Handhabung & Technik OT: Welches PA- System?

Dieses Thema im Forum "Professionelle Technik, Sicherheit, Handhabung" wurde erstellt von klasse II, 6. Dezember 2006.

  1. Hallo!

    Da sich hier im Forum offensichtlich auch einige Veranstaltungstechniker befinden, hab ich mir gedacht ich frag´hier mal rum, ob dieses PA-System was "Verwendbares" ist oder bloß Mist...

    Das System nennt sich FCS- 118- H vom Hersteller 4-Acoustic.

    http://cgi.ebay.de/4-Acoustic-FCS-118H-PA-4000W-RMS-Horn-P-A-System-NEU_W0QQitemZ200055785980QQihZ010QQcategoryZ12918QQrdZ1QQcmdZViewItem

    Kostet nämlich vergleichsweise verdammt wenig.

    Alternativ die Soundmate-III von DAP:
    http://cgi.ebay.de/2x-komplett-aktiv-PA-Soundmate-III-top-Zustand_W0QQitemZ170056705873QQihZ007QQcategoryZ12916QQrdZ1QQcmdZViewItem

    Wenn dann hätte ich vor mir 2 solche Stes zu kaufen, also insgesamt 4 Stacks. Eingesetzt würden die Systeme dann für Indoor-Konzerte (Rock, Pop) bis ca. 700 Personen, oder kleinere bis mittlere Open-Airs.

    Hat irgendwer schon Erfahrung mit 4-Acoustic oder DAP, oder hat jemand schon mal was davon gehört/gelesen?

    Danke im Voraus!
    LG
    -Tobias

    PS: Ich hab Pyro vorher gefragt, ob und wo ich das hier posten darf! Ich weis, dass das alles:fftopic: ist!!
     
  2. Im Pa-Forum kann man dir bestimmt weiter helfen.
     
  3. Es ist tatsächlich das beste, du fragst im PA-Forum nach.

    Eine Annmerkung möchte ich aber trotzdem noch machen:
    Du befindest dich mit denn verlinkten Produkten im untersten Preis-Segment, und bei PAs gilt wie bei so vielem: "You only get what you pay for"
    Daher würde ich dir eher raten, dein (wahrscheinlich stark begrenztes) Budget in ein einziges Set zu investieren, das dann eine halbwegs akzeptable Qualität bietet. Außderdem führen zwei Stacks pro Seite immer wieder zu Problemen mit Interferenzen.

    Wie viele Events pro Jahr hast du denn überhaupt? Unter Umständen ist das Mieten von amtlichem Material sinnvoller. Dies hat denn Vorteil, dass du für jedes Event genau die PA haben kannst, die denn Umständen am besten angepasst ist.
     
  4. Ich benutze die DAP Soundmate III regelmäßig für kleinere Events und bin zufrieden, auch wenn sich das System im unteren Preissegment befindet. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist gut.

    Wenn andererseits mehr Geld vorhanden ist sollte man darüber nachdenken, ob man sich nicht lieber eine RCF zulegt.

    Muss das System denn aktiv sein?
     
  5. Hallo,

    Da ich Jahrelang auf verschiedenen Sessions aufgebaut habe, kann ich dir sagen das dass 4 acoustic Set ganz gut ist, jedoch würde ich die PA Systeme von HK Audio doch vorziehen, sind nicht gerade günstig, halten aber länger und der Ton ist auch sehr gut.

    Zur Beschallung von 700 Leuten reicht das Set aus dem 1 Link, jedoch muss man immer davon ausgehen, wie groß ist die Halle oder der Veranstaltungsraum, wenn dort ca 700 Leute drinn sind, aber die größe des Veranstaltungsplatzes ist für 1500 Leute ausgelegt wird die Musik total untergehen.

    Wir haben vor 2 Jahren zb, einmal eine Open Air Veranstaltung aufgebaut, wo 60 HK Boxen aufgebaut haben auf einem Grund von ca 3000 Quatratmeter und ca 3500 Besuchern, das hat gerade ausgereicht, das die Kirche im Dorf nicht umfällt.

    Wenn du dir 2 Anlagen kaufst von 4 acoustic, dürfte das reichen für kleine und mittlere Veranstaltungen, jedoch brauchst du dann auch noch Mischpulte,Spannungsversorgung, Stromverteiler mit Sicherungen, Kabel, CD Spieler,Turn Tables, usw und zu guter letzt auch ein Fahrzeug zum Transportieren.

    Zudem zahlt es sich auch nur aus ein Eventservice im Ton Bereich anzubieten, wenn man dazu auch die passende Lichtanlage hat.

    mfg
     
  6. Hi.

    Ich arbeite seit ca 6 Jahren nebenbei in der VA-Technik (allerdings recht kleine Firma).

    Also ich weiß nicht was ich dir raten soll, da es auch darauf ankommt wie oft du die Klamotten brauchst. Für 2 mal im Jahr geh zu dem VA-Techniker deines Vertrauens und miete dir nen ordentliches System.
    Brauchst die Sachen aber jedes oder jedes zweite Wochenende würde ich zu anderen Klangkisten raten... Nexo, Meyersound, Turbosound, Audience Delight, HK...

    Tatsache ist 700 pax (Gäste oder Besucher, Personen) mit 4 dieser Stacks zu beschallen ist schon recht gewagt. Gerade bei Rock...Rocker wollens laut! Denk an den max. Db-Wert!!!

    Beachte bitte dass du bei beiden Angeboten noch keine Amps mit an Bord hast, das heißt das DAP ist glaub ich ein aktives System, wird heute eigentlich kaum noch benutzt! Brauchst du Amps kommen dann noch einige Euro drauf!

    Ich selber aber bisher sehr gute Erfahrungen mit AD-Systems (Audience Delight www.ad-germany.de) und Nexo (www.nexo.de) gemacht!

    Wo ich nebenbei arbeite gibt es ausschließlich AD-Systems, für dein Vorhaben wäre wohl AD24-Serie die beste Wahl,

    Vorteil Tops und Bässe sehen gleich aus, sie sind relativ leicht das Topteil ist das schwerere und hat 46 kg, zu stacken sind sind Führungsschienen vorhanden außerdem kannst du auch super ein Line Array bauen da an Bass und Top die Aeroquip-Schienen fest dran sind ---> also super Handling!
    Über den Klang brauchen wir nicht viel reden, einfach TOP! Die Bestückung sieht so aus 12" und 2" beim Top (horngeladen) und nen 18" beim Bass ---> dadaurch große Wurfweiten!

    Und noch ein extrem großer Vorteil: Wenn du AD-Zeugs besitzt kannst du wenn du willst in den AD-Mediapool aufgenommen werden und dir Klamotten wie du sie brauchst ohne Probleme zuordern! Weitere Infos auf der HP.

    Amps Gibts viele verschiedene: LAB-Gruppen, Crown, Camco, Ram Audio, AD-Systems

    Lass dich beraten! Aber denk an den System-Controller auch wenn er in der Brieftasche nochmal richtig weh tut, ohne hast du vielleicht nicht allzu lange Spaß an dem System, egal welches du kaufst.
     
  7. hmm naja da ich ja auch ein ziemlicher "Sound-Freak" bin hätt ich gsagt :
    1, ziemlich schwer
    2, nicht allzu laut aber für ca. 700 personen dürfte es evtl. reichen
    nur ..........
    verstärker werden auch nicht ganz billig sein !!

    lg.stef
     
  8. Hi,

    wenn du eh Geld in größeren Summen investieren willst. Kauf dir ne Verbindung aus RCF 8001 Bässen und 7001er Topteilen. Wenns kleiner sein soll mit 705er Bass und 315er oder 322er Top.

    Kannst aber auch dich mal mit Kling & Freitag umschauen, die haben auch nette Angebote. Aber denk immer daran, bei passiven Systemen brauchst du noch Endstufen und Controller oder zumindest EQ's. Außerdem brauchst du ein Fahrzeug zum Transport, die Systeme sind nicht klein und auch nicht leicht.

    Du brauchst zudem noch für Konzerte mindestens: Eine Live Konsole (z.B. Allen&Heath, Yamaha, Soundcraft) mit mind. 24, besser 32 oder 48 Kanälen (Je nach benötigter Kanalzahl der Band), ein Siderack mit Effektgeräten und EQ's, ein Multicore in ausreichender Länge mit ausreichender Kanalzahl, Casing für die gesamten Bauteile (die sollen ja nicht kaputt gehen), ein Mindestmaß an Lichttechnik, für kleine Rockkonzerte holst dir da mindestens 32-48 Kannen PAR64, mind. 4, besser mehr Scanner (250, besser 575W Entladungslampe) und nen paar Kopfwackler (so 4 stück aufwärts, mind. 250, besser 575W Entladungslampe spot oder wash, würde spot empfehlen), dann Strobos und Nebel. Da wirst einiges los, also, wenn du nur wenige Jobs hast, mach Dry-Hire und belass es damit. Du kannst ja auch Teile zumieten und Teile selbst kaufen, musst rechnen was sich rentiert.

    Gruß
    Fietje
     
  9. Was Fietje geschrieben hat ist natürlich richtig und die ganzen Klamotten kommen noch dazu, also wie du schon merkst mit 2700,- für ne kleine Musikanlage kommste bei Weitem nicht aus!
    Ohne hier irgendwelche Preise zu nennen, wenn du die Geschichte professionell aufziehen willst brauchst du ein großes Startkapital oder ne gute Bank!
    Und reich werden in der VA-Technik nur die allerwenigsten!

    Rechne alles gut durch!
     
  10. #10 stefan-1, 6. Dezember 2006
    Zuletzt bearbeitet: 6. Dezember 2006
    Kaufe lieber klein und kompatibel. Damit meine ich folgendes: ein _gutes_ größeres Pult, dazu gescheite Amps und Bässe/Tops für kleinere Veranstaltungen. Also Vereinsfeier bis Club/kleiner Saal. Wähle deine Artikel so, daß 'dein' Verleiher die gleichen bzw. kompatible Sachen hat. Dann kannst du bei (seltenem) größerem Bedarf einfach zumieten, sprich ein Amprack und Holz ausleihen, fertig.

    Wichtig sind Details (Multicore und Stageboxen müssen bspw. elektrisch und mechanisch passen).

    Wie hoch ist denn dein Etat?

    --

    Nachtrag - Kommentar auf Folgebeitrag: der FOH ist ja schonmal gut, A&H ist (im positiven Sinn) indiskutabel.
     
  11. #11 klasse II, 6. Dezember 2006
    Zuletzt bearbeitet: 6. Dezember 2006
    Hallo!
    Also es geht hier wirklich nur um die PA.
    Dass ich noch Amps, ein Pult, Sideracks,... brauch ist klar.
    Ich hab eine GL 2200 Konsole von A&H und dazu das passende Multicore. Siderack mit ausreichend DBX- Zeug bestückt (4*266XL Kompressor, Multigate (Ausnahmsweise Behringer), 3 EQs von DBX, 2 Lexicon Hallgeräte USW), Endstufen hab ich 2 Bell mit je 1,4kW und zwei OMNITRONIC mit je 2*1kW, wobei 2 Endstufen wohl fürs Monitoring schon belegt sind.
    Lichttechnik hab ich 4*6 1000er Kannen und 2*4 500er Kannen, 2 Walzen und 2 Spiegelscanner. Sollte reichen...

    Ich habe bisher aber mit einer (relativ) kleinen, selbstgebauten PA (je Seite ein Top mit 2*10" und 2", und ein Sub mit einen B&C 18"er)gearbeitet und will jetzt in richtung größere Anwendungen gehen. Ich will nicht viel mehr als 4500€ ausgeben und am liebsten wäre mir halt eben eine kompakte, aber relativ laute PA da ich zum Transpurt nur einen VW-Bus habe.

    Ich bin aber wohl mit 15 noch so ziemlich am Anfang einer Technikerkarriere und will nicht gleich mit Geräten der Königsklasse (Mayer, Kling&Freitag, Turbosound,KS,...) anfangen, die sicher besser klingen, aber es geht jetzt erstmal um Laut und Groß als um besten Sound...

    LG
    - Tobias

    Kleiner Nachtrag: Wenn ich jetzt etwas konfus geschrieben hab: Die Problemstellung ist die, dass ich weder von 4-Acoustic noch von DAP jemals was gelesen oder gehöhrt habe.

    Erst habe ich vorgehabt die HK Actor zu kaufen, da die Systeme von DAP aber ziemlich gleich sind (zumindest wenn man von den Angaben dort im Link ausgeht) und die Hälfte kosten...

    Zur Raumgröße: Die 700 Leute werden wohl eher in nem Club der für 500 ;) ausgelegt ist zu einem Konzert kommen, als dass ich jemals mit meinem Zeug so ne Riesenhalle beschallen will...
     
  12. Syrincs ist auch nicht zu verachten.
     
  13. hi,
    wenn du wenig(er) ausgeben und viel Leistung haben möchtest schau dich mal nach FBT um.
    Jeder Profi wird zwar schimpfen aber die Jungs bauen saugute Boxen (B&C bestückt !!) und bieten diese für einen vernünftigen Preis an. Ich habe damit nur sehr gute Erfahrung gemacht. Ich selbst habe eine KS Anlage. Diese ist ohne Frage top. Hat aber auch einen top Preis !! Habe zwischenzeitlich jede Menge FBT nachgekauft und bin super zufrieden damit. Spielt fast jedes Wochenende ohne Ausfälle !. DE-sanchez
     
  14. Hi,

    bitte bitte, kauf dir keine professionelle passive PA und benutze deine alten Endstufen, tu mir das nicht an.....

    Über Omnitronic brauchen wir garnicht reden und selbst Bell ist schon nen bisschen konfus, kommt auch ganz auf die Leistung an, du solltest immer gleiche bis mehr Endstufen Ausgangsleistung haben (RMS Leistung, Achte auf die Impendanz) als deine Lautsprecher an RMS Leistung haben.

    Kauf dir was "amtliches" kleines und miete mit äquivalentem und kompatiblem Equipment bei Partnern, die du dir suchen solltest per "Dry-Hire" zu Sonderkonditionen zu.

    Frage vom Lichtler in mir: Woher hast in kleinen Sachen den Strom für deine 1kW Kannen (sind immerhin 24kW) und welche Leistung, bzw. Entladungslampen sind in den Walzen- und Spiegelscannern. Von den PAR's gehts schon für Konzerte, könnte bei Einsatz einer Matrix noch interessanter werden, also, nie die Anzahl der Kannen außer Acht lassen, die sind bei u.A. Rockkonzerten sehr wichtig. Die Scanner gehen, auch wenn Walzenscanner eher was für Disco und Partyveranstaltungen sind, was dir fehlt sind noch mehr Spiegelscanner und MH, investier am besten in bewegtes Licht, aber da ich in dir einen "Toni" sehe, brauch ich mich da garnicht groß drüber auslassen.

    Gruß
    Fietje
     
  15. Off-Topic on...


    Sie kommt zum FOH: "Entschuldigen Sie mal aber können Sie das Gelbe Licht etwas leiser machen?!"

    Lichtler: "Klar kein Problem, mach ich direkt nachdem ich das Blaue lauter gemacht hab...!"

    Und sie hat nix geschnallt...
    Immer wieder lustig! Ach ja der Nebel auf der Bühne ist wirklich krebserregend...!

    Off-Topic off...
     
  16. Hi,

    off topic modus an:

    Sängerin: Ich hätt gern mehr Stimme auf meinem Monitor
    Monitormann: Und ich meine Ruhe

    Lebensgefährtin vom Sänger: Das klingt aber ******e
    FOH-Mann: Das ist ein Mischpult und keine Kläranlage, wenn da ******e reingeht, kommt auch ******e wieder raus.

    und, zum Abschluss:
    Gast zum Lichtler: Können Sie diese CD gleich mal anmachen ?
    Lichtler schiebt die CD in die Schublade seines Licons und sagt: "Kommt gleich"

    off topic mode aus, rest an sprüchen zu dem thema nachzulesen im PA-Forum....

    gruß
    Fietje
     
  17. @ Fietje: 1. Die Sprüche hab ich mir schon alle reingezogen! Geil! Muss man sich merken um die Kollegen zwischen zwei halben Bier ;) etwas aufzuheitern :D

    2. Ich war (Bis vor ca. 1/2 Jahr, als ich merkte, dass mich das nicht weiterbringt) absolut lichtbegeistert. Das erklärt vielleicht auch, warum ich zwar eine amtlicher Lichtanlage, aber bisher keine brauchbare PA habe...
    Strom: Ich hab 4 Dimmerpacks mit je 16A Anschluss, dazu einen Verteiler der von 63A auf 4*16A verteilt. Bei kleineren Sachen nehm ich halt nur einen oder 2 Dimmer... Die Scanner haben 275er HMi Brenner...
     
  18. Vielleicht sollten wir dieses Thema jetzt langsam wirklich im PA-Forum weiter diskutueren, da gibt es dann auch noch mehr Redner und Fietje und ich sind nicht die "Alleinunterhalter".

    Meld dich da einfach an, und frage nach den Sachen die du wissen willst.
    Aber bitte: AUCH DAS PA-FORUM HAT EINE SUCHFUNKTION! Nutze diese erst, da findet sich eine Menge zu dem Thema!

    Ist nicht böse gemeint aber bevor uns Matchbox auf die Finger haut... :D ;)


    Außerdem gibt es dort richtige Fachleute die das hauptberuflich machen, die haben den ganzen Tag mit Impedanz, Wurfweiten, System-Dimensionen, Sprachwiedergaben und Lichtkonzepten etc... zu tun.
    Vielleicht sprechen wir uns ja da wieder!

    Wie gesagt ist nicht böse gemeint, aber ich glaube nicht das du im FEUERWERKERforum allzu viele Antworten auf deine Fragen bekommen wirst...

    Sorry Admin wenn ich falsch liege...

    so long und guts Nächtle...
     
  19. Hi,

    fire-fighter hat Recht, wir sollten die Sache im PA-Forum weiterdiskutieren, da es hier in dem Forum um "Technik&Materialien" bezüglich Feuerwerk geht.

    Ich krieg schon Angst vor Matchbox *wegrenn*.

    Achja, nebenbei, wenn du viel Licht hast, bau das aus und miete die PA per Dry-Hire zu. Lieber etwas Ordentliches in einem Bereich und dafür dann die PA (was ordentliches, was für die Lokation abgestimmt ist) "nur" zur Miete. Frag doch mal nett bei den Kollegen der größeren Firmen in deiner Nähe nach, die helfen dir sicher gern. Zum Strom: 63A findest du bei "kleineren" Sachen jawohl sehr selten. Mit 16A hast du oft nur 1 Dose, d.h. bei dir einen Dimmer, das ist reichlich unflexibel. Was ist, wenn du eine 32A CEE findest, adaptierst du die erst auf 63A?

    Gruß
    Fietje
     
  20. Nö, da hab ich denn einen Verteiler 32A auf 2*16A => 2 Dimmer.

    Ich hasse das illegale umadabtern von 16 auf 32 und von 32 auf 63... Und dann motzen wenn die Sicherung fliegt *gg*
     
  21. Naja aber von 63 auf 16 ist auch nicht ganz ohne - nur mal so nebenbei. :cry:
     
  22. Hi,

    naja, das wird ja hoffentlich ein vom E-Meister geprüfter Verteiler mit FI und Leitungsschutzschaltern sein. Das Adaptieren von 32 auf 63 oder von 16 auf 32 ist legal, die umgekehrte Variante ist illegal ohne den Einsatz von Leitungsschutzschalter und je nach Einsatz FI.

    Gruß
    Fietje
     
  23. Die Verteilung von 63 auf 4*16 erfolgt mittels Spannungsregler (Mikroprozessorgesteuert), mit FI für gesamt, T-63 Automat und 4*I-16 Automat.

    Solche Diskussionen gehören nun aber wirklich ins PA-Forum!!!

    Also Thema zu, ich schreib dann am Schluss rein was ich gekauft hab ;)

    Danke nochmal an alle!!!
    LG
    -Tobias
     
  24. Da ich mich vor ein paar Jahren auch intensiv mit Beschallung und Beleuchtung befasst habe, muss ich jetzt auch mal meinen Senf dazu geben:)

    Als erstes zur PA.

    von DAP hab ich mal kleinere 2Wege (15" und 1") Boxen gehört die waren Preis/Leistung OK. Größere habe ich selbst noch nicht gehört.

    Die 4Acoustic würde ich mir einfach mal anhören und dann entscheiden. Die Frequenzgänge sehen immerhin glaubwürdig aus. Andererseits wieder sieht das verdächtig nach China Zeug aus.....:dontthinkso:

    Zu den "Nahmhaften" PA muss ich allerdings auch feststellen, dass nicht alles Gold ist was Glänzt. Wurde bei diversen Veranstaltungen und beim Probehören verschiedener Systeme teils sehr enttäuscht.:( Also nie Blind kaufen. Am besten anhören und wenn du der Meinung bist es genügt deinen Ansprüchen würde ich es kaufen.

    Aber ich würde zumindest etwas im mittleren Preissegment aller K.M.E. nehmen. Die sind Preis/Leistung gut.

    Oder sonst was mit dem nötigen Know-How sehr zu empfehlen ist, ist es die PA selbst zu bauen. Da bekommt man fürs Geld einfach mehr und vorallem kann man es Perfekt auf die eigenen Ansprüche zuschneiden.:cool:
     
  25. Ich sag mal nichts zu Omnitronic und ko.Ich habe mir eine Dynacord Anlage gekauft,bekommste im Auktionhaus ....... teilweise echt günstig und da haste was vernünftiges.Oder Martin aus England( nicht die Firma Martin die Movingheads produziert) der Sound ist der Hammer und die Anlage war beim Messen absolut Liniär.Was das Licht angeht nehme ich 64er ( Kannen ) nur als inderekte Beleuchtung oder als Blinder. In der Heutigen Zeit setze ich mehr auf Laser, Movingheads und Scanner.:D
    Gruss Dennis
     
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