FEUERWERK.net OffTopic-Rubrik im FEUERWERK Forum

Dieses Thema im Forum "Ankündigungen, Regeln, Gewinnspiele" wurde erstellt von Pyro, 11. November 2005.

?

Ist eine OffTopic-Rubrik (allgemeine Fragen/Disk) im FEUERWERK Forum erwünscht?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 4. Juli 2007
  1. Ja, unter Pyros fühle ich mich wohl und könnte mir auch allgemeine Themen gut vorstellen

    60 Stimme(n)
    46,5%
  2. Nein, ich möchte keine nicht-Pyro-relevanten Themen hier im Forum haben

    63 Stimme(n)
    48,8%
  3. Ist mir egal / ich habe keine Meinung dazu

    6 Stimme(n)
    4,7%
  1. Die Domain ist noch frei, soll ich?! ;) :D
     
  2. Wie ich schon einmal an anderer Stelle erwähnt habe,währe es nicht schlecht so einen Bereich zu haben.
    Nicht nur für die Forums User die schon länger hier sind und über zb. Private treffen oder sonst was reden möchten, sondern auch für die ganzen neuzugänge(Silvester neulinge).
    Man könnte diese Rubrig durchschauen(Mods),interessante Themen verschieben, und den uninteressanten Rest einmal im Jahr löschen.So ist die Rubrig wieder sauber und für das nächste Jahr bestens gerüstet.

    Gruß Steven
     
  3. ohne jetzt den ganzen thread gelesen, sondern nur überflogen zu haben:

    ich denke, für dsl-/pc-probleme gibt es genug internetforen, in denen diese behandelt werden. in den meisten wird man auch ähnlich nett aufgenommen wie hier - nach dem motto es gibt (fast) keine dummen fragen, sondern nur dumme antworten
    (eine richtig dumme frage z.b. ist "schläfst du schon?")


    wie wärs mit einem offtopic-bereich mit einschränkungen wie z.b.:


    EDIT:
    kurzfassung:
    insgesamt würde ich einen OT-bereich nicht kategorisch ablehnen, solange er eingeschränkt bleibt auf themen, die im wietesten sinn mit feuerwerk zu tun haben. themen wie politik und religion sollten auf keinen fall erlaubt sein, da dadurch nur streitereien entstehen würden.
    einen OT-bereich ohne jegliche einschränkung, in dem bspw. auch themen wie "wie werde ich meine freundin los" o.ä. diskutiert würde ich nicht gut finden. in diesem fall wäre es besser, erst gar kein OT-forum zu eröffnen
     
  4. Ich bin in einem spezifischen Forum, wo dieser Off-Topic-Bereich eigentlich ganz hervorragend funktioniert -> klick, unter "café d'image".
    Wie schon vorgeschlagen, wird dort politisches und religiöses rigoros herausgehalten. Auch so Sachen wie Fußballthemen werden in geregelten Bahnen besprochen.
    Die meisten Themen davon sind dann zum Beispiel TV-Tips, Technik- und Software-Fragen.

    @df311: Klar gibt es für die meisten kleinen und großen Probleme Internetforen. Nur - wer meldet sich jedesmal bei irgendeinem Forum an, nur weil die Firewall streikt und man weder durch probieren, noch durch Google auf eine Lösung kommt? Ein Thema im entsprechenden Forenbereich, eine hilfreiche Antwort, und das ganze ist wesentlich schneller und irgendwie vertrauter abgehandelt.

    Wenn so ein Bereich friedlich und produktiv (naja, meistens jedenfalls :D ) abläuft, kann das ein enormes Plus für die Forengemeinschaft sein.

    Allerdings muss man sich eines vor Augen führen: So wie sich im Moment die User hier teilweise Postings um die Ohren hauen :( Wer weis ob das dann da nicht recht ausartet. Liegt eben an der Gemeinschaft - Kann funktionieren, muss aber nicht.
     
  5. Ich hoffe ja gerade, dass dieses HickHack aus den normalen Themen damit vielleicht verschwindet, da man sich im OT ja auch etwas besser kennen lernen könnte. Ich finde die beliebten Threads wie "was für Musik hört ihr?" oder "Mini-Helis" auch interessant und die haben sicher nix mit FW zu tun, aber wie hätte man denn in den zig Tausend Foren im Internet sich sonst dazu getroffen? Alle im gleichen Musikforum anmelden? ;)

    Wir sitzen zwar alle wegen dem FW hier, aber wenn man noch andere Gemeinsamkeiten rausfinden oder diskutieren kann, ist das doch was Gutes?! :)

    Und bis jetzt gehts doch hier eh im Forum mit dem SPAM-Anteil finde ich ;)

    cya Tobi
     
  6. Off Topic-Bereich

    Für einen Versuchsbetrieb (bspw. bis Oktober) möchte ich vorschlagen, daß sowohl Lese- wie auch Schreibrecht nur Mitgliedern vorbehalten bleibt. So hat man zumindest keinen anonymen Spam und zieht niemand über Google an, das Forum bleibt also nach außen 'sauber'.

    Inwieweit man das Schreibrecht unterschiedlich vom Leserecht handhabt, sollte diskutiert und ausprobiert werden.

    Das ganze sozusagen als 'VIP-Lounge' nur für Mitglieder.
     
  7. Ich habe mit Nein gestimmt, da ich meine dass die Themen die hier behandelt werden schon mit Feuerwerk zu tun haben sollten. Bei Foto und Film gibt es ja schon Unterrubriken. Sollte es noch notwendig sein für ein Thema "Welches Schuhwerk trägt ein Feuerwerker" oder ähnliches eine weitere Rubrik zu schaffen, dann kann es auch in vorhandene Bereiche gesteckt werden. Außer Politik und Religion gibt es einfach viel zu viele Themen die ausarten könnten.... z.B. Fussball.....
     
  8. Ich bin für EINE Offtopic Seite, auf der man nicht unbedingt über Politik oder das Wirtschaftsgeschehen reden muss, sondern einfach mal was loswerden will.
    In einem anderen Forum , welches nichts mit Feuerwerk zu tun hat, sondern man sich hauptsächlich mit des deutschen liebsten Getränk beschäftigt, und ich meine nicht Kaffee oder Mineralwasser...) werden z.B. unterhaltsame Themen oder Spiele gepostet.

    z.B. jeder kennt es, ich sage ein Wort und der nächste muss damit ein Neues bilden, bzw. irgendwie ergänzen.

    Beispiel:
    Feuer - Werk
    Werk - Unterricht
    Unterricht - langweilig
    langweilig - ............und so weiter....

    hm, jetzt schweife ich schon hier offtopic ab.... also wie gesagt, EINE Seite das dafür wäre interessant!
     
  9. Und auf solche Spielchen kann wiederrum ich liebend gern verzichten. Gerade sowas geht mir nämlich tierisch auf den Geist.

    Das nur mal angemerkt habende Grüße ...
     
  10. Aber dazu muss man bedenken, dass wir so ähnliche Themen schon offtopic hatten, bespielsweise erraten was in einer Kiste ist, die auf einem Foto abgebildet war, weiß gar nicht mehr, wieviel Mitglieder da mitgeraten hatten.

    Oder hatten wir mal das Thema, was ist eure Lieblingsmusik, darüber hatte Pyro auch eine Umfrage gemacht.

    Dafür wäre so eine offtopic Seite ideal! Quasi einfach small-talk!

    Meine Meinung
     
  11. Gegen "Was ist eure Lieblingsmusik" habe ich auch nichts. Das von dir angesprochene Wortspiel jedoch erinnert mehr an "Welches Lied hört ihr jetzt gerade?"- Ein Thread in dem Theoretisch jeder alle 3-4 Minuten einen neuen Beitrag posten kann. Und da stellt sich mir die Frage nach dem Sinn.
     
  12. Ich finde das Forum super so wie es jetzt ist, ein Off Topic Forum halte ich nicht unbedingt für notwendig. Solche Threads wie "Was ist eure Lieblingsmusik" sind mal eine willkommene Abwechslung, aber dafür braucht man ja nich gleich ein neues Unterforum.
     
  13. Also ich bin generell dafür ein Off-Topic Forum Bereich einzuführen.

    Ich denke solch ein Bereich würde hier nicht die Probleme bereiten wie in anderen Foren, ganz einfach, viele User hier sind einfach deutlich älter, als die normale "Spam-Userschaft".

    Ich spreche aus eigener Erfahrung, hatte ein extrem stark frequentiertes Forum mit einer Stamm-Userschaft im Alter von 14-16. Der Spam in meinem Forum war ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr einzudämmen.

    Das ist hier nicht der Fall, daher sehe ich keine Gefahr durch einen solchen Bereich.

    Auch denke ich das bestimmte Themen die bislang unter "Termine und Neuigkeiten " gepostet wurden, da einfach falsch sind und die könnte man in einem Off-Topic Bereich besser einordnen.

    Beispiele sind dafür: Wo kommt ihr her, Was hört ihr für Musik, Geburtstagsgratulationen uvm.
    Auch im "Abbrennpläne, Einkaufslisten & Erlebnisberichte " Bereich sind Sachen die ich also Off-Topic einordnen würde, da wäre z.B. wieviel Tage es noch bis Silvester sind und was wir bis dahin machen usw.. :)

    Mir persönlich geht es nur darum solche Themen (die ich ja auch eigentlich alle gut finde, weil ich es wichtig finde über die Leute etwas zu wissen die man hier so antrifft) nur richtig einzuordnen.

    Die meisten Off-Topic Themen beziehen sich ja auf Feuerwerk, evtl. sollte man Off-Topic in 2 Teile teilen, einmal Feuerwerk relevante Postings und einmal richtig Off-Topic (Musik, Wohnort)

    Wo ich das so schreibe, sehe ich selber das es schwer ist das korrekt zu differenzieren. Aber begrüßen würde ich sowas.
     
  14. Moin!
    Ich bin gegen eine solche Rubrik, meine Gründe:

    1.) Wie der Name schon sagt ist es ein Themenbezogenes Forum.
    2.) In der Vergangenheit sind "off topic"- Threads häufig aus dem Ruder gelaufen.
    3.) Würde ich es glaube ich nicht gut finden, wenn die Suche nach neuen Themen/Posts mir zig Threads ausspuckt, die mich nicht wirklich interessieren.
    4.) Wenn ich mir die Anzahl der Postings mancher User anschaue, habe ich doch meine argen Zweifel, ob diese Postings auch alle sinnvoll sind, dies sollte nicht unbedingt mittels einer solchen Rubrik forciert werden.
     
  15. ich empfehle einfach mal 1/2 Stunde Lektüre in z.B. diesem Forum

    politikforen.de

    da kann man mal erleben, wie "hübsch" Themen fremde Debatten in einem Forum ablaufen können.
    Was da abgeht ist mit intelligentem Leben nur noch gelegentlich zu erklären.

    Ich war früher auch für einen Off Topic Bereich - ich habe da meine Meinung geändert.
     
  16. #41 pHy, 15. Juni 2007
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2007
    Ich gebe mich ja auch ohne OT Bereich zufrieden ;) scheint die Mehrheit ja nicht zu wünschen.

    Ich frage mich nur, möchte Ihr die anderen Leute denn nicht auch neben ihren FW-Ansichten kennen lernen?

    Ich sehe den OT Bereich eigentlich in den meisten der Foren die ich besuche nicht zum "dummlabern" (kommt sicher auch mal vor ;) ) sondern um Themen mit Leuten zu besprechen, die ich aus nem anderen Themenbezug kenne und deren Meinungen mich halt auch bzgl. anderer Themen interessieren.
    Ich will ja jetzt nicht jetzt P00ps mit allen hier besprechen, aber zB mit den Berlinern oder Brb.ern über regionale Sachen quatschen.
    Und sollte ich dann hier wegen einer Frage alle anschreiben sich bitte im berlin-online-wie-auch-immer-Forum.de sich anzumelden oder alles per PM machen? :)

    Najut, wollte ja nurnochmal darlegen, warum ich nach nem OT gefragt habe, da sich gerade in der kurzen Zeit von Jan. bis Okt. die Threads mit "knappen" FW-Gehalt großer Beliebtheit erfreuen ;)

    Ok, war ja nurnoch mal nen Abschluss, wenns nicht dazu kommt, postet man halt weiter fröhlich mit nem [OT] vorm Titel ;)

    cya Tobi
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden