Sonstiges [OT] Hot Pyro Peppers & Co.

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von Clef, 28. Mai 2015.

Schlagworte:
  1. Mir ist schon klar was Clef da für verrückte Dinge tut. Ich kann sowas überhaupt garnicht ab, alles wo Hot oder Chilli draufsteht lass ich liegen. Da sind mir schon so ganz normale Chips viel viel viel zu Scharf, bin halt nen Weichei was das angeht.

    P.S. @Clef dein Video ist so cool, wie dich das Ding weggehauen hat. So einen Zustand schaffen manche Leute nicht mal mit den härtesten Drogen;) Ohne zu übertreiben, sowas kann doch für ungeübte wie mich z.B echt gefährlich werden. Ich denke Kreislaufzusammenbruch und Rettungswagen wären bei mir vorprogrammiert:shocked::(
     
  2. Ich hab das über die letzten 3 Jahre etwas trainiert. Eigentlich ist das nur eine Kopfsache.
    Aber mich berührt es etwas peinlich, das diese Testvideos so gemocht werden (nich nur hier). Danke Leute :)

    Was eine Steigerung angeht: wie NightFlyer schon sagte, gibts eigentlich nichts mehr was man noch so testen
    könnte. Eventuell noch ein Extrakt mit 16 Mio Scoville bzw die HP56 Deathstrain Chili welche für die
    Krebsforschung selektiert wurde :D

    Jetzt probier ich möglichst viele Sorten wegen den Flavour durch...
     
  3. Wie kann man sich sowas antun?
    Ich esse ja auch gerne scharf.
    Aber in dem Video sieht es ja so aus, als ob du ein wenig weggetreten bist. Fast schon ein wenig berauscht.
    Mir reicht es, wenn es brennt im Mund und evtl noch die Augen tränen. Alles andere ist mir zu heftig.

    Gruss Tobi
     
  4. Leute, wollen wir den Voreifelrambo nicht auch mal in einem Chilitestvideo sehen? Wer dafür ist, gibt einfach mal ein DANKE :D
     
    boom_bamm12, TobiB, Virus27 und 6 anderen gefällt das.
  5. Du schickst ihn ein paar leckere Chillies und Rambo macht eine neue Folge "Rambos-Kochstudio" Chillie con Carne. Deal?:cool:
     
    felirbg gefällt das.
  6. http://i68.tinypic.com/2zqhpb5.jpg

    Oh nee lass mal lieber. Ich esse zwar gerne Chilli in Speisen aber pur muss nicht sein :)

    Gebt zu ihr Sadisten ihr wollt mich nur leiden sehen :D:D:D
     
  7. Ich bin auch gerne Scharf-Esser, allerdings aufgrund mangels grünem Daumen verwende ich dafür meist Saucen. (Viper, Sudden Death, Hot Mama etc.) Ab- und zu komme ich aber auch über verschiedene Läden an Rohware ran, die dann frisch verarbeitet wird.

    Die Saucen haben für mich halt den Vorteil, ständig verfügbar und das man sich recht einfach an sein Limit rantesten kann, bzw. diese einfach nachdosieren kann.

    Was ich gar nicht mag, wenn es nur noch scharf ist und kein Aroma von Gemüse, Fleisch, Fisch oder der Grundsauce etc. mehr durchkommt.
     
  8. So meine bestellten Samen sind auch in der Erde. Dazu noch welche von meinen letztjährigen milden und langen Cayenns.

    Habe mir heute extra bei Philips 2 kleine Gewächshäuser für die Fensterbank gekauft

    Schun mer mal was draus wird.
     
  9. Die Cayenne baue ich neben der Lemon Drop regelmäßig an, guter Ertrag und angenehme Schärfe, universell einsetzbar. Nur das mit dem Auffädeln und Trocknen hat nicht geklappt, sie verschimmeln von innen. Habe mir irgenwann mal ein Dörrgerät gekauft, prima Sache. Backofen bei 50°C geht natürlich auch. Früher habe ich sie in Öl eingelegt, soll nicht ganz unproblematisch sein (im Link ganz unten zu lesen): http://pepperworld.com/chili-einlegen-jetzt-gibts-saures/

    Aktuell wachsen hier Pilze auf fertigen Ballen. Die Shiitake sind extrem einfach zu handhaben. Beutel öffnen->Pilze wachsen->ernten->2 Wochen trocken stehen lassen->wässern->nächste Erntewelle. Bisher waren es 1,3 kg. Sollen sehr gesund sein, aber nicht jeder verträgt die (Shiitake-Dermatitis). Pioppino sind auch ok, weniger Ertrag. Mit Seitlingen hatte ich bisher kein Glück, die haben irgendwas produziert, was wie pinker Blumenkohl aussah... :p
     
  10. Ich habe meine Cayens nach dem Ernten einfach auf einen Teller gelegt und sie sind von alleine getrocknet. Da ist nix geschimmelt. Bin mal gespannt ob die Samen auch keinem die ich daraus entnommen habe
     
  11. Klar keimen die, sofern sie nicht zu heiß getrocknet werden. Du kannst auch probieren, Samen von gekauften Chilis (Gewürze, geschrotete Chilis, etc.) keimen zu lassen. Klappt erstaunlich gut.
     
  12. Jetzt ist ein wenig Zeit ins Land gegangen und heute habe ich meine Chillis piliert.

    Von den bestellten Samen sind so gut wie alle gekeimt bis auf die Chupithino. Da von wollte nur eine... Erstaunlich gut sind aber die milden Cayenne. Da ist wirklich jedes Korn aufgegangen. (Da sieht man das die aus eigener Trocknung besser sind :D)

    gesät hatte ich

    • milder Spiral
    • milder Cayenne (Eigentrocknung)
    • Chuptinhio
    • Bolivian Rainbow
    • Penis Pepper

    Vor dem Pikieren

    [​IMG]

    Und dannach (Als Unterlage feuchte Handtücher, war nen Tipp meines Kollegen)

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  13. Ich will es garnicht wissen warum man so eine Chillipflanze nennt:D:D
     
  14. So, hier mal bei mir der Stand der Dinge:

    Cayenne gelb:

    [​IMG]

    Verschiedene Sorten:


    [​IMG]


    Die mit ? gekennzeichneten stammen aus einer Wundertüte.

    Nicht gekeimt haben bei mir die Numex Pinata Jalapeno und die Rocoto. Schade!

    Aber hab bei meinen Eltern noch zwei Rocoto-Pflänzchen stehen.
     
  15. Penny M<rkt hat im übrigen gerade so ein kleines Anzuchtsett mit Cayen's.

    Allerdings erscheint mir der Aufdruck 50.000 SCV etwas sehr hoch oder?
     
  16. Da der Name Cayenne für viele Sorten gebraucht wird, kann das durchaus sein, 50K sind aber jetzt auch nicht wirklich Megabrutal, sofern man Capsaicin (etwas) gewohnt ist.
     
  17. erst jetzt gesehen das Thema

    Das ist ja sehr interessant. Hot auch beim essen. Ich halte schon seit einigen Jahren verschiedenen Chili-Sorten. Zuletzt hauptsächlich Habaneros, Bhut Jolokia, Peter Peppers, Bishops Crown, Trinidad Scorpion Yellow und Carolina Reaper. Auf dem Foto ist die diesjährige Aussaat zu sehen mit insgesamt ca 100 Pflanzen und es ist mir gelungen, das erste mal dieses Jahr eine Trinidad Scorpion zu überwintern.
    Da werde ich doch ab und zu auch in dieses interessante Thema reinschauen.

    LG Andreas

    IMG-20160329-WA0002.jpg
     
  18. Falls Euch noch interessiert, welche furchtbar langweiligen Tometen jemand anbaut (muß ja nicht immer ein Chili GTI mit Nachbrenner sein, wo danach die Rosetta glüht).

    Meine Sorten dieses Jahr:
    -Carotina
    -Herztomate
    -Altaisky
    -Goldbeere
    -Berner Rose

    Viel Vergnügen mit Sodbrennen etc.
    Ich halte mich da lieber an gut verdauliche Produkte, bei denen man zusätzlich noch etwas Geschmack und Aroma verspürt.
    LG,
    GB
     
  19. Schaut gut aus, Andi!


    Ja Tomaten sind wirklich stinklangweilig, aber nur wenn sie aus dem Niederländischen Gewächshaus kommen und furchtbar wässrig im Geschmack sind ;)

    Ansonsten ess ich Tomaten aber auch gerne.

    Verdauungsprobleme durch Chilis oder Sodbrennen hatte ich allerdings auch noch nicht wirklich, im Gegenteil, die positiven Effekte des Capsaicins überwiegen bei mir.

    Und was Geschmack und Aroma betrifft, da sind Chilis auch was feines, gerade die fruchtige Note vieler Chinensen sagt mir doch sehr zu.
     
  20. Da ich in Beucha beim Forentrefen eine Tomatenpflanze geschenkt bekommen habe steht sie nun zwischen vielen Chillis auf der Fensterbank.

    Sehr passend im übrigen ist die Sorte

    "Feuerwerk" nennt sie sich
     
  21. Meine Cayenne Gelb legt sich gerade mächtig ins Zeug und fängt an, erste Blüten zu produzieren, ich denke aber, dass sie diese erstmal wieder abwerfen wird.

    Ärgerlich sind allerdings die Temperaturen jetzt über Pfingsten, da sind meine Pflanzen erstmal wieder auf der Fensterbank zu Hause. Naja soll ja bald wieder besser werden.

    [​IMG]
     
  22. Normalerweise soll man ja die erste Mittelknospe herausknipsen, dann würde sich die Pflanze mehr verzweigen und viel mehr Früchte ansetzen.
    Bei Paprikas habe ich das schon gemacht und es hat "gewirkt".
    Allerdings weiß ich nicht, ob man so etwas bei Chillis auch machen sollte.
    Hat jemand Erfahrungen dazu?
     
  23. Königsblüte ausbrechen ja hab ich auch von gelesen. Allerdings scheiden sich wohl die Geister, ob es wirklich was bringt.

    So wie ich gelesen habe soll das -wenn überhaupt- nur bei Capsicum Annuum (Wozu ja Paprikas und auch einige Chilisorten, wie die eben oben gepostete Cayenne gehören) etwas bringen.

    Evtl. werde ich es bei einer probieren (Von den Cayenne habe ich 3).

    Hier ein Link dazu:

    http://pepperworld.com/konigsblute-knipsen-oder-nicht/
     
    Gipsbombe gefällt das.
  24. Ich lasse sie immer dran. Meiner Erfahrung nach ist bei dem kurzen Sommer in unseren Breitengraden der Zeitpunkt der Keimung wichtiger. Also möglichst früh loslegen und unter Kunstlicht vorziehen (Dezember-Februar).

    Mit diversen im Mai im Gartencenter gekaufen Sorten (ca. 30 cm), die ich 5l-Töpfe umgetopft habe, habe ich auch keine sonderlich gute Ernte eingefahren. Blüten wurden abgeworfen und die Pflanzen schienen sich erstmal wieder auf das Wachstum zu konzentrieren.
     
    Gipsbombe gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden