Sonstiges [OT] Die Anfänge der Konsolen und Spielecomputer

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von Gast 32822, 9. Januar 2019.

  1. Sehr schön solche Sachen aus frühen Tagen zu sehen. Hatte ich auch mal als Kind :) Schön pflegen!
    Ich bin mir nicht sicher, glaube aber das die Dinger einiges Wert sein könnten.
     

  2. Ich hab das japanische MD damals als Ersatz für mein beschädigtes MD 1 von einem Mitarbeiter einer Videospiele-Magazin Redaktion abgekauft. Es hatte bereits einen Kippschalter für 50/60 Hz-Umschaltung verbaut. War auch recht günstig sonst hätte ich das damals nicht gemacht. Irgendwann hat das Ding aber angefangen bei meinen PAL Spielen rum zu zicken. Also habe mir dann nochmal ein deutsches MD II gekauft. So genau weiß ich das nach gut 25 Jahren nicht mehr.

    Da gibt es ja einige Firmen, die sich professionell mit Umbauten beschäftigen. DonKing Konsolen Service aus Wiesbaden macht ja alles Mögliche mit der alten Hardware. Die sind auch ab und an auf Retro-Börsen vertreten. Da wollte ich die Problemchen mal vor Ort ansprechen und die Sachen ggfs. direkt vor Ort abgegeben und dann nach Hause schicken lassen.

    Ich habe ich am Freitag das NES in OVP bekommen. Ich habe es getestet und es funktioniert einwandfrei. Ice Climber, das Antennenkabel und das Netzteil waren leider nicht mehr dabei. Aber zum Glück hatte ich die Sachen noch in einer alten Kiste mit reichlich Zubehör. Da werde ich wohl mal versuchen, mir in den kommenden Tagen nach Möglichkeit ein paar alte Klassiker anzulachen. Teils richtig gute NES-Spiele bekommt man ja lose recht günstig bei Ebay und auf Börsen. Hab auf jeden Fall seit den letzten Tagen richtig Bock auf 8-Bit. Hätte ich vor ein paar Wochen nicht gedacht…
     
  3. #178 Silberblau, 24. Mai 2020
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2020
    Also 8 Bit macht mir persönlich auch immer wieder Freude. Auch wenn ich außerhalb des Master Systems als Kind bei Freunden nur auf dem NES, Atari... keine Ahnung, ich glaube 2600??? Und bei einem anderen Kumpel einige Dos Spiele, wie Commander Keen, Price of Persia und Sim City gespielt habe. Ach so, Gameboy hatte ich auch. Da habe ich allerdings überhaupt keinen hang zu, da mit dem sammeln zu beginnen. Kleine s/w LCD Displays sind heute einfach nicht mehr meins.

    Ja natürlich, wenn du eine Firma kennst, oder auf Börsen bist, dann findest du sicher jemand, der dir mit deinem JAP. MD helfen kann. Wenn du den Preis zahlen möchtest, auf jeden fall. Für den Umbau meines Master System 2 auf 50/60 HZ, Schalter, Power LED, RGB - Scart Ausgang und Chinch Anschluss - Ausgang, hätte ich bei Wolf Soft fast das 3 fache gezahlt, wie bei dem "kleinen" Modder zusätzlich mit FM - Chip. Den FM Mod gibt es bei Wolf Soft gar nicht.
     
    RapidFire gefällt das.
  4. Ein kleiner Teil meiner „digitalen“ Schätze
     

    Anhänge:

    Megaknall, CeBee, Dirksmart und 6 anderen gefällt das.
  5. Der Nervenkitzel des Überbrennens. :D

    NoCD.exe hatte ich um 2003 meinen Kunden zu den Originalspielen beigelegt.
    (Hot-Coffee, Bloodpatches usw natürlich auch) :D
    Dank Safedisk und Securom hatte ich im Verleih anfangs nur Reklamationen.. der Mist lief oft nicht einmal mit der originalen CD. :mad:
     
    Mathau und PyroRick81 gefällt das.
  6. Altes Feuerwerk und alte Konsolen, passt sehr gut. :good:
     
    smg_getriebe gefällt das.
  7. Apropos Verleih : Fand es immer lustig wie so manche Videothekare reagiert haben wenn man morgens mitm Stapel Spiele den Laden verlassen hat und paar Stunden später schon wieder kam um sie zurück zu geben. Die hatten da wohl noch keine Ahnung vom Kopieren :D
     
    CeBee und Saul.Goodman gefällt das.
  8. Da hatte ich auch einen guten Kunden.. der hat jedes neue PS2-Spiel gleich im Auto auf den Laptop gezogen.
    Irgendwann habe ich ihm einen Kaffee angeboten und er konnte es am "Tresen" machen. Da hatte ich ohnehin immer einen ganzen Kaffeeklatsch stehen.
    Mein mysteriösester Kunde war ein Dr. welcher 1-2x die Woche kam und jeweils 10 VHS aus der "Sportabteilung" geliehen hat.
    Kam wohl aus einer Spendenklinik oä. :lol:
     
    CeBee und PyroRick81 gefällt das.
  9. #184 Jürgen, 25. Mai 2020
    Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2022
    So ein kleines LCD Spiel habe ich auch noch.

    Watch.jpg
     
  10. Mein Comodore 64 hatte auch 640x480 Pixel und die waren dank Morieeffekt auch farbig. Die Bilder erinnern mich irgendwie an die Zeit, wo man farbige Sprites auf dem schwarzen Bildschirm verschoben hat und beeindruckt war, das sas geht. Es war damals nicht die Schönheit an sich, was beeindruckte, es war die Machbarkeit, ein neuer Effekt durch eine neue Technik.
     
  11. Oh, das wäre toll gewesen. Mein C=128 Diesel hatte 640*400 im Interlace. Der C=64 hatte 320*200 im HiRes, dann auch auch nur mit zwei Farben. Im Multicolor waren es iirc 160*200.
     
  12. Oh manno, Du hast recht, das waren nur 320x200 Pixel.

    @fwkart.de : Meine Mavic-Drohne steht auch bei Wind wie genagelt in der Luft. Die hat wahrscheinlich Beschleunigungssensoren und eventuell nutzt sie auch die Kamera am Bauch, um ein Standbild mit dem aktuellen Kamerabild zu korrelieren.
     

  13. Trotzdem Mega damals.....hab da Tage und Wochen an der Kiste gesessen. Muss man sich mal vorstellen 64 KB Arbeitsspeicher. Neupreis für 1500 DM damals. Einige Spiele finde ich heute noch extrem gut, wenn ich das mal am Lappi zocke[/QUOTE]
     

  14. Trotzdem Mega damals.....hab da Tage und Wochen an der Kiste gesessen. Muss man sich mal vorstellen 64 KB Arbeitsspeicher. Neupreis für 1500 DM damals. Einige Spiele finde ich heute noch extrem gut, wenn ich das mal am Lappi zocke[/QUOTE]
     
  15. @Excalibur75: Ich hab mit der "Textverarbeitung" des "Final Cartridge III" meine Bewerbungen zum Industrie-Elektroniker geschrieben und auf meinem Star LC-10 ausgedruckt.
    Bei Umlauten musste ich im Nachgang die Pünktchen händisch mit 'nem Stift machen, weil das Ding nur 7Bit ASCII konnte. Ein "ß" habe ich durch passende Wortwahl vermieden, glaube ich.
    GEOS für C64 hatte ich damals auch, dessen Druckertreiber konnte Schrift aber nur als Grafik ausdrucken - mit entsprechenden Qualitätseinbußen. Da war das native NLQ des LC-10 (erreichbar über das FC-III) schon deutlich hübscher.
    GEOS 2.1 für meinen C=128 Diesel hatte dann auch die Möglichkeit, den als Grafik gedruckten Text zu interpolieren - somit wurde jede Textzeile bis zu 4 Mal (mit minimalem Versatz) gedruckt. Das Ergebnis war fast LQ ... hat halt nur ewig und drei Tage gedauert.

    Ich fand am 64'er vor allem die offene Architektur und da insbesondere den Userport klasse. Acht unabhängige Kanäle, als Matrix verschaltet - das war schon eine sehenswerte 16-Kanal "Lightshow" auf meinen Klassenfesten. Ich hab damals mit TIC106D alles Mögliche geschaltet, von Triacs wusste ich noch nix.

    Und immer eine Handvoll der Dinger in Reserve falls das 1000Ws-Strobo mal wieder einen der armen kleinen Thyristoren gegrillt hat :)
     
    schneiper und Jenny gefällt das.
  16. Ich hab irgendwo noch die Rechnung liegen, C64 + Datasette 875,00 DM bei der Firma Vobis gekauft.
     
  17. Meiner hat noch 700DM und die Diskettenstation (1541) weitere 700DM gekostet. Später kam noch der Plotter(1520?) dazu, weil der billiger als ein Drucker war.... Der Drucker kam dann ganz am Schluss.
     
  18. #193 localhost, 21. September 2021
    Zuletzt bearbeitet: 21. September 2021
    MPS-801, ein "UniHammer-Drucker" - mein erster Drucker am C=64:




    https://www.youtube.com/watch?v=hTEgZDmZ0z8





    Im Video (nicht von mir) ist recht deutlich zu erkennen, das nach ca. 30 Jahren die Rückholfeder nicht mehr die volle Spannung hat. Normalerweise hat sich das Ding seine 80 Chars nach rechts gesägt (ausschließlich mit Endlospapier), um dann durch die Rückholfeder nach links an den Anschlag zu klatschen. Hatte ein bisschen was von Kelten, die ihre Keilschrift in Stein meißeln.

    Unihammer? --> Unihammer – Wikipedia
     
  19. Das 1541 konnte ich mir damals nicht leisten :(

    Habe stundenlang auf irgendwelche flackernde Speedloader gestarrt, bis irgendwann das Programm vom Band geladen war. Ab Zeitpunkt X musste dann mit einem kleinen Kreuzschraubendreher der Azimutwinkel vom Lesekopf neu justiert werden, wenn es mal LOAD-ERRORs gab.

    Das waren noch Zeiten, da war Zeit noch relativ.

    Und mein 7 Nadel Matrix Drucker Seikosha GP-100VC (baugleich mit dem Commodore VC-1525, der war aber preislich nicht bezahlbar),
    war der Knaller, wenn der gedruckt hat, dann sind nachts unsere Nachbarn von dem Gekreische aus dem Bett gefallen.
     
    localhost gefällt das.
  20. Den Drucker hatte ich auch. Und wer hat nicht mit dem 1541 Musik gemacht? Formatiermusik.

    Allerdings nicht so tolle, wie diese.



     
    Pyro gefällt das.
  21. So. Einige Nachrichten in ein passenderes Thema verschoben.
     
    Pyro, localhost und Pyro tha dragon gefällt das.
  22. @Jürgen: Danke für's nicht-einfach-löschen
     
    Jürgen gefällt das.
  23. #198 Feuerhase, 22. September 2021
    Zuletzt bearbeitet: 22. September 2021
    Hat schon jemand von Euch Windows 11 installieren können?

    Auf Windows 11 werden Apps, die für das Betriebssystem Android entwickelt wurden, direkt lauffähig sein.

    Dann müssten auch Android Games spielbar sein oder wie seht ihr das?
     
  24. #199 #Nyttårsaften1977#, 28. Oktober 2021
    Zuletzt bearbeitet: 28. Oktober 2021
    Ich habe sogar noch eine Atari 2600 Spielekonsole und noch die entsprechenden Spielkassetten dazu und einen C 64, mit Floppy und Datasette und die entsprechenden Disketten und Kassetten dazu. Auch einen Gameboy, mit Tetris und Super Mario Land 2 und einen LCD Spiel Terminator habe ich noch

    Die Atari 2600 Spielekonsole bekam ich 1988, zum meinem Geburtstag und den C 64, bekam ich zu Weihnachten 1989. Den Gameboy und das LCD Spiel Terminator, bekam Weihnachten 1992 von meinem Eltern geschenkt.

    Alle Geräte funktionieren bis heute noch.
     
  25. Bei mir fing alles mit dem Sega und das passende Spiel Sonic :D an. Mein Bruder und ich haben Nächte lang ach was rede ich da Wochen lang gespielt und dann fing alles an Gruppenbildung in der Wohnung mit alle wollten zocken und als Street Fighter heraus kam und Mortal Kombat das war wie Weihnachten und Silvester zusammen . Das Gefühl was man damals hatte kann ich nicht Beschreiben :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden