Böller & Pfeifen Nico / Fireevent 1960er A-Böller?!

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von PyroChannel26, 13. April 2018.

Schlagworte:
  1. 1960 hätt ich mich gefreut, anstatt A-Böller für den gleichen Preis B-Böller zu bekommen. ;)
     
    piefke, Alohajoe, Antidote und 4 anderen gefällt das.
  2. Ein Großteil der Deutschen sind halt sehr ausgeprägte Gewohnheitstiere, bei Veränderungen tun sich sich extrem schwer mit diesen klar zu kommen.
     
    PyroRick81 und saibot_100 gefällt das.
  3. Ja keine Ahnung der "Betrug" besteht darin dass lange A Böller die dünner sind als B Böller und kürzer sind als B Böller nicht A Böller heissen dürfen und das geht natürlich überhaupt nicht.:confused:
    Denn da steht FE drauf und da ist alles Betrug.Da brauch man sich nicht mit auseinandersetzen,denn der Schuldige steht von vornherein fest ;)
     
  4. Ok... Jetzt sieht man, daß FE gar keine Ahnung von Böllern hat. Das was sie da anbieten ist ein Mix aus "weiß nicht genau".
    Hätten sie den Böller einfach FE Knall Petarde genannt, wäre die Diskussion schon längst zu Ende da unbegründet.
    Aber diese Böller werden als Retro 1960er Oldschool Böller an den Mann gebracht. Ich habe sehr lange gesucht und recherchiert... Diese neue FE Baugröße gibt es nicht als Vorbild - weder aus 1960,1970 oder 1980.
     
    Blackadder gefällt das.
  5. Die (völlig Sinnlose) Diskussion ,die eigentlich um einen A Böller geht,der gar kein B Böller sein kann entfachst Du doch immer neu,Du sagst es gibt Vorgeschriebene Größen,Du legst Wert drauf dass die Maße auf den Millimeter Stimmen - ich nicht.
    Die Funke B Böller sind 3 Millimeter länger als die D Böller.Sind dann die Funke B Böller auch keine B Böller sondern Funke Petarden?:confused:
     
  6. Wenn dann von "China-Böllern". Von Böllern ansich haben sie definitiv Ahnung
    Ne, weils ein Retro Chinaböller ist - also ein Böller nach alter chinesischer Bauart.
    Bei nem "Knall Petarde" hätten Sie Tonerde, Gips und ne normale Visco nehmen können.
     
  7. Ja genau, man hätte sie Petarden nennen sollen....
    Dann hätte es doch hier die selbe Diskussion gegeben, weil die Größe einer Petarde haben die doch auch nicht!!
     
    Pyroopa1971 gefällt das.
  8. #408 Jack-Beauregard, 28. Oktober 2018
    Zuletzt bearbeitet: 28. Oktober 2018
    Na gut ihr habt gewonnen. Mir ist das zu anstrengend mich immer wieder Leuten gegenüber zu wiederholen, die sich nicht mit Traditionsartikeln auseinander gesetzt haben oder zu der damalige Zeit noch in Windeln lagen. Aber am Ende wird es heißen, das Feuerwerkforum hat ja gar keine Ahnung.
    Mercedes bringt übrigens die nächste G Klasse als A Klasse raus, weil der ADAC jetzt meint, es gab nie Einteilungen in Klein-, Mittelklasse- oder Großwagen. Hat dann auch Vorteile für den Kunden. Soll doch jeder manchen was er will.
    Der
    Markt wird es regeln.
     
    Unicorn27 und Unvirtual gefällt das.
  9. Wenn es das Internet und das Forum 30 Jahre eher gegeben hätte,wäre ich mal auf die Reaktion gespannt gewesen wo Weco die B Böller als Riesen China Böller D bezeichnet hat :D
     
  10. "Den Markt" jucken nen paar mm oder auch cm genauso wenig viel wie den obligatorischen Reissack in China.

    Die Tonwürste von heute haben doch auch schon lange nicht mehr die Größen die sie einst hatten. Die meisten aktuellen D-Böller sind auch bestenfalls C-Böller von früher, bei den anderen Größen sieht es nicht anders aus ...
     
    Koala gefällt das.
  11. Na aber die werden nicht als Premium angepriesen, da sind dann die Maße und auch Bezeichnungen egal. [​IMG]
     
  12. Mir Persönlich ist es herzlich egal wie die Böller gelabelt sind. Gab es ja immer wieder dass in China die Etiketten vertauscht wurden. Ein B-Böller mit der Aufschrift "China-Böller D" wurde dann aber als B- Böller verkauft, nicht als D-Böller nur weil es auf dem Label steht.

    Was mir speziell an diesem Fe-Drama nicht passt waren die Komentare von Fe unter der Ankündigung der Böller auf Facebook. Darauf angesprochen dass die A-Böller ja eigentlich von den Abmaßen her B-Böller sind haben sich die Mitarbeiter von Fe dazu entschieden zu behaupten es gäbe keine festgelegten Größen bei China Böllern. Als daraufhin jemand einen Eintrag aus der Feuerwerk-Wiki dieses Forum postete um seine Behauptungen zu untermauern kommt von Fireevent nur "Boah die Wiki aus dem FEUERWERKSFORUM, ernsthaft???" Dann ging es noch etwas weiter mit augenrollenden Smileys usw. bevor dann der ganze Beitrag gelöscht wurde.

    Kurz gesagt die Öffentlichkeitsarbeit von Fireevent lässt zu wünschen übrig und ist unprofessionell, auch schon bei anderen Problemen der letzten Jahre. Ich würde mir wünschen dass man bei Fe in Zukunft etwas aus den Fehlern der Vergangenheit lernt, den anfänglich guten Ruf durch die Wiederbelebung des Knallsektors in Deutschland haben sie sich leider bei vielen verspielt und das lässt sich auch nicht schönreden.
     
    Brakelmann und Jack-Beauregard gefällt das.
  13. Ja gut, da hast du natürlich recht :D

    ... dennoch - sollte dieser Artikel "floppen", dann wohl kaum weil Kunden das Maßband angelegt haben um festzustellen, dass die Größe nicht ganz passt :p
     
    Pyroopa1971 gefällt das.
  14. Ich dachte FireEvent ist so dreist und kopiert die heiligen Funke-B? Na, na, ist wohl doch nicht so.
    Ach nee, jetzt konstruieren die Funke-Jünger einfach einen neuen Skandal, „die A-Böller sind zu lang und in den 80er war das....“ Alter habt ihr einen an der Waffel.
     
  15. Also man sieht schon dass es eigentlich ein anderer Böller ist (vom Label mal angesehen), die Zündschnur ist anders und auch das Papier, so kommt es jedenfalls auf dem Foto rüber.
     
    Twistone, dimpel_mind und Pyroopa1971 gefällt das.
  16. Würde mal sagen viel wind um nichts.

    Ich freue mich über Vielfalt.

    Das die heilige Kuh Funke verehren geht mir langsam auf den Nerv.
     
    PyroRick81 und saibot_100 gefällt das.
  17. Habe mal meine Restekiste durchwühlt...das zum Thema "China-Norm";););)
    Im Übrigen sind Petarden zwischen Chinacracker und A-Böller angesiedelt (klugscheiß:rolleyes:)
     

    Anhänge:

  18. Die Wicklung (3Lagig mit doppelter überlappung),Dornung, andere Lunte und das (rötliche,anders riechende) Papier waren schon bei den 2016/2017ern FE völlig anders als bei Funke.
    Von Kopierten Hülsen war dann schon nicht mehr die Rede sondern nur noch von der Fabrik die FE Funke ja weggenommen hat.
    Von Anfänglichen A oder B Böllern die FE auch eher angekündigt hat als Funke ,kam sofort wieder die Augenrollenden Smileys und dumme lächerlichkeiten ,rotzfrech und dreist wie sich manche hier benehmen.
    Der Trend dass sich Hersteller hier zurückhalten und nur noch als "Sponsor" Posten,wo keine dummen Kommentare und unprofessionelle Anworten einem um die Ohren gehauen werden ist völlig logisch.


    Dass sich FE hier gar nicht mehr meldet,kann ich absolut verstehen.
    Dann noch auf Facebook Vollgeseiert zu werden von wegen die A Böller sind zu lang und die Anfragen dazu,mit Verweisen auf das "FW Wiki" an das sich keine Sau halten muss,das aber hier von manchen als bindender Standard angesehen wird,irgendwann nervt es halt.
    An der Stelle von FE würde ich weiterhin mein Ding durchziehen und lächelnd durchscrollen,sollen sich die Neunmalklugen Feuerwerkspäpste hier auslassen,völlig egal. ;)

    Die D Böller sind schon mal von der Verarbeitung ein Quantensprung zu 2017.
    Noch etwas unrund aber Ihr bekommt das hin.
    Die A Böller machen einen sehr guten Eindruck weiter so! ;)
     
    Twistone, PyroRick81, Venuum und 2 anderen gefällt das.
  19. @ BMW: auch wenn es vielleicht nicht ganz in diesem Thread gehört... aber könntest du vielleicht auch noch ein bild der 2018er D-Böller hier reinstellen? Wenn die Qualität wirklich so viel besser ist, würde ich das gerne mal mit eigenen Augen sehen... danke! :cool::)
     
    dimpel_mind gefällt das.
  20. Warum FE diesen Shitstorm seit 2 Jahren erntet, den Grund kennt doch jeder. Ob das nun berechtigt ist oder nicht, das muss jeder für sich selbst entscheiden.
     
    Unicorn27 gefällt das.
  21. #421 Feuerwerk-Verrückter, 28. Oktober 2018
    Zuletzt bearbeitet: 28. Oktober 2018
    Das Funke von so vielen wie du es nennst verehrt wird, liegt wohl daran das Funke nach Jahrzehnten wieder Ordentliche Böller auf den Markt gebracht hat, obwohl es immer von Herstellern geheißen hat es geht nicht.
    Und wer weiß ob ohne Funke, andere Hersteller/Importeure es überhaupt versucht hätten ausgenommen Xplode.
     
    Phantomsirup gefällt das.
  22. FE hat sich ebenfalls darum verdient gemacht frischen wind in den toten knallsektor zu bringen.

    Mich wundert die einseitige Darstellung .

    Letztlich ist Herr Funke auch kein heiliger, er ist Unternehmer.
     
    saibot_100 gefällt das.
  23. 20181028_115503.jpg

    Die D Böller aus der aktuellen Collection,teilweise Knochenhart.
    Keine Ahnung was da genau verändert wurde,so pappig wie 2017 sind die hier nicht.Können auch Ausreißer sein ;)
    Leider konnte ich noch gar nichts testen.
     
    DerEr gefällt das.
  24. Das ganze "Drama" dieser Diskussion ist doch, dass es mir DAMALS völlig Schnuppe gewesen wäre, wenn eine Firma einen B-Böller mit A-Böller belabelt hätte. Ich hätte einfach zu einen beliebig anderen Hersteller gegriffen, und hätte mir richtige A-Böller geholt. HEUTE kann ich das leider nicht...
    Ihr könnt sagen und diskutieren, was ihr wollt, dieser "A-Böller" ist und bleibt Größenmäßig ein B-Böller. Punkt.
    In Zeiten, wo alle dieser alten Tricks zur Böllerherstellung wieder mühselig neu gefunden werden müssen, verstehe ich jeden, der hier pro-Funke diskutiert.... Und, ob ihr es glaubt oder nicht, ich hätte bei Funke genau so geschimpft, wenn die mir einen B-Böller als A-Böller verkaufen wollten.
    Ich warte sehnsüchtig auf richtige A-Böller, wie damals, und hätte die FE gekauft. WENN es A-Böller wären! So kaufe ich lieber das Original, wenn ich B-Böller möchte.
    Die sollen einfach mal ihre Hausaufgaben machen, dann kaufe ich auch mal FE. Oder einfach mal zugeben, dass entweder der Chinese oder der Einkäufer einfach mal NULL Peilung hatten, und gut wäre es. Aber schmollen geht natürlich auch, aufgrund berechtigte Kritik, wohlgemerkt. Sehr komisches Geschäftsgebaren....
     
  25. Heilig ist niemand und Funke will auch Geld machen, das muss man als Unternehmer.
    Keiner sagt das FE nicht im Knallsektor gemacht hat mit dem King und Korsaren, aber mir ging es um China Böller mit meinem Post.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden