Pläne & Erlebnisse Österreich Thread 2018

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von ferl, 9. Januar 2018.

  1. Also bei uns hier ist ausserhalb des Ortsgebiets das zünden ganzjährig erlaubt ist das in Vlbg anders(?),und selbst jetzt hört man fast nichts. .
     
  2. Ich geb’s zu... Konnt mich heut nimma beherrschen und hab um 16:30 eine (1) Flashbang vorm Haus gezündet. Hat gleich die Nachbarin mim Kleinkind auf der Hand aus dem Fenster geschaut. Dauerte keine 10 Minuten und ihr Mann stand vor der Tür. Wollt wissen ob mein Test positiv verlaufen ist und ob ich Bier eingekühlt hab
    4 Bier später ging er wieder heim.
    Wir haben keine 10 Häuser im Dorf und es gab noch nie Probleme. Allerdings immer ein Lob und eine Spende fürs nächste Feuerwerk
    Bin echt froh in keiner größeren Stadt zu wohnen und das es hier keinen stört.
     
    BMWM3, OskarMOOG, adi und 3 anderen gefällt das.
  3. Grundsätzlich richtig, d.h. die Verwendung von PTG der Kat. F2 ist außerhalb des Ortsgebietes (zwischen zwei Ortstafeln!) gemäß PyroTG 2010 nicht explizit verboten, allerdings gibt es noch eine Vielzahl anderer Gesetze und Verordnungen in den Bereichen Forst und Brandschutz, Umwelt/Naturschutz, Lärmschutz, fremdes Eigentum (nur um ein paar davon zu nennen), welche unbedingt zu beachten sind. Werden diese alle strikt befolgt kommt man eigentlich recht schnell zu der Erkenntnis, dass auch private F2-Feuerwerke ganzjährig, örtlich nur sehr begrenzt durchführbar sind. Zu Silvester juckt es im Normalfall nur keinen - es wird schlicht toleriert und nicht gestraft.
     
  4. Guten Morgen Pyros!
    Es ist soweit :phantastic:
    Ich wünsche allen perfekte Bedingungen umd viel Spaß! Lasst es krachen!
    In meiner Ortschaft gab und gibt es nie Probleme! Die Leute genießen bzw. einige werden es halt tolerieren, dass schon viele bei uns den Tag mit Böllern und Saluten verbringen :crazy:
    Wenn man ein bisschen aufeinander achtet (Hunde, Babys, ältere Personen), sehe ich auch keinen Grund, dass 1mal im Jahr nicht auf den Putz gehauen wird!
    In diesem Sinne gut Schuss und passt auf euch auf :applause:
     
    Chelios gefällt das.

  5. Dein 3. Brett fehlt noch :schacka:
    Sieht echt super aus. :phantastic:
     
    Chelios gefällt das.
  6. Guten Morgen an alle Pyroverrückten. Hoffe ihr habt euch gut ausgeschlafen.

    Heuer musste ich mal fast komplett aussetzen mit der Einkaufstour. Habe noch zu viel vom letzten Jahr über.

    Hier mal das Foto vom Einkauf von Heuer. Nur ein paar Fontänen. Ganz ohne was kaufen geht dann halt auch nicht. :crazy:
    IMG_4389.JPG
     
    Chelios gefällt das.
  7. So Pyros ! Heute ist der Tag der Tage endlich da :):cool: ! Wünsche allen frohes Zünden und einen guten Rutsch ins
    neue Jahr :crazy:!
     
    Chelios gefällt das.
  8. Hier nun mein ganzes Sortiment mit den ganzen Resten vom letzten Jahr. :)


    IMG_5670.JPG


    IMG_5672.JPG
     
    Chelios und rattle gefällt das.
  9. Erwischt. Das 3te Brett ist eine Überraschung. Wird alles in einem weit entfernten Land gezündet :D
     
    8faby8 gefällt das.
  10. Da ist er, der Tag der Tage :crazy:
    Guten Rutsch an alle falls man sich nicht mehr hört!
     
  11. Gut Schuss Guten Rutsch und genieeeeeeeeeeeßen :cool::cool:
     
    Chelios gefällt das.
  12. Ich wünsch euch ein geplantes abbrennen und einen guten Rutsch!!!:)
     
    ferl und Chelios gefällt das.
  13. Gerade 4 Uzis gleichzeitig gezündet einfach nur ein WTF das donnert sooowas von brutal :crazy:
     
    Chelios und rattle gefällt das.
  14. So Brüder und Schwestern aus Österreich!!
    Ich hoff ihr hattet einen guten Rutsch!
    Mir ist leider die Serenity stehen geblieben... 3x absichern ist zu wenig. Nächstes Jahr Passiert mir das nimma :)
    Hoff ihr hattet einen guten Rutsch und bei euch ist’s besser gelaufen.
    Video folgt.
    Prosit!!!!!
    Ich betrink mich jetzt :D
     
  15. Also Pyrofactory weiß, wie man Salutartikel herstellt!
    Die CTK mit Titan waren mMn absolut nicht leiser als die alten. Die Birdkiller/Uzi ist im Prinzip eh genau dasselbe.
    Aber das absolute Salut-Highlight waren die Thunder Rockets! Ja bist du deppat, die sind so extrem! Steigen wahnsinnig hoch, aber sind trotzdem noch besser als die CTK und Birdkiller!

    Pinto Raketen sind immer ein Überraschungsei... Hatte die Top 10 - eine der großen Raketen war für die angegebenen 35g NEM eigentlich viel zu gut. Eine von den kleinen mit 16g NEM hatte gerade mal vier grüne Sterne o_O
     
    Chelios und Sturmi-Cracker gefällt das.
  16. Mir ist eine Tropic (Maze) und die Transbomber (Geisha/Rubric) stehen geblieben
     
  17. Na ja, träumen wird man ja noch dürfen!!

    @pyrovlbg..Als Scheininhaber und aufregen? Warum? Du darfst genaus so wenig wie Hinz und Kunz!
    Ohne Bewilligung von einer BH oder Polizei darfst gar nix. Ich verstehe vollkommen, dass du es "gut meinst", aber wie du siehst, macht der Pöbel sowieso Was er will.Bin rund um Mitternacht 1 Stunde mit dem Auto in 3 Orten unterwegs gewesen. 1 in Worten eine Gruppe Zündler hab ich außerhalb des Ortes gesehen. Aber in meinem Garten schauts aus wie nach dem Sommernachtstraum in München. Dank der lieben NAchbarn!!
     
    pyrovlbg gefällt das.
  18. Traurig! Warum bleiben die Leute nicht einfach beim Erlaubten! Bei der heutigen Qualität kann man doch ordentlich was zaubern!
    Und um Himmels Willen, Kopf weg aus der Schussrichtung!!!!! Liest man immer wieder :(
     
  19. Der Bericht von dem tödlichen Unfall ist von Vorn bis Hinten purer Quatsch. Abgesehen davon, dass mehrere "Fachausdrücke" haarsträubend falsch sind, wird da einige Male nur "vermutet".

    Krassestes Beispiel: Zitat auszugsweise:

    ..."Kugelbomben" (vermutlich der Kategorie F2)..... weiter ......"seine größte Kugelbombe, nach derzeitigem Ermittlungsstand vermutlich Kategorie F3 mit einem Durchmesser von etwa 15 Zentimetern, abschießen. "

    Und wir hier, die glauben alle Fachleute zu sein, sollten sich an solchen "Vermutungen" schon gar nicht beteiligen. Der Quatsch wird nur noch mehr !!
     
  20. Um das gongs mir gar nicht Anton das ist mir beim lesen selbst aufgefallen,tragisch ist es allemal!
    Hab selbst schon Leute gesehen die meinte das da eh so eine lange Zündschnur dran ist und nichts passiert (gedeckte Stoppine)...
     

  21. Ich hab auch nicht dich persönlich kritisiert. Es ist allgemein so, dass bei solchen und ähnlichen Unfällen erst mal spekuliert wird, wie Was und warum passiert ist, hier wie anders wo.

    Ich weis auch nicht, ob man DAS noch als tragisch bezeichnen kann?? Es ist doch in der Zwischenzeit mit Kugelbomben genug passiert und auch publik gemacht, dass man (Jeder) wissen sollte, wie gefährlich die sind, wenn man sich blöd anstellt. Und gewusst haben die Buben dort genau, was sie haben, sonst hätten´s die Bomben nicht aus Rohren geschossen. Tragisch wär es dann, wenn absolut Unbeteiligte zu Schaden kommen. Man braucht sich auch nur vorstellen, WARUM die Buben überhaupt eine 150er hatten.
    Ist weder am Baum gewachsen noch vom Himmel gefallen. Das Christkind hat´s auch nicht gebracht. Also:.. Kauf´ma halt Eine, fahr´ma über die Grenze dort gibt´s noch echte "Rummser". Zufällig oder absichtlich? Ich meine sogar "Vorsätzlich. Ich auch nur eine Vermutung von mir, aber ich glaube schon, dass KEIN Pyrotechniker in Österreich einem Buben ´ne 150er verkauft !
    Ist doch vergleichsweise so, wie eine Flasche 80% er Rum. Die tut auch Niemandem Was, wenn sie nicht Einer aussauft.
     
    ferl gefällt das.
  22. Ich rege mich deswegen auf, da genau wegen solcher Idioten die schon fünf Tage vor Silvester und auch unter des Jahres teils in der Nacht wie Gestörte rumballern, die Stimmen der Feuerwerksgegener immer lauter werden. Und ich kanns ehrlich gesagt nachvollziehen...! Würden alle nur zwischen 31.12. 22:00 und 01.01. 1:00 schießen, wäre alles in Ordnung, dies entspricht aber leider überhaupt nicht der Realität. Es wird unter dem Jahr geballert, manchmal spät nach 22:00 mitten im Sommer. Natürlich ohne Genehmigung und direkt im Ortsgebiet.

    Die BH's hier in Vorarlberg bekommen daher z.B. auch vermehrt Druck von ganz oben, so dass es mittlerweile leider auch immer schwieriger wird, sogar Großfeuerwerke bewilligt zu bekommen. Dies passiert natürlich nicht auf direktem Weg, schließlich kann die Behörde nicht aus Willkür die Bewilligung für ein Großfeuerwerk ablehnen, jedoch werden die Auflagen und Erfordernisse (nicht primär im Bereich Sicherheit sondern vermehrt auch Umwelt) immer umfangreicher, so dass einem die Lust vergehen könnte. Politik spielt auch eine große Rolle besonders bei F2 im Ortsgebiet, wobei manche Bürger gleich und andere gleicher zu sein scheinen, je nach dem wie gut die Kontakte zum jeweiligen Bürgermeister so sind...

    Auch das Silvesterfeuerwerk sollt endlich sauber geregelt werden. Jede Gemeinde sollte verbindlich aushängen müssen, in welchen Zonen das Abbrennen von Feuerwerk innerhalb des Ortsgebietes im Zeitraum Jahreswechsels ausgenommen bzw. erlaubt ist. Eine klare Abgrenzung der Zonen, in denen es strengstes Verboten ist (z.B. im Dorfzentrum, nähe Gotteshäusern und Altenheimen - was eigentlich schon per PyroTG klar sein sollte, aber zu Silvester weiterhin immer wieder tausendfach misachtet wird), Klar vorgegebene Abschusszeiten zu Silvester (z.b. 22:00-01:00), in denen das Abbrennen von F2-Feuerwerk im Ortsgebiet erlaubt ist. In jeden Ort eine Polizeistreife, welche die Einhaltung strikt kontrolliert und Zuwiderhandlung exekutiert. Keine Ausnahmen für private F2-Feuerwerke unter des Jahres und ebenfalls strikte Exekutierung. Das wären z.B. meine Vorschläge...
     
  23. Fireevent hatte z.B. bis vorletztes Jahr F2-Kugelbomben bis Kal. 45mm im Angebot, sind mit der EU-Harmonsierung aber nicht mehr verkehrsfähig und somit weg vom Markt. Seit 2017 gibt es Kugelbomben zudem ohnehin nur noch in Kat. F4 und auch nicht mehr in F3. Wäre also gut möglich, dass es sich um Altbestände gehandelt hat. Die Kal. 150mm, und da sind wir uns sicher einig, war aber ganz sicher niemals unterhalb Kat. F4 zugelassen... Aber in Polen/Tschechien soll bekanntlich alles möglich sein...

    Über die Ursache für den Unfall möchte ich nicht spekulieren..., in Salzburg hat es laut Medienberichten auch einen ausgebildeten Pyrotechniker erwischt.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden