1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden

Die blauen Farben vom alten Forum, die Breite der Darstellung und die Sprache können auf dieser Seite unten links in der Fußzeile ausgewählt werden.

Kleinfeuerwerk Originalaufnahmen Silvester in der DDR

Dieses Thema im Forum "Museum Effekte" wurde erstellt von Brakelmann, 4. Feb. 2017.

  1. Das erste Video zeigt den Verkauf von Feuerwerk in einer Drogerie in der DDR. Interessanterweise gab es auch da schon Diskussionen, ob man nicht lieber Spenden soll. Im zweiten Video sind Szenen der Silvesternacht zu sehen.

    [YOUTUBE="Feuerwerksverkauf"]CWAv4gBcfpc[/YOUTUBE]

    [YOUTUBE="Silvesterfeuerwerk"]3wp-a4JQeps[/YOUTUBE]

    Die Videos sind übrigens nicht von mir.
     
    fire 2, Tarra, tribun77 und 13 anderen gefällt das.
  2. Ganz andere Optik zu Mitternacht wie heute. Alles viel weniger Exzessiv. Und fast immer der gleiche Effekt ;) Silberschweifaufstieg...
     
  3. #3 reibkopfkracher66, 4. Feb. 2017
    Zuletzt bearbeitet: 4. Feb. 2017
    Noch ein paar Schmankerl, angefangen mit dem kompletten Bericht:

    [YOUTUBE="Jahreswechsel in der DDR (1989/1990)"]aMKkwzIwZyU[/YOUTUBE]

    [YOUTUBE="Feuerwerkseinkauf in der DDR (1989)"]VEuozOj5Lkg[/YOUTUBE]

    [YOUTUBE="Silvester in der DDR (?)"]zOPFKxFGSHQ[/YOUTUBE]
    Diese Aufnahmen stammen vermutlich aus den letzten Tagen der DDR/aus der Nachwendezeit, da vermutl. schon einige Artikel aus der BRD zu sehen sind.

    Die verlinkte Feuerwerksszene stammt aus dem DEFA-Spielfilm "Coming Out", der auch noch am 09.11.1989 Premiere hatte..

    Zum Abschluss das "Wendesilvester" in der West-Perspektive:
    [YOUTUBE="Silvester 1989/1990 (ARD)"]nknZ99LGZuI[/YOUTUBE]
     
    fire 2, Stardust, tribun77 und 4 anderen gefällt das.
  4. Anmerkung...


    Da ist kein Silvesterfeuerwerk von DDR Bürgern zu sehen, sondern ein von Spezialeffekte-Technikern Inszeniertes Silvesterfeuerwerk.
    Wie reibkopfkracher66 schon richtig schrieb, aus dem DEFA-Spielfilm "Coming Out" (Dreharbeiten 1988 und 1989 denke ich....). :joh:
     
  5. Danke Jungs für diese tollen Zeitzeugnisse, die natürlich nicht nur aus der Sicht eines Feuerwerksfans sehr beeindruckend sind!
    Fantastische Aufnahmen vom Brandenburger Tor mit FW aus Ost und West, viele Schüttis, Fallschirmraketen und ich meine ganz konkret auch eine Weco Helios Sonnenrakete (mit den zwei Sonnenwirbeln) gesichtet zu haben.
     
    reibkopfkracher66 gefällt das.
  6. Ist nicht böse gemeint, aber der Sprecher im ersten Video erinnert mich mit seiner nüchternen, sachlichen Art sehr spontan an diverse Sketche von Stenkefeld. :D
     
    reibkopfkracher66 gefällt das.