Sonstiges [OT] Welches Auto fahrt ihr?

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von CeBee, 19. März 2016.

  1. Das ist Unsinn.

    Siehst du?
    So Unterschiedlich sind Bewertungskriterien bei Fahrzeugen. Da ich als Motorradfahrer mal eine ganz deutlich andere Geräuschkulisse gewöhnt bin - seien es die Motor oder Auspuffgeräusche oder das Orkanartige bollern des Sturms auf den Helm wenn 250Km/h + anliegen, dagegen ist für mich jedes Auto leise. Egal welches.
    Was das Thema Geräusche angeht bin ich weitaus entspannter, ein Auto ist ein Auto und kein Wohn oder Schlafzimmer. Auch Knirsch, Knarz und Klappergeräusche sind für mich typische Geräusche die zum Auto irgendwie dazu gehören.
    Liegt vielleicht auch daran das ich eh fast nur tiefergelegte Fahrzeuge gefahren bin welche schon allein anhand der harten Fahrwerke faktisch nur am klappern waren.

    Aber bei dem Thema scheine wiederum ich so ziemlich alleine da zu stehen ..
     
    Mittelalter und Tisie gefällt das.
  2. Sehr schönes Auto :)

    Die Lampe der Heckklappe klingt nach Kabelbruch und Masseschluss, vermutlich an der Knickstelle wo der Durchgang des Kabelbaums von der Karosserie zur eigentlichen Heckklappe ist.

    Der Gammel an den Radläufen kommt von innen. Am besten mit Hohlraumwachs (z.b. Maike Sanders) volljauchen.

    Ölverbrauch liegt an den Ölabstreifringen der Kolben. Das klingt nicht gut. Wird das nicht repariert, dann werden irgendwann die Auslassventile so vollsitzen mit Ölverbrennungsrückständen, das sie nicht mehr dichten und durch den Blowby ein Loch in den Teller brennen werden.
    Kannst Du an den Zündkerzen schon Ölverbrennungsrückstände sehen, ich würde sagen mit Sicherheit, nur wie schlimm ist es schon?
     
    NiHao und ViSa gefällt das.
  3. Ich hatte gestern keine zeit und lust genauer zu schauen, aber auf dem ersten blick war mir so, als wenn die kleine Schraube mit der der Schalter in der Unterkante der Heckklappe geschraubt ist nicht ganz fest ist. Da hat der Schalter auch einen eingearbeiteten Kupferring, wo die Schraube drin sitzt. Kann sein, dass bei geschlossener Klappe die Masse fehlt.

    Die Radläufe haben kein Gammel. Schweller hinten.

    Die Kerzen sind schwarz und ständig Ruß an den Endrohren.

    Bisher dachte ich immer, solange ich zu geizig bin, die Steuerketten wechseln zu lassen, ist alles andere auch egal. Und so fahre ich und frage mich, wann wird es soweit sein, das die Kette überspringt oder reißt. Wenn es soweit ist, kommt eben das nächste Auto war mein plan.
    Aber irgendwie doch schade drum.
     
  4. Sind die Kerzen nur rußig? (Also schwarzes samtartiges Pulver) oder rußig-verölt (so wie eine Teer ähnliche Subtanz?) Bei letzterem ist dein Motor eh schon am sterben, dann würde ich nichts mehr groß investieren ..
     

  5. Handwäsche und einmal jährlich polieren so wie versiegeln…. Ist bei mir Pflicht.
    Das Auto gibt einem schon viel.
    hmm das ist natürlich echt mies.
    Hab das jetzt schon seit 4 Jahren.
     
    Mittelalter gefällt das.
  6. Die Kerzen sind schwarz verrußt aber trocken.
     
  7. Das kommt mir doch bekannt vor ... ich habs gefunden: Klick!

    Haste die Punkte mal gecheckt die ich dir aufgelistet habe?
    Was anderes bleibt ja kaum noch über ..
     
  8. Ich hab einen Mercedes GLA, fahre aber auch unsere Familienkutsche einen Vito und ab und zu Frauchens Smart.
     
    • Luftmengen/massenmesser - soweit ich weiß gibt es im Z22SE keinen. Im Ansaugrohr sitzt ein Sensor Ansauglufttemperatur. Danach der Schlauch Motorentlüftung. Unterdruckschlauch Druckregler Kraftstoff und dann das Drosselklappenmodul.
    • Ansaugleitungen dicht und heile? - Aussehen tut alles heile.
    • Temperaturfühler Motor - Die Temperaturanzeige am Tacho geht, oder was ist gemeint? Bei Fahrt geht der Zeiger nicht weiter als ca.85°
    • Falls vorhanden: Fühler Ansauglufttemperatur - Ist im Ansaugrohr zwischen Luftfilter und Drosselklappenmodul vorhanden.
    • Drosselklappenschalter/poti defekt? - Hier ist ein Drosselklappenmodul verbaut, in dem alles integriert ist. Bei einem defekt muss das komplette Teil getauscht werden. Wie macht sich ein defekt bemerkbar?
    • Thermosthatfunktion o.k.? - Der Lüfter geht bei Leerlauf kurz hinter 90° an und kühlt bis etwas weiter vor 90° runter.
    • Lambdasonde (falls vorhanden mehrere Sonden) - Die Regelsonde war defekt, hab ich vor nicht ganz einem Jahr gewechselt. Seitdem weniger Benzinverbrauch.
    • Richtige Kerzen drin? (Wärmewert) - Ich denke schon. ngk LTR6B-10T
    • Zündkabel/Stecker Verteiler/Modul/Spule o.k.? Das Zündmodul hat schonmal Probleme gemacht. Hat sich angehört, als würden nur 3 Zylinder laufen. Abgebaut wieder rangebaut, seitdem ist es nicht wieder aufgetreten. Ca.2jahre her.
    • Luftfilter dicht? (Falls Sportluftfilter verbaut: zu stark eingeölt?) - ich hab tatsächlich die K&N Matte im Kasten drin, die ich auch schon gereinigt und geölt hab. Und hatte auch schon einen roten Ölfilm auf der Drosselklappe und im Ansaugrohr. Beim letzten Mal war ich sehr sparsam mit dem Öl die Drosselklappe war beim letzten Nachschauen noch sauber.
    • Benzinpumpe/ Kraftstoffsystemdruck/ Einspritzventile o.k.? - o_O da bin ich schon überfordert
    • Defektes AGR wäre auch eine Möglichkeit - Das AGR ist in Ordnung :sneaky:
    • Viel Kurzstreckenfahrt? - Nur Kurzstrecke, teilweise nur 4km. Selten mehr als 10km am Stück. Landstrasse. Gelber Schlamm am Öldeckel und Meßstab :oops: 5w40
    • Batterie o.k.?(Man mag es kaum glauben was eine defekte Batterie für Probleme "herbeizaubern" kann .. - Die Batterie ist gut.
    • Macht es einen Unterschied ob es z.B. Feucht oder Trocken ist? - Ist Wetter und Temperatur unabhängig.
    Beim starten im kalten Zustand geht die Drehzahl bis 1500u/min hoch und dann langsam Stufenweise bis auf ca. 850 runter. Im Sommer sofort, im Winter dauert es etwas länger.
    Die hohe Drehzahl hält sich auch, wenn ich den 1. einlege und losfahre. Schrittgeschwindigkeit ist dann kurzzeitig nicht möglich :D
    Ich meine mal gelesen zu haben, daß das normal sein soll. Aber gesund kann das nicht sein, wenn bei -10° der Motor hochjagd.
     
  9. Hat sich dein Ölverbrauch nach dem Wechsel des Ventildeckels etwas gebessert ? Wieviel Ölverbrauch hast du denn aktuell ? Normal wäre noch interessant was du auch an Kraftstoffverbrauch hast. Der gelbe Schlamm/Schleim kommt aufgrund der Kurzstrecke. Wenn du mal ein Stückchen weiter fährst sollte der auch wieder weg sein. Die erhöhte Leerlaufdrehzahl ist in der Kaltstartphase normal.
     
  10. Der Ventildeckeltausch hat keine Besserung gebracht. Ich hab jetzt auf 1500km Kurzstrecke seit Ölwechsel 2,5 Liter Öl nachgefüllt.
    Kraftstoffverbrauch 9Liter letzte Füllung.
     
  11. Oha, das ist heftig. Der muss bei den Mengen eigentlich gut qualmen. Die Frage ist, ob es sich quasi noch lohnt Ventilschaftdichtungen und/oder Kolberinge zu erneuern.
     
    ViSa gefällt das.
  12. Kostet vermutlich mehr als der Wagen noch Wert ist. :shutup:

    Ich würde da nach alter Manier erstmal auf dickeres 50er oder 60er Öl umsteigen und schauen ob es was bringt.
    Das war damals zumindest immer die Empfehlung des Meisters im Schulpraktikum.
     
  13. Komischerweise qualmt es kaum. Und der Kollege, der mir vor einiger Zeit hinterher gefahren ist, konnte auch keine Qualmwolke feststellen. Aber es wird schon was sein, weil die Endrohre immer verußt sind.
    Bin von 10w40 auf 5w40 umgestiegen, weil ich mir davon erhofft habe, das es schneller heiss wird.
     
  14. Die Zahl vor dem W gibt die Niedrigtemperatur-Viskosität an. Ob es sich dadurch schneller erwärmt weiß ich nicht.
    Dickeres Öl (Zahl nach dem W / Hochtemperatur-Viskosität) hätte mMn den Vorteil das es sich nicht so leicht an den Kolbenringen, Schaftdichtungen usw vorbeimogeln kann.
    Ebenso verzeiht es mehr Benzin- und Wassereinträge bevor es "zu dünn" wird.
    Die Schmier- bzw Pumpfähigkeit beim Kaltstart kann man hier wohl hinten anstellen.
    Ob es nun bei -20°C oder -30°C aussteigt halte ich bei unseren Temperaturen nicht für sehr wichtig.

    Ich würde es einfach mal mit bspw Xw50 oder Xw60 probieren. Bei dem Öl-Verbrauch wird es ja nicht lang dauern bis den nächsten Kanister brauchst.
     
    ViSa und NiHao gefällt das.
  15. Du hast 2 Sensoren ... einen Sensor für die Anzeige im Tacho und einen der dem Steuergerät sagt welche Temperatur der Motor hat.
    Wenn letzterer kaputt sagt er deinem Steuergerät quasi die ganze Zeit dein Motor ist kalt obwohl er schon längst warm ist.
    Dadurch wird dauerhaft zu viel Benzin eingespritzt und er läuft dadurch zu fett = schwarze Kerzen.
    Ein Fehler muss dabei nicht zwingend gesetzt werden ..

    Soweit ich mich erinnere ist das ein 2-Poliger Stecker mit entweder einem blauen oder schwarzen Stecker der i-wo im Kühlwasserkreislauf sitzt. Der für den Tacho ist einpolig.

    Thermosthatfunktion hat nichts zwingend mit dem Lüfter zu tun. Es kann auch gut sein das dein Wasserkreislauf von Anfang an "offen" ist, in Verbindung mit deiner Kurzstreckenfahrerei wird dein Motor nicht mal Ansatzweise warm wenn auch noch der Thermosthat hin ist.

    Was mich nur wundert ist dein hoher Ölverbrauch der denn passt da nun mal so gar nicht hinein. Verbrennt das Öl wirklich oder hast du einfach nur Öllecks?

    Weil 2,5L auf 1500Km heißt bei mir gleich Motor Kernschrott. Der müsste ja nur noch weiß-bläulich aus dem Auspuff qualmen ... :unsure::confused:
     
    smg_getriebe und NiHao gefällt das.
  16. Einige Leidensgenossen schwören auf das 0w40 von Mobil, welches noch dünner ist. Hab ich nicht ausprobiert, weil mir dickeres Öl auch eher einleuchtet.
    Nun hatte ich auch noch Kondenswasser am Öldeckel hängen.
    Andererseits ist aber dünneres Öl für die Steuerkette besser wegen der schnelleren Schmierung, hatte ich mir mal sagen lassen. Vielleicht probier ich erstmal wieder 10W40. Seit ich auf 5W40 umgestiegen bin
    ist mir der Verbrauch erst aufgefallen.

    Die Ölpumpe sabbert zwar, aber es tropft nix. In der Garage ist nicht ein Ölfleck, die untere MotorAbdeckung ist auch trocken.
    Heute konnte ich nix ungewöhliches im Abgasgeruch feststellen. Kommt auch eher Dampf als Qualm raus, bis er richtig warm ist, dann ist gar nix mehr zu sehen.

    Entweder ich fahr einfach weiter, bis nix mehr zu retten ist oder ich mach einem Bastler die Freude nochmal Arbeit reinzustecken und
    kauf mir was anderes. 12 Jahre reichen auch langsam :love:
     
    ViSa gefällt das.
  17. Im kalten Zustand ist es sicherlich "besser" bzw schmiert schneller.
    Bei täglicher Nutzung sind die Bauteile aber vermutlich nie trocken.

    In "meinen Kreisen" schwören alle auf einen ordentlichen Schluck Lucas Heavy Duty Oil Stabilizer. Das Zeug hängt wie Honig im Motor und schmiert entsprechend ab Start.

    Bei solch extremen Kurzstreckenverhalten würde ich auch über eine gelegentliche Spazierfahrt nachdenken. Da auch gern mal mit richtig Drehzahl.
    Ein Motor muss hin und wieder einfach mal freigeblasen werden. Kat wird auch gleich freigebrannt usw.
    Bin mir nicht sicher, aber ich meine verrußte Kerzen kommen auch vor wenn der Abgasstrang zu sitzt bzw zuviel Gegendruck erzeugt.
    Dauerhafte Kaltlaufphase müsste man an einem deutlichst erhöhtem Verbrauch merken.

    Am Ende gibt es dazu aber auch leider Millionen Meinungen. Bin mit meinem Umgang aber bisher immer gut gefahren und hatte die üblichen Sorgen eigentlich noch nie.
    Selbst mein Golf 4, welcher wohl Jahrelang von einem Pastor auf Standgas gefahren wurde, hat seinen anfänglichen Ölverbrauch nach einer Zeit deutlich reduziert.
    Die ersten Vollastfahrten hätte ich ihn als Nebelmaschine auf die Kirmes stellen können. :D
     
    Mittelalter und ViSa gefällt das.
  18. Bei Kurzstrecken ist dünneres Öl sicherlich besser. Bei xW50 oder xW60 bin ich mir ziemlich sicher, das es nichts bringt. Warum ? Weil du aufgrund deiner Kurzstrecke gar nicht in den Temperaturbereich kommst
     
    NiHao gefällt das.
  19. Die Viskosität nimmt durch Sprit- und Wassereinlagerung sehr schnell ab.
    Muss man wollen, aber ein Öl-Check kostet "nur" um die 75€ und man sieht auch gleich welche bzw ob sich Bauteile zerlegen.
    Wäre mal interessant zu sehen welcher SAE die Suppe in Wirklichkeit entspricht.
    Ein Tropftest kann auch erste Hinweise geben.

    Wobei so ein Öl-Verbrauch vermutlich immer für frisches Öl sorgt. :D

    So ein Nutzungsprofil schreit nach einem E-Antrieb. :)
     
  20. Eigentlich hab ich ja durchgehenden Ölwechsel.
    Ich tausch ab jetzt nur noch den Filter. :D
     
    Saul.Goodman gefällt das.
  21. Gestern hat es Autopolitur geregnet. Wie praktisch.
    Da kann ich eigentlich direkt mit der Maschine drüber, nur etwas anfeuchten. :D
    20220317_161627.jpg
     
    Mr.Matthew, Jenny, Mopar und 3 anderen gefällt das.
  22. Kannst direkt bei mir weitermachen
     
  23. #1874 Excalibur75, 19. März 2022
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2022
    Ich weiß gar nicht, wann ich zuletzt mein Auto poliert habe. Müsste dann eh wieder Lackknete kaufen.
    Ein Tipp für alle für die Waschanlage, nehmt nur die Schaumwäsche. Den Rest kann man sich getrost sparen.
     
    Lutzmannrollerfahren gefällt das.
  24. Ich hab bzgl. Autowäsche gute Erfahrungen mit "Mr. Wash" (konkret HH Eiffestraße) gemacht. So alle paar Monate darfs dort dann mal das Komplettpaket sein mit Wäsche, Innenreinigung (ich hasse es, Autoscheiben zu putzen) und der Lack wird mit so einem Wachs-PolierDings eingerubbelt. Dauert in Summe fast ne Stunde, aber selbst mein 11,5 Jahre alter Pottwal sieht danach wieder frisch aus - soweit es bei dem Lack aus der Zeit geht: Skoda hat da wohl einen sehr weichen und eher empfindlichen Lack verwendet, habe ich mir mal sagen lassen.
     
    Excalibur75 gefällt das.
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden