Sonstiges [OT] Hot Pyro Peppers & Co.

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von Clef, 28. Mai 2015.

Schlagworte:
  1. Jeweils 1 Löffel auf ein Kokospressling bezogen. Holzkohle einfach ein paar mal durch den Hächsler gejagt, gab im Endeffekt 50% Staub, 50% bis zu 5mm große Stücke. Die Kohle dient als Puffer, das Gesteinsmehl um den pH ein wenig anzuheben. Mit ein wenig Sand oder Lehm würdest Du dann ganz originale "Terra praeter" hinbekommen, braucht man aber nicht unbedingt.
     
    BigBoomBang und Farben im Himmel gefällt das.
  2. Vielen Dank nochmal für deine Infos :cool:
     
  3. Frohe Ostern wünsche ich euch.

    Wie ist eure Gießroutine bei euren Chilis ?
    Ausgehend von halbtrockener Erde ca.33 % vom Topfvolumen an Wasser auf einmal gießen und dann warten bis es wieder "halb trocken" ist ?
    So hat es mir mal jemand erklärt das es ganz gut passen würde, aber vlt gibt es ja abweichende Gießverhalten die auch was taugen. Weil ehrlich gesagt kommt es mir mit dem oben genannten Schema oft bzw recht lange ziemlich nass vor.
     
  4. #629 bonobomitgtr, 7. April 2023
    Zuletzt bearbeitet: 7. April 2023
    Also ich habe tatsächlich keine giessroutine. Giesse so lange sie noch drinnen sind in der Regel meistens dann, wenn die Erde oben abgetrocknet ist. Das wird so alle 2-3 Tage sein. Im Sommer wenn sie draußen stehen und die Sonne brezelt, gieße ich eigentlich täglich.
     
    Farben im Himmel gefällt das.
  5. Perlitanteil (oä Zuschlagstoffe) erhöhen wäre eine Möglichkeit das Absaufen zu verhindern.
    Ideal ist mMn aber öfters kleinere Mengen zu geben um eine möglichst konstante Bodenfeuchte zu halten.
    Im professionellem Anbau wird daher meist auf Tropfbewässerung, Nährstofffilm oder Ebb+Flut gesetzt.

    33% erscheint mir auch sehr viel. Aus dem Bauch würde ich eher 10% sagen.
    Sobald sie gut angewachsen sind kann man auch super von unten gießen.
    Topf für 10-15min in ein paar cm Wasser stellen oder den Untersetzer auffüllen. Nach 15min abgießen.
    Dann bleibt die Erde oben auch lockerer und Atmungsaktiver.

    Wenn mehrere Pflanzen hast vllt auch einfach mal verschiedene Methoden probieren.
    DIE Regel gibt es da wohl nicht wirklich, was für dich am besten Funktioniert ist die Richtige. :)
    Meine Topfpflanzen gieße ich nur noch von unten.
    Wann der passende Zeitpunkt ist lässt sich mit etwas Erfahrung recht gut am Topfgewicht festmachen.
     
    Farben im Himmel gefällt das.
  6. Grundsätzlich gilt:
    Je kleiner der Topf desto öfter muss gegossen werden, vor allem wenn
    man wie ich diese schwarzen eckigen Kunststofftöpfe verwendet die sich in
    der Sonne recht schnell erhitzen.In Tontöpfen hält sich die Feuchtigkeit viel
    länger, diese sind mir aber persönlich etwas zu unhandlich.
    Ältere verholzte Pflanzen stecken längere Trockenperioden meist
    problemlos weg auch wenn sie dabei alle Blätter verlieren.Die
    wachsen meistens recht schnell nach.Die Früchte wurden dabei aber
    nie abgeworfen.
    Für eine gute Nährstoffaufnahme sollte das Substrat aber immer eine
    gewisse Feuchtigkeit haben.
     
    Farben im Himmel gefällt das.
  7. Danke dir :)
    Habe gerade mal Töpfe auseinander genommen und geschaut wie feucht die Erde ist.
    Deine 10% kommen ungefähr hin wenn man das angegebene Volumen eines Topfes nimmt.
    Sprich bei einem 0,5 Liter Topf wären es dann 50ml Wasser.

    Die 33% kommen aber auch hin, allerdings ist es dann das Topfgewicht bzw das Gewicht der Erde wenn man frische Erde aus der Packung zum topfen nimmt.
    Das Gewicht meiner Erde frisch aus der Verpackung betrug in einem 9x9cm Topf ca.170g.
    Von diesen 170g dann 33% an Wassermenge in ml zugeben (+56 ml) macht am Ende 226g Feuchtgewicht.
    Was umgerechnet also ungefähr deinen 10 bzw 11% vom Fassungsvermögen des Topfes entspricht.
     
  8. So - um auch hier mal wieder ein wenig Leben in den Thread zu bekommen:

    Ich habe eben tatsächlich meine erste Chili geerntet und fein zerhackt auf zwei Teller Nudelsauce verteilt. :good:
    Letztes Jahr habe ich ja eine fast völlige Bauchlandung und Missernte gehabt - dieses Jahr gehts meinen acht Chilipflanzen hervorragend und die erste "Habanero Maya Red" war zwar nur kirschgroß - aber sau scharf und vor allem mega lecker :good:

    In ziemlich genau 4 Monaten von der Aussaat bis zur ersten gegessenen Chili - das hatte ich auch noch nie.

     
    PyrokauzAT, KLONK, max.petz und 3 anderen gefällt das.
  9. #634 max.petz, 9. Juli 2023
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2023
    Dagegen sehen meine spärlich aus. Hier war es leider auch viel zu lang zu kalt. Bei mir hängt teilweise noch gar nichts dran…:x3:
    Hast du irgendeinen festen Zeitplan/Routine, was Aussaat und Düngen angeht?
     
  10. Dein Rasen finde ich super, scheint gut im Futter zu sein.
     
  11. @Excalibur75: Jein - die Ecke auf dem Foto steht tatsächlich recht gut da - andere Flächen leiden auch dieses Jahr noch unter einem "kleinen" Rechenfehler (Faktor 10 ... ) meinerseits bei der Berechnung der Unkrautvernichterkonzentration letztes Jahr ...

    Ansonsten hilft halt 2 mal/Woche ordentlich lang wässern. Nicht nur 15 Minuten befeuchten, sondern locker ne Stunde fluten und bei Hitze und dauerhafter Sonneneinstrahlung: Einfach mal nicht mähen.
    Und natürlich meine Allzweckwaffe, wenn sonst nix mehr hilft: "NovaTec Suprem" Dünger.
     
    max.petz gefällt das.
  12. Meine grünen Jalas wachsen auch Tip Top..viel Wasser und gut Düngen...Die kann man lecker mit zb. Frischkäse füllen, mit Speck umwickeln und grillen....sau lecker 20230618_121243.jpg 20230701_112549.jpg :)
     
    PyrokauzAT, max.petz und localhost gefällt das.
  13. Ich schwöre ja auf den hier, aber auch da gibt es zig Meinungen :D
    Dünger & Kalk: Matthies Rasendünger 20 kg
    aber genug OT denke ich ;)
     
  14. Heute war erste Ernte - dürften so ca. 70% der Gesamtmenge sein.
    Was jetzt noch an den Pflanzen hängt und hoffentlich in den kommenden Wochen noch reift, wird getrocknet, geschreddert und mit ca. 500g Bio-Paprikapulver vermischt.

    Ich hatte trotz des zeitweise wirklich gruseligen Wetters hier in Schleswig-Holstein eine recht gute Ernte.
    Sehr gut "funktioniert" haben: 'Habanero Maya Red' und 'Moruga Scorpion'
    Mit 'Bhut Jolokia' hatte in nahezu keinen Erfolg: Gefühlte 1000 Blüten, aber kaum Früchte und immer wieder Blütenabwurf.

    Nächstes Jahr werde ich es vermutlich einfach mal mit milden Srten versuchen .. die Dämpfen beim kochen der Sauce waren schon derb: Man weiß nicht, ob man niesen, husten oder heulen soll - gerne auch alles drei gleichzeitig. :cry::D
     

    Anhänge:

  15. Deine aufgeräumte Werkbank bewundere ich :good:
     
    Firogni gefällt das.
  16. @Excalibur75: Danke sehr. Zugegeben, ich habe eine kleine "Beschriftungsmacke" ;)
    Hier mal die Komplettansicht des einen Kellerraumes - allerdings absichtlich raus gezoomt, um mehr Übersicht drauf zu bekommen.
     

    Anhänge:

    PyrokauzAT, Firogni, BigBoomBang und 2 anderen gefällt das.
  17. Unglaublich!!! Echt top!
     
  18. Sodele - die Silvesterreste sind sortiert und eingelagert. Solange, bis mein Pyrodealer seinen Shop mit neuer Ware eröffnet, bedarf es einer "Ersatzbefriedigung" - quasi als Übersprungshandlung. ;)

    Was machen wir nun? Natürlich uns auf das Chilijahr 2024 vorbereiten. :p Üblicherweise fange ich Ende Februar mit der Aussaat an - dieses Jahr möchte ich im Vorfeld noch meine Beleuchtung etwas optimieren: Die AliExpress-Bestellung ist bereits auf dem Weg.

    Ich hatte letztes Jahr eine gute Ernte, habe ordentlich Sauce gekocht und eingefroren und knapp 500g Chilipulver (getrocknet) im Vorrat. Damit sollte ich erfahrungsgemäß gute 1,5-2 Jahre beschäftigt sein.
    Da 2023 nicht nur eine recht reichhaltige, sondern auch eine (für Schleswig-Holsteinische Verhältnisse) sehr scharfe Ernte war, möchte ich dieses Jahr einfach mal ein wenig das "untere Ende" der Scoville-Scala erkunden. Es geht mir also um eher milde Chilis, die aber einen guten, bzw. interessanten Geschmack haben sollten. 0815-Blockpaprika hatte ich vor Jahren schon: Schmecken auch nicht viel anders, als aus'm Supermarkt.

    Daher meine Frage: Kennt jemand milde Chilis, die auch ohne Capsaicinoide einfach lecker sind? Etwas, was man in den Salat schnippeln, gefüllt auf den Grill legen, oder einfach so direkt von der Pflanze futtern kann?
     
  19. Ich habe es letztes Jahr geschafft, eine Jalapeno komplett ohne Capsaicin zu züchten, fragt mich bitte nie wie.:lol:
    Die waren vom Grill einfach unfassbar lecker. Aber ich denke mal, dass die Pimientos de Padrón schon mit die beste Paprika/Chili zum Direktverzehr ist, insbesondere wenn man sie grillt und mit etwas grobem Meersalz bestreuselt.
     
  20. Schön, dass ihr immer Themen aus der Versenkung holt, die ich trotz sieben Jahren hier, noch nie gesehen habe :D Ich habe zu Weihnachten u.a. was sehr schönes bekommen. Salze und Chilis in vielen Varianten. Die Chilis als Flakes in kleinen Reagenzgläschen. Jetzt esse ich schon noch gerne scharf, aber nicht mehr so extrem wie vor gut 15 Jahren, wo ich mir noch regelmäßig ne Currywurst mit 300.000 Scoville und teilweise aufwärts rein gedübelt habe :D

    Beim erwähnten Set ist von normal bis zur Carolina Reaper alles dabei. Letzteres werde ich natürlich nie leer kriegen, aber die Neugier überwog zuletzt dann doch. Ergo hab ich am vergangenen Wochenende vom restlichen Pizzateig am nächsten Tag Brötchen gemacht. Dann die unfassbare Menge von zwei Flakes aufs Brötchen gelegt :D Joa... erster Gedanke war -wie konntest du nur wieder so eine S....Idee haben :whistling: Hat zum Glück nicht allzu lange angehalten, aber das Röhrchen wird wahrscheinlich demnächst zu bleiben :D
     
    Djsz.10 und Firogni gefällt das.
  21. Irgendwann habe ic mich hier auch mal eingeklinkt, habe den Thread aber dann komplett aus den Augen verloren.

    Chilis gibt es dieses Jahr auch bei mir wieder, ebenso Tomaten.

    Diesbezüglich geht es in der nächsten Zeit an die Planung, welche Sorten dieses Jahr dran sind. Schließlich ist der Platz ja begrenzt.
    Ich habe mittlerweile einen ganz guten Fundus an Saatgut, ganz klassisch gesammelte Werke. Das macht die Auswahl nicht einfacher ;)

    Die Vorzucht der Chilis und Tomaten habe ich dieses Jahr für nach Fasching angesetzt, also so Mitte/Ende Februar...

    Mal scheun, ob ich dieses Jahr öfters hier berichte...
     
  22. Würde das Thema eventuell dieses Jahr auch mal angehen wollen.
    Gibt es Sorten, die besonders unkompliziert zu ziehen sind und schärfetechnisch Richtung Jalapenos aus dem Glas gehen?
    Vielleicht auch noch einen Tick mehr, aber viel schärfer brauche ich es vorerst nicht.
     
  23. Pimientos de Padron sind aber auch, zumindest selbst gezüchtet, immer etwas russisches Roulette. Wir hatten vorletztes Jahr einige Pflanzen. Die Ernte war für Freilandanbau echt gut, ein großer Teil war aber mehr als nur dezent scharf. :D Vom Grill aber zum Fleisch direkt dazu, da braucht man keine Soße mehr. :love: Die gegen Herbst geernteten, die dann getrocknet wurden, hatten dann allerdings so gut wie gar keine Schärfe mehr. Die aus dem Supermark sind meiner Erfahrung nach nur in Ausnahmefällen mal scharf.
     
    max.petz gefällt das.
  24. Kann Ancho San Luis und Bishops crown empfehlen, sind beide kaum scharf. Die Bishops crown sieht dazu noch sehr lustig aus :D
     
    Fondors Welt und localhost gefällt das.
  25. Hab jemand Erfahrung mit NuMex Suave?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden