Forum Neuen Schwung ins Forum bringen

Dieses Thema im Forum "Fragen und Hinweise der Benutzer zum Forum" wurde erstellt von Voreifelrambo, 1. Juni 2009.

  1. Keine Panik, Leute, das wird schon wieder, spätestens wenns wieder kühler wird.
    Außerdem ist grade Urlaubszeit, und andere Interessen stehen im Vordergrund;) (für manche 'türlich nich)
    [​IMG]
    Nooo, das sind halt die Übersjahr-Zündler:blintzel:
    Odaa die unermüdlichen Kat-zwoo-minus-oins-Verleiter[​IMG]
    Auch aus vüühlen Klabautern läßt sich ne Batt bastln.[​IMG]

    Grüßle,
    Gipsi[​IMG]
     
    aggROBerlin gefällt das.
  2. Ich muss zugeben, dass ich meistens im Sommer nicht so oft online war bis heuer. War es nicht immer so, dass im Sommer weniger los ist oder ist es dieses Jahr wirklich extrem?
    Oder geht es mehr allgemein um die Userzahl vom Forum?

    Gruß
     
  3. @gipsi nein es ist nicht davon auszugehen das sich jetzt ganz plötzlich von alleine eine Trendwende einstellt. Das wäre zwar erfreulich aber ist sehr unwahrscheinlich.

    @Cena_Flair

    Nein es geht um die Aktivität insgesamt nicht um die Nutzerzahlen.

    Man muss das differenziert betrachten früher mal war natürlich die Zeit um Silvester herum die absolute Hochphase aber auch in diesem Zeitraum nahm die Aktivität ab.

    Sie bleibt die stärkste Phase im Jahr allerdings auch dort ist der negativ-Trend offensichtlich.

    Der Sommer allerdings ist auch von großer Bedeutung denn dieser steht für die Event-Hochphase viele Feuerwerke,Wettbewerbe, Treffen usw.

    Derzeit ist es so das dieses Forum von der Aktivität einer relativ kleinen Gruppe lebt und das spitzt sich immer weiter zu.

    Davon geht natürlich eine Sogwirkung aus die dazu führen kann das die derzeit aktiven sich auch weiter zurückziehen.
     
  4. Bevor Ihr Euch erneut in Forumsuntergangsstimmungen steigert:

    * mein subjektiver Eindruck: es kommen ständig gute neue Themen auf, es werden Berichte von Feuerwerken veröffentlicht, die ich gerne besucht hätte oder von denen ich noch nie gehört habe - und dafür bin ich persönlich richtig dankbar. Ein Klick auf "neue Themen seit 1 Tag" liefert satte 3 Seiten aktive Themen...

    * objektive Fakten: ich habe gerade die Statistiken überflogen: stetige Steigerung sowohl der täglichen Besucherzahlen als auch der täglich geschriebenen neuen Beiträge. Nicht mehr 50% plus wie früher, dafür ist FEUERWERK.net einfach zu groß geworden und die Gruppe der Hardcore-Fans und Profis zu begrenzt, aber wir liegen in allen Werten stabil immer über den Vorjahreswerten, bei den Beiträgen sind dies mit 100-150 Nachrichten PRO TAG zwischen einigen Prozent bis zu 30% mehr als im letzten Jahr zu den Vergleichstagen, in der Jahren davor waren es noch weniger.

    Wie schon mehrfach in diesem Thema erwähnt: sammelt Euch, diskutiert und macht konkrete Vorschläge, was zu verbessern ist. Aber auch beim wiederkehrenden Unmut Einiger, Schweigen anderer, Fernbleiben Einzelner stimmt es einfach nicht, dass im Forum immer weniger los ist.
     
    Luigi93, Votan83 und Cena_Flair gefällt das.
  5. Ich seh das aus der Perspektive des Werbeheinis. Ich vertrau schon lang keiner Statistik mehr zu 100% da u.a. unbekannte Suchmaschinenbots, irgendwelche anderen Crewler sich als User tarnen um nicht geblockt zu werden und Inhalte in ihren Index aufzunehmen. Das passiert auf meiner Seite gut 50 Mal am Tag. Kaum vorzustellen was hier auf den Seiten los ist. Ist ja nunmal riesig das Forum. Ich erkenne das anhand der IP die bis auf eine Zahl identisch sind. Meist sogar zeitgleich mit Mozilla, Internet Explorer und Linux User-Agent. Total Banane das ganze und die Crewlerseiten sind völlig fürn Hintern.

    Der Zeite Punkt ist, daher gibt HP (Computerhersteller) auch seine PC-Sparte auf, die Desktop-Computer sterben langsam aus und die Smartphones, Tablets lassen grüßen. Daher bau ich meine Seite auch langsam für Smartphones bzw. eine Android-App um. Muss einfach.

    Der dritte Punkt ist, jeder wird nicht jünger sondern älter. Ich mit meinen 28 Jahren finde auch kaum noch Zeit etwas auf meiner Seite zu machen. Warum? Freundin, Arbeit und das reale Social Network. Dann besuche ich meine Feuerwerke um abspannen zu können und das was mir gefält bearbeite ich.

    Man muss eben mit der Zeit gehen und irgendwie geht das alles viel zu schnell wenn man bedenkt wie kurz das Internet erst besteht. In der Anfangszeit passierte kaum etwas und ab dem Web2.0-Hype kommt man nicht mehr hinterher. Auch ich als noch recht jung und flexibel seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

    Was ich noch hinzufügen möchte, als ich mich damals hier angemeldet habe und mal zwei Tage nicht online war, waren Teilweise zwischen 600 und 1000 Beiträge kommentiert und neu erstellt. Heute mach ich nach drei Tagen die Seite auf und sehe nur noch die hälfte (wenn überhaupt) ungelesener Beiträge. Naja, die Leute haben schon recht mit ihrem Bauchgefühl. Da muss was passieren. Denke ich.
     
    pyrocrackxxl05 gefällt das.
  6. Also ganz im ernst wir hatten das ja schon mal an anderer Stelle man muss die Aussagekraft dieser Zahlen ein bisschen relativieren.

    Die Zahlen werden Absolute-Zahlen sein das heißt es wird die Gesamtquanität ersteller Themen in einem gewissen Zeitraum angegeben.

    Das heißt es ist unerheblich ob 50 Nutzer 100 Beiträge verfassen oder ob sich die 100 Beiträge auf 10 Aktive aufteilen. Weiterhin ist für die Aktivitätswahrnehmung auch bedeutend ob Themen differenziert in diversen Themenbereichen erstellt werden oder ob sich das aufteilt.

    Weiterhin nehmen wir mal exemplarisch einen Monat heraus (fiktiv)
    Im Monat ka Juni wurden 1000 Beiträge verfasst das teilt sich auf diverse Tage auf das gäbe dann ja ein angenehmeres Bild ab als wenn bsp 3 Wochen lang keine Beiträge eröffnet werden würden dann aber stoßartig ganz viele.

    Also wie gesagt das mit den Zahlen ist so ne Sache..

    Fakt ist und das muss betont werden das wirklich viele Leute so empfinden und das werden mehr. Das muss ja doch einen Grund haben ?

    Weiterhin wenn man einige Nutzer im Kopf hat die früher in Erscheinung getreten sind bemerkt man deren Fehlen und kann dann ja entsprechend nachsehen in der Tat bei einigen gibt das Aktivitätsdatum keinen Aufschluss da es deaktiviert ist bzw man den Unsichtbarmodus nutzt dann bleibt aber die Option zu schauen wann derjenige zum letzten mal geschrieben hat das kann man dann beliebig mit anderen Personen fortführen....

    Also die Aussage es wäre alles völlig in Ordnung kann ich so nicht akzeptieren wie das die anderen sehen müssen Sie selbst schreiben...

    Nochmal es geht hier nicht darum irgendjemanden zu kritisieren absolut nicht und es soll auch nichts schlecht geredet werden aber es gibt definitiv unerfreuliche Entwicklungen und Missstände weshalb doch eine entsprechende Debatte geführt werden sollte da diese helfen könnte....

    Denn da wo Missstände bestehen gibt es auch Ursachen...

    Die letzte Debatte zu dieser Thematik nahm Fahrt auf zeigt gute Tendenzen und brach dann abprubt in sich zusammen ähnlich wie das Moderations-Erweiterungs-Thema auch das schläft...

    Es gab damals dann verspätet doch noch eine relativ Aktive Phase leider war auch diese nicht von Dauer...

    Im Grunde schreitet die Entwicklung aus meiner sowie der Sicht einiger anderer weiter voran und das ist beunruhigend....

    Eigentlich könnte man ja mal in gemeinschaftlicher Zusammenarbeit eine Liste erstellen der ehemals Aktiven dann würde das Bild sehr schnell recht deutlich werden....

    Aber davon würde eine falsche Botschaft ausgehen da dies eine Art "Prangercharakter" hätte aber das ist weder gewollt noch fair.....

    Es gab sowas ähnliches mal mit Wo ist der oder die Person abgeblieben... verlief dann im Sande das Ganze ...

    Naja ....
     
    Höllen Knall gefällt das.
  7. Ich denke a) ist der Ton im Forum rauer geworden, auch gegenüber Neulingen,was nicht sonderlich den Spass an Mitarbeit steigert.
    b) es gibt fast nicht sonderlich neues was man bearbeiten kann man muss das Fächern nicht neu erfinden oder wie man am besten verleitet. Ich meine es gibt nunmal sehr viele Themen die abgegriffen sind. Natürlich ein grossen Dank an User die immer wieder gelungen Themen erfinden (ja diese User gibts noch).

    Ich frage mich nur warum keiner mehr Initiative ergreifen will z.B der Thread Mitmachen erwünscht/ Spezialisten gesucht es wurden Namen genannt es waren einige interessiert und nu? 100 Tage vor Silvester lässt man den Thread unbeachtet versauern.Da frag ich mich warum soll man sich da melden wenn eh nichts passiert,da angeblich noch nicht genug Namen vorhanden sind................!?

    Andererseits sehe ich es so ,ich bin ja jeden Tag im Forum unterwegs und wer Feuer im Blut hat der findet sich auch kontinuirlich hier im Forum ein. Ich sehe das es meistens immer die selben hier unterwegs sind.,z.B im Chat sind wir schon ein fester Trupp der den abend miteinander verbringt was auch spass macht leider wird auch dieses Feature des Forum viel zu selten benutzt ..............warum? kenn den Chat keiner?

    Na ja nun genug geschwafelt ich bleibe dem Forum treu :D
     
    pyrocrackxxl05 gefällt das.
  8. @FWK ja du hast nochmal ganz pragmatisch etwas wichtiges erwähnt das ich oben vergessen habe.

    Wenn man die Themen abruft also die neuen Beiträge und oder die aktuellen Themen in einem definierten Zeitraum stellt man fest das teilweise wirklich die Staubwüschel rumfliegen ....

    Sofern da kein Bug vorliegt ist ist das einfach was ganz einfaches bodenständiges das auch Aufschluss gibt...

    Früher also in den letzten Jahren hatte ich da immer eine Fülle an neuen Beiträgen oder Themen aber die Mitteilung es gibt keine neuen Beiträge / Themen seit Ihrem letzten Besuch begegnet mir früher sehr selten heute dafür immer häufiger

    @Knall

    Auch du greifst was auf das durchaus diese Problematik verdeutlicht ich habe es oben in meinem Beitrag auch angedeutet es häufen sich diese Fälle wo eigentlich relativ wichtige Themen völlig Verenden und mit Missachtung bestraft werden....

    Verdeutlicht das etwa Gleichgültigkeit, Desinteresse ??

    Ansonsten gilt was oben bereits geschrieben wurde.
     
  9. Das Forum hat sich wirklich total verschlechtert!
    Da will man gar nicht´s mehr schreiben.
    Sollen es doch die kluk*******er machen, die eh immer alles besser wissen.
    Ich hoffe es fühlen sich ein paar Leute angesprochen.
     
  10. Ich fände eine app fürs iPhone und für Android Smartphones super. Dann könnte man auch unterwegs mal schnell ins Forum schauen, und Beiträge schreiben.


    Man müsste nur jemanden finden, der so eine app schreiben kann.
     
    Cyrius gefällt das.
  11. Vergiss bitte nicht die Nokia User die auf Symbian zurückgreifen müssen.

    Das der Ton rauer geworden ist merke ich auch. Selbst ich habe hier ja schon so einiges abbekommen (asozialer Müllsack usw.)
    Aber woran liegt das?

    Haben die einzelnen User persönliche Feindseeligkeiten untereinander und wollen übers Forum ihren Kleinkrieg austragen?

    Liegt es am Konkurenzdruck unter den Firmen?

    Oder ist das einfach der Trend in dieser Zeit sich gegenseitig zu beleidigen.

    Wenn ich bei Neu Useren Antworten lese wie "Gelber Kasten" oder "SUFU" benutzen könnte ich platzen. Hat denn keiner mehr die Zeit Neulinge freundlich in unserer Gemeinschaft. wilkommen zu heißen
     
    Ruhrpottrambo und Höllen Knall gefällt das.
  12. Das läuft doch schon :)

    http://www.feuerwerk-forum.de/showthread.php?t=27962&highlight=tapatalk

    Funktioniert nicht schlecht, ich benutz es mobil selber quasi ausschließlich.
    Das serverseitige Plugin muss mal wieder auf eine neuere Version gebracht werden - es funktioniert aber auch jetzt mit dem aktuellen Plugin tadellos, nur ein paar kleine Funktionen (die hauptsächlich Mods betreffen) gehen nicht, aber das Update wird auch noch nachgezogen.
     
  13. Hey,

    Also ich selbst bin unterwegs auch öfters mal mit dem Handy im Forum.
    Ich selbst kann mir die App vom Forum aber nicht installieren da auf meinem
    Samsung Wave GT 8500 das eigene Betriebssystem "Bada" von Samsung
    vorhanden ist.Aber wenn ich das Forum einfach Google ist das natürlich kein
    Problem.
     
  14. Super, habe gar nicht gewusst dass es Schon eine app gibt.

    Leider ist Sie kostenpflichtig und man kann im Android Shop nur mit Kreditkarte zahlen... Habe leider keine :(
     
  15. Also ich bin dieses Jahr zum ersten mal das ganze Jahr online, aber ich finde das schon viele Beiträge täglich verfasst werden!
    Ich muß dazu sagen das ich auch mehr der Leser, als Schreiber bin! Liegt aber auch daran das ich voriges Silvester hier auch sehr von oben herab niedergemacht worden bin und das auch bei anderen usern beobachtet habe und dann keine Lust mehr hatte etwas zu schreiben!
    Es ist auch immer wieder traurig mit zu lesen wie hier Leute angefahren werden die als Helfer arbeiten wollen (um klarerweise Scheine zu sammeln), das das so nicht geht, das sie sich doch ordentlich bewerben sollen usw. Ist alles schön und gut, nur geht es hier in 99% der Fälle um einen unbezahlten job und nicht um eine gutbezahlte Führungsposition! Seit doch froh das sich Leute melden die das gratis machen und ihr nicht Stellen ausschreiben müßt und die Leute ordentlich bezahlen müßt!
    In dieser Branche macht sich doch ganz schön viel frust breit habe ich das Gefühl und der wird hier gern mal auf die "amateure" abgewältzt!! Natürlich nur teilweise und nur von manchen, ich will hier nichts verallgemeinern!

    Mfg Mike
     
    Votan83 gefällt das.
  16. Ich geb auch mal meinen Senf zu dem Thema ab!

    Also zunächst mal bin ich erst 2,5 Jahre (wenn auch ziemlich aktiv) dabei und kann daher nicht so viel dazu sagen wie es früher war! Auch wenn manche die erst 1 Jahr dabei sind ja jetzt schon erzählen alles war "früher" besser - das maße ich mir nach 2,5 Jahren nicht an!

    Also ich muss sagen das ich es garnicht so dramatisch sehe wie einige hier! Es gibt für mich jeden Tag irgentwas zu lesen was mich interessiert und das obwohl wie einige schon gesagt haben viele Themen schon xmal druchgekaut sind!
    Bei mir hat sich das interesse am Forum beispielsweise verlagert seid ich mich angemeldet habe! Am Anfang ging es um Info, Infos und nochmal infos! Mittlerweile hat man ein solides Grundwissen in Verleiten, Fächern usw. aufgebaut und solche Themen werden uninteressant! Jetzt les ich gerne irgentwelche Abbrennpläne, Geschichten und Erlebnissberichte!
    Also ich stelle für die Bereiche die mich interessieren keinen nennenswerte Abnahme der interessanten Beiträge fest - natürlich kann ich wie oben erwähnt nur die letzten 2,5 Jahre als maßstab nehmen!

    Eine Sache ist allerdings auch mir aufgefallen - einige User die in der Zeit in der ich dazugestoßen bin noch regelmäßig da waren sind jetzt verschwunden! Die Beiträge kommen immer öfter von der gleichen kleinen aktiven Gruppe!
    Es kommen leider auch kaum neue "Daueruser" dazu! Die meisten die sich neue anmelden besprechen Ihre Probleme und nutzen das wissen der "alten Hasen" und hauen danach leider wieder ab! Das ist sehr schade denn auch aus den Neulingen können schnell kleine Experten werden!

    Die Sache mit den Neulingen und deren "Begrüßung" sehe ich differenziert! Es gibt hier einige die sich auch mit Fragen von Neulingen immer wieder große mühe geben! Da wird lang und breit das Fächern und verleiten zum x-ten mal erklärt oder jemand entwirft nen ganzen Abbrenplan für die neuen (hab ich kürzlich erst gemacht)!
    Dann gibt es aber auch die, die einfach nur "thema gibts schon" oder "Suchfunktion nutzen" als Antwort schreiben! Denen möchte ich sagen : gebt lieber garkeine Antwort! Oder besser: Nutzt selber schnell die Suchfunktion und schreibt dem neuen einfach den Link zum richtige Thread als Antwort!

    In Sachen Umgangston sollte sich jeder selber an die Nase fassen! Diskussionen und auch Streitgespräche sollten auch wenn sie mal hochkochen ohne persöhnliche Beleidigung abgehen!

    So genug gequatscht! Ich werde dem Forum jedenfalls als aktiver "nicht-nur-Silvesterzeit-User" erhaten bleiben!
     
    Luigi93 und Koboldbombette gefällt das.
  17. Ich sehe das ganz ähnlich wie Votan83.

    Obwohl ich schon seit 2004 dabei bin (und das relativ regelmäßig), aktiv schreibe und fleißig lese/kommentiere,
    ist mir kaum aufgefallen, dass das Niveau rapide absinkt, der Umgangston extrem rau ist oder ähnliches.
    (Dies gilt für die Hauptsaison, ab Februar/März bis ca. Oktober/Dezember. Um Silvester ist hier natürlich ganz was anderes los.
    Ist ja aber auch klar, wir sind ein Feuerwerk-Forum, deshalb gibts saisonal eben manchmal mehr action als sonst...)
    Was Neulinge/Silvester-Zeugs und technische Fragen à la Verleiten, Effekte, Neuheiten, Kaufen usw. angeht - dazu kann ich nicht allzuviel sagen -
    mit diesen Geschichten bin ich schon durch, ich konzentriere mich vielmehr auf Aktuelles, Berichte, Veranstaltungen usw...

    Es gibt wirklich immer was zu lesen, Rambo stellt jede (!) Woche neue Berichte, Videos etc. ins Forum,
    viele neue Leute kommen dazu und schreiben teilweise tolle Berichte/posts zu den unterschiedlichsten Themen.
    Es gibt auch nach wie vor regen Austausch unter den Aktiven, mal mehr mal weniger - so ist das eben!
    Auch wenn treue Forums-Mitglieder sich irgendwann vom Forum zurückziehen - warum nicht, lasst sie doch.
    Kennt ihr die Gründe? (Familie, Job, Gesundheit oder ganz was anderes?)
    Im Album tut sich auch jeden Tag was (Die Qualität ist wirklich enorm gestiegen,
    nicht zuletzt dadurch, dass es bessere Kameras gibt...),
    oder weil die Leute vielleicht einmal mehr nachdenken, bevor sie den Auslöser der Kamera betätigen.
    Vor ein paar Jahren wurde das Album noch geflutet mit super-schlechten Bildern von super-schlechten Böllern etc. (Ich rede hier nicht über die SIlvester-Zeit...)

    Erfreuen wir uns doch (unter dem Jahr) an dem was wir haben. Tolle, regelmäßige Berichte,
    ganz hervorragende Fotos/Videos von fähigen Foto- und Videografen und eine tolle Informationsquelle (wiki, Forum allgemein) für Neulinge.
    Wobei ich auch hier sagen muss, die Suchfunktion liefert einfach zu viele unnötige Ergebnisse, ich finde zunächst NIE das, wonach ich genau suche.
    Auch wird es dringend notwendig sein, das Forum fit für die Zukunft zu machen, was z.B. die Einbindung in Social Networks und die mobile Nutzung angeht.
    Auch das Design und die Funtionalität müsste mal überarbeitet werden. Aber hey, ich will mich nicht zu sehr beschwerden.
    Viele Menschen tun sehr, sehr (!) viel für das Forum und dafür, das es uns noch lange erhalten bleibt. Allen denen bin ich sehr dankbar!!!

    JEDER kann dazu beitragen, dass das Forum seinen Charme erhält, den es sich in den Jahren aufgebaut hat! Sei es mit einem kurzen Kommentar,
    nett gemeinten Tips, einem ausführlichen Bericht, ein paar Fotos oder mit dem ein oder anderen Wiki-Eintrag. Just DO it!

    MfG,
    NightFlyer
     
  18. Also ich lese hier meist nur. Leider kann ich das nur selten machen (alle 3 bis 5 Tage)

    Das würde sich ändern wenn man eine brauchbare KOSTENLOSE App dafür hätte. Was ich bei Facebook oder VZ oder oder oder täglich poste ist schon hammer. Warum dort mehr als hier? Ganz klar! Ich bin im Außendienst und dieses Forum ist für mich nur per PC erreichbar. Und wenn ich dann online komme werde ich von einer Flut neuer Beiträge begrüßt ( Sovielzu dem Thema hier ist nichts los)

    Diese Beiträge lese ich halt erstmal und schau mir die Videos an. Dafür brauch ich ca. ne Stunde und dann bin ich meist müder oder muss wieder in den Außendienst... ergo poste ich selten.

    Die Krücke mit diesem kostenpfichtigen app für Forensoftware ist halt nichts für mich.
    Also was ich sagen will. ich pers. würde mehr posten wenn ich öfters mal hier reinschauen könnte und das geht meist mobil :)

    Gruß Cy
     
  19. So ich schreibe jetzt auch mal was dazu.
    Also ich sehe es nicht so schlimm wie einige andere hier. Ich denke, dass es immer noch genug Beiträge gibt, sodass man nicht von "sterben", "tot" oder "Friedhof" sprechen muss.

    Zum Punkt Rauer Umgangston: Das hat meiner Meinung nach nichts mit dem Forum zu tun. Ich bin auf zahlreichen Internetseite unterwegs und ich kenne genug dieser "alles viel zu rau geworden"- und "Es ist nicht mehr so, wie es einmal war"-Kommentare. Das beobachte ich schon auf mindestens vier Seiten. Ob es jetzt daran liegt, dass mehr junge Aggrokiddies den Weg ins Internet gefunden haben oder an der sozialen Kälte allgemein, sei mal dahingestellt. Jedenfalls ist diese Entwicklung nicht nur ein Problem des Forums. Ich weiß auch nicht wirklich, was man dagegen machen könnte. Es ist traurig, weil es einige Seiten... kaputt ist vielleicht übertrieben... verschlechtert.

    Jetzt zum Umgang mit den neuen Usern: Ich sehe das teilweise genauso, wie einige schon geschrieben haben. Der Umgang mit neuen Benutzern ist teilweise schon etwas hart. Ich erinnere mich noch an meinen ersten Beitrag hier. Auch ich wurde dann erstmal mit "15 Meter Suchfunktionthread lesen und dann SuFu nutzen!" abgewatscht. Ich bin übrigens davon überzeugt, dass mehr als die Hälfte aller Ersteller solcher Threads die Suchfunktion nutzen, aber ganz einfach von den vielen Ergebnissen zu unterschiedlichen Themen, die dann teilweise 50 Seiten lang sind. Ich persönlich konnte damit ganz einfach nichts anfangen und ich wusste auch nicht, was davon jetzt der Wahrheit entspricht und was nur irgendein Müll von irgendeinem User ist. Da wäre es vielleicht besser, wenn bei der Suchfunktion ganz oben als erstes Ergebnis ein geschriebener Text nur mit Fakten und ohne Diskussion erscheinen würde. Solche Texte müssten halt dann zu verschiedenen Themen wie Verleiten, Fächer etc. geschrieben werden, aber ich denke, dass es da einige Leute gibt, die das auch gerne machen würden.

    Dann zur Neugestaltung des Forums: Also ich muss jetzt hier auch irgendwie Pyro und das ganze Team in Schutz nehmen. So einfach, wie sich das hier einige vorstellen... dass hier irgendjemand in der Programmierung ein paar Klicks macht, sodass dann alles besser ist, das ist Schwachsinn. Ich weiß jetzt nicht, wie es da im Team mit Fachmännern aussieht, aber für diese Umwandlung, dass mehr Leute herfinden und das Forum allgemein benutzerfreundlicher wird, braucht es nun mal Fachkräfte für Seo, CSS, Webgestaltung etc. Die sind natürlich nicht billig und erst recht nicht umsonst. Ich muss zugeben, dass ich mich da ansonsten auch nicht so sehr auskenne. Ich weiß nur ein wenig bescheid, weil eine Freundin von mir mehrere Webseiten hat.

    NIchtsdestotrotz finde ich diesen Abgesang aufs Forum hier doch ein wenig überzogen. Gegen Ende des Jahres werden schon wieder mehr Leute online kommen und das werden dann auch bestimmt nicht alles Fake-Accounts sein. Währenddessen einfach nett bleiben, nicht vom rauen Umgangston anstecken lassen und bei der Integration neuer User mithelfen.

    Vielen Dank fürs Lesen und Gruß,
    Cena
     
    Votan83, Koboldbombette und fisch gefällt das.
  20. Sehe ich genauso


    Gruß Fisch
     
  21. Ja, die App ist kostenpflichtig das stimmt und wir können auch nicht garantieren, dass wir immer kompatibel zu der App sein werden.

    Was die Kreditkarte angeht: Ich hab die App auch über einen anderen Appstore bezogen, wo man via Paypal bezahlen kann (SlideMe), genausout kann sie via Amazon oder Androidpit geladen werden:

    http://www.tapatalk.com/mobile.php#android

    Es unterstützen mittlerweile richtig viele Foren diese App, so dass es sich für den ein oder anderen nicht nur für hier lohnt - ob es einem tatsächlich ca. 2,50 EUR Wert ist, bleibt natürlich jedem selbst überlassen.
     
  22. Es ist schön, dass sich einige auch öffentlich positiv äußern, der Zuspruch erfolgt sonst meist persönlich oder per eMail/PN.

    Nur ganz kurz von meiner Seite:
    Ich habe das Thema umbenannt - der ursprüngliche Titel erschien mir zu negativ und damit kontraproduktiv. Ich empfinde die Diskussion übrigens (in den meisten Fällen) nicht als persönliche Kritik. Insofern diskutiert dieses Thema bitte gerne weiter, wie schon früher dazu ermutigt.

    Zu den Besucher- und Themenzahlen: Ich meinte die Forum-Software-Logs und -Statistiken, nicht Apache-Logs oder Webmaster-Tools. Mit den Foren-Statistiken werden Besucher sicher identifiziert und gezählt. Und wir haben nun auch im "derzeitigen Loch" täglich volle 600-700 verschiedene, mit Benutzernamen eingeloggte Mitglieder (das ist keine Verschlechterung zu den Vorjahren, im Gegenteil), damit kommen wir über die letzten Wochen (weil nicht jedes Mitglied jeden Tag vorbei kommt/eingeloggt ist) auf ca.7000 aktive Mitglieder - nicht gezählt die vielen Besucher und Gäste, die reellen Besucherzahlen liegen derzeit viel höher im fünfstelligen Bereich. Und die Silvestersaison hat noch gar nicht begonnen.
    Im Anhang findet Ihr übrigens einen Ausschnitt der täglich geschriebenen Nachrichten der letzten 10 Tage aus 2009, 2010, 2011 - von einer deutlichen Verschlechterung sehe ich dort nichts, schon die Thumbnails nebeneinander zeigen länger werdende Balken Richtung 2011 (rechts).

    Aber ja, das Forum verändert sich! Ob es sich verschlechtert, können wir nur demokratisch feststellen, einzelne subjektive Empfindungen werden immer abweichen. Aber die wahren Feuerwerk-Fans und Freaks und die kleinen und großen professionellen Feuerwerker haben wir zu Großteilen bereits in den letzten Jahren mit dieser Website erreicht. Es kommen pro Jahr einfach weniger mit dem Funken im Blut nach - unerschöpflich gibt es davon nicht. Mit Social Media und Smartphone-Apps erreichen wir zukünftig neue Benutzerschichten (ja, wir arbeiten daran), aber dies sind vermutlich meist typische "Kurzbesucher-Silvester-Fans". Und ja, einige Altuser bleiben über die Jahre fern. Dies geschieht meist aufgrund schlichter Interessensverschiebungen und Gründen im Privatleben - und auch, ja, weil die Themen und der Ton im Forum nicht jedem dauerhaft gefallen. Viele Fans, wahre Kenner und Profis bleiben stumm oder letztlich fern, weil die Masse der Silvesterthemen ihnen nicht zusagen. Auch "Spaßthemen", wie der blaue Container, werden mit Sicherheit einige verschrecken. Ich könnte mir vorstellen, dass gerade die ernsthaften Kenner und Profis darüber eher den Kopf schütteln. Aber so ist das in Foren - die Gemeinschaften entwickeln sich, die Foren verändern sich. Man muss sich letztlich damit arrangieren, ich tue das auch (gerne) - einen Abgesang muss man deshalb nicht einstimmen. Aktiv entgegen wirken, wie in den letzten Nachrichten von Mitgliedern beschrieben. Neulingen helfen, agressiven Hilfsheriffs durch eigenes Engagement entgegen wirken ist etwas, was sicher insgesamt hilft. Und ja, bitte schreibt im Wiki! ;) Ich danke Euch!

    Die Silvester-Spezialisten sind übrigens keinesfalls vergessen oder abgesagt! Die Idee kam von mir und ich vertrete sie ausdrücklich weiterhin - die Spezialisten aus Euren Reihen werden kommen! Aber man kann mit zu schnellen Ernennungen evtl. das optimale Team verpassen. Ich hoffe einfach noch auf ein paar weitere Namen, auch von solchen, die über den Sommer nicht ins Forum kommen. Lasst uns das Thema weiter köcheln, im September ziehen wir auf jeden Fall Bilanz und allerspätestens Ende Oktober/Anfang November haben wir den Helfertrupp vollständig ernannt...

    2009.jpg

    2010.jpg

    2011.jpg
     
    Donnerschlag77, NightFlyer und Chrigu gefällt das.
  23. Zunächst mal kurz zu mir selbst: nicht ohne Grund ist meine eigene Pyro-Einstufung Sylvester-Pyromaniac. Feuerwerk ist nicht mein Hobby, ich kam um meinen Sylvester-Spaß zu optimieren. Ich habe daher eine begrenzte Nutzung und damit begrenzten Einblick, trotzdem ist es mir wichtig, wenn ich Nutzen aus etwas/jemandem ziehe auch etwas zurück zu geben, so wie neulich mit Begrüßung und Tipps für Neulinge oder jetzt und hier nicht zu schweigen.
    Ich will mal versuchen ein paar Gedanken nieder zu schreiben...

    Abgesehen von der Wichtigkeit als Informationsquelle, habe ich das Forum schätzen gelernt, weil hier offensichtlich auch viele intelligente Menschen unterwegs sind und immer wieder auch slightly off topic wichtige soziale, politische oder sonstige gesellschaftliche Themen diskutiert werden (Kelly Bundys "social vital issues and stuff").
    Ein Hoch auf den harten Kern - Namen brauch ich wohl nicht nennen...

    Cena hat da was angesprochen, woran ich auch schon die ganze Zeit denke: es ist nicht nur Sache des Forums! Wir sind eine Konsumgesellschaft!!!
    Und dann erinnere ich mich an einen Bericht über wachsende Aggressivität im Strassenverkehr (Leute die sich tatsächlich prügeln...) auf dem Hintergrund das unsere Welt so vielfälltig, komplex und reizüberflutet ist das der Raum für Toleranz schwindet - ich sage immer öfter: diese Welt ist zu eng geworden. Oder wie eine Bekannte neulich sagte "Ich glaube ja auch immer das ich zu wenig Zeit habe...) Jetzt habe ich hier gerade schon wieder drei Stunden Lebenszeit geopfert ohne echten Nährwert für mich, was ich eigentlich gar nicht mehr wollte. Denn nach dem hyperaktiven 2010 bin ich etwas müde geworden - soviel Zeit kann ich mir leider nicht mehr leisten...

    Das meiste was jetzt kommt wurde schon angesprochen, dies ist meine Sicht dazu:

    Erschöpfend fand ich neben der Flut an Neuigkeiten und nur schwer zu beurteilenden Informationen (z.T. widersprüchlich); endlose ich mag dies nicht - ich mag das nicht und ja auch immer wieder unschönen erbitterten, ja persönlichen Diskussionen - und schon wieder 3 Seiten bis zur nächsten interessante Info...
    Ich persönlich habe irgendwann auch begonnen weniger zu Posten, nicht immer direkt Senf dazuzugeben, um Threads nicht noch mehr unnötig auszuweiten (habe ja auch nicht soviel knackige Infos zu bieten und Meinungen gibt es reichlich).

    Vielleicht kann man da ja auch noch irgendwie mehr Struktur reinbringen, wie z.B. bei Neuheiten Übersicht / Neuheiten Diskusionen - könnte ja vielleicht noch um Neuheiten Diskussion Fakten / Neuheiten Diskussion Meinungen und Emotionen erweitert werde...

    Die Informationsflut und die SuFu: JA, es ist nicht leicht wenn man nicht ständig mittendrin steckt! Aber auch das ist nicht nur hier so... (Ach ja und natürlich auch mehr Toleranz gegen SuFu -Überforderte, auch wenn ich hin und wieder selbst denke "Wie blöd ist der?" oder "Nicht schon wieder!"!)

    Ich habe im Moment auch den Eindruck, das es recht ruhig ist, speziell bei Abrennplänen und Neuheiten und besonders im Vergleich zum Wahn von 2010. Leider kann ich das nicht recht beurteilen (war auch ein halbes Jahr kaum hier) und kann nur hoffen, das es das böse Sommerloch ist.
    Trotzallem gibt wie gesagt ein Informationsflut - eigentlich kann das Forum da doch gar nicht tot sein - oder?

    Ich persönlich denke das ein neues Design genau so wenig bringt wie die Finanzprobleme der USA durch höhere Verschuldung lösen zu wollen (jetzt nicht ausdiskutieren), und noch persönlicher: ein App nutzt MIR gar nix.
    Der Consumer im Allgemeinen wird das wohl ander sehen...

    Apropos Consumer: könnte nicht auch mehr Masse > weniger Klasse ein Aspekt sein, einer der hinzunehmen und nicht überzubewerten ist?

    Von wegen umbenennen: Ich frage mich so ob auch Gäste dieses Thema lesen (können) und welchen (ersten) Eindruck das wohl macht?


    Vielleicht haben die Leute ja auch keine Zeit mehr zu schreiben, weil Sie noch ihre 3596 Facebook Freunde verwalten müssen ;-)


    Abschliessend: LANG LEBE DAS FORUM!!!

    und der Gruß vom Volk
     
    Megaknall gefällt das.
  24. alle Jahre wieder..............Sommer 2009, 2010 und 2011...............Leute (Voreifelrambo) es ist Sommer!
     
  25. gefühlt ist nicht zwingend real

    Hallo,

    also ich finde ja, daß in den letzten Monaten MEHR Threads aufgemacht wurden.

    Sicherlich, die kontroversen oder "grossen" Themen haben gefehlt - aber wie hier ausführlichst dargelegt wurde sind die meisten Themen entweder "durch" oder eben nicht so spannend daß 100 Leute immer sofort was dazu schreiben wollen

    Wenn manch "alter Hase" geht geht er - niemand wird gezwungen (ausser von Pyro :) ) zu gehen

    Mancher hat sich geärgert, daß feuerwerkforum nicht mehr "seine" Ideen unterstützt, andere waren wohl enttäuscht daß ihre Bemühungen bei WIki nicht so ernst genommen wurden (!?), aber für diejenigen, die nicht dabei waren bleibt sowas nebulös.

    Ich mag das "neue" Forum, mancher schreibt viel, mancher wenig. Wir haben kaum Stress und wenn sich einer aus beruflichen oder familiären Gründen (Hallo, es ist Urlaubszeit) ne Auszeit nimmt geht die Welt nicht unter.

    Die orginär gestartete Thematik (mangelnder "Respekt" bzw. "Achtung" vor dem Engagement einzelner) ist in der Tat Zeichen unserer heutigen Gesellschaft - aber so ist das überall.

    Was dem einen gefällt lehnt der andere ab - siehe "Blauer Container" oder sonstige Unsinnsthreads.

    Es sind genügend erfahrene User da, die ihr Wissen gerne mitteilen.
    Ob man Neulingen gegenüber mehr Respekt entgegenbringen sollte ist auch eine Ansichtsfrage - viele hier sehen ihr Verhalten als absolut repektvoll, das der "amoklaufenden" Neulinge hingegen als respektlos. Je nach Sichtweise kann man für beides Verständnis haben

    Trotzdem sind wir hier doch ne ruhige Famile... was sollte man da ändern wollen?
    wer sucht oder fragt findet alles zu Kat2, 4 oder Raritäten.

    Wer also so viel am Forum kritisiert möge bitte ein Beispiel geben wie das Forum denn sein soll
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden