SSW P35-2 es bewegt sich nichts mehr

Dieses Thema im Forum "Waffen, Geräte, Bestimmungen" wurde erstellt von Lelicat, 19. Januar 2022.

Schlagworte:
  1. Hallo, ich brauche mal einen Rat.
    Ich besitze eine Geco P35-2 ungefähr 25 Jahre jetzt, vor etwa 20 Jahren habe ich sie zuletzt an Silvester geschossen, alles an Munition in .35 verballert, weggelegt und vergessen. Ungeputzt 20 Jahre liegen gelassen, jetzt suchte ich nach irgendwelchen Abschußbechern, da ist sie mir in einer Schublade wieder in die Hände gefallen.
    Es bewegt sich nichts mehr, Magazin lässt sich nicht entnehmen, Schlitten bewegt sich keinen Millimeter mehr.
    Waffenöl und Ballistol Schwarzpulver Solvent brachten nach 24 Stunden den Hahn wieder beweglich, der Abzug geht mittlerweile auch wieder. Entspannhebel auch. Funktioniert auch, Hahn spannen, entspannen mit dem Hebel.
    Schlitten und Magazin rühren sich nicht, der Auslöseknopf Magazin funktioniert wieder, Magazin rührt sich nicht.
    Die Waffe liegt jetzt in Spüli mit ganz wenig Wasser. 14 Stunden, keine Bewegung, kein Millimeter.
    Was kann man da noch machen?:)
    Griffschalen abmontieren, Kochtopf und einmal richtig aufkochen?
     
  2. Ultraschallbad mit Petroleum wirkt Wunder wenn man ein wenig Geduld hat.
     
    westfeuer gefällt das.
  3. Hammer für Schlitten (aber sorgfältig), dann Magazin von oben rausschlagen. Barbarisch aber muss klappen
     
  4. So enden leider viele SSW... verdreckt, versteckt, vergessen.
     
    westfeuer gefällt das.
  5. Falsche Mischung, ohne ausreichend Wasser geht es nicht.
    Griffschalen abschrauben, und in einem Topf mit Spülimischung erhitzen (wenn kein US-Reiniger vorhanden).
     
    westfeuer gefällt das.
  6. Falls es nicht klappt, kenne es von meinen p35 1/2, hatte eine gebraucht gekauft mit selbigem problem, da hatte der vorbesitzer die hülse innnen an der münding falsch herum eingesetzt und damit die feder dermaßen unter spannung gesetzt dass sich der schlitten keinen millimeter bewegen wollte,habe in der schraubzwinge es geschafft den schlitten nach hinten zu bewegen.
    Falls du sie loswerden möchtest, ich nehme sie gern;)
     
    westfeuer gefällt das.
  7. Ich habe ja einen Ultraschallreiniger, da passt aber die Waffe nicht rein. Höchstens eine Brille oder Schmuck.
    Petroleum habe ich reichlich.
    Ich werde es nachher mal vorsichtig im Schraubstock versuchen.
     
  8. Du brauchst ja nur erst Mal das ober Teil mit Verschluss rein legen das sollte auch in den kleinen Teil Passen so daß das Griffstück raus schaut.
    Warmes Wasser aus der Leitung und Spüli.
    Bei dem Rest kannst du Schauen wenn der Verschluss runter ist.
    Musst dann halt alle 2 min. wieder auf Start drücken.
     
  9. Zur Not würde ich es mit einfrieren und dann den Schlitten in Heißwasser tauchen probieren.
     
  10. Geht nicht, zu klein. Ich kann nur die Laufmündung etwa 2cm drin unterbringen, alles andere steht draussen. Es passt mit Mühe und Not eine kleine Brille rein.
     
  11. Dann ist deins ja noch kleiner als das was ich mir zum Test von meinem Vater geholt hatte. Da ging eine Ekol Firat Compact rein also Verschluss mit Lauf Griffstück hatte auch raus geschaut.
    Wenn nicht würde es zur Not auch Mal mit einem alten Topf versuchen Wasser Spüli rein vorher Griffschalen runter und dann auf ca .60 Grad erhitzen da Mal ein gutes halbes bis Stündchen drin lassen.
     
    DarkForce gefällt das.
  12. Jetzt probier ich erstmal Schraubstock, wenn sie abgetrocknet ist vom Spüli Bad, drei Tage lang.
     
    DarkForce gefällt das.
  13. Vor dem Schraubstock mal einem Gummihammer die Chance geben kann nicht schaden.
     
    ViSa gefällt das.
  14. Hat geklappt, Schraubstock mit Gummihammer.
    Soweit alles gut, Magazin ist auch draussen, waren noch 3 Gaskartuschen drin, eine davon im Patronenlager.
    Okay dann habe ich die Griffschalen abgeschraubt, reinigen, ölen und so weiter.
    Unter der linken ist so ein gebogener Draht, der hat mit dem Entspannhebel zu tun. Und auch mit dem Abzug.
    Der Draht ist mir rausgefallen, ich weiß er war vollständig sichtbar, also nicht irgendwo drunter durch geführt.
    Großer Bogen nach oben.
    Jetzt habe ich ihn mal so festgemacht wie ich glaube, aber dann funktioniert der Entspannhabel nicht mehr, manchmal bleibt auch der Abzug hinten..

    [GALLERY=media,

    Dieser helle Draht ist gemeint.

    [GALLERY=media, 158824]P35-2 linkes Griffschalen Innenleben erstellt von Lelicat, 20. Jan. 2022 um 20:20 Uhr[/GALLERY]
     
  15. Hauptsache , es funktionierte Hammer )), alles anderes kommt noch
     
  16. Also wenn da Gaskartuschen im Magazin und der Kammer drin waren, hast Du vermutlich auch welche verschossen an Silvester.

    Das allein ist ja schon übel genug. Das würde wohl auch erklären, warum Du sie, anstatt sie gleich zu reinigen, lieber weggelegt und vergessen hast.

    Vermutlich hat das Teil damals bestialisch nach Reizgas gestunken.

    Dann hättest Du jetzt wirklich viel Arbeit vor Dir, wenn das ultraaggressive Zeug so lange einwirken konnte.

    Das Material ist im Inneren vermutlich stark verpickelt und korrodiert, noch stärker als man es auf den Bildern auf den äußeren Oberflächen sehen kann.

    Echt schade. Schön wird die wohl nicht mehr werden. Mit Glück und Geschick bringt man sie vielleicht noch zum Laufen.
     
  17. Innen sieht sie erstaunlich gut aus, Schlitten geht, Magazin rein und raus problemlos, nur gestern als gar nichts ging, bis auf Hahn spannen, konnte ich den mit dem Entspannhebel entspannen.
    Geht jetzt nicht mehr, keine Ahnung wie der Draht da richtig befestigt wird.
    Ich meine er war so wie jetzt, aber keine Ahnung.
    Gibt auch keine Bilder im Netzt davon. Griffschalen hat nie einer abgeschraubt.
    Die 3 Messing Gas Kartuschen haben etwas Grünspan, aber nur wenig.
     
  18. Die 35er haben keine manuelle Entspannfunktion.
    Der Hebel ist ein Dummy.
    Der Hahn ist auch okay, ist ein Sicherheitsfeature.
    Weiterputzen . . . :rolleyes:
    Es gibt eine Entspannfunktion über den Abzug. Automatic :)
     
  19. Echt, aber vorgestern als gar nichts ging, sich nur der Hahn spannen ließ, habe ich den zumindest einmal mit dem Entspannhebel ausgelöst.
    Dann ist der Draht für den Auslöser, um den wieder in Position zu bringen, bzw auszulösen? Weil der Draht ist ja am unteren Ende mit dem Entspannhebel verbunden.
    Auf der Rückseite des Entspannhebels ist eine kleine Nut eingefräst, da kommt das gerade Endstück des Drahtes rein.
    Der Draht bewegt sich dann auch wenn ich den Entspannhebel betätige, hat nur keine Funktion. Der Draht biegt sich dann nach oben, das ist alles.
    Wenn keine Griffschale drauf ist springt er ab. Dann kann ich suchen, habe ich heute locker 2 Stunden mit verbracht, 4 mal ist er mir weggesprungen.
    Der ist ja nicht klein, aber man sieht ihn auf und in meinem Teppich nicht.
    Einmal hat er mich unter dem Auge getroffen, einmal an die Stirn, 2 mal an die Arme, suchen und über den Boden kriechen.
    Mist, alles so kompliziert.
     
  20. Aha, und was schließen wir daraus?
    Ich bleibe bei meiner Aussage!
    Nur die 9mm PAK-Sig haben einen funktionierenden Entspanner.
    Sollte mich morgen die Langeweile beissen schraube ich gerne mal die Griffschale ab.
    Aber nicht mehr heute. :oops:
     
  21. Hammer/Hahn
    ... sollte bei der Schussabgabe den Schlagbolzen betätigen
    und anschließend in die Sicherheitsrast springen.
    Evtl. noch etwas mehr putzen.
     
  22. Bis dahin das der Hammer den Schlagbolzen betaätigen könnte, kommt er nicht. Der Schlagbolzen selber sieht auch auf keiner Seite wirklich raus. der ist innen und aussen bündig.
    Aber ich glaube die muß auch nicht mehr funktionieren, Munition gibt es dafür sowieso nicht mehr.
    Ist eben was zum in den Schrank legen.
     
  23. Der schlagbolzen hat auch ein sicherheits rast wenn du von unten in den schlitten schaust siehst du ein rundes blankes teil was sich eindrücken lässt erst dann bewegt der schlagbolzen sich.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden