FEUERWERK.net OffTopic-Rubrik im FEUERWERK Forum

Dieses Thema im Forum "Ankündigungen, Regeln, Gewinnspiele" wurde erstellt von Pyro, 11. November 2005.

?

Ist eine OffTopic-Rubrik (allgemeine Fragen/Disk) im FEUERWERK Forum erwünscht?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 4. Juli 2007
  1. Ja, unter Pyros fühle ich mich wohl und könnte mir auch allgemeine Themen gut vorstellen

    60 Stimme(n)
    46,5%
  2. Nein, ich möchte keine nicht-Pyro-relevanten Themen hier im Forum haben

    63 Stimme(n)
    48,8%
  3. Ist mir egal / ich habe keine Meinung dazu

    6 Stimme(n)
    4,7%
  1. Weil es immer wieder an mich herangetragen wird, eröffne ich mal eine Umfrage, um mehr als nur 3 Stimmen diesbezüglich einzufangen.

    Also, wird von einer Mehrheit hier im Forum eine einzelne oder sogar mehrere Unterrubriken gewünscht, die keinen direkten Bezug zum Feuerwerk und Pyrotechnik haben?! Dies könnten allgemeine Themen bzgl. PC-Problemen, DSL-/eMail-Sonstwas Fragen, Meinungseinholung bei persönlichen Dingen sein usw.


    PRO
    Sinn dieser "OffTopic" oder "ChitChat"-Rubrik(en) wären Diskussionen, die man gerne mit Gleichgesinnten besprechen würde - also mit uns Pyros.

    Natürlich gibt es für jedes mögliche und unmögliche Problem eigenständige und kompetente Foren - aber dort ist man evtl. ein Fremder, während man sich hier "heimischer" und "verstandener" fühlen kann.


    CONTRA
    Wir alle wissen, dass Themen sehr schnell in persönliche Anfeindungen abdriften können. Die Gefahr ist bei "Laber" und "Meinungsthemen" natürlich besonders gegeben.

    Es gibt bereits die oben erwähnten Spezialforen, aber auch "Gott-und-die-Welt"-Foren wie z.B. www.powerforen.de und netuser's www.forum4you.de


    FAZIT
    Das dürft Ihr entscheiden, anhand der Abstimmung und durch mögliche weitere Wortmeldungen hier.

    Bedenkt bei Euer Abstimmung aber bitte: jeglicher Art politischer oder religiöser Themen wären hier weiterhin unerwünscht und dürften auch in einer OffTopic-Rubrik nicht behandelt werden. Bei diesen Diskussionen kommt es praktisch immer innerhalb kürzester Zeit zu bösen Anfeindungen zweier oder mehr Parteien - deshalb möchte ich sie hier definitv nicht auf FEUERWERK.net haben.

    Wie geschrieben, es ginge um eine Rubrik für Themen, die zwar keine direkte Pyro-Relevanz haben, aber dennoch in der Gemeinschaft von uns Pyros besprochen werden sollen, weil wir entweder Verständnis dafür aufbringen ;) oder evtl. aufgrund ähnlicher Interessen/Fachwissen eine Lösung erarbeiten können.

    Denn mal los, entscheidet Euch bitte bis Ende November...

    Gruß und Schuss
    Markus von FEUERWERK.net
     
  2. Hallo Leute,

    eine eigene Rubrik wäre recht praktisch. Es gibt ja mittlerweile in verschiedenen Themen notgedrungen OffTopic, z. B. durch unsere Film- und Fotofreunde ;) Damit wäre auch ein Zuordnungsproblem mancher Beiträge gelöst. Man muss das Ganze ja nicht aufplustern, vielleicht erstmal ohne Unterrubriken (ergäbe schon das nächste Zuordnungsproblem :D )

    Andere fachbezogene Foren haben so etwas auch.

    Gruß
    Uwe
     
  3. Leider habe ich auch in anderen Foren miterleben müssen, wie im Off-Toppic sinnlose Themen und Anfeindungen überhand nahmen und die Moderatoren unnötig mehr mit löschen etc. beschäftigt waren.
     
  4. Ich habe dagegen gestimmt. Neben der Mehrarbeit die durch den Off-Topic Bereich auf Markus und die Mods zukäme finde ich es einfach unnötig.

    Diese Seite heisst schliesslich www.feuerwerk-forum.de und nicht www.feuerwerk-und-alles-was-euch-sonst-gerade-so-einfaellt-forum.de

    Werde mich aber natürlich der Mehrheitsentscheidung beugen und vorsichtshalber schonmal oben genannte Domain registrieren. :D
     
  5. Bin auch dagegen und stimme Matchbox zu...dies ist ein Feuerwerksforum und kein Laberforum, da gibt es weiß Gott genug in den Weiten des Netzes...
    Ist nur meine Meinung, sonst nichts :D
    ***pyrodaemmi***
     
  6. Wenn sich die Off-Topic-Rubrik irgendwie mit dem Papierkorb verknüpfen ließe, könnte das ganze durchaus zweckmäßig sein :D
     
  7. Hätte nur sinn, wenn ein Mod einen Beitrag dorthin "Zwangsverschieben" könnte ;).

    Ich bin auch dagegen, dass hier Gerede um irgend einen SCH**** losgeht, ich hab mich grad deswegenfür dieses Forum entschieden, weil das hier nicht der Fal ist!!!

    Also ich bin DAGEGEN!

    Soll jetzt aber keine Anfechtung anderer Meinungen sein und auf keinen Fall irgendwen beleidigen!!

    Ist ganz allein meine Meinung!

    Tobias
     
  8. Habe auch mit NEIN gestimmt. Denn für Themen, die mit der Pyrotechnik nix zu tun haben, gibt's genug (auch gute) Foren im Netz.
    Was die Filmerei und Fotografie angeht, denke ich, dass die Fragen bis dato immer gut in Unterforen untergekommen sind.
     
  9. Hi,

    dito. Ich hab mich auch dagegen entschieden, ich denke es spricht nichts (aus meiner Sicht) gegen eine kleine Rubrik "Technisches" und eine spezielle Unterrubrik wie "Foto und Video" um derartige Fragen, die ja durchaus was mit Feuerwerk zu tun haben, (Feuerwerk Filmen ist ja doch was andres als im Tageslicht) zu klären, genau, wie man eine (ggf. nur als FAQ) gehaltene Unterrubrik "wie lade ich mein Bild hoch und verkleiner es, wieso komm ich nicht in den chat, ich kann keine videos runterladen", weil derartiges ja doch immer mal auftaucht und den eigentlichen Thread stört - vermeiden wird man es nicht können und so hätte man es isoliert.
    Aber um Allerweltsprobleme zu diskutieren finde ich dieses Forum zu schade, da gibts nun massig Auswahl im Netz und es driftet so schon irgendwie immer nur in Ärger und Privat-streitereien ab sobald man vom Thema zum "small-talk" kommt. Es gibt ja immer noch den zwangloseren chat für die, die sich mit gleichgesinnten einfach mal so unterhalten möchten :)

    Gruß,

    ivhp
     
  10. Ich schliess mich voll und ganz der meinung von ivhp an
     
  11. Bei einem anderen Fachforum (nicht-pyro) gibt es auch so eine Rubrik, aber dort gibt es kaum Themen, die völlig off topic sind. Dabei sind dort auch einige hundert Leute registriert, allerdings ist es etwas ruhiger.

    Ich habe dafür gestimmt, weil man es zumindest mal erproben sollte. Jetzt in der heißen Phase dürfte es sich schnell erweisen, ob es sinnvoll ist oder nicht.
     
  12. Die Idee mit technischen Fragen Feuerwerkbezogen wie ivhp vorgeschlagen hat ist ok aber mehr nicht.
     
  13. Man erinnere sich an den ersten Versuch der Off-Topic-Rubrik von vor ca. einem Jahr:
    Nach wenigen Tagen wurde es wegen der "persönlichen Anfeindungen" aufgrund unterschiedlicher politischer Ansichten wieder geschlossen!

    Dass es gelingt ein solches Forum tatsächlich auf "Computer- bzw. Internet-Fragen" zu beschränken bezweifle ich. Also auch meine Meinung: Kein zusätzliches Forum!

    Bei spezifischen Fragen weiß man welcher User sich auskennt, und kann das ggf. dann auch mit einer PN klären!

    Uns alles weiterhin viel Spaß bei einem freundlichen Miteinander im Forum! (Auf einem neuen Server :))
    - Felix
     
  14. naja ich dachte auch weniger daran einen OT-Bereich mit Einschränkung zu eröffnen (da war ich ja dagegen wie gesagt) sondern ausschliesslich die Kategorie Foto/Film mit (in unserem Fall ja Themen sprich Feuerwerks-bezogenen) Encoder/Foto, Film-Fragen.....und die Idee zur Technik-Kategorie kam nur, weil mir öfters in den Threads "Exkurse" aufgefallen sind "wie komm ich jetzt dadran, das geht nicht, was ist das", die man so auslagern / verschieben könnte, wie erwähnt wenn es zu viel wird ggf eben nur per FAQ.

    Gruß,

    ivhp
     
  15. Hey ivhp,

    Diese Idee finde ich echt nicht schlecht! :blintzel:

    Allerding fällt mir bei dem Thema auch noch dieses "Unter-Forum" ein.

    Wäre das eventuell ein kleine Dopplung?

    Gruß und Schuss,
    -Felix
     
  16. stimmt! Ich hab mich auch dunkel an die Diskussion zur Einrichtung des existierenden Foto und Video Bereichs erinnert aber es beim Durchscrollen der Forums Startseite beim besten Willen nicht gesehen. Die Diskussionsthemen dadrin bekommt man ja aufgrund der "alle neuen Beiträge seit letzem Besuch" anzeigen sowieso mit, was dazu führt, dass ich das wohl völlig überlesen habe.
    In dem Fall ist ja schon alles erledigt und man könnte man es vielleicht einfach ein wenig weiter "nach vorne" schieben, weil es evtl. (ohne jetzt von meiner Schusseligkeit auf andere schliessen zu wollen) unter "Literatur, Vereine..." doch ein wenig untergeht? Z.B. Technisches -> Foto und Video und daneben (falls überhaupt erwünscht) die kleine Hilfestellungsrubrik für Forums-bezogene Computerfragen oder einfach Foto und Video als eigene Hauptkategorie (also immer noch unter "Sonstiges" auf der Forumsstartseite aber "gleichberechtigt" zu Literatur...)

    Gruß,

    ivhp
     
  17. also an sich wäre das nicht schlecht - ein (neuer) Versuch wäre es wert.

    Was die Sorge vor persönlichen Anfeindungen betrifft... die hat man doch so oder so. Immer wenn Menschen miteinander kommunizieren gibt es diese unterschwellige Zustimmung oder Ablehnung.

    Off-topic als Unterpunkt je Themenbereich (also zu Grossfeuerwerk/Silvesterfeuerwerk/usw..) fände ich allein schon von daher gut, dass die von manchen gern arrogant (da haben wir schon eine Wertung von mir :) ) als "Laberthemen" bezeichneten Threads dort gut aufgehoben wären (auch leicher gelöscht) und - wen es nicht interessiert, schaut nicht rein.

    Politforen und sonstige Linux/Windows-Threads sind natürlich flüssiger als flüssig. Aber wenn sich leute (legal) über Böller oder bestimmte Bereiche unterhalten wollen, die anderen auf den Keks gehen (und dass dann auch immer wieder als "qualifizierten" Beitrag einbringen) dann ist dass der richtige Ort dafür.

    Aber klar, wenn die Mehrheit dagegen ist... ein 100%tiger Muss ist es nicht.

    Nachtrag: Natürlich kommen in den "Laberforen genau diese "nicht-pyro-relevanten" Themen auf... und in diesen Off-topic/allgemeines plaudern-Bereichen passen sie auch gut rein
     
  18. Dagegen!

    Ich bin gegen eine OffTopic-Rubrik im Feuerwerk Forum!

    Im OffTopic wird in den meisten Fällen nichts produktives gepostet.
    Für alle anderen Fragen und Themen, die mehr oder weniger mit FW zu tun haben, gibt es ja den Bereich "Allgemeine Diskussionen über Feuerwerk und Pyrotechnik, die sonst keiner anderen Rubrik zugeordnet werden können".

    Feuerwerk.net zeichnet sich imho durch Klasse und Qualität aus und das soll auch so bleiben.
    Bin so froh und dankbar, dass es diese Seite gibt. :)
     
  19. Tja, irgendwann war diese Umfrage nicht mehr von Interesse - das Ergebnis lässt dann auch die Entscheidung zu, vorerst keine Freitext-Rubrik einzurichten.
    Ansonsten behalte ich den Vorschlag von ivhp im Hinterkopf...
     
  20. Warum kein OT Bereich?

    Hi,
    ich möchte das heir jetzt doch mal direkt im Forum posten:
    Warum gibt es in diesem Forum keinen OT Bereich?
    Sicher, es sind häufig auch SPAM Horte, aber es ergeben sich ausserhalb der FW Saison doch eingige Themen, die schnell OT werden, aber nicht immer wirklich "langweilig" oder "dumm" sind, jedoch kann man sie nicht "normal" ausdiskutieren, da es OT wird und dann doch irgendwann -closed- is.
    Ich finde das ein bischen schade, da sich schwer andere Gemeinsamkeiten ergeben, wenn in jeder Frage FW drin vorkommen muss, damit sie in ein Forumsbereich passt?

    Der sehr beliebte "welche mukke hört ihr?" Thread ist doch eigentlich das beste Beispiel... viele Antworten, man kommt sich untereinander "Näher" aber wirklich nen FW Thread ist es auch nicht.

    Wenn Pyro das nicht möchte, is auch ok und immer noch mit das beste FW Forum, was ich kenne, aber es wäre doch vielleicht nett, auch mal mit den "FW-Bekannten" über was anderes quatschen zu können.

    Wie sehen denn die andere das Thema?

    Während so einer langen "Trockenphase" kommt es anscheinend auch vermehrt zu "Reibereien" *pfeif*, die man dann vielleicht doch auch mal über sowas ablaufen lassen könnte, meine, warum über FW streiten, wenn man in anderen Sachen zB gleicher Meinung ist?

    Ok, das war halt mal mein Anliegen.
    Würde mich freuen, WENNS zu nem OT Bereich kommt, aber bin auch nicht sauer, wenn alles bleibt, wie bisher :)

    cya Tobi
     
  21. Hallo,

    da gibts einen Thread zu - mit vielen Argumenten contra und ein paar pro, inkl einer Umfrage:

    http://www.feuerwerk-forum.de/showthread.php?p=85740

    An den Argumenten, die dort ausgetauscht worden sind, hat sich meiner Meinung nach in der Zwischenzeit nichts geändert...

    Gruß,

    ivhp
     
  22. EDIT: Huii, schneller als die Polizei erlaubt, Danke@ Pyro! :)

    Hi,
    ok, da war ich ja noch ncht mal angemeldet ;) Da ich auf meine bisherigen Fragen nie ne Antwort erhalten habe, habe ich nicht gesucht (nächstes Mal mach ichs wieder besser!) ;)

    Hmm naja.. also da die Umfrage von 2005 ist und sich ganze 85 Leute an der Umfrage beteiligt haben, denke ich man könnte ja vielleicht nochmal ne Umfrage machen. :)

    Hast Recht an den Argumenten, dass es im OT auch zu spammerei kommt hat sich nüscht geändert, aber bringts mehr das in die "gehaltvollen" Threads zu drücken?

    Es wird doch immer wieder angemerkt, dass "früher" noch viel mehr Scheininhaber geschrieben haben und inzwischen doch soviele leute da sind... Das könnte sich dann ja auch wieder etwas auflösen, wenn die "Normalen" sich ihre Sachen vielelicht im OT klären und die Pro's sich aufs wesentlische beschränken im FW.

    Und wenn ich mich dafür interessiere, wer aus Berlin vielleicht FW mag und gerne mal ne Radtour zB machen würde, finde ich die Rubrik ... was sonst nirgendwo passt!" doch irgendwie komisch ;)


    Najut, könnte nen Mod das hier vielleicht noch in ne Umfrage umwandeln? :)

    Danke,
    cya Tobi

    PS: 36 Nein : 47 Ja- Stimmen ist ja nun auch nicht soo eindeutig ;)

    EDIT: Jeje, da habt sich damals ja wirklich der grobe Querschnitt des Forums geäußert ;) OK, wenn son Bereich zu viel Traffic und Mod-Arbeit bedeutet, will ich das natürlich niemanden zumuten ;) Aber ich denke, dass sich die ganzen Codec-Fragen sonst doch eh einfach in die Video-Threads einschleichen... Und als ob man sich hier nicht streiten könnte.. Hrhrhr!
    Nee Spass beiseite, ist nicht mein Forum, aber ich denke die Zeiten ändern sich und man könnte ja nochmal drüber nachdenken, mit offenem Ende :)
     
  23. Themen zusammengeführt und Umfrage wieder geöffnet - wer noch nicht abgestimmt hat, kann es jetzt tun...
     
  24. dafür

    bin dafür
    politik und religion grundsätzlich raus aber sonst warum nicht
    einfach mal probieren was dabei rauskommt
    und vieleicht nach einem halben jahr mal darüber reden ob es was bringt
    dann kann man ja wieder darüber entscheiden ob löschen oder beibehalten
     
  25. Ich habe auch dagegengestimmt!

    Hach wie gut dass wir grade Erörterungen im Deutschunterricht haben^^

    Ich fände es zwar auch gut, weil dann müssten wir nicht immer offtopic threads in irgendwelche anderen Kategorien schreiben wo wir glauben, dass sie dazu gehören...dann werden sie wieder verschoben etc.

    Doch in Off-Topic Themen wird meistens (aus anderen Foren erfahrungen gesammelt) nur über sinnloses Zeug gebrabbelt was einfach kein S****** (Tier mit ringelschwänzchen und einer Steckdose als Nase) interessiert und somit athet das Forum aus wie es andere eben schon erwähnt haben!

    greez Fritz
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden