Böller & Pfeifen P1 Zulassungen mit Bks in 1.4g bald in Deutschland erlaubt

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von <Flightace>, 17. Sep. 2018.

  1. Unabhängig davon, was die Definition einer Rechtsnorm innerhalb der Rechtswissenschaft ist, ist die Realität ist nunmal die, dass Gesetze eben doch nicht immer Ausdruck von gesellschaftlichen Normen / Übereinkünften sind, wie Brakelmann schon korrekt wiedergegeben hat. Oft setzen sich im Gesetzgebungsprozess diejenigen durch, die über entsprechende, meist finanzielle, Macht verfügen. Die Folge sind vollkommen einseitige Gesetze, die der Interessendurchsetzung bestimmter Gruppen dienen. Und nein, das möchte ich jetzt ganz sicher nicht auf unseren, im Kontext doch eher unwichtigen, Bereich der Pyrotechnik münzen, aber es ging ja grundsätzlich um die Definition einer Rechtsnorm.

    Das hat hier niemand bezweifelt, auch ich nicht. Aber mittlerweile gibt es, dank Funke, einen Gegentrend, den viele dankbar aufnehmen, ich selbst eingeschlossen. Dennoch heißt es nicht, dass - nur, weil es wieder qualitativ hochwertige, laute Schwarzpulverböller gibt - der Blitzknaller daher seine Daseinsberechtigung verliert. Ein gut verarbeiteter BKS-Böller, am besten noch mit interessanten Zusatzeffekten, ist doch trotzdem ein interessanter pyrotechnischer Artikel. Ich kann auch ohne leben klar, aber auf eine größere Auswahl interessanter Effekte zugreifen zu können, ist für mich immer was positives. Und vielleicht nochmal dazu gesagt: Knallkörper machen in meinem Silvestersortiment wirklich nur einen kleinen Teil aus.

    Aber warum soll sich der Pyrotechniker unbedingt nach Alternativen umsehen? Ich sehe nicht, warum alle anderen Effekte in einem Großfeuerwerk toll sind und gerne reichlich eingesetzt werden können, aber man sich bei einem reinen Salut immer fragen soll, ob das wirklich sein muss? Wenn ein Pyrotechniker diesen Effekt wählt, hält er ihn ja ganz offenbar bereits für dramaturgisch wichtig/sinnvoll.

    Falls natürlich ein möglichst geräuschemissionsarmes Feuerwerk gewünscht ist, würde ich das noch verstehen, aber dann müsste man konsequenterweise auf alle großkalibrigen Bomben verzichten.

    Mir kommt es halt so vor, als würde Deiner Meinung nach, der seit Ewigkeiten weltweit in der Feuerwerkskultur verwendete Blitzknallsatz, grundsätzlich sinnfrei sein und sollte eigentlich auch besser abgeschafft werden. Gut, ist Deine Meinung, die ich aber nicht teile.
     
  2. Du willst diese waghalsige Aussage "Gesetze = Gesellschaftsmeinung" mit Wortdefinitionen von Wikipedia belegen?

    Die Definition "Rechtsnormen zählen zu den sozialen Normen" ist sehr zweifelhaft, um nicht zu sagen falsch. Rechtsnormen sind eine eigene Kategorie, sie können sozialen Normen entsprechen, sie können aus ihnen entstehen, sie können soziale Normen schaffen, aber sie zählen nicht zu ihnen.

    Die Vorstellung, dass Gesetzesnormen sozialen Normen/Gesellschaftsmeinung entsprechen, ist bestenfalls eine idealistische Vorstellung. Die Realität sieht aber anders aus.
    Deine wörtliche Aussage, dass man aus dem Gesetz, welches Blitzknallkörper in F2 verbietet, ablesen kann, dass die Gesellschaft Blitzknallkörper in F2 ablehnt, ist unhaltbar.
     
    KracherJoe, Koala, Tisie und 3 anderen gefällt das.
  3. Knaller "Huker" am Seil - Abwehr wilder Tiere
     
  4. Am Ende entscheidet das eh keiner von uns was für Gesetze kommen, also ist es doch völligst egal wer was schreibt und welche Meinung er vertritt. Von daher verstehe ich nicht das sich jeder über jeden aufregt....

    Selbst wenn Verbote kommen werde ich nicht sterben....es gibt genug Andere Möglichkeiten der Lust nach Extremen nachzugehen, baut ne geile PA auf, bastelt eine Drohne mit Lasershow (gut, da wäre Rauch ganz gut, Nebel tuts aber auch) immer wieder schön auch modulierte solid-state Teslatrafos...und wer mal richtig derben Druck spüren will dem empfehle ich Dragsterrennen zu besuchen. Ein startender Topfueler in 20m Entfernung ist wesentlich derber als ein 5g BKS Böller in paar m Abstand...ich hab ja schon viel Erfahrung mit Pyrotechnik, auch richtig dicke BKS Böller. Ich liebe richtig asozialen Druck, hab früher auch bei SPL-Wettbewerben mit dem Auto mitgemacht. Aber diese Dragsterrennen sind echt das krasseste was ich je erlebt habe, da hat man echt ein Dauergrinsen im Gesicht...
     
    ViSa gefällt das.
  5. Eine Drohne mit Lasershow auf gar keinen Fall!!!!

    Die ganzen modulierten grünen Laser aus China geben viel mehr Leistung im nicht sichtbaren IR Bereich ab. Sehr gefährlich!

    Back to topic :D
     
  6. Jo! Amateure mit Lasern (an Drohnen?!) sehe ich als viel gefährlicher an als mit 100g NEM Bks Böllern....
     
  7. Mich würde es freuen wen's die Funke-Vogelschreck Patronen in P1 auf dem Deutschenmarkt schaffen würden.Mal sehen was die Zukunft uns auf dem Markt so bringt.
     
  8. Wird nicht kommen. Vogelschreck bleibt in Deutschland PM2 somit MES pflichtig.
    Zink hat wohl jetzt neues Verpackungsdesign wo P1 und PM2 drauf steht.
     
  9. Ähm, die Lasermodule für Shows bei Thomann etc. sind alle absolut safe. Ich rede davon ein normales Modul, was eben üblicherweise im Partyraum steht, an der Drohne zu montieren. Da bist viel weiter weg. Die haben immer einen fail-safe das der Laser bei Stillstand ausgeht. Bei Lasern im Sichtbaren Bereich passiert eh nicht wirklich was weil das Auge sofort schließt. Ich experementiere sehr viel mit UV, da sind schon simple 3W-LEDs gefährlicher als jeder Laser im sichtbaren Bereich....
     
  10. :D
     
  11. Demnächst bei Aldi im Schinken...
     
  12. Naja, wer den Mist braucht... das ist eher Schrott-Ware...

    sorry, auch wenn es ein Video ist, die Teile protzen mit NEM, so sind sie aber einfach nur schlecht.

    Und nein, bei Aldi wird es die nicht geben, ein Schinken (Umkarton mit 80 Stück) wäre dann bereits 8kg NEM Blitzsatz... da massendetonationstauglich wäre dies komplett daneben.
     
  13. Gehst du zum lachen in den Keller?
     
  14. Schau dir an was mit den Ösis passiert ist. 20 kg und die Scheune war weg. Von den zwei fand man nicht mehr viel.
     
    Adnan Meschuggi gefällt das.
  15. Nein, ich lache viel und gerne... Deinen Witz verstehen nur nicht alle... und viele, viel zu viele finden diese "Idee" auch noch gut und richtig.
     
  16. Bitte ?
    Ich fand das schon ziemlich heftig ..
    Was wäre denn n.d.M. gut ?
    Bin grade ziemlich erstaunt über deine Aussage, eigentlich hätte ich gedacht das DBE ein eher hochwertiger Hersteller ist ?!?
     
  17. Da waren damals aber ein wenig mehr als 20kg im Spiel ..... aber auch bei 20kg wäre von denen nicht viel Rest geblieben.
     
  18. Ach, da gibt es viele andere - aber nicht öffentlich. DBE macht gute Knaller, aber nicht im >50g-Bereich. Jedenfalls ist das meine Meinung. Die Verarbeitungsqualität ist da nicht schlecht, nur werden die 100g halt nicht so benutzt wie es sein könnte.

    Aber ja, "heftig" sind die trotzdem noch. Nur für das Geld in F4 gibt es halt bessere Ware (meine Meinung)

    Die "kleinen" Cobras sind sehr gut, die machen für ihre NEM-Menge ordentlich was her - aber die großen... mich haben sie nicht überzeugt.
     
    ViSa gefällt das.
  19. JGW Berckholtz und Zink machen z.B. hochwertige Groundsalutes... alles in F4...bevor jemand fragt! ;)
     
  20. #197 Saul.Goodman, 3. Okt. 2018
    Zuletzt bearbeitet: 3. Okt. 2018
    100g.. F4.. bla...
    Und was hat das alles jetzt mit P1 zu tun?
    Merkt doch endlich das dieses "Ich muss zu allem meine persönliche unrelevante Meinung Blubbern" Gehabe von euch Weltexperten seit langem nurnoch nervt. -.-
    Malt den Teufel doch an eure Kellerwand wenn er euch so gut gefällt. :rolleyes:

    Ich glaube es wird mal wieder Zeit für einen P1/75g/F3 für Jederman Thread... :confused:
     
  21. #198 ViSa, 3. Okt. 2018
    Zuletzt bearbeitet: 3. Okt. 2018
    Ach deswegen, naja bin ja auch nicht erst seit gestern hier und wer mich und meine Einstellung kennt weiß ich das ich damit eh nichts am Hut habe zumal solche Monsterkaliber deutlich oversized sind. Für Nicht-Scheinis wie mich sowieso.
    Aber ich fand das schon derbe, was andere KAT4 Artikel sonst noch können und was sie kosten ist mir ziemlich egal da für mich eh uninteressant.
    Ja, ich bin nach wie vor pro-BKS bis max. 2g for everyone. Und ja ich bin für einen Bundeseinheitlichen 27er MIT Prüfung. Wie oft schrieb ich das eigentlich ? Da aber an diesen Wünschen(!) meinerseits weder das eine noch das andere in DE eintreten wird sind solche BKS Diskussionen mittlerweile völlig Sinnfrei.

    Insofern schließe ich mich Saul's Meinung an zumal das jetzt eh Mega-OT ist und ich hier eigentlich sowieso nichts weiter zu schreiben wollte.

    So long ..
     
  22. Ich sag mal so, die reale Situation ist ja ganz okay. Wer sich etwas beschäftigt und sich auskennt bekommt was er will. Auf den Weg dahin erfährt man auch von den Gefahren. So kann im Prinzip jeder sowas zünden, die illgealität hat den positiven Effekt das die meisten (ich vermute >>50% hier machen das) dagin gehen wo es niemand mitkriegt und somit niemanden stört. Also gar nicht so schlimm die Situation.

    Und Deppen gibt es bestimmt auch mit Schein, den Führerschein hat auch jeder gemacht trotzdem herrscht auf deutschen Autobahnen der Krieg...
     
    Mr Bla und ViSa gefällt das.
  23. Zweifelsohne stimmt das. Missbrauch gibts immer. Aber ein Auto hat in der Regel dennoch einen Sinnvollen Nutzen. Siehe auch den Beitrag von @Sierra ein paar Seiten weiter vorne.
    Und FWK hat genau welchen Sinnvollen(!) Nutzen ?;)
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden