Sonstiges [OT] Andere Hobbys

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von kubi123, 1. Juni 2008.

Schlagworte:

  1. Ob falsch oder richtig mag ich nicht beurteilen. Da es halt zu meinem Beruf gehört zur Not auch körperlich zu werden ist es immer sinnvoll trainiert zu sein.
     
    Mittelalter gefällt das.
  2. ...vielleicht falsches Geschlecht :) ich hatte in meinen jungen Jahren (25..35) viel "Spaß" mit Männern, die ein vebales "NEIN" nicht verstanden haben. Allerdings waren die Zeiten anders. Damals waren es maximal 3 Kumpels, und wenn einer am Boden war, haben die sich um ihren Kumpel gekümmert und die Sache war geklärt. Heute lese ich immer wieder von 5..9 Tätern und die sind primär auf Gewalt aus.
     
    ViSa und Siggi_Sauer gefällt das.
  3. @Jenny: Nunja - bei 5-9 Gegnern dürfte es egal sein, welche Selbstverteidigungstechniken man beherrscht. Wer mit 5-9:1 angreift, wartet auch nicht wie im Film ab, das einer nach dem anderen am Boden ist.
    Wie gesagt: Ich habe keine Erfahrung in Selbstverteidigung, halte es aber für ziemlich illusorisch, sich ohne Waffen gegen 5-9 Gegner gleichzeitig verteidigen zu können.

    Ich habe vielleicht einfach das Glück, aufgrund meiner Statur und optischen Eindrucks nicht wie das typische, schwächliche Opfer auszusehen. Ich habe knapp 25 Jahre in HH gewohnt, davon einige Jahre in Stadtteilen, die vielleicht nicht unbedingt "first class" sind.
    Mich haben viele merkwürdige Individuen schräg angeschaut, aber keiner ist mir zu nahe gekommen.

    Von daher: Ich verstehe jeden, der sich verteidigen können möchte. Insbesondere, wenn er/sie beruflich "exponiert" ist.
     
    Esnomia und ViSa gefällt das.
  4. Das sehe ich auch so. Da hast Du als Opfer keine Chance. Aus dem Grund würde ich solchen kriminellen Vereinigungen lebenslänglich geben. Auch das Strafunmündigkeitsalter würde ich von 14 auf 12 runter setzen. Das ist überfällig. Darunter muss das Jugendamt aktiv werden. No-Go-Areas, wo Polizei und Rettungskräfte sich nicht mehr rein trauen oder Nachbarn terrorisiert werden darf es nicht geben.
     
    PyroRick81, Alohajoe, stelix und 7 anderen gefällt das.
  5. Naja, erstens betreiben es die meisten als Sport..
    Und wenn es wirklich mal doof läuft (einmal hattest du ja schon, und es gibt viele leute, die der meinung sind, dass die Wahrscheinlichkeit in so eine Lage zu kommen ansteigt) dann ist es besser, du hast die Fähigkeit deine Haut zu verteidigen, als du hättest vielleicht die Fähigkeit, wenn du dich vorher schon mal mit befasst hast..
     
    Jenny und Passion gefällt das.
  6. #2981 Jenny, 22. August 2022
    Zuletzt bearbeitet: 22. August 2022
    Vieles hängt von dem eigenen Verhalten ab und von der Tageszeit und dem Ort. Wenn Du ne Kipa aufsetzt und zu einer bestimmten Zeit in bestimmten Vierteln unterwegs bist, hast Du ein gesteigertes Risiko, verglichen mit ohne Kipa in einem Viertel mit normaleren Menschen. Bei anderen Menschen ist es nicht die Kipa, sondern z.B. das Aussehen was andere animiert, Macht und Überlegenheit zu demonstrieren.
    Wenn Du nicht auffällst, Dich nicht engagierst, in einem guten Viertel wohnst, keine Öfis benutzt und selten unter Leute gehst, bist Du sehr sicher.

    Bei meinen früheren Kämpfen waren die Angreifer in der Regel alkoholisiert, was auch ein Faktor ist. Ich fand es hilfreich, wegen der reduzierten Koordinations- und Reaktionsgeschwindigkeit.
     
    Mittelalter gefällt das.
  7. 100 % Zustimmung Jenny. Jeder Mensch hat ein anderes Gefährdungslevel, sei es privat oder beruflich. Wichtig ist letzten Endes dass man immer seine Umgebung aufmerksam beobachtet und sich gegebenfalls zurückziehen kann.


    Und das mit dem Alkohol stimmt auch. Menschen neigen unter Alkoholeinfluss zu tlw. extremer Selbstüberschätzung. War schon manchmal niedlich wie sich 1,70m große Männchen (nicht abwertend gemeint, aber ihr wisst was ich meine) aufgepumpt haben vor mir/meinen Kollegen. Das ganze kann man aber sehr schnell beruhigen durch eine klare Sprache und auch Körpersprache.
     
    Jenny gefällt das.
  8. Was machst Du beruflich?
     
  9. Ich bin im Sicherheitsgewerbe tätig. Veranstaltungs/Personenschutz, Objektsicherung, Alarmverfolgung, Risikoanalysen, Sicherheitskonzepte und all so was schönes. Und nein, ich bin kein Türsteher…..(nicht mehr) :)
     
  10. Ist sicher ein Job mit Zukunft. Das Bedürfnis nach Sicherheit wird sicher mehr.
    Bei uns in der Szene ist das eher schitzo. Einerseits hätte man gerne mehr Polizeipräsenz wenn man zusammengeschlagen wird, auf der anderen Seite habe ich endlose Diskussionen darüber, dass die Polizei in der Gesamtheit kein Feind ist. Da kommen dann so Kamellen dass 1969 in Amerika Cops... Oder dass ein psychisch labiler junger Mann der mit nem Messer die Polizei bedroht hat, mit einer MP erschossen wurde.
    Polizisten überlegen zweimal bevor sie einen Schuss ab geben,

    Ich bin beim letzten CSD zu insgesamt 8 Polizisten gegangen und habe mich für das Absichern und der Arbeit bedankt. Sie haben sich gefreut und für mich war das kein Aufwand.
     
    JonnyThunderkong, Maro, Tisie und 2 anderen gefällt das.
  11. Finde ich eine tolle Aktion von dir. :)

    Ja ist tatsächlich eine Branche die boomt. Leider auch mit allen negativen Begleiterscheinungen. Trittbrettfahrer, schwarze Schafe und Hilfspolizisten sind ein Riesenproblem. Aber da gibt es mittlerweile einen guten Selbstreinigungsprozess. Wir arbeiten z.b. eng mit Zoll, Polizei und Gewerbeaufsicht zusammen.

    Das Problem in deiner „Szene“ ist denke ich mal auch auf schlechten Erfahrungen begründet. Grade in den Anfangsjahren der Bewegung hat die Polizei sich da auch nicht grade mit Ruhm bekleckert. Allerdings muss man auch sagen dass es ein gesamtgesellschaftliches Problem war / ist und nicht rein an der Polizei lag/liegt. Ist ein sehr schwieriges Thema finde ich.

    Um es mal rein auf die Polizei runter zu brechen, sie sind immer die dummen. Egal was sie machen oder wen sie schützen, es gibt immer jemanden der etwas dagegen hat, auf Demos stehen sie immer in der Mitte im Ärger oder sie müssen (nicht so clevere) Gesetze durchsetzen. Vielleicht würde es mal helfen sich in diese Situation reinzuversetzen um mal für sich zu überlegen wie man selbst reagieren/sich fühlen würde.

    Ist ein langes Thema das wir wahrscheinlich noch ewig besprechen könnten. :)
     
    Glitscher, Firogni, Mittelalter und 4 anderen gefällt das.
  12. Hat einer von den Bastellbegabten hier vllt eine Idee wie man Ultraschallnebel für ein DIY Vapor Fire derart perfekt ausströmen lassen könnte?
    Die DIY Projekte welche man auf Youtube findet kommen dem ganzen nicht einmal nahe. Und meine Kaufambitionen dem Verkaufspreis des Herstellers leider auch nicht. :lol:

    Aber ich brauch sowas.. GANZ DRINGEND :crazy:

     
    Mathau und Jenny gefällt das.
  13. @Saul.Goodman: Über diese Ultraschaall-Nebler, die Anfang/Mitte der 2000'er mal in Mode waren, bist du vermutlich schon selbst gestolpert, oder?
     
  14. #2989 Saul.Goodman, 23. August 2022
    Zuletzt bearbeitet: 23. August 2022
    Sowas habe ich sogar bereits liegen. Mein Aquarium hatte lange Zeit einen kleinen "Regenwald mit Bodennebel" oberhalb der Wasserfläche. :)
    Die Frage ist wie ich den Nebel für diese Aufgabe derart Perfekt ausströmen lasse.
    Ein einfaches Rohr mit Löchern oä taugt da nicht wirklich.

    Was man sonst so an DIY findet sieht dagegen einfach schwach aus.
    Der Hauptunterschied scheint mir die Nebelverteilung zu sein.
    Oder liegt es vllt am Beleuchtungswinkel oä?

     
  15. #2990 Jenny, 23. August 2022
    Zuletzt bearbeitet: 23. August 2022
    Sieht aus, als ob der Luftstrom moduliert wird, vielleicht mit Schall, so das die Reflektion Schwingungsbäuche macht die mit der Frequenz verschoben werden können. Sieht auch aus, als ob der Luftstrom nicht durch den Nebel geht sondern irgendwie venturi mäßig, damit die Kontraste ausgeprägter sind. Die anderen DIY sehen ja eher wie farbiger Rauch ohne Textur aus. Die Nachfüllung würde ich ohne Pumpe, mit einer umgedrehten Flasche machen.
    Ist ein interessantes Projekt. Wo bekommt man günstig die Nebler her?

    Hast Du den Preis angefragt?
     
    Saul.Goodman gefällt das.
  16. Interessanter Ansatz.

    Ich hatte meinen Nebler damals von Amazon. Ich meine der lag inkl Ersatzmembranen um 20€.
    Lief mehrere Jahre ohne Probleme (In Osmose-Wasser).

    Jap.. und farbiger Nebel reizt mich jetzt nicht so.
    So wie es im obrigen Video aussieht ist es aber eine ganz andere Nummer.
    Nachfüllen sehe ich auch nicht so als Problem. Simple per Flasche (Durch höhe mMn schwer zu verstecken/unschön), per einfachem Wasserstandsmelder und kleiner Pumpe, mechanisch per Schwimmerventil etc. Da gibt es ua aus der Aquaristik genug gute und erschwingliche Lösungen.
    Das sollte nicht das Problem sein.

    Preis angefragt ja, aber bisher keine Antwort.
    Nur per Google etwas in einem US-Forum gefunden. Da ist man je Laufmeter wohl ganz schnell im 4-stelligen.
     
  17. Wenn man sich das Video in Fullscreen anschaut, meine ich zu erkennen, das die Gesamtinstallation aus einzelnen Segmenten besteht, zwischen denen "Dampf-Löcher" sichtbar sind - also Stellen, an denen es nur sehr wenig oder gar nicht dampft.
    Das würde für mein Empfinden einer Modulation widersprechen, aufgrund des nicht durchgängigem Trägermediums.

    Ich habe so etwas ähnliches mal in einem Video gesehen, wie in einem durchgehenden Rohr mit kleinen obenliegenden Austrittslöchern Gasflammen im Takt zur Musik moduliert wurden. Quasi ein "tanzender Gas-Grill" ;)
    Da erkannte man aber sehr deutlich die Maxima und Minima - was ja auch Absicht war.

    Letztlich vermute ich, das das Konstrukt hier aus unabhängigen Einzelelementen einer gewissen Länge besteht. Der Sync der LED-Beleuchtung ist ja kein Problem, da hat @Jenny mit ihrem OpenFire ja schon einen ganz anderen Level abgeliefert.

    Die Frage, die mich als Grobmotoriker und "Dinge-ZusammenSpaxer" grade beschäftigt: Wie erreiche ich auf einer Länge von n cm eine offensichtlich recht gleichmäßige Nebelabgabe? Den Nebel "extern" zu erzeugen und ins Rohr zu blasen halte ich für schwierig: Kondensationsverluste und das Problem, das der (Nebel-)Druck mit der Entfernung zum Einströmungspunkt abnimmt. Kenne ich von meinem kleinen Skotti-Grill: Dort, wo's Gas einströmt ist der höchste Druck und die größte Hitze.

    Das ließe sich ggf durch doppelte/beidseitige Einströmung etwas verringern und durch Anpassung der Lochgröße (von klein zu groß) ebenso vielleicht etwas in den Griff bekommen.

    Aber irgendwie glaub' ich da nicht dran...
     
  18. Nee, die Lochreihe ist schon richtig. Aber ich hab den Eindruck, dass die "Flammen" moduliert sind. Man müsste einmal mit dem Nebel spielen, um dessen Eigenschaften kennen zu lernen. Die Textur ist nicht ganz ohne Aufwand "zu basteln".
    Der Druckverlust bei gleich großen Löchern ist ein lösbares Problem.
     
  19. Hier einmal ein paar Fotos von meinem anderen Hobby (Kochen). Habe vor ein paar Monaten schon einmal ein paar Fotos hochgeladen. IMG_20220730_125756_944.jpg Screenshot_20220621-173525_Instagram.jpg IMG_20220616_200020_734.jpg
     
  20. Ich seh schwarz :D
    Geil, da bekommt man sofort Appetit :)
     
    Esnomia gefällt das.
  21. #2996 tabsi, 24. August 2022
    Zuletzt bearbeitet: 24. August 2022
    Falsch ? Ich würde sagen du machst alles richtig. Gewalt war noch nie eine Lösung für Probleme.

    Jedesmal wenn es fast geknallt hätte, konnte ich es verbal klären. Es gibt immer die besagten zwei Optionen, meinst habe ich immer gefragt ob das wirklich der Weg ist den mein Gegenüber gehen möchte oder wir nicht doch lieber ein Bierchen trinken und uns besser kennen lernen wollen. Daraus ist zum Beispiel eine Freundschaft entstanden die jetzt seit über 20 Jahren hält. Ich bin seit dem ich 6 Jahre alt war, in diversen Sportarten unterwegs gewesen. Angefangen hat es mit Schwimmen, dann Shotokan Karate, Judo und seit 12 Jahren im Jiu Jitsu. Was mir am besten gefällt, da wir Einflüsse aus diversen Kampfsportarten haben. Wir versuchen das zu nehmen was funktioniert. Es gibt so viele Diskussionen darüber was wohl am Effektivsten sei. Im Grunde findet man von allem überall etwas wieder. Es kommt halt doch sehr auf den Trainer an.
    Mir wollte mal einer auf einem Lehrgang das Judoprogramm für den Gelbgurt als das Nonplusultra für die Straße verkaufen. War sehr amüsant als ich Ihn dann nach gefühlten 3 Sekunden im Würger hatte und er gezappelt hat wie ein Aal. Es gibt einfach zu viele Spinner die sich Sensei, Meister, Sifu oder sonst wie nennen. Auf dem Papier sind sie alle die geilsten mit Ihren super hohen Dan Graden. Was daraus wird, finden wir auf der Matte der Wahrheit herraus.

    Sucht mal bei Youtube nach Bullshido. Da sind diverse Leute die sich einfach nur lächerlich machen.



    Am besten finde ich die Jungs die wirklich denken das die Macht mit Ihnen ist.
    Ich trag auch gerne mein Chi nach aussen, das mach ich aber auf dem Klo.
     
    UrsulaO., Jenny, reyzix und 2 anderen gefällt das.
  22. @tabsi: Das Video ist ja mal ulkig. :) Solche Kräfte hätte ich auch gerne, dann wird mir das herbstliche Umgraben des Gemüsebeetes sicherlich leichter fallen ;)

    Im Ernst: Ich mag einfach keine körperlich-gewalttätigen Auseinandersetzungen. Und ich habe vielleicht bisher aus verschiedenen Gründen auch einfach etwas Glück gehabt, das mir bislang niemand über den Weg gelaufen ist, der mich unbedingt in eine solche verwickeln wollte.

    Ich ziehe meinen imaginären Hut vor all denen, die sich mit verschiedensten Techniken der Selbstverteidigung aktiv beschäftigen und fit halten. Nicht, weil ich Angst vor denen hätte - wer Jahre oder Jahrzehnte lang sich mit dieser Art von Sport aktiv beschäftigt, ist üblicherweise nicht die Sorte Mensch, die plötzlich "austickt" und andere Menschen zum Gulasch verarbeitet.

    Wenn ich doch einmal auf einen solchen Menschen treffen sollte, habe ich halt Pech gehabt - genau wie im Straßenverkehr: Da könnte es mich auch jeder Zeit erwischen, ändern kann ich daran nichts.

    Ich hatte im Alter von 19 meine erste und einzige körperliche Auseinandersetzung, bei der ich von drei Typen wortwörtlich "bis auf's Blut" gereizt wurde und mir dann den ersten der drei gegriffen habe, um ihn ... was auch immer. Es ging für alle halbwegs gut aus, seine Kumpels haben mich von ihm weg gezerrt und dafür bin ich heute noch aufrichtig dankbar, denn ich weiß nicht, wann ich abgelassen hätte von ihm.

    Seitdem habe ich eine Art "Sperre", wenn es darum geht, körperlich aggressiv zu werden. Darüber bin ich ehrlich gesagt auch sehr froh, denn mein damaliges "austicken" hat mich selber sehr erschreckt und auch eine Zeitlang verunsichert. Ich bin "von Natur" aus weder klein, noch schmächtig noch schwach, eher gegenteilig - wenngleich nicht trainiert.
    Darauf bilde ich mir nichts ein, schließlich habe ich nichts getan, um dies zu erreichen. Aber ich habe damals bei besagtem Zwischenfall festgestellt, das es für alle Beteiligten besser ist, wenn so etwas nicht noch einmal vorkommt ... und das ist es auch nicht, zum Glück. :)

    Long story short: Ich halte deinen Problemlösungsansatz für den deutlich empfehlenswerteren - für beide Seiten. :cool:
     
    Seestern gefällt das.
  23. Esnomia und Blitzcracker gefällt das.
  24. Kann man noch Bestellungen aufgeben?
     
    Esnomia gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden