News [OT] Umwelthilfe treibt das nächste Schweinderl durch das Land

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Alter Knaller, 21. Jan. 2019.

  1. #51 HVPyro, 23. Jan. 2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Jan. 2019
    Sicherheit bringt das nicht, das zeigen immer wieder Statistiken. Ist auch klar, schließlich ist die Hauptunfallursache nicht zu hohe Geschwindigkeit im erlaubten Rahmen (sprich Unfälle bei >120 km/h wo auch mehr erlaubt ist).
    Fast alle Unfälle passieren mit kleinerer Geschwindigkeit oder sowieso im Bereich der nicht erlaubten Geschwindigkeit. Somit gibt es quasi keine Vermeidung von Unfällen dadurch.
    Aufgrund der prozentual an allen Autokilometern die jährluch so gefahren werden (also alle Strecken mit allen Autos Deutschlandweit übers Jahr) dürfte der Teil welcher mit >120 gefahren wird vernachlässigbar sein. Dann noch den Mehrverbrauch berechnen der ja erst ab 160 wirklich signifikant steigt führt vermutlich zu Ersparnissen im sub-Promille Bereich. Kurzum viel Aufwand und roesen Ärgernis für nichts.....MOMENT!

    Denken wir weiter: Das Tempolimit an Stellen wo man gefahrlos schneller fahren kann führt zu massig Einnahmen durch Blitzer. Nicht nur das, viele werden gegen Bußgeldbescheide vorgehen. Dazu nehmen sie sich einen Anwalt welcher gut dabei verdient....und bei der DUH sitzen nunmal viele Anwälte....
     
  2. JA! ABEERKENNEN! Genau so seh ich es auch!!!
     
    Quinzy gefällt das.
  3. Fegen tut's auch, das Wischen machen die Regenfälle...
     
  4. Tempolimit haben wir sowieso überall. Tempo 30, 50, 80, 120... je nach Gegend, da macht die STVO ihre Arbeit schon richtig, auch ohne DUH...
     
  5. Was genau meinst du denn mit beherrschen ?
    Mal abgesehen davon wer sicher(!) schnell fahren will kann das nur unter den von dir genannten Bedingungen machen. Alles andere wäre grob fahrlässig bis vorsätzlich und wird auch von einem Vollgasfahrer wie mir keinesfalls toleriert.

    Wenn ich Vollgas fahre bin ich höchstkonzentriert, Radio & Handy aus, Augen auf der Straße und den Verkehr sehr genau beobachten. Für bestimmte Situationen entwickelt man irgendwann ein Gefühl. Z.B. wenn ein Auto hinter einem LKW hinterher fährt, kannste schon fast die Uhr danach stellen das er kurz vor dir ausscheren wird. Wenn man darauf vorbereitet ist, kein Problem.

    Was ich - wenn wir schon von Sicherheit reden - sehr viel Schlimmer finde ist was sich einige Leute auf der Autobahn leisten. Da wird bei hohen Tempo auf dem Handy rumgedaddelt oder gequatscht, oder man beschäftigt sich bei Tempo 200 mit den quengelden Kindern, manche machen Lenkmanöver wie in der Stadt so das die ganze Karre anfängt zu schlingern, etc.p.p.

    Lange Rede, kurzer Sinn:
    Höchstgeschwindigkeit ist nicht per se gefährlich, erfordert aber eben die vollste Konzentration mit NULL Ablenkung. Daran haperts bei vielen.
     
    Snajdan, chr, DoppelBlitz und 4 anderen gefällt das.
  6. Könntest Du mir mal einen Link zu einer solchen Statistik schicken? Ich kenne nämlich nur die offiziellen und danach sind Unfall- und Todesrisiko bei fehlendem Tempolimit deutlich erhöht. Die meisten Unfälle passieren natürlich weil Leute in der Stadt oder Außerorts rasen oder sich sonstwie verboten verhalten (In unserer Seitenstraße wurde kurz vor Weihnachten geblitzt. Erlaubt sind 30. Der schnellste hatte 91 drauf, durfte seinen Lappen aber auch gleich dalassen.

    Was am besten helfen würde sind echte Geldstrafen, so wie in Skandinavien oder der Schweiz, gestaffelt nach Einkommen. Dann tut es nämlich mal weh (ich rede hier nicht von 5 oder 10 drüber, aber 70 in der Stadt oder 60 in der 30er sollten schon richtig teuer werden.

    Achja: Ob man gefahrlos schneller fahren kann, hast nicht Du zu beurteilen. Das machen die Jungs, die die Schilder aufstellen, Wenn Dir ein Tempolimit nicht passt, geh vors Verwaltungsgericht, klappt sogar manchmal.

    Liebe Grüße

    GoldDragon
     
    Emperor.of.the.night gefällt das.
  7. Ähm, hallo? HastDu begriffen worum es hier geht? Glaube nich.
    Es geht um Tempolimits aufgrund von vorgeschobenen Umweltgründen. Also Strecken wo Deine allwissenden "Jungs die Schilder aufstellen" bereits sagten man darf 250 knattern. Demnach ist es gefahrlos möglich.
     
    Emperor.of.the.night gefällt das.
  8. Das ist aber nicht Deine Aussage gewesen: Du sagtest: Tempolimit wo man gefahrlos schneller fahren kann, führt zu massig Blitzer Einnahmen“. Damit implizierst Du , das es ein Tempolimit gibt. Wo es keines gibt, kannst Du so schnell fahren wie Du willst.

    Den persönlichen Angriff kannst Du dir schenken, ich bin nachweislich nicht geistig limitiert. Es ist eher peinlich, das Du den eigenen Beitrag nicht so richtig kennst. Naja egal, ich bin raus hier. Zuviel Hormone zuwenig Fakten.

    Achja: Wo ist denn die Statistik? Oder hast Du die nur erfunden?
     
    Emperor.of.the.night gefällt das.
  9. Wenn generell 120 gilt dann gibt es Tempolimits von 120 dort wo man zur Zeit (offensichtlich gefahrlos, sonst gäbe es das Limit jetzt schon) 250 fahren darf.
    Ein Generelles Tempolimit von 120 führt also dazu das man dort wo man gefahrlos schnell fahren kann(weil es ja aus Sicherheitsgründen kein Limit gibt) plötzlich blotzen kann und abkassieren...
    Scheinst doch nicht so helle zu sein:D:D
     
    Emperor.of.the.night gefällt das.
  10. Und wo ist Deine die angeblich das Gegenteil beweist;)
     
    Emperor.of.the.night gefällt das.
  11. Warum müsst ihr immer gleich persönlich werden? :(
     
  12. #62 GoldDragon, 25. Jan. 2019
    Zuletzt bearbeitet: 25. Jan. 2019
    Du die gibt es in der Tat, die Gewerkschaft der Polizei hat statistische Vergleiche angestellt und zwar mit Österreich. Da sind Verkehrsdichte, Schwerlastverkehr und Infrastruktur sehr vergleichbar ausgebaut. Der einzige Unterschied besteht im Tempolimit. Die relative Zahl der Verkehrstoten sinkt um mehr als 25 %. Außerdem gibt es deutlich weniger Staus, weil der Verkehr gleichmäßiger fließt.

    Wenn man bedenkt, das etwa 600 Verkehrstote auf den unbegrenzten Strecken anfallen (pro Jahr /es sind etwa 17 - 18 % aller Verkehrstoten), könnte man jährlich 150 + X Menschen das Leben retten, von reduzierter Verletztenanzahl, niedrigeren Sachschäden und weniger Staus (Verlust von Lebenszeit) mal abgesehen. Laut Aussage der Polizei beruhen die schweren Autobahnunfälle überwiegend auf hoher (erlaubter) Geschwindigkeit (Natürlich gibt es auch den unaufmerksamen LKW Fahrer, ist aber nicht die Masse).

    Das ganze kann man im Moment aktuell in der Tagespresse nachlesen (Süddeutsche Zeitung meine ich).

    Schickst Du mir jetzt den Link :D?

    @Mathau

    Das ist doch nicht persönlich, nur ein kurzer: ein Du kapierst nix gegen ein schenk Dir das und gibt mir die Statistik :), wir sind Männer und Feuerwerksliebhaber, daß können wir ab. In der Kneipe hätten wir ein Bier drauf getrunken und Silvester 1-12 Flashbangs gezündet :D. Alles gut.

    Liebe Grüße

    GoldDragon

    Edit merkt an: Ich hatte das „bist wohl doch nicht so helle“ von @HVPyro noch nicht gesehen. Das ist natürlich nicht mehr so nett, die Tatsache, dass er gern überall bolzen will, zeigt mir aber wes Geistes Kind er ist, daher lache ich darüber nur. Fröhliches Geblitzt werdeN wünsche ich :D.
     
    CeBee, Brakelmann und Mathau gefällt das.
  13. Rasen ist immer gefährlich, erst recht in Tempo 30 Zonen. Darum ja die Tempolimits...
     
  14. #64 Bluemoon, 26. Jan. 2019
    Zuletzt bearbeitet: 26. Jan. 2019
    Aus meiner Sicht sollte man eure No-Limit-Autobahnen in die Liste der immartiellen Kulturgüter aufnehmen. ;)Weltweit einzigartig und für manche eine Reise wert! Wenn man Detroit als Motown bezeichnet, dann verdient Deutschland den Titel "Mostate". Last but not least wählen viele Deutsche schlicht und einfach die falsche Partei. Wir Österreicher haben ihre Schwesterpartie bereits aus dem Parlament gewählt!
     
    HVPyro und ViSa gefällt das.
  15. Mein Vorschlag für bessere Luft und mehr Sicherheit:

    max. 130 km/h für Verbrenner
    max. 150 km/h für reine Elektrofahrzeuge
    max. 200 km/h für reine Elektrofahrzeuge, autonom gesteuert.

    Frag mich eigentlich, warum da noch keiner drauf gekommen ist. :cool:
     
  16. Irgendwo im Teletext gelesen..

    Mehr als 50 % sind FÜR 130 km/h
     
    Emperor.of.the.night gefällt das.

  17. Genau verkehrt !! Zu mindest was die Sicherheit betrifft !!

    Für jede dieser Gruppen "0" km/h, in Worten Null ! Wenn dann noch Was pasiert, ist ein Fußgänger gegen ein Auto gerannt!
     
  18. Also ganz unabhängig von den Umwelt- oder Unfallgründen brauch ich persönlich keine Erlaubnis mit 250 auf der Autobahn fahren zu dürfen. Käme also hier ein Tempolimit auf z.B. 160 dann hätte ich nix dagegen.

    Meine komfortable Reisegeschwindigkeit liegt zwischen 130 und 150 KM/H. Auf Bundesstrassen und Landstrassen sollte aber 100 bleiben.
     
    Emperor.of.the.night gefällt das.
  19. Warum wird man immer gleich als Raser abgestempelt, nur weil man über 130 km/h fährt? Man kann auch schnell fahren ohne zu drängeln usw...
     
  20. Obwohl ich auch ein Tempolimit auf z.B. 160 aus vermeintlichen Sicherheits- und Verbrauchsgründen für sinnvoll erachte ist die von Dir genannte Zahl vermutlich genau so entstanden, wie die angeblich weit über 60% gegen Silvesterfeuerwerk: nicht repräsentativ, durch Fragestellung und Aufmachung gelenkt, ggf. absichtlich verfälscht und der Rest ist "ich fahre kein Auto oder immer nur 120, also verbieten". (ich fahre wie ich bereits schrieb auch meist 130 km/h).
     
  21. Wir haben doch schon so eine Art Tempolimit.
    Nennt sich Richtgeschwindigkeit. Selbst bei einem unverschuldeten Unfall ü130km/h ist man mit einer erhöhten Mithaftung dabei.

    Tempolimit? Und dann? An jeder toll collect Kontrollstation einen Blitzer?
    Oder noch besser section control großflächig.
    Irgendwie muss man ja beim Bürger den letzten Euro rauspressen.

    Nicht mein Humor.

    edit: ü130km/h eingefügt
     
    ammerflo und Emperor.of.the.night gefällt das.
  22. #72 Mathau, 26. Jan. 2019
    Zuletzt bearbeitet: 26. Jan. 2019
    Das "Witzige" ist, dass das kaum einer weiß...
     
    Emperor.of.the.night und ammerflo gefällt das.
  23. heute in der Zeitung... Einnahmen aus der Abmahnabzocke sind ordentlich zurückgegangen :friendsdrink:

    Der Gegenwind nimmt zu bei diesen.....:bad:
     
  24. Das ist sehr gut... Hoffentlich wird der Verein im Keim erstickt.
     
    Emperor.of.the.night und ViSa gefällt das.
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden