Handhabung & Technik Nutzungsdauer für Abschreibungen

Dieses Thema im Forum "Professionelle Technik, Sicherheit, Handhabung" wurde erstellt von matthioas_05, 14. Juni 2016.

  1. Huhu, weiß jemand die Nutzungsdauer für Abschreibungen von Mörsern, Racksystemen und Zündanlagen für die Steuer?

    Gruß Matthias
     
  2. http://www.finanztip.de/geringwertige-wirtschaftsgueter/

    Ich kenne die Anschaffungskosten nicht, aber ich denke, du kannst sie als GWG´s abschreiben. Das geht dann kurz und schmerzlos im Jahr der Anschaffung....

    Ich bin echt kein Steuerfachmann!!! Also Vorsicht!!!

    Sollten diese höherwertig sein, würde ich tatsächlich mal beim Steuerberater oder FA nachfragen....
     
  3. ich schreibe mörser als gwg ab und zündanlage auf 5 jahre, finanzamt hat da auch bisher nix zu meckern
     
  4. Wie Streichholz - alles GWG, außer Zündanlage, hier 7 Jahre.

    Wenn unter 1K, kannst du die als Sammelposten 5 Jahre abschreiben, 3 Jahre gehen sogar bei einer Anlage, die direkt programmierbar ist, also ohne Einspielung einer Datei, die läuft dann als Computer - sehr praktisch....

    ptx würde z.B. gehen.
     
  5. oder PyroNeo (Skydriector) mit Commander ;)

    Grüße,
    Walter
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden