Meldung Oldschool Böller von Katan Vuurwerk

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von reyzix, 15. Mai 2018.

  1. So ist es. Es macht schon ein unterschied ob ich einen Dacia mit einem VW oder einen VW mit einem Koenigsegg vergleiche.
    Und nur weil P1 draufsteht wird nicht gleich aus einem normalen SP Böller ein 150Gramm BKS Böller :confused:
     
    Feistelmatze und Funke FANboy gefällt das.
  2. Hier wird eher Dacia mit KTM vergleichen als mit VW.
     
  3. X-Bow? Lustiges Vehikel, durfte ich bereits genießen ;)
     
  4. Jaja, der ging wohl nach hinten los :D
     
    PyroChannel26 gefällt das.
  5. Ich kenne solche Vergleiche von Amazon. Da kauft sich dann einer eine Kompaktkamera für 100 € und vergleicht diese dann mit ner Vollformat-Spiegelreflex von Canon. Der Vergleich hinkt, weil beide Kameras für sich betrachtet top sein können.
    Es steht doch zweifelsfrei fest, dass die Funke P1 Böller exorbitant gut sind. Sie dürfen durch die Einstufung in P1 auch über 120dB laut sein, auf SP kommt es dabei nicht an. Nun gibt es mit denen von Katan und FE sehr gute F2 Böller. Die dürfen aber schon laut Einstufung nicht lauter als 120dB sein. Die Voraussetzungen sind also hinsichtlich der Lautstärke grundverschieden. Was wir allerdings vergleichen können, sind z. B. die Verarbeitung und auch den Preis. Insofern muss ich @Vakarian absolut zustimmen.
     
    LaBombaFreek und ColonelZ gefällt das.
  6. Auch von der Satzmenge und vom Aufbau kann man sie sehr gut vergleichen 4,2g und 4,5g macht keinen Unterschied und ob das nun p1 oder f2 ist vollkommen irrelevant.
    Die Funke müssen in p1 eingestuft sein, da Sie für f2 zu laut sind also verstehe ich diese Diskussion nicht
    Dann könnte man auch die luftheuler f2 und f1 nicht miteinander vergleichen obwohl fast das selbe Produkt.
    Zumal man dazu sagen muss das es ohne die Funke Böller wahrscheinlich keine katan etc auf dem Markt gäbe
     
  7. Die lautstärke ist zum großteil auf die Verarbeitung zurückzuführen, die Satzmenge sagt da nicht direkt etwas zu aus.

    Mal wieder zum Thema

    Was bei dieser Diskussion scheinbar gern vergessen wird, weswegen die Böller damals in P1 zugelassen wurden, damals mit der Fireevent Geschichte.
    Die Böller waren nicht per se zu laut sondern viel zu unregelmäßig, weswegen es einige Ausreißer nach oben gab die den gesetzlichen Rahmen von F2 gesprengt haben.
    Als das geklappt hatte, wurde P1 von Malte ausgeschlachtet anstatt an einer gleichmäßigeren Produktion für F2 zu arbeiten.
    Funke hat generell große Probleme mit der gleichmäigkeit, grad im Knallsektor.
    Bei den Salutrohren war keins gleich laut, egal ob Funke oder Argento, das gleiche mit den Böllern.
    Erinnert euch mal an die "Fontänen" Charge der D Böller. Für den Preis echt ein Unding.

    Katan ist dagegen deutlich regelmäßiger im der Lautstärke, auch wenn die länge der Lunten eher an Tonwürste als an Retroböller erinnert.
    Und es ist nach wie vor ein F2 Artikel, somit Silvester Feuerwerk.
    P1 ist und bleibt kein Vergnügungsfeuerwerk, völlig egal ob das jeder macht oder nicht.
     
    Pyroopa1971, LaBombaFreek und ColonelZ gefällt das.
  8. Ich habe das Gefühl das ei ige mitunter längst verwirrt sind. :D
     
    PyroChannel26, Snajdan und Vlinder gefällt das.
  9. Wieso darf man nicht miteinander vergleichen was man will? Hätte ich niemals Äpfel mit Birnen verglichen, wüsste ich nicht, dass ich Äpfel lieber mag. o_O
     
  10. Ich mach das ja eigentlich auch oft und gerne ,da es sich in den meisten Fällen um Schwarzpulver handelt ist eine Gegenüberstellung oft sehr interessant und oft auch nicht weit voneinander entfernt wie man denkt oder glaubt zu wissen .
     
  11. Hallo, hier ist der Knaller-Heini.
    Ich lese schon sehr lange still mit, bestimmt 2-3 Jahre.
    Jetzt habe ich mich mal angemeldet und das ist mein erster Beitrag.
    Die Katan Böller sind ohne Zweifel tolle Böller und von der Lautstärke mit Funke vergleichbar.
    Funke ist eine minimale Spur lauter aber ich finde auch wie @Vakarian , dass man F2 mit P1 nicht vergleichen kann/oder sollte.
    Es sind nun mal 2 verschiedene Kategorien.
    Sonst könnte man auch Bodenwirbel wie zB.: Wilde Hummel von Weco in F1 mit Storm von Xplode in F2 vergleichen.
    Beides sind Bodenwirbel jedoch unterschiedlich kategorisiert.
    Klar wird in diesem Vergleich immer der Xplode - Storm gewinnen weil er einfach besser ist - aber eben auch einer anderen Kategorie angehört.
    Das gleiche finde ich ist es eben bei F2 und P1 - selber Artikel aber andere Kategorie.
    Deswegen ist es mMn nicht ganz fair Funke P1 Böller mit F2 Böller zu vergleichen, da die F2 Böller sich an Satzmengen, Lautstärke in einer gewissen Entfernung usw. halten und dies bei P1 eben anders ist.
    Ich hoffe ich werden hier nun nicht zerpflückt - was erlaubt sich schließlich ein "Frischling" hier ... Sauerei! :D

    PS: Funke ist geil, aber FE und Katan mindestens genauso! ;)

    Gruß - Heini :cool:
     
  12. Die sind ja mal witzig, kannte ich noch gar nicht. Danke für den Tipp :good:
     
    Knaller-Heini und Noerm gefällt das.
  13. Funfact:
    Xplode wollte die Storm ursprünglich in F1 zulassen. Siehe NEM. :D
     
    Knaller-Heini und Shizm gefällt das.
  14. #1739 Silberblau, 11. Mai 2020
    Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2020

    Hallo Knaller-Heini,
    (Der Nickname ist ja mal voll der Knaller !) und willkommen hier im Forum.
    Vielen Dank für den Tipp mit den Xplode Storm.:good: Ich liebe Bodenwirbel und die von Xplode sind leider irgendwie an mir vorbei gegangen. Die sollte ich mir aber unbedingt mal zulegen.

    Mach dir nix drauß, wenn andere User deine Meinung nicht akteptieren wollen/können. In so gut wie jedem anderen Thema hier werden andere Meinungen akzeptiert. Wenn es um Oldschool Böller geht, von einigen Usern aber nicht.
    Das war soweit ich zurückdenken kann, von dem Zeitpunkt an so, wo ein anderer Hersteller außer Funke aufgeschlagen ist.
    Ich möchte das alles gar nicht mehr kommentieren, freue mich aber innerlich sehr, wenn diese Diskussionen das tausendste mal wieder los geht.:D
     

  15. Tja es ist okay wenn man P1 mit F2 in vergleichsetzt obwohl diese schon deutlich in der Nem überlegen sind. Aber es ist nicht okay F2 mit F2 zu vergleichen besonders wenn zwischen den Produktions jahren 2 bis 3 jahre liegen. An der stelle finde ich es dann lustig das keiner verbot aussspricht oder es sinnlos findet eine 30 bis 40 jahre alten Rotring von FKw mit funke zu vergleichen^^ da ist es denn bestimmt auch was anderes weil das ne rarität ist^^
     
  16. Also sind die Katan scheinbar nicht lauter als die FKW Rotringe.
     
    Ashenvale gefällt das.
  17. Zu Katan habe Ich alles vor Wochen gesagt (2019er waren echt gut, klare Empfehlung, etwas, aber nicht extrem schlechter als Funke, preislich aber kein Schnäppchen).
    Eure Verwendung des Wortes "triggern" verwundert mich mal wieder...
     
    Pyroopa1971 und PyroChannel26 gefällt das.
  18. Ich sage einfach, anzünden.
     
  19. Getriggert nicht, keine Angst - wenn es eine Sache gibt bei der ich gelassen drein blicke ist es Feuerwerk (abgesehen vom 29.12, wenn GO! noch keine grüne Fahne in der Sendungsverfolgung hat ;) ).

    Was ich äußerst positiv anmerken möchte ist das Katan verschiedene Label versucht auf dem Markt zu platzieren. Denn das macht die Sache noch etwas ansprechender, wenn man immer mal etwas anderes aus der Tasche ziehen kann im Hinblick auf Label/Chargen/Verarbeitung.
    Auch der Grund warum ich bei der Corona-Suprise-Box der Vitrine zugeschlagen habe :good:
     
    Silberblau gefällt das.
  20. Hat denn jemand ein Video rotring vs sb2 17b?

    Und zu den katan Böller, würde gerne wissen wie die Verfügbarkeit bei den Dingern ist, habe bisher Nur 1 Händler gefunden der die anbietet ansonsten ist ausverkauft...
     
  21. Lagernde Funke-Böller dürfen nicht verkauft werden, Nachschub wird es dieses Jahr wohl nicht geben.
    Katan Böller D (37 Euro) und Katan SB2 (43 Euro) hab ich noch in geringer Menge auf Lager, ebenso FE Retro Collection für 7 Euro.
     
    progres99 und tribun77 gefällt das.
  22. #1747 Pyro-Dan, 12. Mai 2020
    Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2020
    Ich habe da als alter Mensch mal eine Frage: was hat das eigentlich auf sich mit diesen ewigen Vergleichen?? Ich lese nur noch A ist lauter als B, B aber nicht lauter als C der charge XY, dafür aber lauter als Z usw.
    Zündelt ihr eigentlich auch noch und habt Spaß am Böllern? Wozu dienen diese nie enden wollenden Vergleiche?
     
    Kevin1887, PyroProGER, idk2k19 und 9 anderen gefällt das.
  23. Na dem Vergleichen.
     
  24. Ich denke mal den meisten gehts darum wer "den längsten" hat. Es muss halt jedes Jahr härter, lauter, heftiger, extremer werden sonst kann kein Spaß entstehen.
    Was in einem Jahr feuchte Träume bereitet hat, wird im nächsten Jahr als lachhaft belächelt.
     
  25. darf alles verkauft werden bis auf die S2 und die neuen B und ob noch was kommt steht jawohl in den Sternen, weiß keiner genau
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden