Sonstiges Optimaler Abstand eines F2-Feuerwerkes.

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von Nico Wiegert, 10. Oktober 2018.

Schlagworte:
  1. So in etwa ja, ich lade alles auf ne Schubkarre und transportiere das in Garten, der gibt locker 50-60m Sicherheitsabstand her, und hinterher heisst es wieder das ganze aufladen und reinschleppen. Wie jeder weiß Feuerwerk ist Schlepperei.
     
    Adnan Meschuggi gefällt das.
  2. Korrekt... einerseits gibt es die gesetzlichen Abstände, andererseits aber die sinnvollen Abstände. 50m machen Sinn für Höhenfeuerwerk, egal ob gefächert oder nicht.
    Bei Fächerung braucht es erheblich mehr seitlichen Abstand - das ist aber aus Sicherheitsgründen so.
     
    ViSa gefällt das.
  3. @Adnan Meschuggi hast Du zufällig die gesetzlichen Bestimmungen zur Hand für F2 Feuerwerk gefächert und ungefächert?

    Sehe ich genauso, einerseits die Bestimmungen einzuhalten und natürlich andererseits die sinnvollen Abstände!

    Nur bin ich mir ziemlich sicher, dass dies leider nur im Promillebereich eingehalten wird. Alleine die Großstädter stehen vor sehr großen Herausforderungen und man muss sich zudem vor Augen halten, dass wir hier quasi als Feuerwerksfans uns darüber unterhalten/fachsimpeln/erwägen und umsetzen.

    Der Standard-Silvester Zündler denkt darüber nicht nach...."Battse auffe Straße und gib ihm...." :confused:
     
  4. Gute Frage:
    ich schiesse eigentlich selten gefächerte Artikel... bisher habe ich da den Abstand zur Seite immer so gehandhabt (und es gab nie Probleme damit)
    Steighöhe x2 = seitlicher Abstand...

    also, wenn man 50m Steighöhe hat, braucht es 200m Breite, in der Mitte die Batterie. Dann hab ich 100m seitlichen Abstand.
    Wie gesagt - kommt selten vor. So angezeigt kam nie eine Rückfrage... in der Stadt dürfte das unmöglich sein...
     
    fulci gefällt das.
  5. Für F2 ? Ist das nicht etwas übertrieben ?
    Batterie in der Mitte und links und rechts 50m wären nach meiner Meinung passender, will man das FWK ... sagen wir mal etwas *hautnah* erleben. (Diesen Begriff bitte nicht überbewerten.)

    Will man natürlich alle erdenklichen Eventualitäten ausschließen, dann ganz klar deine Variante. ;)
     
  6. Hi, mir geht es dabei um den Sicherheitsabstand.
    Wenn die Batterie max. 50% Steighöhe hat und ich starken Wind habe, muss ich den Sicherheitsabstand verdoppeln.
    Eine Starke Fächerung interpretiere ich laienhaft als "Starkwind in diese RIchtung"... ergo doppelte Steighöhe.
    Geht die Batterie 30m hoch, dann wären das 60m je Seite -> in Summe Breite von 120m.
    Vermutlich ist das deutlich mehr als ich angeben MÜSSTE, ich interpretiere aber Sicherheitsaspekte anders. Solange meine Anforderungen größer sind als die vorgegebenen bekomme ich keinen Ärger damit.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden