Pläne & Erlebnisse Österreich Thema

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von Mr.Kanonenschlag, 14. Jan. 2019.

Schlagworte:
  1. Auch wenn es hier sehr ruhig ist - wünsche ich allen einen guten Rutsch :friendsdrink:
     
  2. Guten Rutsch und gut schuss
     
    PyrokauzAT und Chelios gefällt das.
  3. Gutten Rutsch und frohes Neues an allen Foren Mittglieder.

    Da die letzten 2 Jahre nicht wircklich was los war wollte ich zu der Lage in Wien berichten.

    Alles spielt sich am Boden ab. In der Höhe sieht man leider überhaupt nichts mehr.
    Nachdem die Disconter ihren verkauf in Wien eingestellt haben braucht man sich nicht darüber wundern.

    Wie immer schon seit vor Weihnachten nur Böller. Sparen sich halt die Paar Leute ein bisschen Geld die aus der Stadt raus wollen.

    Kein wunder wasdem sich zu Frohenheiligen abgespiel hat.
    Schade, war mal ein Tag für alle und jetzt ist es nur noch für die Verückten.

    Alles gute an euch. Geh noch ein bisschen spazieren.
     
    PyrokauzAT und Chelios gefällt das.
  4. Im südl. Niederösterreich ist tote Hose bis jetzt. Es gibt auch heuer bei uns gut 20-25 weniger Verkaufsstellen im Umkreis von etwa 20 km.
    Ich glaube noch immer, dass Feuerwerk immer weniger werden wird. Man ist gesättigt. Sowohl im Großfeuerweksbereich als auch privat.Ein paar Freaks wird es immer geben, die lassen auch die Kohle springen, aber die Mitläufer welche halt nur deswegen schießen. weil es den Kindern so gefällt...die Kinder sind aus dem Haus und haben jetzt zu Feuerwerk eh eine andere Meinung und die Mutti war seit je her dagegen.Schluß damit.Sehe ich alleine in unserer Gasse mit 14 Häusern. Früher schossen da fast Alle was. Heute...ich denke wenn überhaupt 1 oder 2 .
     
    PyrokauzAT und Chelios gefällt das.
  5. Gutes Neues Jahr
    War gefühlt weniger los, aber war ja abzusehen...
     
    PyrokauzAT und Chelios gefällt das.
  6. Euch auch allen einen guten Rutsch.
    Lg
     
    PyrokauzAT und Chelios gefällt das.
  7. Bei uns war leider Wettermäßig die Sicht nicht die Beste.
    Wenn das Wetter passt, kann man schön weit und sehr viel sehen. Heute leider nur so ~600m...

    Irgendwo etwas weiter weg hat jemand die Gaskanone vom Hochzeitsschießen ausgepackt! Das war nicht F3 oder F4, das Klang nach schwerer Artillerie!
    Aber ab kurz vor 24:00 fings an und um Mitternacht Batterien rundherum. Gefühlt bei jedem 2.-3. Haus.
    Allerdings wars um 00:10 schon wieder so ziemlich vorbei.
    In der direkten Umgebung waren wir um halb 1 die letzten, die noch was hatten...

    Wirklich beeindruckt haben mich die Zink Z1. Die 905 sind ja ausser Konkurrenz.
    Aber was die Z1 - mit einem Viertel an NEM - abgeliefert haben... bist du Deppert! Das kommt auf den Videos nicht so gut rüber.
    Raketentechnisch Funke und Zink. Was anderes kommt mir nicht mehr ins Haus...

    Bei den Batterien habe ich aufgrund der schlechten Verfügbarkeit nicht das bekommen, was ich wollte.
    Ich habe mir dann einige Funke/Argento Batterien kal. 25 oder 30 mit 10-16 Schuss in 20-25sec geholt und verleitet.
    Und es war gut so. Richtig entschleunigt und stressfrei. Man konnte die Effekte richtig genießen und wirken lassen.

    Gerade wo sich viele vorgenommen haben, 2023 nicht mehr so stressig anzugehen wie das letzte Jahr, kam das besser an als die MG-artigen Batterien der Nachbarschaft.

    Wir haben was gezündet, dann das Feuerwerk rundherum genossen, dann wieder was nachgelegt, wieder zugesehen und genossen...
    Schön wars!

    In diesem Sinne, allen ein ruhiges, gutes neues Jahr!
     
    PyrokauzAT und Chelios gefällt das.
  8. #2183 Bombenlili, 1. Jan. 2023
    Zuletzt bearbeitet: 1. Jan. 2023
    Wieder ein Toter in Nö bei einem "Böllerunfall". Nö liegt verkehrsmäßig günstig zu Tschechien. Gab es doch auch schon voriges Jahr in NÖ auch eine "Böllerunfalltoten" Damals mit einer Kugelbombe.
    Sonst war bei uns gefühlt die Hälfte von früher los . Grade mal geballte 20 min. rund um Mitternacht. Vorher und nachher eher Einzelraketen.


    Toter (17) und mehrere Verletzte bei Böller-Drama in NÖ

    Niederösterreich: Junger Mann starb bei Böllerunfall

    Junger Mann starb bei Böllerunfall in Niederösterreich | SN.at
     
  9. Auch von mit ein gutes neues Jahr an alle im Forum! In Amstetten, wo ich feierte, war bis Mitternacht wenig los, aber um 0:00h schepperte es dann wie in alten Zeiten. Ich hatte mein Feuerwerk schon um 23:00h gezündet, was die richtige Entscheidung war, denn um Mitternacht war die Sicht wegen des dicken Nebels elendig. Fazit: schon weniger, aber auf hohem Niveau.
     
  10. Frohes neues Jahr euch allen!
    Ich hoffe ihr hattet wie ich einen schönen und vor allem unfallfreien
    Silvestertag/nacht. Hier war recht wenig los, wird gefühlt jedes Jahr leider immer
    weniger.Richtung Stadtzentrum war wohl recht viel, plus illegales los.
    Man hörte fast alle 30Sek. einen Knall als ging dort Kriegsmaterial hoch.....
    Ausserorts werde ich aber wohl in den nächsten Jahren der einzige sein
    der noch Feuerwerk zündet. Schade.
     
    Chelios, Bluemoon und Pyro tha dragon gefällt das.
  11. Prosit! Feuerwerk hat man bei uns im Weinviertel nicht so viel gesehen aber gebölltert ist vom Gefühl deutlich mehr als letztes Jahr worden. Ähnlich wie @PyrokauzAT schreibt...

    Gezündet habe ich einige Zink 905 und Bugano Vulkane. Beides wie immer on top :love:
     
    ferl, PyrokauzAT und teufi12 gefällt das.
  12. Also bei uns in NÖ(bz scheibbs) gings richtig ab eig ab 20:00 durchgehend eine rakete oder batterie zu sehen :p

    Um mitternacht dan volles program hab dan bis um ca 20 nach gewartet und meines gezündet. zum schluss haben alle gejubelt und applaudiert war echt geil :D
     
  13. Bei uns im südlichen Burgenland war gefühlt etwas mehr als in den letzten beiden Jahren los, und eher hochwertige Raketen und Batterien meiner Meinung nach...

    Fazit: Die freaks machen weiter und die "ich nehme halt ein Hofer pakerl" fallen weg
    Also eigentlich gut :)

    Unser Feuerwerk war auch top, alles wie im Skript geplant gezündet :)
    Meine Favoriten definitiv die 2 Yggdrasil's und die babushka mit shells drüber ... waren zwischen- Finale bzw Finale
     
    Tyjex, Chelios, teufi12 und 2 anderen gefällt das.
  14. Hallo
    Dieses Jahr habe ich auch nur kleine Batterien verwendet, da das, was ich wollte, ausverkauft war, weil ich mir nicht sicher war, was ich will, aber meine Pyro.Tirol war eigentlich wieder fast alles zu bekommen. Grüße aus Tirol ANDY
     
  15. Bluemoon gefällt das.
  16. Das finde ich ganz und gar nicht ok. und es ist nicht ohne Grund verboten selbst
    Chemikalien zur Herstellung von Pyrotechnik zu mischen.......
    So was rückt ein komplettes Verbot nur näher.[/QUOTE]

    Stimmt! Allerdings machen es die Verbote nur noch schlimmer in dieser hinsicht! Es gab und wird immer Idioten geben, die Unsinn und gefährliche Sachen mit Pyrotechnik angestellt haben und weiter anstellen. Wie zb. Telefonzellen in die Luft Sprengen etc.! Allerdings muss ich dazu sagen, das ich gemerkt habe seit dem die Verbote immer mehr werden, auch die Straftaten mit selbst gebauten Böllern und Illegal eingeführten Böllern gestiegen ist. Früher hatten wir sehr gute verarbeitetet sichere BKS Böller, natürlich haben die Jugendlichen auch Unsinn damit angestellt, aber weitaus weniger als die letzten Jahre. Meiner Meinung nach machen es die Verbote nur noch schlimmer! Die hätten alles beim alten belassen sollen.
     
  17. Volle Zustimmung!
    Ich hab ja bereits erwäht wie es hier aus Richtung Stadtzentrum gerummst hat, als
    würden dort Bombentests durchgeführt werden..
    Das gibts erst seit einigen Jahren, ob daran das BKS Verbot Schuld ist
    kann ich nicht sagen.Viele sehen heute die Videos im Internet und möchten das Zeug
    dann eben selber haben, sind ja nicht selten Minderjährige...
    Gegen kleine F2 oder sogar F3 Böller (legal!) mit max. NEM von 1g Blitz hab bzw. hätte ich
    keine Probleme.Das Verletzungspotential ist selbstverständlich höher als
    mit Schwarzpulver aber größeren Sachschaden kann man damit kaum
    verursachen.
    Dazu brauchts starke und viel gefährliches F4 Zeugs oder Selbstlaborate.
     
    Fireblade, Chelios, Balkan und 2 anderen gefällt das.
  18. Das ist ja sogar statistisch belegbar. Die Niederlande mit einer ziemlich starken "Unkultur" was Silvesteruntaten angeht haben in den beiden Jahren ohne Verkauf bemerkt, dass die Sachschäden zugenommen haben. Das war einer der Gründe 2023 alles wieder zum "alten" zu führen dort.
     
    KracherFan, Chelios und PyrokauzAT gefällt das.
  19. #2195 Bombenlili, 7. Jan. 2023
    Zuletzt bearbeitet: 7. Jan. 2023
    Sehr traurig für die Angehörigen, aber ich fürchte, das wird an der Gesamtsituation nicht viel ändern.

    So wie in den letzten Jahren, wird es auch kommenden Silvester wieder zu Unfällen mit tragischem, wenn nicht wieder tödlichem Ausgang kommen. Vergleicht man nur 2021 mit 2022 gab es eine Steigerungen der tödlichen Unfälle um 100%. Und warum immer wieder in Nö?

    Die Nähe zu Keinhaughsdorf vielleicht?

    Kurzer Nachtrag aus eigener Erfahrung.

    Kaum Einer kann sich vorstellen, was die Ärzte und Pfleger
    auf der Intensivstation geleistet haben wo der Jugendliche 1 Woche um sein Leben gekämpft hat.

    Ich selbst lag aus anderen Gründen auch 5 Tage erst Mitte November 5 Tage auf so einer Station, davon nur 1 Tag im Koma. Die Freude einer Krankenschwester als ich aufwachte war grenzenlos.(Das ich dich noch mal sehe , hätte ich nicht geglaubt, war ihr erster Satz)
    Unglaublich was da so geleistet wird rund um die Uhr. Und dann....meine Bettnachbarin lag 3 Tage im sterben. Die Ärzte und Pfleger hatten wirklich Alles fast schon Unmöglich versucht um die Dame mit 55Jahren doch noch am Leben zu erhalten. Umsonst. Die Emotionen, die dann vom Personal hochkommen muß man auch miterleben.

    10min Liveübertragung von einer Intensivstation im FS wäre 100x heilsamer aber div. Ärztefilme und das Herzeigen einer Saupranke die mit einem Böller zerfetzt wird.



    Ja und noch Was. Bitte nie das Feuerwerk selbst verteufeln. Auch nicht die Verkäufer in CZ.

    Man kann bei uns in Ö. ohne Führerschein einen LKW kaufen. Nur Fahren darf man halt nicht damit.
    Und so kann man halt in CZ auch F4 kaufen. Blöd der Verkäufer der das nicht verkauft.

    Feuerwerk ist nicht gefährlicher als 10L Benzin oder ein Motorrad mit 150PS. Nur der falsche Umgang damit.
     
    Oberknaller, vronex, Bluemoon und 10 anderen gefällt das.
  20. Stimme ich dir ganz zu @Bombenlili

    Super, dass du gekämpft hast und es dir besser geht!
     

  21. Danke, man ist ja kämpfen gewohnt .
     
    Chelios, Bluemoon und Balkan gefällt das.
  22. Vielleicht wäre es angesichts der Kugelbombenunfälle ganz sinnvoll in einer Schule einfach mal vorzuführen wie schnell eine Stoppine durchzündet. Das sollte doch eigentlich noch kein Anreiz zum nachmachen sein aber wenigstens diese ganz üblen, oft tödlichen, Vorfälle verhindern, wo einer den Kopf übers Rohr hält während wer anderer schon zündet.
     
    böllerfan, PyrokauzAT, MartinX und 2 anderen gefällt das.
  23. Das sehe ich auch so, Balkan. Das Thema sollte im Physik- oder Chemieunterricht integriert werden. Das kann doch nicht, dass es in Österreich beinahe jedes Jahr diese gleichartigen, tödlichen Unfälle mit Kugelbomben gibt.
     
    PyrokauzAT und Balkan gefällt das.
  24. Genau das wird bei diesen Unfällen zu 80% der Fehler eines Laie sein... nicht zu wissen, dass auf den Kugelbomben oft auch nur eine Stoppine befestigt ist und keine Zündschnur bei der man sich schön Zeit lassen kann...
     
    PyrokauzAT und Balkan gefällt das.
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden