !!
     
    SKOAL, FredXPerry, Pyroshow an und 6 anderen gefällt das.
  16. Ich denke auch, daß man mit Newcomern allgemein mehr Nachsicht haben sollte.
    Allerdings weiß ich auch nicht, wieviele Anfragen etc. tagtäglich hier hereinschwirren und einfach die Zeit für die Mods dafür fehlt, entsprechend zu selektieren und zu antworten.
     
  17. Und das ist genau das was ich meine. Anstatt einen Kritikpunkt zu hinterfragen, wird großkotzig Müll geportet. Ganz ehrlich? Feuerwerk.net sah für mich aus wie eine Startseite mit einem nervigen "Zum Forum" Button. Die Links unten hab ich garnicht für voll genommen. Hab die nie gelesen weil am Ende einer Website immer das Copyright mit dem rechtlichen BlaBla steht.

    Also wenn hier jemand bereit ist auf die Probleme einzugehen, stehe ich gern zur verfügung. Aber dann mit etwas weniger Ignoranz.
     
  18. Also ich verstehe dein Problem nicht.

    Ich habe keinen Müll geschrieben, sondern für dich die Links die oben in der Leiste zu finden sind hier reinkopiert.

    Damit möchte ich dir doch nur zeigen: Es gibt die von dir geforderten Inhalte bereits.

    Das ist weder böse, noch ignorant gemeint!

    ;)
     
  19. Ist das Forum wirklich tot?

    nach dem Beitrag von @Dirk zu recht wie ich auch finde,mit einer der älteren aus dem Forum hier,der es beurteilen kann.Es gab schon Zeiten,wo hier mehr los war.Gut zum Glück habt ihr noch Alex Voreifelrambo der etwas Leben hier in den Laden bringt,und bis auf verschiedene andere wirklich wenige aktive Leute.Manche ältere Zündler bzw ua auch Pyrotechniker haben hier zu recht das Handtuch geworfen zum einen zu recht und lesen nur mit im Hintergrund.

    @-Anton----war ein Gag mit dem Politischen-Sommerloch,aber paßt nicht hier rein-:D OK!
    Hätte ich dir auch erzählen können,aber du weißt ja zb ....Medien,Presse usw.Wer die Wahrheit sagt bekommt Ärger,du weißt schon was ich meine-:D.

    Aber ich glaube direkt mit dem Sommerloch hat das gar nichts zu tun,es mag Leute geben,welche noch andere Intressen vertreten und Hobbies nach gehen,grillen zb an Wochenenden.Richtig leben kommt hier wieder rein wenn es kurz vor Weihnachten auf Silvester zu geht,und dann wirds auch zt heftig und unerträglich hier manchmal.

    GR Suko-:)
     
  20. ja ok :) Aber es geht ja nicht um Mich allein. Ich weiß mitlerweile wo das alles zufinden ist. Bin ja schon paar jahre hier. Anfangs nicht aktiv aber jetzt umso mehr. ich spreche von Nachwuchs. Das Leben dreht sich nicht um Mich oder die Leute die hier eingesessen sind. Sondern es muss an die Neuen gedacht werden. Es gibt soo viele Kreative Köpfe da draußen in dennen echtes Potenzial steckt. Auch wenn die niemals Pyrotechniker werden aber vielleicht mit ideen aufwarten, die der einen oder anderen veranstaltung den gewissen WOW Effekt vermitteln.

    Also auch mal über den tellerrand schauen. Nicht nur Pyrotechniker sollten sich hier zuhause fühlen, sondern leute, die hinter den Ideen stecken!
     
  21. Ich kann das so nicht ganz nachvollziehen.:sad:
    Im Großen und Ganzen wird einem doch hier geholfen und auch die entsprechenden Kleinzündler mit Ihren Super-Ideen werden entsprechend gewürdigt und ernst genommen.
    Und bitte fangt nicht wieder diesen Unterscheidungsmist "Pyrotechniker anti Zündler" an.
    Da ist nämlich überhaupt nichts dran.:blintzel:
    LG
    GB:joh:
    Und jetzt mog i nimmer.
     
  22. Bitte? Versteh kein Ton. Rede doch mal Klartext. was stört dich an dem was ich schreibe? Wir sind ja ein Diskusionforum. Ich kann einstecken.

    Aber, obs misst ist was ich schreibe oder nicht, ist ansichtssache. Kommt auf die sichtweise an. Wenn "anti Zündler" bezogen auf, dass ich keine Silvester mag bzw. selber nicht zünde, ist das so nicht ganz richtig. Aber das passt ja jetzt nicht zum Thema :p

    Sag mir bitte, was kannst du an den Zitierten text nicht nachvollzioehen? Nehmen wir mal als Beispiel den Herrn Kehse von PYRO-ART. Er plant und Oraganisiert doch die Feuerwerke nicht allein. Es stecken viel mehr köpfe dahinter die die Choriographie austüfteln, Techniken zusammenbauen um einen gewünschten Effekt zu erziehlen den es vielleicht so nicht gibt etc. Diese Köpfe gibt es einige nur wenn diese ignoriert werden, was wolln die dann hier?

    Ich selber hab einige paar ideen sogar schon auf papier. Nur irgendwie finde ich keinen anreiz diese hier zu presentieren. Noch nicht! Ich komme zwar aus der Werbung, muss aber nicht heißen, dass ich von Choriographie keinen schimmer habe ;)
     
  23. Eine SuFu ist eine Suchfunktion - übrigens wird zumeist auch direkt auf diese verlinkt und die Schaltflächen zum suchen sind relativ unübersehbar (und nein, ich kann wirklich nicht verstehen, warum man nicht prinzipiell suchen kann, bevor man einen neuen Thread eröffnet).

    Was ist das Problem an "vielen Threads mit gleichem Inhalt"? Die Übersichtlichkeit leidet - statt einem Thread muss man nun viele lesen. Fachwissen wird verteilt (und wer von den Experten liest denn wirklich jeden einzelnen Thread? Und beantwortet dann im 100sten 'Wie kann ich einen Shop eröffnen' Thread noch auf alle Einzelfragen?) - somit ist für alle ein Weniger an Information und ein Mehr an Aufwand erreicht ...
    Einfacher, schneller, übersichtlicher und für alle Besser ist es, wenn zusammengehörende Fragestellungen auch zusammen behandelt werden - ein Thema: Ein Thread. Nicht viele Threads zum gleichen Thema, nicht ein Thread mit vielen Themen.

    Dies nur dazu. Daneben gibt es noch das Problem, dass ein Internetforum nur sehr begrenzt darauf eingehen kann, wenn seine Benutzer die entsprechenden Techniken nicht kennen - wir geben uns alle Mühe, entsprechende Hilfestellung zu geben (siehe beispielsweise detailierte Anleitungen zum Einbetten von YouTube-Videos) - aber das ist nicht der Sinn dieses Forums :(

    Auf den Unterschied zwischen einer Plattform und einem Forum gehe ich nicht ein - FEUERWERK.NET hat ein Forum (das FEUERWERK Forum), ist aber selbst eine Plattform. Fragen des Designs können sicher gerne mit Markus diskutiert werden ;)
     
  24. Mich? Miserable Rechtschreibung (inkl. fehlender Groß- und Kleinschreibung). Sorry - aber wer ein Werbekonzept bewerben will, sollte das professioneller rüberbringen.

    Gipsbombe bezog sich vermutlich auf deinen Halbsatz "auch wenn die niemals Pyrotechniker werden" bzw. die Implikation, dass Nicht-Pyrotechniker hier ignoriert oder abgestraft werden.

    Wer sagt denn, dass diese Köpfe ignoriert werden? Auf wen wird denn nicht eingegangen?
    Und - das hier ist ein FEUERWERK Forum. Es geht nur am Rande um Dinge wie Eventorganisation oder Audiotechnik. Klar sind das auch Teile des normalen "Feuerwerksalltags" - aber eben fachlich hier nicht zu Hause, entsprechend auch nicht gerade die Haupttehmen. Und die Ideen hinter Feuerwerken (egal ob Choreo, Effektauswahl, Musikauswahl oder Technisches) können hier komplett diskutiert werden, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass eine Diskussion über versch. Generatormodelle zur Verwendung zur Abbrennplatzbeleuchtung hier abgewürgt würde (nur mal als Beispiel).

    Nun ja, wenn man Ideen nicht präsentiert, muss man sich nicht wunder, wenn sie nicht umgesetzt werden ...
     
  25. Ok, bevor hier ein Krieg losbricht lasse ich Euch etwas wissen: im Hintergrund sind wir natürlich seit Monaten am Tüfteln, wie wir

    • den seriösen Silvesterfreunden weiterhin ihre Plattform bieten
    • Neulinge zwar massiv im Zaum halten (Silvester), aber nicht jeden Neuling vor den Kopf stoßen "suche erstmal"
    • Profis vor dem Silvestertrubel und aus ihrer Sicht nervigen oder dem Berufsstand abträglichen Verleitungs- und Einkaufsdiskussionen "schützen" können
    • die Informationen von FEUERWERK.net bündeln können
    • damit die gesamte Seite übersichtlicher machen
    • den im Internet Ungeübten das Leben erleichtern und zeitgleich doch noch Gimmicks für die Internet-Freaks bieten
    • die vermeindliche Anonymität verringern, um provokante, unhöfliche und illegale Nachrichten mehr zu verhindern
    • das Forum Silvester nicht schließen müssen, weil die von einigen so verachteten Moderatoren einfach nicht 24/7 Stunden online sein wollen - zumal an den Feiertagen.

    Ich lasse jetzt noch ein paar Überlegungen weg und werde den aktuellen, vielschichtigen Lösungsansatz auch noch nicht verkünden. Auch bei uns gibt es untereinander abweichende Meinungen, aber wir sind auf einem guten Weg und es deutet sich an, dass wir mit dem kommenden Rundumschlag Boden gewinnen. Einige werden verärgert sein und das Forum verlassen, viele werden die Änderungen einsehen und letztlich begrüßen. Es geht nicht darum, die Schlinge nach und nach zuzuziehen und hier alle zu drangsalieren. Es geht darum, für alle Parteien inkl. der Moderatoren die Basis vollständig zu überarbeiten und wild gewachsene Strukturen zurecht zu stutzen.

    Freut Euch darauf, die Änderungen kommen im frühen Herbst.
    Bis dahin dürft Ihr hier gerne Vorschläge machen, aber bitte bleibt friedlich.

    Danke
    Markus
     
    AndreasT, bo2610, In Flames und 7 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden