Pläne & Erlebnisse [OT] Nachtschicht Thread

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von rocket_star, 22. November 2019.

  1. Klingt ja irgendwie schon ein wenig romantisch sofern man nebenbei ein klein wenig die Umgebung bestaunen kann durch die man so durchfährt. Kommt man da Bundesweit rum oder gibt es da so Stammstrecken?
     
  2. Da ist aber der ganze Beruf eine einzige Schlafstörung:confused:
    Gefahren wird zu jeder Uhrzeit Mal Tags, Mal Nachts, Mal Morgens, Mal Abends.
    Bin im Güterverkehr Bundesweit unterwegs, nur eine Strecke wäre zu langweilig
     
  3. Grundsätzlich ist es ja nicht schlimm wenn man mal Wechsel hat, nur sollten die nicht wöchentlich oder kürzer liegen, dann kann sich immerhin der Rhythmus ein wenig dran gewöhnen.
     
  4. Bei uns ist es kürzer, eigentlich jeden Tag andere Arbeitszeiten, Vorgestern hab ich ne 17 Stundenschicht geschoben, zwar nicht zulässig aber manchmal geht es nicht anders.
     
  5. Uff, ich kann mir vorstellen dass das hart ist. Bei mir gibts sowas zum Glück nur wenn mal was getauscht werden muss oder nen größerer Ausfall da ist.

    Wann gehts da wieder los?
     
  6. 1,5 Stunden Anreise und dann um 05:30 Dienstbeginn.
    Zum Glück haben die meisten Loks inzwischen nen Tempomat, macht das fahren sehr entspannt;)
    Problem ist nur wenn man teilweise Stundenlang steht, wegen nem Springer oder Stellwerkstörung, da geht der Körper irgendwann in Ruhemodus und man wird tierisch müde. Da wünschte ich mir auch manchmal das ich die Zeit selber einteilen könnte
     
  7. In der Standzeit muss man vermutlich auch den Totmannschalter nicht drücken :D.
     
  8. Ne die Sifa (Totmannschalter) nur bei Geschwindigkeiten > 3kmh.
    Das wird aber zum Automatismus und man merkt gar nicht mehr daß man da alle ~30 Sekunden drauf Tritt.
    Und anders als beim Lkw-Fahrer ist bei uns der Sekundenschlaf kein großes Problem, wir sind ja Geradeausfahrer:cool:
     
    DRAGON-FIRE-FAN gefällt das.
  9. Das ist ja interessant, hat der bei dir schon mal den Anker geworfen weil du vergessen hast drauf zu drücken oder kann man dann die Kontrolle zurückerlangen und das System wieder aktiv schalten? Und falls man es mal vergisst, bremst der Zug dann hart oder eher langsam? Wobei harte Bremsung bei dem Gewicht dass du da vermutlich ziehst auch nicht wirklich nen kurzen Bremsweg ergeben wird :D.
     
  10. Moin, schön das der Thread wieder hoch geholt wurde. Noch etwas mehr als 1 Stunde und dann ist die erste Nacht geschafft.
     
  11. Sifa Zwangsbremsung lässt sich auf den meisten Loks direkt wieder auslösen, bei manchen aber erst nach Stillstand.
    Bei 2000Tonnen so 800m Bremsweg wenn man mit 100 unterwegs war
     
    Unicorn27 und holdes gefällt das.
  12. 642C6EBA-4E30-4354-BC0B-7ED54C5A2123.jpeg Morgens 5.40 Hamburg Dammtor, pünktlich wie die Maurer.
     
  13. Dürft ihr bei euren fahrten eigentlich Musik/Radio hören?
     
  14. Also die Maurer die ich kenne machen höchstens pünktlich Feierabend :p
    Spaß beiseite, fährst du S Bahn oder Regionalbahn?
     
  15. Wie erledigt man eigentlich während der Fahrt das große Geschäft?
     
  16. Bevor ich Lokführer wurde war ich Elektroinstallateur, Maurer und Fließenleger ;)

    Regio

    Wenn es wirklich so dolle drückt, habe ich im Personenverkehr die Möglichkeit bei einem Halt auf den Pott zu gehen. Also ich weiß schon bisschen im Vorfeld wann es drücken könnte, da hatte ich noch nie Schwierigkeiten mit. Anders ist es da bei Kollegen auf einem Güterzug. Ich kann ja im Fahrgastraum auf Toitoi gehen.

    Nein.
     
    reyzix gefällt das.
  17. Der läßt bei einer Zwangsbremsung komplett die Luft raus, kommt dann halt auf die Zwanngsbremsung drauf an, Sifa wie schon gesagt läßt sich lösen. Bei einer PZB Zwangsbremsung sieht es da schon anders aus. Die geht bis zum Stillstand. Zum Beispiel wenn du ein Signalbild hast, welches dir am nächsten Signal Langsamfahrt anzeigt und ich drücke nicht meinen Knopf zur Bestättigung das ich es wahr genommen habe, gibts eine PZB Zwangsbremsung. Punktförmige Zug Beinflußung. Mal so Laienhaft ausgedrückt.

    Bei der Bahn sprechen wir meistens über einen Regelbremsweg von 1,2 Kilometer.
     
    holdes gefällt das.
  18. Liest sich super. Kann man sich so gar nicht vorstellen wie es so ist als Lokführer.
    Vielen Dank für den Einblick wakeup
     
    ViSa gefällt das.
  19. Entweder hat man das Glück irgendwo am Bahnhof mit Toilette halten zu können, sonst bleibt nur der Wald, darum ist das wichtigste, immer feuchte Tücher am Mann zu haben.
    Hatte in den 4 Jahren aber noch nie so ein Druck.
     
  20. Aber ich kann doch nicht mal eben anhalten und kacken.
    Ein Job den ich nicht ausführen könnte.
     
  21. Hmmmmm, wenn du kacken mußt ist das ein menschliches Bedürfniß, das dir niemand verwehren darf, ansosnsten wäre das Körperverletzung. Fahrdienstleiter bescheid sagen, ich halte jetzt und hier an und gehe kacken. Dir kann niemand was.
     
    Onejah gefällt das.
  22. Sauber, wo ging es denn hin ?
     
  23. Bin meistens Kiel — Hamburg oder Hamburg - Flensburg unterwegs.
     
    Excalibur75 gefällt das.
  24. Aha, hab Dich dann letzte Woche Höhe Padenstedt paar mal gegrüßt bei den Kabelarbeiten kurz vor der A7 Unterführung...
     
  25. So klein ist Welt……
     
    holdes und HHSüd gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden