Firmen & Shops Nicht lieferbare Artikel 2010/2011

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von Karschunke, 8. Nov. 2010.

  1. Ich bin Abholer:), und hoffe daher auch noch meine bestellten Lesli-Artikel zu erhalten.


    Thema: BAM, Gesetze etc.:

    Grundsätzlich ist es in den meisten Fällen so, dass Gesetze erst als Reaktion auf Fehlverhalten diverser Mitbürger,
    Streitfällen unter Bürger etc. entstehen. Hier einfach immer wieder auf den Gesetzgeber einzuschlagen, halte ich für verfehlt. Es gibt halt immer Leute, die sich für schlauer halten oder die meinen sich alles erlauben zu können.
    In der Folge entstehen immer mehr Gesetze, Verordnungen usw.
    Das bedeutet in der Konsequenz, dass es eben die Bürger selbst sind, die für diverse Reglementierungen sorgen.


    Beim Thema Steuern (zu hoch) ist es das Gleiche. Wenn Herr Schäuble mal her ginge und die Ausgaben senken würde, z. B. Streichung Pendlerpauschale, möchte ich nicht wissen was für eine Protestwelle durchs Land ginge.

    Das ist meine Erfahrung zu dem Thema.
     
  2. Zunächst mal ich kann den Wunsch nach stärkeren Feuerwerkskörpern durchaus verstehen sofern man das nicht auf Knallkörper beschränkt gerade im Bereich Batterien sollte das ein oder andere realisierbar sein auch bei Raketen wäre eine Satzmengen Anhebung nicht generell problematisch.

    Ich möchte auch der Userschaft hier und dem überwiegenden Anteil der Bevölkerung keinesfalls generelle Unvernunft unterstellen im Gegenteil ich bin schon davon überzeugt das die meisten hier einen vollkommen verantwortungsvollen Umgang mit entsprechenden Feuerwerkskörpern praktizieren würden. Mir geht es mehr um einen Anteil der allgemeinen Bevölkerung und da überkäme mich doch ein ziemliches Unbehagen wenn ich wüsste jeder hat beliebigen Zugang zu Feuerwerkskörper mit entsprechendem Gefährdungspotenzial insbesondere im Hinblick auf reloadables Shells und besonders leistungsstarke Knallkörper.

    Man muss schon sehen das sich das Risiko einer Gefährdung der Allgemeinheit durch einzelne Unvernünftige drastisch erhöhen würde.

    Das würde nicht lange gut gehen....


    Was die derzeitige Qualität der Chinaböller usw. angeht das ist ein anderes Thema und da stimme ich zu die Leistung dieser Produkte ist völlig ungenügend.

    Aber hier müsste man in erster Linie die Produktbeschaffenheit ändern dies wäre verbunden mit einer Bereitschaft mehr für solche Artikel zu zahlen.

    Zu deutsch qualitative Chinaböller lassen sich auch unter den gegenwärtigen Gesetzen realisieren !
    Die schlechte Qualität resultiert aus wirtschaftlichen Entscheidungen.
     
  3. Du willst es nicht verstehen, oder? ???

    Ein Österreicher darf (ganzjährig) mit 16 Jahren Trueno, Reloadable Shell, 70g Raketen kaufen und diese auch 365 Tage im Jahr außerorts verwenden...
    ... wenn ich im Urlaub dort bin, kann und darf ich das auch, weil ich ja dann "ein anderer Mensch" bin... :eek: :shocked:

    ... aber hier in D darf das keiner über 18 (ohne Schein), weil er quasi von der BAM für zu blöd erklärt wird! :rolleyes: :mad:
    Erstaunlich, dass ich hier überhaupt Otto-Kraftstoff in mein Auto füllen darf..., ähmm zumindest vorläufig noch... ;)
     
  4. Scheinbar hast du nichts verstanden von dem was ich geschrieben habe oder du hast dir erst ga rnicht die Mühe gemacht meine Beiträge zu lesen.

    Deine Argumentation klingt etwas unreif und vorallem verfehlt Sie inhaltlich völlig den Kern.
    Die Bam erklärt keinen für Blöd das ist auch keinesfalls der Hintergrund.
    Nur weil die Österreicher jetzt ein Gesetz verabschiedet haben das man sicherlich in absehbarer Zeit überarbeiten wird heißt das nicht das von den Feuerwerkskörpern keine Gefahr ausgeht.

    70g Raketen Kat 2 ab 16 in Österreich ??
    Trueno ab 16 Kat 2 in Österreich ??

    Wenn du willst lese meine Beiträge erneut und versuche die Botschaft zu verstehen oder lass es und bleib bei deiner Haltung dies ist dein gutes Recht und auch ok.
     
  5. Eben und deshalb würde ich beispielsweise Führerscheine erst ab mind. 18 Jahren und prinzipiell erst nach Nachweis eines Sicherheitstrainings zuteilen,
    da sonst eine Gefährdung in viel höherem Potential an 365 Tagen im Jahr besteht!
     
  6. Die BAM hat auf die Zeiten in denen man Feuerwerk abschiessen darf nun herzlich wenig Einfluß. Es handelt sich um eine Behörde mit sehr hoher fachlicher Kompetenz auf dem Bereich der Sprengstoffe und Pyrotechnik, die primär fachliche Prüfungen und die Einhaltung von bestimmten Regeln überwacht. Sicher nimmt sie über ihre Empfehlungen technischer Rahmengrenzen auch weiterführenden Einfluß, aber die Entscheidung, wann Feuerwerk verschossen werden darf, trifft nun wirklich nicht die BAM.
    Es ist eine rein politische Frage - jedem steht frei zu dem Thema eine Petition einzureichen. Ich bin mir jedoch sicher, dass die relevante Anzahl der Befürworter Deutschlandweit nicht erreicht wird - und wenn man das zu einer hypothetischen Volksabstimmung erklären würde, würde wohl auch eher nicht das gewünschte Ergebnis erhalten werden.

    Im übrigen werden die Satzmengen bzw. Grenzen in Deutschland, Österreich und den Niederlanden in den nächsten Jahren doch eh angeglichen - dann ist dieses Thema vom Tisch (siehe das entsprechende Österreich Thema im Forum, keine Shells, kein Blitzsatz in Cat. 2 usw.)

    Woher diese streckenweise Verbissenheit zu dem Thema kommt ist mir eh nicht ganz klar - in der Schweiz muss man ohne Böller leben, in Österreich waren die Batterien bis vor kurzem nur bis 50g NEM zweifelsfrei Kl II, in Italien darfs kein Ammoniumperchlorat sein usw. Jedes Land hat so seine Beschränkungen und manche hier würden sich über nicht vorhandene Böller noch mehr aufregen, andere wären mit einer mininmalen Batterieauswahl unzufrieden gewesen. Nun haben wir gerade wieder eine massive Erhöhung der Satzmengen (1998 50 g -> 200g, jetzt 200g -> 500g für Batterien, Vulkane analog usw.) - eigentlich ein Grund zur Freude.

    Zu guter letzt spielen auch die Bevölkerungszahlen eine Rolle. In Großstädten ist das Gefährungspotential einfach viel größer und in Menschenmassen der Umgang unvernünftiger. In der Schweiz wohnen 7,7 Mio Menschen - Berlin alleine deckt schon die Hälfte davon ab, auf einem Bruchteil der Fläche. Da ist doch naheliegend, dass die Gesetzgebung solche Verhältnisse berücksichtigen muss.
    Ich habe 2 Jahre das Vergnügen gehabt in der Schweiz zu wohnen (Kanton Zug) und dort wurde z.B. zu Silvester regional aus Rücksicht auf die im Stall befindlichen Tiere quasi komplett auf Feuerwerk verzichtet - obwohl prinzipiell erlaubt und verfügbar. Dafür hatte man am 1. August entsprechend Spaß. Solche Selbstverständlichkeiten ermöglichen natürlich auch den Umgang mit größerem Feuerwerk - aber so etwas geht ab bestimmten Bevölkerungsdichten einfach nicht mehr gut.
     
    wickinger, Gipsbombe und pyrocrackxxl05 gefällt das.
  7. Ihr weicht irgendwie mal ganz gehörig vom Thema ab :)
     
    Cool-Fox gefällt das.
  8. Ja, das ist unbestritten (kommt nur durch den Satz etwas missverständlich herüber) .

    Dem würde ich nur eingeschränkt zustimmen wollen ...


    Genau.

    Das liegt ganz einfach daran, dass Deutschland immer eine Vorreiterrolle in Sachen Reglementierung, vorauseilendem Gehorsam, Bürokratie, Verordnung, Überwachung und Restriktion einnehmen will und der (normale) Bürger dies als eine "Art Freiheitsberaubung" empfindet.
    Auch das Ausland ist in diesen Punkten nicht gerade positiv auf Deutschland gestimmt...
     
    Votan83 gefällt das.
  9. Hast recht! :joh:
    Ohne den Einwurf von "pyrocraxxl" wäre auch gar keine OT-Diskussion geführt worden, tja solche "Themen" reizen eben mehr...
    ... auf die Lesli-Artikel müssen wir ja ohnehin noch ein Weilchen warten.
     
  10. Nein, nicht unbedingt. Ich habe in 4 verschiedenen Ländern im Ausland gelebt (also nicht nur Urlaub gemacht) und beruflich quasi täglich mit Mitarbeitern aus dem europäischen Ausland zu tun. Oft genug kommt auch der Satz, dass es in Deutschland bei weitem nicht so schlimm ist wie wir denken.

    Beispiel von letzter Woche: Versicherung und Arbeitserlaubnis eines Mitarbeiters in Schweden. Unter mehrfachen Anträgen mit minimalen Bearbeitungszeiten von jeweils 8 Wochen ist da nichts drin und der Mitarbeiter hat jetzt den 4. Monat ohne ausgezahltes Gehalt, weil das erst nach allem behördlichen Kram gezahlt werden darf. Aber das ist normal. Oder der Versuch in Kalifornien einen Führerschein anerkannt zu bekommen, ohne schon erteilte Sozialversicherungsnummer, da die erst in X Wochen ausgestellt wird. Keine Chance. Aber mit dem deutschen "internationalen" Führerschein darf das Auto nicht benutzt werden, da der nur für die kurzfristige Nutzung erlaubt ist. Also kein Auto für ein paar Wochen. Einzelfallbeispiele, ja - aber die gibt es endlos.

    Wo ich zustimme, ist, dass es EU-weit einen ganzen absurden Berg an Papierkram gibt, gerade im Bereich Arbeitsverträge, Zulassungen, Gefahrstoffe (REACH !) usw. Aber das trifft die ganze EU...

    Ja, OT Ende ;) Aber schlimmer als die 10. Aufwärmung "der Bestie" wars jetzt auch nicht *duck und weg*
     
  11. @ivhp kann man unsere Beiträge nicht ggf. in einen eigenen Thread transferieren ?

    Ich finde das Thema insgesamt durchaus spannend und diskussionswürdig aber in diesem Thread ist diese Thematik ja tatsächlich deplatziert.
     
    Athlon 63 gefällt das.
  12. Man könnte in der Tat das Thema mal etwas ausmisten ja, müsste aber glatt etwas weiter zurück gehen. Ich gucke morgen oder am Wochenende mal wie sich das gut trennen lässt.
     
    pyrocrackxxl05 gefällt das.
  13. :D :cool: (Da war ich nicht mit von der Partie)

    Ja, Tschüß für heute und eine geruhsame Nacht!

    Träumt alle schön, von den angenehmen Dingen zum Jahreswechsel. :)
     
  14. Ich habe auch erst vorgestern bei Röder bestellt, ebenfalls Lesli-Artikel dabei, wie Batterien(Blackout, Goldfingers), Night Navigator,
    Petarde (Shising Cracker) Umkarton, oha, diese sind übrigens seit heute 'ausverkauft' :eek:
    und natürlich die Sicherheits-Anstecklunte.

    ... und diese warten den Sachstand wohl auch (sinnvollerweise) erst einmal ab und gießen somit kein Öl ins Feuer. :cool: :joh:

    Ich auch. :)
     
  15. Die Razorlight hat BAM-PII-2658 und steht in der mehr oder weniger aktuellen Liste der BAM vom 03.06.2010 drin.
     
  16. hatte heute eine mail von röder erhalten.

    röder feuerwerk ist optimistisch das alles klappt und alle alle lesli produkte rechtzeitig verpackt werden. bei mir würde es sonst ja nichts zu verpacken geben ;-)
     
  17. Die Razorlight auch noch! Was passiert hier mit Weco?:(
     
  18. Wär ja wohl ein Ding,wenn Weco noch mehr Batts rausnehmen würde!:dontthinkso:
     
  19. Wie jetzt!
    Die Razorlight,ist bei Weco noch drin?
     
  20. Ich hoffe das ist ein Fehler gewesen in der Mail...
    Langsam nervt das mit den Artikeln die anscheinend doch nicht kommen :rolleyes:
     
  21. Die Razorlight steht doch in der BAM-Liste, und ist z.B. bei Röder schon lieferbar, also wird sie auch kommen, bleibt doch mal ganz ruhig!!!;)
     
  22. Jep, da muss ich Dir Recht geben.
    Die Leutz werden alle wuselig gemacht und es kommt teilweise soweit, dass man sich anzickt :dontthinkso:.
    Dieses Jahr geht wirklich alles drunter und drüber. Fakt ist, dass man daran nichts ändern kann und nur das im Endeffekt schießen kann, was dann auch wirklich geliefert werden sollte. Auch wenn ich mittlerweile das Gefühl habe, dass sich bei uns die Artikel drastisch reduzieren ...

    Ich bin wirklich gespannt, welche Artikel dann bei unserer Lieferung überhaupt vorhanden sein werden.

    Auch nochmal ein Lob an Röder und auch an Toschpyro: :thanks: für die schnellen Infos und die flotte Kommunikation. Dies ist nicht selbstverständlich, gerade bei den Massen an Anfragen, die wahrscheinlich momentan bei Euch ankommen.


    LG
    Kitty
     
  23. Ich finde es nicht richtig, daß man auf der BAM so rumhackt. Die können nämlich aufgrund gesetztlicher Vorgaben etc. auch nicht aus (sind eigentlich weitestgehend "unterstützendes Organ").
    http://www.bam.de/de/kompetenzen/fachabteilungen/abteilung_2/fg23/fg23_ag2.htm
    Wenn, dann müßte man sich schon eher an die Politiker wenden.
    Man bräuchte also einen aus unseren Reihen, welcher bereit wäre, sich als Spitzenkandidat für eine PtG-Partei aufstellen zu lassen.
    Ich denke mal so 20000 Stimmen würde der(die)jenige dann schon bekommen;):D
     
  24. Razzor Light ist doch schon ausgeliefert worden.Die wird es definitiv geben.
    Das Problem ist, das sie nicht lieferbar ist weil sie einfach schon ausverkauft ist bei Weco.Schaut euch doch mal die ganzen Neuheiten an.Ich denke mal hier gibt es Engpässe bei der Lagerung und der Menge die Weco aus China geordert hat.


    Aeroteufel
     
    Matthias Meyer gefällt das.
  25. Die Aufgaben der BAM stehen im Aufgabenverbund „Material – Chemie – Umwelt – Sicherheit“. Die BAM hat den gesetzlichen Auftrag (Sprengstoffgesetz u. a.) für:

    • Hoheitliche Funktionen für die öffentliche technische Sicherheit
    • Mitarbeit in der Regelsetzung (Gesetze, Verordnungen, nationale und internationale Normen)
    • Beratung der Bundesregierung, der Wirtschaft und von Organisationen in Fragen des Aufgabenverbunds
    • Entwicklung und Bereitstellung von Referenzverfahren,Referenzmaterialien
    • Weiterentwicklung von Sicherheit und Zuverlässigkeit in Chemie- und Materialtechnik

    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Bundesanstalt_für_Materialforschung_und_-prüfung

    Die BAM gehört zum Bund und somit auch das Gesetz und damit die Spaßbremsen und Spielverderber.
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden