Termin | News "Nicht nachmachen!!!"

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von AndreasT, 29. Juni 2012.

  1. Heute um 22:40 Uhr kommt die erste von 6 Folgen "Nicht nachmachen!!!" in ZDF. Wird ne ziemlich lustige Sendung mit lauter Versuchen, die man zu Hause besser nicht ausprobieren sollte. Moderiert wird die Sendung von Wiegald Boening und Bernhard Hoecker. Der "pyrotechnische Blödsinn" und die sonstigen Spezialeffekte kommen von uns. Waren 5 sehr lustige Wochen die wir in Köln gedreht haben. Ich hoffe der Aufwand hat sich gelohnt. Viel Spaß Heute Abend...

    Gruß,

    Tügi
     
    Luigi93, Kwunderbar, Fire Angel und 11 anderen gefällt das.
  2. Hihi, lustiges Dingen.
    Aber viel zu kurz.

    Gibts die Wäschespinne "Tügi 2000" ab dem 29ten im Handel ? ;)
     
  3. Ihr wart das, denen das Haus in Köln ... öhm naja... zu heiß geworden ist ;-)
     
  4. DerPyro97 gefällt das.
  5. Die Raketen-Wäschespinne ist jetzt auch online in unserem YouTube-Channel, falls ihr es nochmal sehen wollt.

    @Tobi: Ja, das waren wir. Hab ich hier im Forum auch was zu geschrieben. War nicht ganz so wie es in der Presse dargestellt wurde.

    Gruß,

    Tügi
     
  6. Hab leider erst eingeschaltet als die Mikrowelle schon in die Luft geflogen war und die beiden grad den Flur wieder betreten haben. Geile Sendung, ich hab mich tot gelacht. Ich freu mich schon auf die nächste Folge!
     
  7. Sieht nach einer Menge Spaß bei der Produktion aus.

    "Entschuldigung, ich glaub mir ist da gerade die Badewanne durchs Dach gefallen" :) herrlich !
     
  8. Wäschespinne mit Raketenantrieb

    Hier mal ein Link zu einer Neuen Sendung des ZDF.
    `´ Nicht Nachmachen`´

    Beinhaltet ein Experiment mit einer Wäschespinne und einigen Kl.2 Raketen , seht selbst.
    Geht aber erst ab 20:00 wegen Altersbegrenzung.

    klick
     
  9. Ihr habt doch bei der Wäschespinne geschummelt!;) Was sind das für Treiber die da noch montiert sind:dontthinkso: (10:25 min)? Der aufmerksame Pyrotechniker sieht alles:p! Die Beiden "Experten" sind einfach köstlich, freue mich auf die nächste Folge!
    Gruß Rippenbruch:D.
     
  10. Kein Kommentar! :p
     
    Fietje und Rippenbruch gefällt das.
  11. Hi

    wqie geil:D.

    Wann kommt die nächste Folge?

    mfg andi
     
  12. Nicht nachmachen

    Also am Freitagabend , kam auf dem ZDF eine Sendung, ich haben denn Namen jetzt vergessen , auf jedenfall werden dort Sachen getestet die man nicht ausprobieren sollte.

    Also diesmal haben sie eine Weinflasche für 15 Minuten in eine Mikrowelle gelegt, und in der 13. Minute hat es die Weinflasche zerrissen, und es hat die ganze Mikrowelle zerlegt !

    Was meint ihr , wie ist das möglich das eine Weinflasche so eine enorme Sprengkraft entwickeln kann ?
     
  13. Moin,

    das ist ganz einfach, es waren aber glaube ich sogar erstaunliche 18 Minuten die die Weinflasche in der Mikrowelle ausgehalten hat.

    Mikrowellen sind eine sehr effektive Art des Energieeintrags gerade in wässrige Systeme. Letztlich die "Sprengkraft", wie Du sie nennst, ist nur der Zerknall der Flasche. Es kommt durch das verdampfende Wasser zu einem Druckaufbau in der Flasche, der sie letzlich zerreißt. Umherfliegende Splitter, sowie der aufgebaute Druck zerlegen dann auch die Mikrowelle in ihre Einzelteile. ;)

    Gruß,
    Fietje
     
  14. ...wobei man dem staunenden Publikum verraten sollte dass der Verschluss/Korken der Weinflasche noch zusätzlich mit einer sog. Agraffe (diese Drahtkörbchen) gesichert war, wie sie sonst nur bei Sektflaschen üblich sind - und dies auch kurz im Film erkennen konnte - damit der Druck auch wirklich die Flasche zerreißt und nicht vorher über den Korken entweicht.

    (Andreas möge mich verbessern wenn ich mich verguckt haben sollte...;) )
     
  15. Die Sendung ist ganz lustig aber die Moderatoren sind eine Fehlbesetzung, ich mag Hoecker und Boning aber die beiden sind etwas zu alt für so Späßchen, ich glaube Joko und Klaas wären eine bessere Besetzung gewesen.
     
  16. Die Sendung war vom Ansatz her nicht schlecht, ich frage mich aber warum man so Sachen wie die Wäschespinne nachvertonen muss und warum dort nicht ausschliesslich die gezeigten Kat 2 Raketen genutzt wurden. Diese Dramaturgie, dachte ich zumindest, ist eigentlich nur RTL vorbehalten, um sein minderbemitteltes Publikum entsprechend zu unterhalten.
    Diese Geschichte und auch die mit dem Flaschenkorken, und wer weiss was dort noch alles kommt, reicht aus um diese Sendung nicht weiter zu verfolgen.
    Schön, dass Ihr beim drehen Spass hattet, mir vergeht selbiger wenn ich sehe was dabei raus gekommen ist... Oder gibt es am Ende was zu gewinnen wenn man errät, welcher Specialeffekt genutzt wurde um den eigentlich gewollten Effekt zu simulieren?
     
    PyroDirk gefällt das.
  17. Naja, warum werden Tagesschaumoderatoren geschminkt, warum in Shows Playbacks gesungen etc.pp.?
    Das ist seit eigentlich immer schon televisionistisches Tagessgeschäft...
     
  18. Finde es auch etwas schade, das hier sehr viel aufgepimpt wurde.
    Der Titel bitte nicht nachmachen kommt deshalb schon etwas bechwerlich daher... denn wie soll man das auch nachmachen? Man hat ja grade bei der Wäschespinne gar nicht die Möglichkeit als normaler Mensch
     
    Knallboss gefällt das.
  19. Bisschen krummes Beispiel, oder? Das die Moderatoren geschminkt sind dürften wohl mehr Leute wissen, als das eine Weinflasche in einer Mikrowelle nicht explodiert, wenn man den Korken nicht zusätzlich festtüdelt. Oder sich eine Wäschespinne nicht nur durch ein paar Sylvesterraketen dreht. Ich wage auch mal zu bezweifeln, dass eine Spraydose ohne Modifikationen auf einem Grill explodiert. Normal dürfte da als erstes das Ventil nachgeben... Aber eine langsam entleerende Spraydose ist natürlich nicht so spektakulär!

    Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass es bei " Nicht nachmachen" ein wenig 'wissenschaftlicher' zugeht.
    Clever , die Sendung, die mit Wiegald Boning auf Sat1 mal lief war ein Beispiel dafür. Aber davon ist dieser Klamauk inkl. Wiegald meilenweit weg.
    Durch die ganzen Specialeffekts könnte man die Sendung auch 'Nachmachen, die gezeigten Effekte können Sie eh nicht erreichen' nennen.
     
  20. Och naja. Ich hielt das vom Konzept her hingegen von vorn herein für eine Unterhaltungssendung. Ist doch auch nicht ganz leicht handzuhaben... Schildert man hier und da, daß da was gepimpt wurde, hat man halt auch schnell wieder den Ruf des Bombenbastlers im Nacken, pimpt man nicht isses weniger spektakulär. Ich finds so wie es ist tolerierbar und unterhaltend. Und zweiteres solls in meinen Augen zumindest auch sein.;)
     
  21. Ich fand gerade, dass 'Clever' eine sehr unterhaltsame Sendung war, gerade weil dort die Versuche realistisch dargestellt wurden. Da kam auch keiner auf die Idee, dass dort Bombenbastler am Werk sind. Es wurde Wissenschaft realistisch dargestellt. Dementsprechend hätte 'Nicht nachmachen' durchaus seine Daseinsberechtigung.
    Aber so ist 'Nicht nachmachen' für mich total realitätsfern und zwar einzig aus dem Grund, weil dort künstliche Dramaturgie erzeugt wurde und die Zuschauer nicht aufgeklärt werden. Bei 'Mitten im Leben' usw. steht zumindest im Abspann, dass die Story frei erfunden ist. Und trotz allem nehmen das viele für ernst.
    Darum hätte die Sendung besser zu RTL gepasst, oder vernünftig aufgezogen auch gerne im ZDF, wie damals KnoffHoff z. B. dann jetzt halt im Abbruchhaus... Aber die Zeiten sind wohl lange vorbei :cry:
     
  22. Ach Leute... es handelt sich hier in erster Linie um eine Unterhaltungssendung, die nicht den Anspruch auf totale wissenschaftliche Korrektheit hat. In meinen Augen ist es da legitim, bei den Experimenten auch mal ein wenig nachzuhelfen. ;)
    Seien wir mal ehrlich - das Konzept "Stecke 2 verrückte Moderatoren in ein abbruchreifes Haus und lasse sie da drinnen ganz viele Sachen machen, die man nie zu Hause tun sollte" geht doch auch eher in die Richtung möglichst viel spektakulären Blödsinn zu machen. :p
    Wer hundertprozentig wahrheitsgemäße Sachen sehen möchte der darf den Fernseher gar nicht erst anschalten. ;)
     
  23. Auf den Punkt gebracht Darude!

    Ich fands super und hab mich halb tot gelacht. Wer kommt schon auf die vollkommen blödsinnige Idee mit nem Außenboarder Sahne zu schlagen? :D:dontthinkso:
     
  24. Hallo Leute,

    Sogenannte "Wissenschafts-Magazine" bei denen man sich hinter pseudo-akademischen Fragestellungen versteckt um spektakuläre Experimente zu rechtfertigen gibt es zu genüge auf dem deutschen TV-Markt.
    "Nicht nachmachen!" hat da ganz klar einen anderen Ansatz: Zwei "Blödel-Dödel" (und da finde ich die Besetzung genau richtig) bekommen ein Haus zur Verfügung gestellt und dürfen, just for fun, all das machen was sie zuhause besser nicht versuchen sollten.
    Nicht mehr und nicht weniger ist das Konzept der Sendung! Wer Spass drann hatt solls an schauen. Und wer keinem Spass hat soll umschalten zum "Telekoleg Physik". Spaß hatten am letzten Freitag übrigend ca. 750.000 Menschen (Marktanteil 9,2%), was für diesen Sendeplatz ein echter Sensationserfolg ist!

    Im übrigen getrickst wird bei der Sendung in erster Line dann, wenn es aus Sicherheitsgründen nötig ist. (Hin und wieder natürliuch auch für einen verbesserten Effekt) ;)
    Ich hab in den letzten Jahren auch einige der "Konkurenz-Produktionen" betreut die hier genannt wurden und kann Euch versichern, auch da wurde teilweise kräftig nachgeholfen.

    Gruß,

    Tügi
     
    Darude und skydancer gefällt das.
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden