Sonstiges [OT] Andere Hobbys

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von kubi123, 1. Juni 2008.

Schlagworte:
  1. So hat jeder seine Hobbys die manchen gefallen oder missfallen.Ich habe ja meinen A2 Schein nicht für andere gemacht sondern für mich.Möchte damit weder jemanden beeindrucken noch nerven-Bin 40 Jahre habe genug große Sachen gefahren in meinem Leben angefangen vom Leopard 2A5 ,schwere Dieselloks,hin zum LKW,Bagger,Radlader,Stapler,Reachstacker usw.
    ach ja für die Lokenthusiasten unter euch-bin froh drüber hinweg zu sein
     

    Anhänge:


  2. "im Sommer" ... "eine Party".
    Das setzen wir jetzt mal in Relation zu: "Wochenlang, jeden Tag mehrfach". Ich denke, damit ist alles gesagt.
     
    Saul.Goodman gefällt das.
  3. Du wirst schon wissen, wie es gemeint war. Wenn nicht, hol die Goldwaage raus, oder zieh um.
     
  4. Dir fehlt also nur die ständige Wiederkehr. :D

    Bei uns fährt die MS-Günther im Sommer täglich gefühlt durch Wohnzimmer. (Luftlinie 50m)
    Ein beneidenswerter Bass. Da sage ich auch nie was.
    Günther (Schiff) – Wikipedia
    Der Monk vom Restaurant 500m weiter mit seinem Schrott GTI nervt dennoch extrem. Genau hier muss er einfach immer den Freibadkindern imponieren und seine Karre hochdrehen wie ein bekloppter. Völlig sinnfrei und unnütz.
    500m später wäre er auf der Landstraße Stadtauswärts wo es niemanden juckt. Offensichtlich zu viel verlangt!?
     
    Excalibur75 gefällt das.
  5. Also Ich finds eigentlich immer ziemlich geil wenn neben mir irgendwelche Autos hochdrehen. Aber Ich bin vermutlich ein Ticken jünger :p
     
  6. Vielleicht denkt er, ihr habt auch Spaß an seinem Sound. Sonst müsst ihr ihm mal sagen das ihr es nicht mögt
     
    ViSa und reyzix gefällt das.
  7. @Excalibur75: Ich zitiere ja nur deine Beiträge, wenn du diese im Nachhinein abschwächen möchtest - deine Sache.

    Im Ernst: Ich schätze deine provokante Art zu schreiben. Ich selber ticke da ja nicht wirklich anders und provoziere auch gerne mal. Evtl sollten wir uns einfach mal auf ein Bier (oder ein paar und'n Steak) :) treffen - ich meine, irgendwo gelesen zu haben, das Du auch aus der Gegend vom Umfeld von HH kommst.
     
    Excalibur75 gefällt das.
  8. Mir fehlt wohl die immer wieder ständige Wiederkehr. Hab in Hamburg mal ziemlich zentral in der Nähe einer Hauptstraße gewohnt. 10x Feuerwehr, Krankenwagen usw. war Tagesordnung.
     
  9. Das müssen wir in der Tat mal machen. Ich meine das auch nicht Böse und kenne ja auch deine Schreibweise, wirklich ähnlich und ich hab auch kein Problem damit, da ich ja eigentlich genauso antworte. Was sich neckt und so weiter :p Bekommen wir schon hin. Steak und Bier passt :good:
     
    localhost gefällt das.
  10. Harmlos. :D
    Als ich Stadtnah gewohnt habe gab es alle 10min ein lautes "Kracks" vom abfahrenden Bus in meinen Lautsprechern und das Licht hat geflackert.
    Aktuell wohne ich mitten im Stadtranderholungsgebiet. Ab Sonnenaufgang kläffen hier die Hunde der Spaziergänger und die Kids kreischen im nahegelegenem Freibad ab der ersten Schulstunde.

    Vom Grund her würde ich mich daher durchaus als Nervenstark und Tolerant bezeichnen. :)
     
    Jenny und Excalibur75 gefällt das.
  11. :D Auch nicht schlecht. Schlimm war es bei uns immer nur, ab Frühjahr, Fenster auf. Haupstraße zum Krankenhaus und morgens ab 6 Uhr die ersten Flieger in den Urlaub. Landungen ab 21 Uhr waren nicht so laut. Die Starts sind nervig. Na ja Großstadt halt.
     
  12. #2262 Jenny, 3. Juli 2021
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juli 2021
    Ich weiss nicht wie das bei Autos ist, aber bei Motorrädern im Leerlauf das Gas aufreißen geht auf die Lager.
    Aber ich habe neulich auch zwei junge Männer gesehen, die sich damit amüssierten, bei einem Motorrad (Rennverkleidung) immer wieder das Gas kurz auf zu reißen, weil dann ein lautes Fauchen raus kam.
    Bei mir als Nerd kommt dann gleich die Empathie zum armen Motor hoch. Ich sehe dann die Pleullager, die Kolben...
    Ich habe meine BMW immer erst warm werden lassen, bevor ich sie gefordert habe. Gas aufreißen im Leerlauf kannte die nicht.
    Ich denke auch, dass ich tolerant und ruhig bin. Bei einer Sache verstehe ich aber keinen Spaß, wenn man mir meine Existenzberechtigung und Souveränität absprechen will. Da kann ich auch anders.:p
     
    Rykersfire gefällt das.
  13. Ach, was muss das muss. Hält der Motor schon eine Weile aus
     
    Jenny gefällt das.
  14. ...und wenns los geht mit den Lagern, schnell verkaufen...:phantastic:
    Ich hatte einmal eine Arbeitskollegen, der hat sich wider meines Rats einen Tuning-BMw mit knapp 300 PS gebraucht gekauft... Der hatte Ärger ohne Ende damit. Das Teil war ausgelutscht.
     
    reyzix gefällt das.
  15. Abgesehen von Ahnungslosigkeit und Posing verstehe ich eh nicht, warum manche ihre kalten Verbrennungsmotoren so quälen.
    Mein TDI bekommt Drehzahlen jenseits der 2kU/min erst ab einer Öltemperatur von ca. 60°C zu "sehen".
    Allerdings fahre ich grundsätzlich auch einfach meist recht niedertourig. Über 3,5kU/min mache ich nur sehr selten. Gemütliches Reisetempo (was morgen auf dem Weg in den Urlaub nach Usedom wieder ansteht) liegt für mich zwischen 120-150 km/h. Bei 120km/h dreht die Kiste entspannt mit ca. 1,9kU/min (6-Gang Handrührer)
     
    Jenny gefällt das.
  16. Woher weißt du denn dass die Motoren kalt gequält werden? Ein Kaltstart ist bei vielen Autos auch laut und trotzdem keine Quälerei.
    Motor ein paar Minuten laufen lassen kann auch schon reichen um ein bisschen hoch zu drehen
     
    ViSa gefällt das.
  17. Sicher wissen kann ich es natürlich nicht. Aber wenn ich z.B. im Winter sehe/höre, das jemand in seinem Auto mit vereisten Scheiben Gas gibt, vermute ich einfach mal, das der nicht schon 5-10 Mins Warmlaufphase hinter sich hat.
    Letztlich kann es ja jeder gern so machen, wie er/sie /es es für richtig hält. Ich bin auch kein Motorenspezialist, gehe aber fest davon aus, das Motoröl ab ca. 50°C bessere Fließ,- und Schmiereigenschaften hat, als z.B. bei 0°C.

    Ich kann dem "hochjagen" im Stand einfach nichts abgewinnen. Ich finde es ansprechender zu sehen, das ich mein Auto aus der Tiefgarage @work die kurze, steile Auffahrt hochfahren kann, ohne das Gaspedal zu berühren. Das Drehmoment bei 850 U/min Standgas und dessen Drehmoment reichen dafür völlig. Ist halt alles Geschmackssache.
     
    reyzix gefällt das.
  18. Motoren sind heute auch weiterentwickelt. Bei früheren Dieselmotoren musste man quasi beten, ob sie die Abgasuntersuchung mit Gasstößen überstehen. Wenn wir mal einen Motorschaden hatten, dann tatsächlich Pleuellagerschäden. Sieht man immer schön im Öl, wenn es golden glitzert (Messing, also Kolbenseitig). Hatten aber auch schon mal, dass der Bolzen durch den Motorblock den Anlasser weg geschossen hat. Daran sieht man mal, wieviel Druck da ist.
    Bei Motorrädern sehe ich auch ein Problem, da viele luftgekühlt sind und einen ganz anderen Drehzahlbereich haben. Warm gefahren und mit Wasserkühlung, sehe ich kein Problem beim hochdrehen im Stand.
    Grundsätzlich bin ich da auch eher oldschool unterwegs und fahre erst warm, hab auch ein Turbomotor, wäre fatal. Oder wenn man es bildlich sprechen möchte. Man selber möchte auch nicht um 5 Uhr geweckt werden und soll gleich Vollgas einen Kilometer laufen. Mag auch keiner.
     
    ViSa, localhost und reyzix gefällt das.
  19. #2269 Excalibur75, 3. Juli 2021
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juli 2021
    Ist bei den heutigen "Ölen" kein Problem mehr. Da sind soviele Additive drin, die die Schmiereigenschaften sehr früh gewährleisten. Deswegen werden die Öle ja auch immer dünner. 0 oder 5W30...40 etc. sind ja Standard. Früher hat ein Dieselmotor 15W40 erhalten, voll mineralisch

    Edit: Und die Wartungsintervalle werden immer länger. Ich kenne noch Wartungsblätter, da musste Motoröl alle 5-15 TKM gewechselt werden. Je nach Einsatzbereich. Beim LKW liegen wir mittlerweile bei 150-180 TKM (Fernverkehr)
     
    localhost und reyzix gefällt das.
  20. Schau an, man lernt halt nie aus :good:
    Ich denke halt irgendwie, ich würde meinem bösen-bösen EA189 etwas Gutes tun, wenn ich ihn nicht "um 05:00 Uhr aus dem Bett werfe" und jedes Jahr einen Ölwechsel machen lasse. Ist vielleicht nicht nötig - aber gibt ein gutes Gefühl :)
     
  21. #2271 Jenny, 3. Juli 2021
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juli 2021
    Kaltstart bedeutet, dass deutlich mehr Benzin in die Brennkammer muss, weil nicht alles Benzin aufgrund der Temperaturen als zündfähiges Gemisch zur Verfügung steht. Vergasermotoren machen das mit dem Choke, Einspritzmotoren spritzen mehr Benzin ein. Das Benzin das nicht ins Gemisch über geht hängt sich an die Zylinderwand und wäscht dort den Schmierfilm ab. Bei einigen früheren Motoren ist das Benzin sogar in den Ölkreislauf gekommen, was zu einem "negativen Ölverbrauch" führte (z.B.Suzuki TL1000).

    Auf der Ölkreislaufseite sieht es so aus, dass kaltes Öl relativ zäh ist, d.h. es lässt sich von der Ölpumpe nicht so gut pumpen und die Ölkanäle haben auch nicht den normalen Fluss.
    Auf der Materialseite sieht es so aus, dass im Motor heute einiges an Leichtmetall verbaut wird, und Alu dehnt sich bei Temperaturänderungen stärker aus wie Stahl. Nun sind die Minuten- und Abstreifringe aus Stahl, dehnen sich also anders aus. Bei der Motorenkonstruktion rechnet man die optimalen Toleranzen für den warmen Motor, weil da der normale Betriebszustand ist. Im kalten Zustand können die gewünschten Toleranzen also nicht eingehalten werden. Auch hier ist die folge höherer Verschleiss.
    Je mehr Kraft (Drehzahl, Bescheunigung) auf die bewegten Teile wirkt, desto höher ist dadurch auch der Verschleiss.
    Man kommt um ein Kaltstart nicht herum, aber wenn man bis die Öltemperatur halbwegs warm ist dem Motor nur wenig abverlangt, vermindert den unvermeidbaren Verschleiss.

    @Excalibur75 Stimmt! die Öle sind viel besser geworden. Meine Tenere 660 hat immer 5W50 bekommen, das war richtig guter Stoff, aber ein Einzylinder Langhuber ist auch schon ordentlich gefordert. Da kippelt der Kolben ja ordentlich hin und her.

    Aber bald haben wir ja Elektromotoren, die die ganzen Probleme nicht haben. Dann ist es die Batterie, die im kalten Zustand stärker verschleisst.:mad:
    Oder Wasserstoffautos, da sind es die Brennstoffzellen. :crash:
     
    Excalibur75, Dobi und reyzix gefällt das.
  22. Ist sicherlich sinnvoll, gerade beim Dieselmotor. Das Öl hält sicherlich länger, aber hast halt auch Ablagerungen durch den Vebrennungsprozess, nicht zuletzt durch den (erlaubten) Biodieselanteil im Kraftstoff. 1x im Jahr ist sicherlich ratsam. Durch deine geschilderte Pflege sollte er "ewig" halten
     
  23. Die haben dann aber auch hochleistungs Nebenstromfilter z. B. Trabold.
     
  24. Sorry, ich gebe dir da teilweise recht, ist aber nicht mehr ganz Stand der Technik. Kenne mich im Bereich von Motoren bei Motorrädern nicht komplett aus, gibt ja alles mögliche. Dort mag das teilweise noch so sein.
    Die Ölpumpe wird heute sofort angesteuert und durch das dünne Öl (heutiges Öl ist fast wie Wasser) an die Bereiche geleitet
     
    reyzix gefällt das.
  25. Wer die LKW ? Nö...die haben keine Nebenstromfilter. Ganz normaler Ölfilter.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden