Video Neujahrsfeuerwerk 2016/2017 und kleiner Bericht [Vorfreude!]

Dieses Thema im Forum "Videosammlungen, Zusammenfassungen, FAQs" wurde erstellt von EsKi-MoE, 1. Dezember 2017.

  1. Hallo Pyrofreunde,

    es ist der 01.12. und die heißen Tage vor, sowie an Neujahr stehen vor der Tür.
    Damit das Warten nicht so unerträglich wird, wollte ich es euch etwas verkürzen. Mit was? Natürlich mit Feuerwerk und meiner kleinen Neujahrsshow.

    Eigentlich wollte ich das Video schon eher Posten, aber ich bin leider nie wirklich dazu gekommen. Nun seis drum.

    Kommen wir zu den Details:
    Geschossen wurde auf drei Positionen mit einer programmierten Cobra18 Zündanlage. Die Positionen waren jeweils ca. 30m voneinander entfernt.

    Dank der Zündanlage konnte ich nun endlich von verschiedenen Punkten schießen und vielleicht ein bisschen mehr Effekt in das ganze bringen. Auch die Programmierung ist eine super Sache, da man sich so komplett auf das Feuerwerk konzentrieren kann. Ein wirklich tolles Feature das ich nicht mehr missen möchte.

    Die meisten Artikel mussten wir am 28. noch abholen bzw. haben sie gesendet bekommen. Röder hatte hier einen tollen Anlaufpunkt bei Jena angeboten (was sicher auch auf @eastfighter, @CZ Jena, @geyerschen zurückzuführen war), welcher nun leider nicht mehr vorhanden ist. Die Lieferung von tosch kam, wie immer, auch gleich am Morgen.

    Außerdem durfte die Einkaufstour nicht fehlen. Diese war leider etwas ernüchternd, da z.B. mehrere Normafilialen einfach keine Raketensets mehr hatten. So wurden es im Groben ein paar Raketen von Weco, die Poison, die Bloody Mary, die Alligator, Kuben und Buganos.

    Aufgebaut und verzündert haben mein Kumpel und ich das ganze ab dem ersten Verkaufstag. Die letzten Kleinigkeiten wurden dann am 31. morgens auf die Bretter geklebt. Jeder der das schon mal selber gemacht hat, weiß dass das doch recht anstrengend werden kann, vor allem wenn einem die Zeit im Nacken sitzt. Doch das Ergebnis entschädigt dann immer wieder für alles.
    Hinzu kam, dass das Script für die Anlage noch geschrieben werden musste, da ich den Abbrennplan meistens eher Spontan mache. Das soll sich dann dieses Jahr endlich mal ändern ( :D ), obwohl eigentlich immer mal 1-2 Artikel nicht geliefert werden konnten.

    Ansonsten wurde natürlich den ganzen Tag ordentlich geböllert, "gefeuert" und gefeuerwerkt. Das kleine Dorf muss ja schließlich irgendwie in Stimmung gebracht werden.
    Nach einem kleinen Geburtstagsfeuerwerk (nur ein paar Batterien per Hand und Feuerschrift) für eine Freundin (was für ein Datum) um 20.00 Uhr begann dann langsam aber sicher die heiße Phase. Nun hieß es Schwedenfeuer, Feuerschale entfachen und auf das neue Jahr warten.

    Nun war es so weit und es wurde angestoßen. Die Familie mit Sekt und wir mit Raketen und Batterien.
    Nach und nach trafen dann auch Freunde und Bekannte aus dem Dorf ein, (man hatte das Gefühl das ganze Dorf ist auf dem Feldweg versammelt) sodass die Show dann kurz vor halb eins starten konnte.

    Natürlich waren wir (und natürlich das tolle Publikum :)) dann am Ende baff, begeistert und erleichtert zugleich, da es nun mal das eigene Werk war und richtig gefetzt hat. Sogar Autos hielten auf der entfernten Straße an bzw. fuhren erst danach weiter.
    Dennoch lief natürlich nicht alles wie geplant. (wann tut es das schon?) So zündete eine Batteriekette nicht ordnungsgemäß (Ersatzzündschnur wurde einfach nicht entzündet), eine "Mother Russia" kam zu Früh (wahrscheinlich an der Ersatzzündschnur verzündert :D) und wie immer die Laufzeiten.

    Aber alle waren glücklich und das ist ja die Hauptsache.

    Nun ja nach dem wir das ganze sacken lassen haben, kontrollierten wir die Bretter und zündeten noch die "Blindgänger", um abschließend unseren "Böllerwagen" noch mal zu beladen für eine letzte Runde. Da gings dann aber doch auf einen abgelegenen Platz um die Gemüter nicht unnötig zu erhitzen. Es muss wohl kurz vor 6 gewesen sein, als wir durchgefroren ins Bett fielen. :D

    Abgerundet wurde der neue Tag dann noch vom Aufräumen. Hier gibt es nicht viel zu sagen, außer dass wir alle Plätze (auch im Dorf und Feldweg) wieder von größeren Cakes und Müll bereinigt haben. Papier, Pappe flog in die Feuertonne und Klebeband, Plastikverpackung, Plastikhülsen, Zünderkabel in die entsprechende Mülltonne.


    ---------------------------------------------------------------------------------

    So, nun noch die eigentliche Sache, das Video zum Feuerwerk. Vielleicht nimmt sich der ein oder andere die 10min Zeit und schaut sich das alles mal an. Viel Spaß damit und wir freuen uns auf eine Auswertung! :)



    ---------------------------------------------------------------------------------

    Der Abbrennplan:
    ->Maroon
    ->Schlossgeist+ TP33 | - |
    ->Front aus Bengalen + PyroArt Sonne
    ->TP1 + CrosetteXXL Purpur+ Full Power + Römisches Lichterbündel | | |
    ->TP9 Monsterking TP9 | | |
    ->Detonator |-|
    ->Dock12 |-|
    ->DejaVu |-|
    ->Bloody Mary | \/ |
    -> Erruptio Blau \/
    ->Blau+25 Carat +Wenus |/\/\|
    ->TP7+TP7alt+TP7 | | |
    ->Wenus-Alligator + Das Ding + Wenus-Alligator | | |
    ->Wenus + Lila Lena + Wenus | | |
    ->Red Tears + JW3001
    ->Tanz der Vampire + Hypnotika + TDV
    ->Heikos Favorite | - |
    ->Flash Light+White Strobe |/ - \|
    ->Revival Cry+NicoFeuertopf+Revival Cry+Tunderblock |
    ->Kasjopeja | \/ |
    -> Cake13+JW4067 |/ \|
    ->Venom Box+Molokan | - |
    ->Erzengel + TP15 + Erzengel | | |
    Finale
    ->TP23 | |
    ->Babushka+Turbo Tanker + Krejser - | -
    ->Vorschlaghammer (doppelt) - | -
    ->Blue Star + Golden Star \|/ \|/ \|/

    Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Könnte auch mal was verwechselt haben, da ich den eigentlich Plan nicht mehr habe.

    Vielen Dank fürs Lesen, eine schöne Zeit und auch ein tolles nächstes Silvester!
    mfg

    P.S.: Ich hoffe der Bereich passt. Ansonsten bitte verschieben.
     
    Megaknall, CZ Jena, Zündler 76 und 8 anderen gefällt das.
  2. Schönes Feuerwerk und tolles Finale

    Die Farben kommen auch ganz gut rüber im Video,wo mit haste gefilmt?
     
  3. Danke für den schönen Bericht. Da das Feuerwerk ja quasi um die Ecke gewesen sein muss steigert es die Vorfreude nochmal um ein paar Prozent mehr.
    Ich wurde vom Dorf gefragt ob ich dieses Jahr was für die Gemeinschaft mache wenn sie sammeln. Macht man natürlich gerne auch wenn es eine gewisse Verantwortung bedeutet. Der Abbrennplan steht soweit eigentlich auch schon...

    Grüße Patrick
     
  4. Danke für eure Beiträge!
    Wenn "das Dorf" was beisteuert ist das eine schöne Geste. Habe nun auch schon ein paar Hinweise bekommen, dass ich doch bitte was einplanen kann. Tolle Sache wenn man im November vom Nachbarn gefragt wird ob man schon wieder in den Silvestervorbereitungen steckt und man gern bereit ist etwas hinzuzugeben. :D

    Es waren zwei Kameras im Einsatz wie du vielleicht gesehen hast. Leider waren die nicht mir, sondern die von Kumpeln.
    Die genaue Bezeichnung weiß ich nicht mehr, aber es waren meiner Meinung nach beides "Nikon D irgendwas 300, 500", also DSLR. Da muss ich noch mal nachforschen. Der Zeit geschuldet wurden auch die Einstellungen nicht wirklich angepasst.

    mfg
     
  5. Vielen vielen Dank für diesen tollen Bericht! :) Immer wieder schön zu lesen, ebenfalls wie der von @Koboldbombette :)

    Die Vorfreude steigt von Tag zu Tag immer mehr, morgen kommt ein Kumpel vorbei und es wird ein wenig Kat1 gezündet... :):D

    ...denke mal ich werde nächstes Jahr evtl auch mal einen Bericht erstellen, zumal es an der Zeit zum genießen durch den Sonntag eh nicht mangeln wird! :p

    Und achja, spitzen Feuerwerk geworden!
     
  6. Danke!

    Also die Kamera von der das Video Hauptsächlich stammt ist eine "Canon EOS 1100 D" gewesen.

    mfg
     
  7. Schön, schön!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden