Sonstiges [OT] Coronavirus

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von rumms, 28. Jan. 2020.

  1. Ich hab gehört es soll helfen die betroffenen Artikel einmal kurz in nen Eimer Wasser zu tauchen ;)
     
    Esnomia, MaSaNRW, Trolltrace und 3 anderen gefällt das.
  2. #27 BlizZ, 29. Jan. 2020
    Zuletzt bearbeitet: 29. Jan. 2020
    Mal diese "wir werden alle sterben" Theorien ausgeblendet, denke ich könnte ein anderes Problem uns zum Jahresende treffen. Wenn dieses Virus in China neben dem ja jetzt schon zum Erliegen gekommenen öffentlichen Leben in den betroffenen Regionen, die Produktion z.B. von Feuerwerk betrifft, also man dort über Monate hinweg nicht produzieren kann, dann kommt hier in Europa letztlich auch nix oder nur wenig Ware an. Die dort üblichen Produktionsstops wegen Hitze, Überschwemmungen usw. noch garnicht mitgerechnet.
    Muss man wohl beobachten, vielleicht kann hier ja der Malte von Funke wenn Zeit ist mal berichten wie die Situation aus produktionstechnischer Sicht betrachtet generell ist. China ist ja ein Riesenland und da gibt es auch große Regionen wo das Corona-Virus (bis jetzt) gar nicht auftritt, dort wird das Leben wohl ganz normal weiterlaufen. Wo befinden sich denn die großen Fabriken genau?
     
    Mesk28, Mofafreund, Firepower und 2 anderen gefällt das.
  3. Das ein oder anderen Beispiele sind zum schmunzeln. Aber man sollte es nicht übertreiben schließlich sterben da auch Leute. Man denkt es ist weit weg . Ich Arbeite bei ein Großen Automobilzulieferer .Und die Firma in Bayern wo die Leute jetzt krank sind .Hat bis November noch teile für uns hergestellt die wir jetzt selber machen . Da sieht man wie vernetzt man ist auch Kollegen sind oft in China von uns und das ist nur 300 km von dem Ort wo es her kommt. Des wegen fliegen auch vor erst keiner hin von den Kollegen. Ich will nur damit sagen wie narr doch alles ist. Aber Angst habe ich des wegen nicht aber Respekt.
     
    Pyromove, Mofafreund und ViSa gefällt das.
  4. Auf dem Feuerwerk ist ja noch ok, stellt euch mal vor es wäre in dem Feuerwerk
     
  5. #30 ViSa, 29. Jan. 2020
    Zuletzt bearbeitet: 29. Jan. 2020
    Ich würde das Thema vielleicht nicht ganz so in lächerliche ziehen ..

    Es gibt einen Unterschied zwischen Bakterien und Viren.

    Bakterien sind quasi eigenständige Organismen die auch durchaus längere Zeit im freien überleben können. Sie sind auch deutlich größer als Viren und werden hauptsächlich durch Schmierinfektionen weitergegeben. Hauptsächlich vorzufinden wo viele draufgrabbeln, wie z.B. Türklinken, Fahrstuhlknöpfe, Zapfhähne an der Tankstelle, Einkaufswagen, etc.
    Hier hilft viel Händewaschen und sich nicht mit den Händen ins/ans Gesicht fassen.

    Viren hingegen haben nur eine Eiweißhülle mit ihrem Erbgut drinnen, sie sind ausserhalb ihres Wirtes selber nicht oder nur kurz überlebensfähig.
    Sie sind sehr klein und werden fast immer durch Tröpfcheninfektion übertragen wie Husten, Niesen oder auch nur simples (an)sprechen oder anhauchen.
    Wenn sie es schaffen in den Wirt zu gelangen, attackieren sie die Zellen des Wirtes, dringen dort ein und bringen diese Zellen dazu neue Viren zu produzieren. Das machen sie so lange bis die Infizierte Zelle daran stirbt weil sie sich quasi "zu Tode arbeitet". Die neu produzierten Viren greifen dann andere Zellen und so weiter und so fort. Dazu kommt das Viren oftmals auch schnell ihren Gencode anpassen(mutieren) können, so das sie quasi vom Tier auf den Menschen übergehen können.

    Viren sind also weitaus ansteckender als Bakterien aber eben ausserhalb ihres Wirtes kaum überlebensfähig. Deswegen solltest du dir bei FWK eher weniger Gedanken machen, die sind Wochenlang im Container der rauen Seeluft ausgesetzt. Sprich FWK ist als Überträger von Viren faktisch ausgeschlossen.

    Wenn du aber z.B. auf der Spielzeugmesse bist - nur mal als Beispiel - und da ist nur ein einziger Infizierter aus CN dabei, und der hat viel kontakt mit anderen Messebesuchern und die wiederum viele Kontakte mit anderen Menschen, so geht der Flächenbrand dann los ...

    Verfolge mal etwas die Story bei dem aktuellen Fall aus Bayern bei Webasto, da sieht man wie schnell so ein kleines fieses Mistding sich verbreitet ...
     
    Artor, DoppelBlitz, Blast Maniac und 8 anderen gefällt das.
  6. Und wer es ganz genau verfolgen möchte, wie sich der Virus verbreitet, der kann es hier tun:

    Wuhan Maps, China Coronavirus Map and Updated Info

    ich habe auch die Karte vom 26.01.2020 zum Vergleich für Euch.

     
    Trolltrace und Pyro gefällt das.
  7. Ich wette meinen Aluhut darauf das nur gewisse Comet Ware davon betroffen ist.
    Der Virus infiziert den Effekt Satz und dieser ist danach nicht mehr zu gebrauchen.
     
  8. CaseyWells und Pyro tha dragon gefällt das.
  9. Joar, sterben an einer Grippe auch. Ist eben ganz natürlich.
    Vielleicht wehrt sich die Natur allmählich gegen die Überpopulation, ist im Tierreich gang und gebe.
     
  10. Gerade eine Mail bekommen:

    Dear Aliexpress customer, due to the corona virus, shipments are delayed by approximately 4 weeks. Due to the situation, you can cancel your purchase at any time!
     
  11. Sowas in der Art habe ich auch schon 4x erhalten. Elektronikbauteile.
     
  12. Das dieses Doppelding alle ~2 Tage Eintritt wundert mich nicht, geht evtl auf 1/3 alle 2 Tage zurück.

    Allerdings gefährlich wird es erst nächstes Jahr durch sonstige Umstände.

    Bin zwar KEIN Biologe oder dergleichen, aber vorerst sollten wir Safe sein.
     
  13. Spannend wird es jetzt erst in Indien, wo der Virus auch angekommen wird.
     
  14. Liegt vermutlich daran dass teile der Infrastruktur leiden wenn tausende Leute krank sind, oder nicht raus dürfen. Der Virus würde sich über die verschifften Gegenstände nicht weiter verbreiten..
     
    Jack-Beauregard gefällt das.
  15. Ja es wird definitiv an den ausgefallenen Mitarbeitern liegen. Wird auch nur bestimmte Regionen betreffen ... andere Bestellungen sind ja auch verschickt worden ...
     
    reyzix gefällt das.
  16. Es könnte sich nicht nur auf Feuerwerk auswirken. Sondern auf alle Waren. Finde ich aber auch logisch sinnvoll, das man den Handel erstmal stark reduziert.

    Was dem Virus betrifft, stimme ich @ViSa zu. So krass an nicht lebenden Elementen wirkt sich das nicht aus..
     
  17. Da solche Viren , Teilwleise nur einige Wochen/Tage , auf nicht lebenden Oberflächen etc. überdauern können , braucht man sich hier mal eigentlich keine Sorgen machen ^^

    und bevor gleich wieder jemand kommt , ich studier medizin ^^
     
    Master, KracherFan, ViSa und 3 anderen gefällt das.
  18. Pfff Waren... Wichtig ist was jetzt mit den Krachern wird ;)
     
    Raketenwahnsinniger gefällt das.
  19. #48 Clef, 3. Feb. 2020
    Zuletzt bearbeitet: 3. Feb. 2020
  20. Bis vor ein paar Tagen haben sie bei uns an der Arbeit noch dumme Sprüche gemacht und das es ja weit weg sei...bis eine Arbeitskollegin meinte "Es ist näher als ihr denkt!", denn ihr Mann war auf der Schulung mit der Frau aus China, bei der sich einige angesteckt hatten.
    Zum Glück hat es ihren Mann nicht erwischt, dann hätte es unsere Arbeitskollegin vermutlich auch bekommen und schon wäre es in unserer Firma gelandet...:eek:
    Erstaunlich wie es von nem Fischmarkt irgendwo in China, in so kurzer Zeit, einen plötzlich selbst betreffen könnte!
    Wir sind zwar in Bayern aber gut 100km von der Betroffenen Firma entfernt.
     
    Trolltrace, ViSa und schneiper gefällt das.
  21. Vielleicht ist das Coronavirus so etwas wie eine Botschafft.

    Es macht keine Unterschiede was für eine Hautfarbe oder Nationalität man hat.
    Es macht auch keine Unterschiede was man für eine politische Einstellung hat.
    Es macht auch keine Unterschiede was man für eine Religion hat.
    Es macht auch keine Unterschiede ob man Feuerwerk mag oder nicht mag.
    Es kann jeden anstecken.
    Warum?
    Weil wir Alle Menschen sind...

    und sich Niemand einbilden braucht das es ihn nicht treffen kann weil er von sich glaubt ein besserer Mensch zu sein.
     
    Trolltrace, Werderfan1997 und Micha87 gefällt das.
  1. Wir verwenden Cookies, um Benutzer angemeldet zu halten und Inhalte zu personalisieren. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden