Literatur Neues interessantes Buch über Pyrotechnik

Dieses Thema im Forum "Literatur" wurde erstellt von Pyromartin, 20. April 2008.

  1. #1 Pyromartin, 20. April 2008
    Zuletzt bearbeitet: 21. April 2008
    Wie schon von Pyromichi im Album berichtet, ist gerade ein neues Buch mit dem Titel : "Deutsche Leucht-und Signalmunition bis 1945 " von Dr Lorenz Scheit im Verlag Stocker-Schmid erschienen. Wenn auch das Buch von Patronensammlern für hauptsächlich patronensammler geschrieben wurde enthält es nebenbei eine Unzahl an Informationen die es auch für den Feuerwerker interessant machen. Hier finden sich alle renommierten alten Feuerwerksbetriebe wieder: J.G.W. Berckholtz, Burmester, Deichmann, Dr. Feistel, Depyfag, Eisfeld, Fischer, Flemming, Nicolaus, Lünig , Sauer, Gebr. Bock, Gericke, Lippold und viele andere.
    Das Buch ist sehr gut recherchiert mit einem sehr umfangreichen Literatur-und Quellenverzeichnis für tiefergreifende Studien. Für den Feuerwerker interessant sind die vielen Schnittzeichnungen der Pyrokörper und die räpresentativen Satzmischungsangaben für die einzelnen Entwicklungzeiträume. Dies fand ich besonders interessant da dies einen Vergleich der historischen Satzentwicklung zuläßt. Diesbezüglich hatte ich z.B. keine Literatur zur Verfügung die die Entwicklungsstufe von 1914-1918 in Deutschland darlegte. Außerdem habe ich in diesem Buch zum ersten mal die ungeheure Vielfalt an pyrotechnischen Signalen bis 1945 gesehen die danach dann rückläufig war. Wenn man liest das fast 3 Millionen Stück pro Monat damals hergestellt und verbraucht wurden werden dies wohl die stückzahlmäßig am meisten produzierten pyrotechnischen Gegenstände sein. Mit 208 auf Hochglanzpapier gedruckten Seiten mit farbigen Fotos der Originalkörper, Bemaßung, Effektbeschreibungen und vielem mehr finde ich dies ein hochinteressantes Buch für jeden technisch interessierten Feuerwerker. Das Buch finde ich ist seinen Preis von 60,- Euro absolut wert.
    Demnächst werde ich eine Sammelbestellung aufgeben. Wer Interesse an dem Buch hat kann mir gerne eine PN oder E-Mail schicken.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden