Besucher P1 Bufalos nicht mehr im Verkauf erlaubt?

Dieses Thema im Forum "Kurze Fragen, schnelle Antworten" wurde erstellt von Gonkolong, 25. Oktober 2022.

  1. #1 Gonkolong, 25. Oktober 2022
    Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2022
    Hey,

    Kurze Frage - Wie steht es momentan um die Schallerzeuger von Bufalo in P1? Unter anderem Colpo, Vespa, Zanzara? Ich verstehe die Situation da nicht so ganz, irgendwas war ja mit Funke und irgend einem Verbot in P1, wie steht es da um die Bufalos? Ich lese immer öfter dass die ganzen P1 Schallerzeuger (Unter anderem Bufalo) aus dem Sortiment genommen werden, teils noch verkauft werden, aber keine neue Ware mehr eintreffen wird.

    Kann mir das jemand erklären, oder bekomme ich hier nur falsche Infos & es ist alles entspannt in P1?
     
  2. #3 Mathau, 25. Oktober 2022
    Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2022
    Uff, die Begründung ist aber "unschön".

    Also insbesondere "A consumer using the fireworks for amusement purposes can get injured".
    Ist halt schade, dass da nicht explizit geschrieben wird, was genau nicht der EN 16263 entspricht...
     
    Niklaspyro0203 und JonnyThunderkong gefällt das.
  3. Was bedeutet das jetzt eigentlich für diejenigen, die die Teile schon haben? Reklamieren/Entsorgen?
     
  4. Zünden,also quasi fachgerechte Vernichtung ;)
     
  5. Das heißt also im Umkehrschluss, dass die Benutzung von Feuerwerk für nicht amüsmente Zwecke zu keinerlei Verletzungen führt. Ist notiert! :rolleyes:
     
    Snajdan, Niklaspyro0203, Mathau und 2 anderen gefällt das.
  6. Betrifft das anscheinend nur die Colpo mit 1g NEM? Weitere Artikel konnte ich da auf der Seite jetzt auf Anhieb nicht sehen. Ist für mich letztendlich nicht so schlimm, da ich trotz 27er eigentlich wenig BKS-Knaller verwende. Lediglich die Xplode Trueno No 4 mit 4g NEM werde ich dieses Silvester noch vernichten... da ist "injuring" schon eher möglich. Ist mir in den ganzen Jahren aber nicht passiert... wer respektvoll mit sowas umgeht bleibt auch unverletzt.
     
    Niklaspyro0203 und Gonkolong gefällt das.
  7. Safety Gate for dangerous non-food products

    Haben alle rapex drauf.
     
  8. Nur noch ein Witz diese Rapexgeschichten. Siehe auch Funke.
     
  9. Mathau gefällt das.
  10. Das heißt, sie ziehen jetzt tatsächlich durch, was vor einiger Zeit angekündigt wurde? P1-Artikel dürfen nicht mehr wie typische Feuerwerkskörper zu Vergnügungszwecken aussehen?
    Bin mal gespannt, was sich die Hersteller jetzt einfallen lassen. Sachliches "Industriedesign" kann ja auch schick sein.
     
  11. Huch, weiß garnicht wie das hier gelandet ist ;)
     
  12. An Lächerlichkeit kaum noch zu überbieten...mal ehrlich wem fällt sowas ein? Grübeln diejenigen echt den ganzen lieben langen Tag wie man der Konkurrenz einen reinwürgen kann? Was für eine Welt.
     
    Snajdan und Pyro tha dragon gefällt das.
  13. Neid und Missgunst halt. So sind wir Menschen halt.
     
  14. Es wird einfach überall ein dickes Comet Logo drauf geklebt und schon ist der Spaß vorbei :dontthinkso:
     
  15. Es sind so gut wie alle P1 auf der Rapex gelandet von Zena & Co. aus Belgien.
    Korrigiert mich wenn ich falsch liege - das liegt an der teilweise Schließung der P1-Grauzone indem die Lautstärke auf 120db/15m begrenzt wurde. Deswegen sind alle schallerzeuger aus Belgien (Zena und Co) auf der Rapex und neues wird auch nicht mehr zugelassen solange die 120db/15m nicht eingehalten werden.
    Deshalb haben alle neuen Schallerzeuger auch so wenig NEM.

    Das ist aber schon lange bekannt
     
    Siggi_Sauer gefällt das.
  16. Da stellt man sich nur die Frage , wer will das kontrollieren ?
    Einfach machen ist hier wie sonst auch der richtige Weg , die Behörden können eh nichts kontrollieren , sind völlig unterbesetzt und stellen sich durch ihre Regelungswut ständig selbst die Beine .
    Lasst euch nicht einschüchter vom Staat , sonst haben wir endgültig verloren.

    MfG und **** PC
     
  17. Naja die Händler würden schon froh sein ihre "faule" Ware loszuwerden.
    Das Problem sind aber die Kunden die ihren Mund nicht halten können.
    Hier wird doch alles breitgetreten und groß veröffentlich was besser beschwiegen werden sollte.
     
    Rakete100, Fireseege, Glitscher und 10 anderen gefällt das.
  18. Siehe den Thread :rofl:
     
    Bombenstimmung gefällt das.
  19. Desweiteren frage ich mich wie das mit der "Rapexmeldung"(wirk sehr unseriös , mit dem Holztisch als untergrund) und der tatsächlichen rechtmäßigkeit einhergegen kann wenn die Gesetzte nicht verletzt wurden und somit alles Rechtmäßig ist . Kommt mir schon Korrupt vor der Laden , aber das wäre ja nichts neues bei dem ganzen EU-Gesindel.

    MfG und FCK PC
     
    lotusXback und Pyro tha dragon gefällt das.
  20. #24 Mathau, 26. Oktober 2022
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2022
    Ich weiß, ich mach mich damit unbeliebt, aber es war doch fast klar, dass so was kommen würde - zumindest bei den BKS-Böllern (diese waren in Deutschland über Jahrzehnte das "Böse" schlechthin und plötzlich sind sie für jedermann ganzjährig verfüg- und verwendbar).

    Bei den Schwarzpulverböllern stimme ich Dir allerdings durchaus zu. Eventuell ist auch da die ganzjährige Verfügbarkeit ein Thema.

    Alles nur Spekulation und durch die "BAM-Brille" gesehen (nicht meine persönliche Meinung).
     
    JonnyThunderkong gefällt das.
  21. Safety Gate for dangerous non-food products

    Cobra 6BP: "The rocket explodes at too low altitude and can burst too close to the ground."

    Unseriös passt in diesem Zusammenhang sehr gut.
    Ohne Leitstab ist das aber auch wirklich schwierig die auf ausreichende Höhe zu bringen. ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden