News Organisiertes Feuerwerk auf Schlossplatz in Stuttgart an Silvester

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Pyro-Szene.de, 19. Juni 2018.

  1. Wenn ich mir die beiden Videos oben so anschaue, dann frage ich mich wirklich, was diese Menschen da anzieht, dort hinzugehen. Mich würden keine 10 Pferde da hin bekommen. Absoluter IRRSINN², auch wenn es anscheinend keine schwerwiegenden Probleme gegeben hat! Das kann doch absolut keinen Spaß machen, dort Pyrotechnik zu zünden, oder habe ich da so einen anderen Sinn für Feuerwerk? Feuerwerk sollte man genießen und das kann man in so einer Lokalität mbMn nicht. Man muss ja wirklich ständig Angst haben, dass man von irgendwelchen pyrotechnischen Gegenständen abgeschossen wird. Und das kann und darf es nicht sein.
    Ich kann die Entscheidung vollends verstehen, dort nur noch ein offizielles Feuerwerk zu schießen und den Bereich abzusperren, da die Menschen sich dort einfach gegenseitig gefährden. Feuerwerk hat definitiv nichts in einer großen Menschenmenge verloren! Da gibt es für mich auch keine 2 Meinungen dazu! Wenn man selber Feuerwerk schießt gibt es sicherlich Lokalitäten (auch in einer Stadt!), wo man bedenkenlos selber Feuerwerk zünden kann.
    Ich liebe Feuerwerk, aber wenn man sich immer und immer wieder diesen Wahnsinn auf den YT-Videos anguckt, dann kann man wirklich nachvollziehen, dass unser Hobby derart kritisch beäugt und beurteilt wird.Ich kann nur jedem Pyroverliebten nahe liegen, solche Orte zu vermeiden.
    Ich lebe auch in einer Stadt, aber dort wo ich zünde, tummeln sich nicht die Massen. Doch auch ohne diese, warte ich immer mindestens eine halbe Stunde ab, damit ich ungestörter mein Feuerwerk mit sehr viel Genuss zünden kann.
     
    Adnan Meschuggi gefällt das.

  2. Wenn man die 8 Meter einhalten würde, könnte so gut wie keiner zünden, denn das wäre ein Durchmesser von 16 Meter um jeden Feuerwerkskörper herum. Somit kann dort schon mal keiner korrekt nach Sicherheitshinweis zünden.

    Menschenmassen und wildes Feuerwerk, wie es jedem gerade so passt, passt nicht zusammen. Wo der Reiz dort liegt ist auch nicht zu verstehen, denn schön ist anders!

    Was zieht dich also dort an? Eher wohl das wilde geballer und die Massen. Vom Feuerwerk sieht man ja eher weniger bei dem Licht und der wilden Masse.

    Ob bis jetzt was passiert ist oder nicht, ist doch egal. Wenn etwas passiert ist, ist es eh zu spät. Es geht darum, die Gefahr rechtzeitig zu erkennen und zu verhindern.


    In vielen Städten gilt ein Verbot des privaten Feuerwerks auf großen Plätzen und das Verbot ist sinnvoll!
    Feuerwerk gehört nicht in Menschenmassen.

    Lass da mal ein Verbund in die Menge feuern, wie die Supernaut 1 oder ähnliches.....dann ist das Geschreie wieder riesig und in den Medien angeprangert.
    Fragen sich wieder alle, wie sowas denn nur passieren konnte und heucheln ihr Mitleid. Anstatt einfach mal vorher den Kopf einzuschalten und sich einen anderen Platz zum zünden zu suchen.
     
    Adnan Meschuggi und buuii gefällt das.
  3. Mal kurz schauen - wo steht da was von Zwangsgebühren? Niemand muss da hin. Keiner ist gezwungen auf dem Schloss-Platz zu sein.

    Es ist Fakt - wenn man sich die Videos anschaut - dass das "wilde" Zünden von ptG auf dem Schloßplatz in dieser Menschenmenge sicherheitstechnisch bedenklich ist. Da sind nicht mal die (unzureichenden) 8m Sicherheitsabstand einhaltbar.

    Die Stadt hat also zwei Möglichkeiten:
    a.) sie führt das - von mir geforderte - Innenstadtverbot ein. Aus die Maus, keine ptG mehr... dann braucht es keine Absperrzäune, Security, kein Eintritt. Leute können sich treffen, feiern - halt OHNE Feuerwerk.
    b.) sie richtet eine SICHERE Zone ein, in der man ein beauftragtes Feuerwerk betrachten kann. Das ist dann eine Veranstaltung, welche dann natürlich aber auch so sicher sein muss dass niemand - der sich ggf. alternativ verletzen würde eine Klage anstrengen könnte.

    Das Problem ist entstanden weil zu viele - absolut unverantwortlich handelnde Personen (nein, damit sind NICHT die Pyrokids, Blitzsatzböller-Fanatiker und ähnlich agierende Personen gemeint) die Sicherheit Dritter gefährdet haben.

    Bevor einer mit "Tradition" oder "dann sollen die halt wegbleiben" argumentiert. Jeder hat in Stuttgart das Recht ohne Gefahr für Leib und Leben auf dem Schloßplatz - AUCH an Silvester - sich bewegen zu können.
    Ausnahme: Wenn eine Veranstaltung dort stattfindet und der Eigentümer des Platzes dem Veranstalter eine Genehmigung zur Sperrung gegeben hat. Hier - so die Idee der Stadt - ein Ort wo man SICHER Silvester feiern kann ohne Gefahr von unverantwortlich handelnden Personen gefährdet zu werden.

    Ja - wie beim Fussballpyro ist das dann unangenehm für die Unterstützer, aber Fakten, Gesetzeslage und Rechtsnormen sind relevant.

    Was für ein Feuerwerk dort dann angeboten werden soll, insbesondere welche Sicherheitsabstände dafür vorhanden sein sollen kann ich nicht beurteilen. Ich gehe derzeit davon aus dass die Stadt - so dies der Plan ist - weiß was sie tut, Aluhüte muss man deswegen nicht aufsetzen.
     
  4. @xPyro

    was mich fasziniert habe ich schon geschrieben und ganz ehrlich, wenn du an Silvester alles Feuerwerk weg lässt, was von alkoholisierten Personen oder nicht korrektem Sicherheitsabstand abgebrannt wird ...

    Ich bin auch zu jeder Zeit für Vernunft aber witzig dass ausgerechnet ich hier etwas "lockeres" Denken fordere.

    Die Leute drumherum kommen wegen diesem "Event" dahin, damit wäre für mich jeder schon mal selber verantwortlich.
    Die Anwesenden können sich selber 8 Meter (nicht das die was helfen würden beim Umfallen) von Batterien fern halten, wenn Sie es nicht tuen, selbst Schuld. Wegen dem "Chaos" war ja meine Frage ob da was passiert ist, weil ich finde es grenzt schon fast an ein Wunder bei dem durcheinander. Nu dann muss man auch mal so flexibel im Denken sein und überlegen ob das wirklich immer alles so schlimm ist und ob man immer alles bis aufs letzte regeln muss. Zumal das ja dort nun nicht jeden Abend passiert und ich denke die Anwesenden durch aus wissen was da abgeht.

    Das Problem ist halt leider auch nur dass meistens die, die diese Freiheit fordern, dann auch die ersten sind die einen Suchen den man verklagen kann, weil die eigene Dummheit ja nicht zahlt.

    Hmm frag doch die hunderte Leute die sich dort ansammeln, aber die sind ja egal.

    Und ganz ehrlich, ich fand es wirklich spannend das Video zu sehen, weil genau so ein Feuerwerk habe ich bisher weder gesehen noch selber gemacht. Sorry, dass ich meine Definition von schön eher dahingeht etwas neues zu erleben als das 1000. mal ein "schönes" Feuerwerk anzuschauen. Und genau diese ungeplante durcheinander hat mich fasziniert.

    Auch das so viele Leute zusammen kommen um dort Feuerwerk abzubrennen oder anzuschauen. Zu Verurteilen wäre dort natürlich illegales Feuerwerk und Böller müssten auch nicht sein, dann wärs für mich ein perfektes sehenswertes Event, was dazu nicht wie so bei manchem Feuerwerk (auch zuweilen meinen) jedes Jahr das gleiche ist ...

    Carsten
     

  5. Hi,

    Du hast in Deinen Aussagen eine große und unbewiesene Annahme mit drinnen.
    Woher weißt Du dass die Leute auf diesen Platz kommen um Feuerwerk abzubrennen? Mal nachdenken - auf dem Video kann man mehrere hundert - bis ggf. einige tausend Personen sehen.
    Wenn da jeder sagen wir 2 Batterien zündet wäre deutlich mehr los.
    Daher wissen wir nur, dass sich viele Leute treffen um das neue Jahr zu begrüssen.

    Nächstes Jahr, wenn keiner mehr hingeht hätten wir die Bestätigung Deiner These.
    Meine Einschätzung: Der Platz wird wieder rappel voll sein, auch übernächstes Jahr.
    Warum?
    Weil ich anderer Meinung bin, die allermeisten gehen da hin um zu feiern - wer da was in den Himmel schießt ist denen egal.

    Ergo wird das Konzept aufgehen - die Stadt organisiert ein 5-10Min dauerndes "schönes" Feuerwerk, die allermeisten sind zufrieden.

    Die anderen, welche rumknallen wollen gehen woanders hin. Sie gefährden aber die Zuschauer/Partygäste NICHT.
    Und nein, niemand kann diese "Nichtzündler" zwingen da weg zu gehen. Es gibt kein "Recht auf den Abbrand an beliebigen öffentlichen Orten".

    Ich bin sehr für gegenseitige Rücksichtnahme - aber auf dem Stuttgarter Schloßplatz? Da kannst Du den Pyrotechnik-abbrennenden gar nicht ausweichen.


    Wenn zu viele Leute auf der Strasse sind kann man kein Feuerwerk mehr anzünden - da die Sicherheit nicht mehr gewährleistet werden kann.
     
  6. Jop.
    Kröpcke 99/ 2000 was ein Irrsinn ... wir sind dann auch abgehauen und haben in Langenhagen gefeiert ..
     
  7. #32 ViSa, 22. Juni 2018
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2018
    Auch zum Irrationalen Verhalten der Menschen in großen Gruppen, das stimmt leider.

    In den 90ern war ich sehr tief in der Autotuningszene verwurzelt. Jeder aus Hannover kennt die Berühmt-Berüchtigte Vahrenwalder Straße.
    Damals war es usus das sich einige Leute beim "großen M" trafen und dann einige Ampelrennen fuhren. Auch wenn das nicht erlaubt und richtig war, war es dennoch i-wie schön weil es nur wenige waren.

    Zu dieser Zeit kamen dann ja auch Handys groß in Mode und es wurden plötzlich immer mehr, da wurde es schon anstrengend. Es entstand immer mehr eine Art Partystimmung, laute Musik dröhnte und die Leute kamen mit Bierkisten und knallten sich die Birne zu. Schlussendlich eskalierte das so weit das die Leute "burnouts" und/oder "donuts" inmitten von gröhlenden Menschenmengen gemacht haben.
    Viel zu viele Zuschauer die nur cm von Autos und Motorrädern wegstanden welche mit Vollgas die Straße runterfuhren etc.p.p. Ich habe davon reichlich Videomaterial, leider noch auf VHS, muss mal gucken ob ich das digitalisiert kriege ..

    Aber davon mal ab, es stimmt wirklich ... wenn eine kritische Massen an Menschen da ist wird das Hirn faktisch ausgeschaltet und nur noch die niedrigsten Instinkte scheinen noch zu funktionieren. Fast wie Seelenlose Zombies ... woran das liegt weiß ich auch nicht.
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden