1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden

Die blauen Farben vom alten Forum, die Breite der Darstellung und die Sprache können auf dieser Seite unten links in der Fußzeile ausgewählt werden.

Foto & Video Panasonic GH4 Setup

Dieses Thema im Forum "Foto- und Video" wurde erstellt von Labmaster, 1. Juni 2016.

  1. Kann hier jemand Einstelltips für eine Panasonic GH4 zum filmen von Feurwerk geben ?

    Grüße,
    Walter
     
  2. keiner mit ner GH4 hier ?

    Grüsse,
    Walter
     
  3. Hallo Walter , hast du die GH4 ?

    Für welches Objektiv hast du dich entschieden ?

    Gruß Skydancer:)
     
  4. Hmmm....
    Vor über einem 3/4 Jahr ?
    Da hat er doch garantiert schon die GH5 , oder ?:D:D
     
  5. Guten Abend!
    Ich würde das Thema mal eben wieder hochholen.
    Habe eine Lumix G5 mit Standardkit 14-42mm Objektiv (H-FS014042) ausgeliehen bekommen und bin mit den Videoeinstellungen gerade etwas überfordert :D Hat hier zufällig jemand auch eine G5 und filmt damit Feuerwerk? Geht mir um normale Videos von Vorschießen und für Silvester.

    Bevor ich stundenlang rumprobiere kann mir vielleicht hier jemand eine Hilfestellung geben, das wäre super :joh: Vielen Dank!
     
  6. Mich würde interessieren ob du vielleicht eine Antwort über PM bekommen hast ?
     
  7. Nein, leider keine Antworten bekommen :( Weder hier noch über PM.
     
  8. Hallo Megaknall, ich habe keine, aber ich weiß, dass es eine super Kamera ist.Ein Arbeitskollege hat die.Deshalb nur Mut. Ich würde einfach ein paar Probeaufnahmen bei den kommenden Vorschießen machen und mich an die Einstellungen ran tasten. Ein Diktafon oder eine entsprechende App hilft am Schneidetisch die Einstellungen nachzuvollziehen.

    Viele Grüße

    Jenny
     
  9. Ja ich werde am Samstag mit der G5 beim Vorschießen einfach mal ein paar Videos machen und schauen :D Es geht mir hauptsächlich um den unendlichen Fokus bzw. dass das Bild überhaupt richtig fokussiert wird. Alles andere sollte sich nicht sonderlich zu meiner LX7 unterscheiden.
     
  10. Also das sollte mit dem Fokus Peaking der GH5 ja überhaupt kein Problem mehr sein . Auf das " Unendlichsymbol " der meisten Objektive kann man sich leider nicht zu 100 % verlassen . Also lieber die Peaking Funktion zum fokussieren nutzen und vorm filmen wieder ausstellen ( mich stört das jedenfalls nur ) . Diese Methode hat sofort gepasst und ich bin mit dem Ergebnis recht zufrieden .

     
    Megaknall und Pyro gefällt das.
  11. Ich bin jeder Zeit bereit meine Erfahrungen zu teilen , viele machen daraus ja wirklich ein Staatsgeheimnis ;)

    Schließlich haben wir alle was von guten Videos :)
     
    Pyro gefällt das.
  12. Wo genau stellt man das Fokus Peaking ein? Sorry ich bin da echt kein Profi :D
    Ich kann ja mal meine Einstellungen im Detail hier posten:

    Fokusmodus: AFS (Fokussierung beim halben Drücken des Auslösers)
    Dauer-AF: off
    Messmethode: Helligkeit auf dem gesamten Bildschirm automatisch messen
    i. Auflösung: off
    i. Dynamik: off
    Digitalzoom: off
    Wind Reduktion: off
    Mikrofon Pegel Level 3
    Flimmer-Red.: off

    Macht es für die Videofunktion einen Unterschied ob ich das Kamerarad auf M, P oder S stelle?
    Habe bei meiner LX7 den Manuellen Videomus, den gibts hier anscheinend nicht.
     
  13. Dreh das Kamerarad auf C1 , am rechten Rand der Cam sind Symbole , wähle das Kamerasymbol . Dort kannst du nun Blende , Iso und Shutter auf deine Wünsche einstellen . Dreh das Lockrad für die Fokuseinstellungen auf MF .

    Gehe dann ins Menü , dort kannst du alle weiteren wichtigen Funktionen wie Aufnahmeformat , Aufnahme Qualität , Bildstil uvm . für dich einstellen . Peaking findest du im Punkt Monitor/Display .

    Wenn du alles zu deiner Zufriedenheit eingestellt hast geh auf Einstellungen speichern , alle deine Einstellungen sind nun auf C1 gespeichert .

    So kannst du verschiedene Custom Räder nach deiner Wahl belegen und schnell zu oft genutzten Funktionen umschalten .


    Lad dir einfach die Bedienungsanleitung der GH5 runter und lies dich dort in aller Ruhe ein , die Cam ist verdammt umfangreich .


    Und ja , es macht einen Unterschied auf welchem Modus du filmst .

    Modus A Blenden Priorität - Die Verschlusszeit richtet sich automatisch nach der eingestellten Blende .

    Modus S Zeiten Priorität - Die Blende richtet sich automatisch nach der eingestellten Verschlusszeit .

    Modus M Manueller Belichtungsmodus - Die Belichtung richtet sich nach der manuellen Einstellung für Blende und Verschlusszeit .



    Eigentlich muss man echt in verschiedenen Bildstilen und Einstellungen filmen um zu sehen was gut ist und was nicht und das geht nicht von heute auf morgen sondern dauert seine Zeit .

    Ich bin selber auch noch unsicher und werde jetzt einige Feuerwerke und Vorschießen zum Testen nutzen .

    Viele Grüße Skydancer
     
    Megaknall gefällt das.
  14. #15 Megaknall, 12. Okt. 2017
    Zuletzt bearbeitet: 12. Okt. 2017
    Es ist eine DMC-G5K :)

    @skydancer: Vielen dank dir! Genau sowas hab ich gebraucht. Dann wollen wir mal rumprobieren :D
    Edit: Bitte drauf achten, dass es keine GH5 sondern nur G5 ist, deine Beschreibung lässt sich trotzdem fast genau so übernehmen.
     
    skydancer gefällt das.