Sonstiges [OT] Andere Hobbys

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von kubi123, 1. Juni 2008.

Schlagworte:
  1. Fährt hier jemand auch noch aktuell Ost Zweiräder alla Simson oder MZ. Ich liebe es ja im Sommer statt mit den großen Bikes mal ne Runde auf der 250 etz rum zu tuckern, handlich, flink, schnell und bequem sowie nostalgisch
     
  2. Falls von den Grillmeistern oder Campingmeistern einen Tipp für einen leichten, jedoch trotzdem guten Gasgrill fürs Camping hat gerne mal PN an mich :) Bin gerade dabei überlegen mir noch einen für den Urlaub zuzulegen und bin für Tipps dankbar!

    Bei uns am Wohnwagen geht es gut voran. Polster sind komplett erneuert, Vorhänge auch. Par Kleinteile außen habe ich auch erneuern müssen. War gar nicht so einfach entsprechende Ersatzteile zu bekommen. Aktuell sind wir dabei innen den PVC Boden auszutauschen. Ist unser erster PVC Boden den wir verlegen und der Wohnwagen hat echt "unangenehme" Rundungen etc. Ist echt ne Friemelarbeit. Naja, beim nächsten PVC Boden wird es dann besser :D

    Mit meinem Führerschein müsste es auch noch klappen. Hab noch knapp 6 Wochen Zeit bis es losgehen soll... 2 Fahrstunden hatte ich schon. Antrag müsste endlich auch bald mal beim TÜV sein, je nachdem wie schnell die Bundesdruckerei ist.
     
    Rykersfire und McA gefällt das.
  3. Bin früher (über 20 Jahre her) auch verschiedene Moppeds gefahren. Zuerst Automatikroller 50 ccm vom Opa übernommen, dann großen Schein gemacht und ein paar Wochen 400er Softchopper gefahren bis Zwangspause durch Wildunfall mit (eigentlich) Totalschaden.

    Mopped reparieren lassen und an Bekannten verkauft, der hatte auch kein Glück und hat es vollends geschrottet.

    Danach noch ne Weile 125er Automatikroller gefahren, und irgendwann ganz auf Auto umgestiegen, und den Roller weggegeben.

    Den "großen 1er Schein" (ungedrosselt) habe ich mir noch umschreiben lassen, aber ich bin dann nie mehr gefahren. Der Unfall hat einfach zu viel Eindruck hinterlassen, hätte auch draufgehen können dabei.

    Ich würde vielleicht höchstens noch ne 250er oder so mal leihweise fahren, was stärkeres würde ich mich gar nicht mehr trauen. Habe jetzt zwei kleine Kinder, das brauche ich einfach nicht mehr.

    Am Freitag war ich seit langer Zeit endlich mal wieder mit einem Kumpel angeln, und zum ersten Mal auf Waller. Hat aber nix gebissen. Entspannend war es trotzdem, und das ist die Hauptsache.
     
  4. Ich bin ja eher ein Fan von 4 Rädern:

    IMG_20210619_103408.jpg

    Mein geliebter Ackerschlepper :love:
    Dem Geballer innerorts kann ich aber auch gar nichts abgewinnen. Ja, der Motor klingt mit 8000 Umdrehungen toll, trotzdem muss ich damit den Anwohner nicht auf den Zeiger gehen.
     
  5. #2305 ViSa, 5. Juli 2021
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juli 2021
    @sureshot
    Motorradunfällen habe ich zum Großteil meine Behinderung zu Verdanken ..

    Was stärkeres ... naja ... die fährt auch nur so schnell wie du halt deine rechte Hand im Griff hast. Es ist natürlich heftig verführerisch ein PS-starkes Fahrzeug zu bewegen. Da ist dann entsprechende Selbstbeherrschung gefragt. Ich bin Wiedereinsteiger nach über 20 Jahren Pause. Aber man wird mit der Zeit reifer. Vollgas und auf der letzten Rille wie früher? No way!!
    Mein Reifen hat gute 2cm "Angststreifen", der wird auch garantiert nicht auf Kante gefahren. (Was bei dem Reifen auf öffentlichen Landstraßen ohnehin einem Selbstmordkommando gleich käme wenn man sich mal die Reifenkontur ansieht..)

    Nachdem die aktuellen Reifen runter sind (Metzeler Racetec rr k3) sind werde ich ohnehin auf Sporttourer-Reifen umsatteln (Metzeler M9rr). Nichts gegen den Racetec, der hat ne Wahnsinns-Haftung, aber damit er die hat muss er entsprechend auf Temperatur kommen. Um den Reifen jedoch auf Temperatur zu bekommen benötigst du einen Fahrstil der auf öffentlichen Straßen n.m.M. nicht mehr zu vertreten ist. Ich brauche Reifen die kalt funktionieren.

    Ja ... Dinge wie Wildunfall ... da kannst nicht mehr viel machen. Sowas geht fast immer übel aus und das beileibe nicht nur auf dem Mopped. Aber ich habe vollstes Verständnis dafür. Ein Freund von mir hatte auch einen Supersportler, dem hat die Frau die Hölle heiß gemacht das das Ding weg kommt. Selbstständig, verheiratet, 2 Kinder und Haus. Der fährt zwar immer noch Motorrad, aber jetzt einen Tourer mit Boxer-Motor.

    Mittlerweile stehe ich einfach über den Dingen, wenn z.B. die ganzen Alis in ihrem AMG's an der Ampel ein Rennen fahren wollen, spiele ich das Spiel augenscheinlich mit, zupfe provokant am Gas und wenn die Ampel umschaltet fahre ich ganz normal los während die mit Kickdown voll losballern. Ja solln se man machen ... können dann im SM damit angeben das sie mit ihrer abgeranzten Karre geschafft haben einen Supersportler zu versägen.:rofl::rofl::rofl: Manch einer braucht das halt für sein Ego ... :rolleyes:

    Ich möchte meine Rente noch gerne erleben ..
     
  6. SM=Social Media:rofl:
     
  7. und ich sag immer wieder, einfach keine Abkürzungen benutzen, jeder kennt andere Bedeutungen ;)
     
    Rykersfire und reyzix gefällt das.
  8. @ViSa dass ich noch lebe, verdanke ich vermutlich der Tatsache, dass ich die 400er damals quasi wie ein Auto gefahren habe. Ich glaube 90 oder 95 km/h war das schnellste, was ich mal drauf hatte. Ich habe lieber gebremst als mich in die Kurve zu legen, so richtig habe ich mich das nie getraut.

    An der Stelle, wo das Reh 5 m vor mir aus brusthohem Gras auf die Straße gesprungen ist, war ich nur mit ca. 60 Sachen unterwegs.

    Bevor ich überhaupt was geschnallt habe, schlitterte ich schon mit unter dem Bock eingeklemmtem linken Bein (das Knie hat ein paar Gramm Fleisch eingebüßt) funkensprühend 15 m die Straße entlang.

    Ich sah noch, wie das Benzin aus dem in Seitenlage undichten Tankdeckel lief, und dachte, so das war's jetzt, gleich brennst Du.

    Aber zum Glück ist nichts weiter passiert, links war noch ein Mittelhandknochen gebrochen vom Schlag, den der Lenker der Hand verabreicht hatte. Habe ich gar nicht gemerkt, ich habe sogar noch das Mopped aufgestellt und ein Stück weggeschoben, wo es nicht so im Weg war.

    Erst ein freundlicher Autofahrer, der angehalten und mich heim gefahren hat, wies mich auf die lädierte Hand hin, wo ein Knubbel raus stand. Er war zufälligerweise Metzger und hat auch noch das im Graben liegende Reh von seinem Leid erlöst. Mit einem Schweizer Taschenmesser, was anderes hatte er nicht dabei.

    Dem zuständigen Jäger haben wir auch noch Bescheid gegeben, der hat das Tier dann abgeholt.

    Kriege heute noch Gänsehaut, wenn ich an der Stelle vorbei fahre (also fast jeden Tag).
     
  9. Ich freue mich sehr, nächsten Monat mein größtes Hobby, neben Feuerwerk, wieder "ausüben" zu können. Das erste Festival seit Oktober 2019 steht endlich an. Rampage, das größte Dubstep & Drum&Bass Event der Welt, feiert die Rückkehr von Großveranstaltungen mit einer "Free Party". Wobei "Free" hier ein bisschen Auslegungssache ist, denn als Eintritt musste man eine Mindestanzahl an Getränkecoupons kaufen. Dies hatte den Zweck, die maximale Besucheranzahl nicht zu überschreiten. Durch die Kosten stellen sie sicher, dass niemand Tickets bestellt und am Ende nicht kommt. Außerdem musste man für das Camping bezahlen.

    Trotzdem sind 68€ für ein Wochenend-Festival mit internationalem Line-Up ein Schnäppchen, zudem hat man schon mal 10 Biere (oder andere Getränke) auf der Veranstaltung mit drin. Und ganz ehrlich, ich hätte auch 300€ bezahlt, Hauptsache endlich wieder Festivals! Bin sehr gespannt, wie es sich anfühlen wird, das erste Mal wieder mit seiner Clique und 20.000 anderen Menschen eng an eng zu feiern. Die Besucher dürfen nur aus der EU kommen (UK wegen Delta ausgeschlossen) und müssen natürlich geimpft oder getestet sein. Meine Leute und ich sind alle zu dem Zeitpunkt schon durchgeimpft, daher sind wir ganz entspannt. Und bevor jemand fragt oder mir jetzt Hoffnung nehmen will: Ja, das Event hat bereits das "Go" von den belgischen Behörden und wird definitiv stattfinden :phantastic:
     
  10. Manches, was in den Social Media so von sich gegeben wird, bedient auch die andere Bedeutung von SM...
     
    ViSa und Feuerhase gefällt das.
  11. Na was denn sonst ... ?;):rofl:
    Woran da schon wieder manche denken ... ts,ts :whistling::narr::friendsdrink:
     
  12. Dachte zuerst an Supermarkt :whistling::whistling:
     
    JonnyThunderkong, Jenny und ViSa gefällt das.
  13. Einfach mal öffentlich geschrieben, weil es evtl auch für andere von Interesse sein mag:

    Ich habe seit ein paar Monaten den Skotti Gasgrill. Für 3-4 Personen ausreichend Grillfläche, mit Kartuschen betreibbar, werkzeuglos zerleg, und aufbaubar. Das Ding passt in ne Fahrrad-Gepäckträgertasche und besteht zu fast 100% aus Edelstahl.
    Ich bin von dem Ding absolut überzeugt - lediglich der Kaufpreis ist halt nicht ganz ohne.

    Für uns ist er eine gute Ergänzung zu unserem großen Kohlegrill.
     
    ViSa und Amonshie gefällt das.
  14. Nicht was Du jetzt denkst. "Sado Maso" habe ich aufgrund des Kontext sofort ausgeschlossen, weil es nicht gepasst hat. Was für mich am ehestens gepasst hätte wäre "Sailor Moon" gewesen, auch wenn ich eine größere Manga-Fangemeinde hier nich vermutet hätte, und es deshalb auch ausgeschlossen habe.
     
    JonnyThunderkong gefällt das.
  15. das hab ich mal bei Wiki unter ...

    SM gefunden




    SM oder S.M. steht als Abkürzung für:

    SM als Unterscheidungszeichen auf Kfz-Kennzeichen:

    Sm steht für:

    • Samarium, chemisches Element der Ordnungszahl 62
    • Spesmilo, Anfang des 20. Jahrhunderts von Esperantokreisen verwendete Währungseinheit
    S.M. steht für:

    • Rosi S.M. (1950–2014), deutsche Regisseurin
    sm steht für:

    .sm steht für:

    • .sm, länderspezifische Top-Level-Domain von San Marino
    Siehe auch:

     
    Silberblau, JonnyThunderkong und Jenny gefällt das.
  16. @Feuerhase nicht zu vergessen die frühere SM - Rhöner Sportwaffenfabrik GmbH, wobei SM hier für Sportwaffen und Munition steht.

    Bekannte Modelle sind die SM 15 und SM 80 Schreckschusspistolen.
     
    chr, McA und reyzix gefällt das.
  17. . .. und zu eher unrühmlicher Bekanntheit ist die SM70 an der ehemaligen innerdeutschen Grenze gelangt...
    Wobei diese ja leider immerhin einen relevanten Bezug zu Pyrotechnik hatte...
     
    sureshot gefällt das.
  18. Hab mir den mal angesehen, nicht schlecht.
    In welcher Preisliga spielt der?
    Und wie weit kommt man mit einer Kartusche?
     
  19. @ViSa: Der Grill liegt bei 160€.Klingt viel, ist aber wirklich eine gute Verarbeitung - und ich bin bei sowas sehr zickig.
    Eine 450g Kartusche (70% Butan + 30% Propan) reicht für ca. 3-5 Mal grillen. Kommt halt drauf an, ob man nur ein paar Würstchen macht (dann eher 6-8 mal grillen) oder ob man auch in Alufolie gewickelte rohe Kartoffeln drauf hat, die ihre 20-30 Mins brauchen.

    Mit Adapter lässt sich das Ding wohl auch direkt an den üblichen 5/11kg Propan Flaschen betreiben. Dort allerdings dann direkt, ohne Druckminderer.
    Kleinere Kartuschen als 450/500g kann ich nur bedingt empfehlen. Es gibt ja auch Kartuschen mit 230g und 100g. Rein rechnerisch reicht das für 2 bzw 1 mal grillen.
    Allerdings zieht der Skotti für seine ca. 3kW schon ordentlich Gas. Das wiederum bedeutet logischerweise, daß sich das Gas in der Kartusche sehr abkühlt. Wenn also nicht genug Umgebungswärme das flüssige Gas auf Temperatur hält, kühlt grade Butan schnell auf seine Verdampungstemperatur ab. Unterhalb von ca. 5°C verdampft da dann nur noch das Propan.
     
    ViSa gefällt das.
  20. Nö. Ist nicht viel.
    Mein Thüros Edelstahlgrill war auch nicht grade günstig. Ich habe kein Problem damit für hochwertige Ware einen entsprechenden hohen Preis zu bezahlen.
    Was mir am Skotti gut gefällt ist das er auch notfalls mit Kohle befeuert werden kann. Ist jetzt nicht sooo brandeilig das ich ihn brauche, aber der steht defintiv auf meinem Wunschzettel.
     
  21. @ViSa: Ja, die Thüros BBQ Station T4 steht auch auf unserer Terrasse - ist natürlich auch eine andere Liga, was die Größe und Grillfläche betrifft.
    Der Skotti kommt bei uns eher für's spontane Grillen und auf Radtouren zum Einsatz. Mit Gas betrieben ist er nach dem abdrehen dessen nach ca. 15-20 Mins wieder bereit, eingepackt zu werden.
     
    ViSa gefällt das.
  22. Ich habe mittlerweile auch lieber 4 Räder unterm Hintern. Aber das ist doch kein Ackerschlepper :confused:
    Das ist ein Ackerschlepper :lol: macht aber maximal nur Schlappe 2500 Umdrehungen und akustisch gibt er bestimmt auch nicht so viel her :whistling::rofl:
    600BD05E-B001-4F0E-A968-73AB27D2882F.jpeg
     
    MurphYz, Rykersfire, Wookiee und 3 anderen gefällt das.
  23. Vom Gefährt bin ich eher bei @Wookiee Sowas hat ein Kumpel auch und damit kann man herrlich über die Apfelplantage im Alten Land (bei Hamburg) bügeln. 16 Hektar ist schon ne Hausnummer, nur die Bäume stören :D:D
     
    Jenny und reyzix gefällt das.
  24. Auf Sailor Moon wäre ich auch noch gekommen. :rolleyes:
    Aber es übertrifft meine Erwartungen, dass es hier wenigstens eine Handvoll Menschen gibt, die etwas damit anfangen können.
     
    Jenny gefällt das.
  25. Ich gebe nur wieder, was in den Papieren steht. Ich meine, wer würde denn nur zum Spaß... Und dann noch auf der Straße, das ist ja absurd :whistling:
     
    TIE Fighter gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden