Böller & Pfeifen [Nico zieht nach] 1960er Chinaböller D von FIREevent

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Fireblader, 2. Juni 2017.

  1. #76 Blackadder, 5. Juni 2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Juni 2017
    das wird wohl eine luftnummer !
    1960 Jahre Böller sollen es werden , das schaffen die nicht !
     
  2. wieso?
     
  3. Ich vermute, im Karton ist ein Seidenpapier Schinken, dann ist das doch in Ordnung. :joh:
    Diese auffallende Ähnlichkeit zu Funke ist vielleicht auch gewollt, da man weiß, dass die Funke Böller angezogen haben.

    Warten wir mal ab, was die ersten Videos zeigen werden.
    Dann zeigt sich, ob ich von dem 1960 er am Jahresende einen Testschinken, neben den Funke, kaufen werde.
     
  4. Dann ist das hier einfach nicht das richtige Produkt für dich. Böller die knallen gibt es schon, da wären Kubis, Korsar, King, Dynamit, die neuen mit Vorbrenner und 5€ Böller von Schinken ja die knallen auch meistens garnicht so schlecht wie gerne behauptet wird.
    Dieses Produkt ist eindeutig auf Liebhaber alter Chinaböller ausgerichtet und da spielt das Design eine ganz entscheidene Rolle.
     
  5. Ich traue mir auch nicht mehr ohne Aussage Kräftiges Video ein schinken zu kaufen.

    Gibt es schon eine Zeit wenn die in Deutschland eintreffen sollen?
     
  6. Viele Fragen ... bitte schön ! :)

    Hallo miteinander,

    so gut es ging haben wir die Diskussion verfolgt.

    Gerne stehen wir jederzeit für die Beantwortung von Fragen (sofern beantwortbar ;-)) zur Verfügung! Bitte sammelt doch mal und wir werden - wie wir das ja auch gerne jedes Jahr auf der Spielwarenmesse machen - diese beantworten!

    Wirklich gerne!

    Der "1960er" ist ein Projekt, das schon länger "am werden ist" ... das ist kein Schnellschuss. Da es oft um das Motiv ging; das "Tannenmotiv" ist wirklich ein sehr altes und damals (unter vielen anderen) sehr gebräuchliches Motiv gewesen. Uns hat es gut gefallen und daher haben wir daran gearbeitet.

    ABER, sagt uns doch, was denn euer persönliches Lieblingsmotiv wäre?! BO PEEP ist geschützt, das darf nicht verwendet werden.

    Also, sammelt bitte mal kurz eure Fragen und wir werden diese so gut als möglich beantworten!

    Gruss
    FIREevent

    www.fire-event.com
     
  7. Ok, kurz und knapp:

    Schnipselt (Konfetti) der Böller? Das richtige Papier zu finden scheint ja nicht so einfach zu sein.
    Habt ihr einen stabilen Kernkanal/Seele hinbekommen.
    Verwendet ihr ein Minimum an Dämmstoff (relativ hohes Bruttogewicht im Vgl. zu Funke)?
    Sind Wandstärke und Krempelung oben und unten im "alten Stil" vorhanden?
    Klangfarbe und Lautstärke schon getestet?

    Zum Design, schaut mal im Album, Musti hat einen Tigerhead D mit blauem Dekorpapier und Blumenmuster gepostet, könnte man auch in transparentem Cellophan verpacken.
     
    Jack-Beauregard und BMWM3 gefällt das.
  8. Fragen:

    Wird es nur bei den 1960er D Böller bleiben oder wird es auch andere Größen geben ?

    Wird der Böller nur im Fachhandel erhältlich sein ?

    Wann können wir mit den ersten Video `s rechnen ?

    Sind die Böller noch in der Entwicklungsphase oder läuft schon die Finale Produktion ?
     
    BMWM3 gefällt das.
  9. Design Vorschlag

    Als mögliches Design möchte ich euch das von Flying Fairy ans Herz legen. Das wird den 60er Jahren wirklich gerecht!

    http://www.feuerwerk-forum.de/album/showgallery.php?cat=3288
    http://www.feuerwerk-forum.de/album/showphoto.php?photo=105796&ppuser

    Außerdem sollte auch die Böllerbanderole geändert werden. Die sieht wirklich 100% nach Funke aus. Nehmt doch wirklich das chinesische Blumenmuster, am besten in Rot.

    http://www.feuerwerk-forum.de/album/showphoto.php?photo=101519
     
  10. Hallo,

    so, wir versuchen es mal einfach direkt zu beantworten; vielleicht sind dann viele Fragen eh schon klar:



    Wird es nur bei den 1960er D Böller bleiben oder wird es auch andere Größen geben ? Im Moment, sprich 2017, kommt nur der D Böller.

    Wird der Böller nur im Fachhandel erhältlich sein ? Das können wir nicht beantworten, da der Vertrieb exklusiv über die NICO EUROPE erfolgen wird. Vielleicht können wir das zu einem späteren Zeitpunkt nachreichen.

    Wann können wir mit den ersten Video `s rechnen ? Sehr bald! In Bearbeitung!

    Sind die Böller noch in der Entwicklungsphase oder läuft schon die Finale Produktion ? Ja, sind schon in der MASS PRODUCTION!

    Schnipselt (Konfetti) der Böller? Das richtige Papier zu finden scheint ja nicht so einfach zu sein. Selbstverständlich! Video folgt!

    Habt ihr einen stabilen Kernkanal/Seele hinbekommen. Über konstruktive Belage möchten wir nicht sprechen; betrachtet es als "Betriebsgeheimnis". Danke für das Verständnis!

    Verwendet ihr ein Minimum an Dämmstoff (relativ hohes Bruttogewicht im Vgl. zu Funke)? Woher diese Info mit dem Bruttogewicht kommt, entzieht sich unserer Kenntnis.

    Sind Wandstärke und Krempelung oben und unten im "alten Stil" vorhanden? Ja!

    Klangfarbe und Lautstärke schon getestet? Selbstverständlich. Wir sind damit sehr, sehr, zufrieden!


    So, ist das besser so ;-)

    Gruss
    FIREevent

    www.fire-event.com
     
  11. Das Label sollte geändert werden. Am besten sollte ein altes Label wie bei den Funke übernommen werden. Die Label die Xplode genommen hatten, sprich neu und überarbeitet, sahen einfach nur furchtbar aus. Es gibt genügend alte und schöne Label, also macht was drauß, neue Label bei Oldschoolböllern sind ein NO GO!
     
    Red Lantern, Twistone und NightFlyer gefällt das.
  12. Vielen Dank für die Antworten,

    die Bruttogewichtsangabe stammt aus der Artikelbeschreibung von Toschpyro, dort sind 2450g für den 1960er Schinken angegeben und 1450g für den Funke D Schinken, daher kommt die Vermutung eines höheren Anteils an Dämmstoff im 1960er.
     
  13. Hallo an Fireevent.

    Wie kommt ihr auf 1960er Böller ? Wieso 60er Jahre ?

    So hart ich jetzt vorab in Kritik gehen mag, aber ich kann mir nicht vorstellen, ohne das ich die Böller gesehen haben, das die Böller genau dieselbe Machart und Verarbeitung der 60er Jahre haben werden ???

    Aber natürlich würde ich mich auch sehr gerne mit dieser Vermutung täuschen :)

    Retro Jahreszahlen, egal welchen Jahrzehnts halte ich persönlich trotzdem für überflüssig.
    Das erweckt bei vielen eine starke Erwartungshaltung !

    Sehr schade das das Bo Peep Label geschützt ist, aber da schon Funke das Tannenwald Label verwendet hat, hätte man sicher was anderes finden können das den 60ern entspricht, wenn man den Böller schon mit Jahreszahl anpreist.

    Was in diesem Jahrzehnt allerdings am besten zu Nico passt, über die ja der Vetrieb stattfinden wird, kann ich persönlich nicht sagen, das ist weit vor meiner Zeit.

    Ich hätte mich auch über das Kevin´s Label gefreut.
    Auch wenn die Böller unter diesem Label nur zur Anfangszeit Anfang der 90er in den ersten Chargen was getaugt haben und danach als eine der Tonwürste schlechthin gelten :p
     
  14. Hallo Zusammen,

    zuerst mal finde ich es schön, dass sich auch weitere Hersteller an die Produktion hochwertigerer Böller ran trauen bzw. diese bereits vollzogen haben.

    Die selbe Frage wie mein Vorredner habe ich mir auch gestellt. „1960er Böller“. Warum die Jahresangabe… warum 1960er und nicht 1970er oder 1980er Böller? Die Anfänge des Imports nach Deutschland hatten die China Böller in den 1960er Jahren und die Qualität sucht nach Ende dieses Jahrzehnts ihres gleichen.
    Worin besteht die Aussage von FireEvent in Bezug auf die Jahreszahl? Was soll dem Kunden gedanklich transportiert werden, wenn er die Zahl sieht?
    Soll ein Bezug auf die Anfangszeit hergeleitet werden. Quasi ein gedanklicher „Neuanfang“ einer China-Knaller Ära eingeleitet werden?

    Die Funke-Knaller haben eine gute solide Qualität vergleichbar mit der Zeit Mitte/Ende 1980er bis in die 1990er hinein. Die Qualität aus den 1970er und 1980er Jahren würde zum gefühlten „toppen“ der Charge des letzten Jahres langen. Wobei das rein subjektiv auf jede persönliche Meinung herunter zu brechen wäre. Aber die Angabe 1960er ist echt eine Ansage.

    Das interessante an der Sache ist… die Möglichkeit eines Vergleichs zwischen einem uns erhalten gebliebenen original D-Böller (sehr rar) aus den 1960er Jahren mit einem aktuellen Exemplar aus der laufenden Produktion wird entsprechend selten anfallen.
    Hier ein paar Beispiele:
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Was das Design angeht, will ich mich den überwiegend bestehenden Meinungen hier im Thread anschließen… ein anderes schickes (ggfs. nicht geschütztes) Motiv aus der alten Zeit langt doch vollkommen. Die Waldszene mit dem Tiger Head Brand würde ich persönlich zumindest (heute) nicht mehr übernehmen… auch wenn in der Waldszene statt dem THB ein Fireevent Logo eingebettet wurde.
    Das Design der Banderolen wurden ja bis auf das Fireevent-Logo auf dem Produktfoto 1:1 übernommen. Das ist vom Design her einfach zu nah an Funke dran. Aber das muss jeder für sich entscheiden und ist denke mal von Fireevent/Nico auch schon im Vorfeld bedacht und entschieden worden.
    Was eure Frage nach einem von den Fans gewünschtem Motiv betrifft… Bo-Peep, beide Weco Corsair sowie das erste oder zweite Münchhausen-Logo fallen aus rechtlichen Gründen weg… Tannenwald wird von Funke genutzt und mann will sich ja schon irgendwo unterscheiden. Alles andere wäre zu heftige Trittbrettfahrerei. Die Zeit des (zweiten) Tannenwald-Motivs fällt auch eher in die Zeit ab Mitte der 70er bis Ende der 80er rein.
    Bleibt einiges übrig zur Auswahl wie z.B. das Erscheinungsbild der damaligen von FKW importierten Knaller genau aus der Zeit der 1960er Jahre siehe hier:
    [​IMG]
    Schlicht und aussagekräftig... was will man:bad: mehr.

    Zum Gewicht kann ich in Bezug auf alte Knaller nur sagen… es kommt immer drauf an, wie die Knaller genau aufgebaut sind. Meine alten Weco Corsair D aus den 1980ern brachten als Schinken auch knapp 2.400 Gramm auf die Waage und waren in der Wirkung stets gute Ware. Manche Knaller aus den 70ern und 80ern waren aufgrund des geringen Gewichts des damals verwendeten Papiers und der Verdämmung (unterschiedliche leichtere Materialen als die heutige rote Tonerde) teilweise leichter als die davor. Die Knaller aus den 1960ern waren teilweise schwerer als später gefertigte. Sie erscheinen einem nochmal einen ganzen Tick hochwertiger und sind mit mehr und/oder einem schwereren Papier gefertigt. Auch sehen sie so aus als hätten sie am Ende teils rote Tonerde als Verdämmung bekommen. Die Knaller waren in der Regel auch durch die Bank weg steinhart gewickelt und lassen sich nur schwer in der Mitte durchbrechen. Alles in allem eine ganz hervorragende Verarbeitung, die sich in der heutigen Zeit entsprechend den Hintergründen und Voraussetzungen in der Fertigung nur schwer vorstellen lassen. Aber gut… alles kann, nichts muss. Mit entsprechender Vorbereitung und einem guten Plan ist alles möglich. Ich bin sehr gespannt auf die ersten genaueren Bilder der Knaller.
     
    Snajdan, JonnyThunderkong, BMWM3 und 4 anderen gefällt das.
  15. Danke für die tollen Bilder.

    "Meine Zeit" waren eher die späten 70er und 80er, aber schön zu sehen wie Top die damals verarbeitet waren. Diese helle Verschlussmasse kenne ich auch noch, was auch immer das war.
    Und ja sie waren bretthart, man konnte die händisch kaum durchbrechen. Und zwar alle Typen vom cracker bis SBII.

    Ja, die Härte wäre noch etwas näher an den Originalen. Nichts gegen die Funkes knallen tun sie ja super, aber trotzdem sind die irgendwie "labberig" ..
     
  16. Auf der ewigen Suche nach einem Label bzw. Cover gibt's wohl eine Alternative: Gar kein Label, sondern nur ein schlichtes Back-Etikett mit den notwendigen Angaben, wie auf dem unteren Bild von RapidFire.

    Gleiches gilt für die Banderole der einzelnen Böller. Einfacher grüner Schriftzug, auf beiden Enden mit einem Ring grün oder rot abgesetzt ... fertig!

    Spart Druckkosten, schont die Umwelt und ist Retro genug :) Tannenwald-Cover habe ich auf den Funke, das genügt mir. Es wäre schade, wenn sich beide Produkte, bis auf wenige Details, gleichen.
     
  17. @ device_null… kleine Korrektur… die Bilder sind von Steven sowie Manuel und Musti. Ich habe mich auf die Schnelle erdreistet und mich aufgrund der Aussagekraft der ihren bedient... hoffe sie mögen mir verzeihen :)

    Hier ein paar weitere Beispiele aus den späten 60ern aus dem Album von Steven, Stoppinchen und Wolle.
    Bo-Peep 60er (Warum nicht einfach mal anfragen bei der Dachorganisation?)
    [​IMG]

    Flying Fairy (Vorderseite)
    [​IMG]

    Rückseite (H.F.):
    [​IMG]

    Rückseite (E.K.):
    [​IMG]

    Ausgepackt:
    [​IMG]

    Jetzt weiß jeder was Sache ist mit den 1960er Jahren ;)

    So Schluß jetzt von meiner Seite mit der illustren Gedankenschweiferei...
     
    Twistone und *RAKETE* gefällt das.
  18. Liebes Forum und fireevent Team,

    das ist nun endlich mein erster Beitrag, auch wenn ich schon länger angemeldet bin.

    Erstmal möchte ich sagen, dass ich es toll finde, dass nun auch ihr solch einen Retro-Böller auf den Markt bringt.

    Was das Label angeht, so ist zwar das Tannewaldlabel eines meiner Lieblingslabel, wenn nicht sogar mein Lieblingslabel, jedoch wird es nun eben schon von Funke verwendet und wie bereits einer meiner Vorredner gesagt hat, wäre es schade, wenn sich die beiden Produkte so ähnlich sehen würden.

    Vorstellen könnte ich mir eventuell auch das bereits schonmal erwähnte Kevin´s Label, Dragon oder Jaguarbänger oder auch das neuere Waldcover.

    Diese passen nun leider nicht ganz zu dem Slogan "60er Jahre Böller" und man müsste natürlich vorher abklären, wer an diesen die Urheberrechte besitzt.

    Viele Grüße, Kooikerfreund

    Edit : @RapidFire : BoPeep würde mir natürlich auch am besten gefallen.
     
  19. Hallo dies ist auch mein erster Beitrag. Ich finde auch das man ein anderes Label verwenden sollte. Schade finde ich das man das Bo-Peep Label nicht nehmen kann. Lasst euch doch was eigenes einfallen. Kompletten Tiger drauf statt nur der Kopf, Krokodil, Puma , Hai, keine Ahnung, Hauptsache ihr hebt euch ab und seht nicht zum verwechseln ähnlich aus.

    Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
     
    Gast36578 gefällt das.
  20. Wäre es denn unbezahlbar, vom Rechteinhaber des Bo Peep Label eine Genehmigung zu bekommen?
    Oder liegt es daran, daß der Rechteinhaber dieses Label grundsätzlich nicht mehr auf dem Markt sehen will?
     
  21. Das würde mich auch interessieren, vor allem da Nico dieses Label ja schonmal vertrieben hat.

    Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
     
  22. Seitdem Nico (Trittau) vom Label verschwinden ist, findet man auch kein Bo Peep mehr . Nico wurde von Rheinmetall Waffe aufgekauft aufgelöst bzw hat sich neu gebildet.

    ... aus einer fernen Galaxie
     
  23. na mal sehen, aus welcher Galaxie die "60 Jahre" Böller kommen
     
  24. Wäre echt spannend zu wissen :blintzel:
     
  25. Es wäre nur zu eurem besten wenn ihr den Namen nochmal überdenken würdet. Die Datierung "1960er" wirkt total aus dem Zusammenhang gerissen und ist nicht wirklich stimmig. Wahrscheinlich erinnern sich die wenigsten (dazu gehöre auch ich) überhaupt an die 60er Jahre.

    Beim Finden eines neuen Labels sollte es eigentlich nicht scheitern, da es ja wirklich sämtliche alte Label gibt, auch aus dem Ausland. Ich finde nicht das man extra Rechte kaufen sollte, es gibt diesbezüglich wirklich genug schöne Label, die man in den letzten Jahrzehnten nicht so oft gesehen hat.

    Ansonsten bin ich natürlich sehr gespannt, natürlich immer mit einer skeptischen Haltung. Wenn die Böller was taugen und so auch ausgeliefert werden bin ich gerne dabei. Vorbestellungen kommen bei mir seit der Xplode Aktion nicht mehr in Frage.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden