Handhabung & Technik Pappscheibe im Raketekopf

Dieses Thema im Forum "Professionelle Technik, Sicherheit, Handhabung" wurde erstellt von mephisto, 16. Januar 2002.

  1. Hallo Zusammen!

    Meine Frage an Euch lautet: "Welchen Zweck hat die Pappscheibe über dem Effektsatz in Raketenköpfen?"

    Die Frage bezieht sich zwar auf Klasse II (inwieweit diese Scheiben auch bei Klasse IV vorhanden sind weiß ich nicht), aber ich poste sie hier weil dies die einzige Rubrik ist die sich direkt mit der Technik befasst.

    Meine Theorien wären:
    a) Sie dient dazu dem Kunden zu suggerieren, dass der Raketenkopf vollständig gefüllt sei (man hört kein Klappern.)

    b) Sie dient dazu den Abrieb der Leuchtkugeln etc. untereinander während des Transports möglichst gering zu halten.

    c) Sie beeinflusst das Abbrandverhalten des Effektsatzes: Alszusätzliche Verdämmung beeinflusst sie durch Druckstau das Ausstoßverhalten der Rakete oder es kommt beim Zünden kurzzeitig zu einem Wärmestau der zu einem kompletteren Zünden des Effektsatzes führt.

    Also wo liege ich richtig?

    MfG
    mephisto
     
  2. Hallo mephisto,

    der innenliegende Pappdeckel dient mal ausnahmsweise nicht zur Kundenverarschung sondern
    zur besseren Verdämmung der Effektmasse (größere Buketts) sowie vieleicht auch zum Transportschutz. Da bleiben die Leuchtkugeln wenigstens ganz, auch bei rauher Behandlung. Einen positiven Nebeneffekt hat das ganze auch noch, wenn mal bei einer Rakete in der Verpackung der Spitzkopf abfällt, purzeln die Leuchtsterne nicht gleich munter im Plastikbeutel umher.
    Den Deckel machen aber nur Weco und Zink rein.
    Bei den Nico sind die Sterne frei in der Kappe, bei den Keller sind die Sterne größtenteils im Treiber. Dort sind die Raketenköpfe leer.
    Übrigens haben auch kleinere Kl.4 Raketen so einen Deckel. Z.B.die großen Weco wie die High Life (Kl.4!!) sind ja auch nur bis zum viertel voll Sterne. Die ganz großen natürlich ausgenommen.
    Diese Fakten habe ich nicht aus eigener Erfahrung!!(mal von kaputten Raketenköpfen durch rauhen Transport abgesehen) sondern von einen Feuerwerker.
    Viele Grüße,
    ***pyrodaemmi***
     
  3. Kein Panik, wir werden Dich nicht gleich als Bastler verurteilen ;)
    Ich weiss nicht, warum es wirklich gemacht wird, halte aber die genannten Gründe
    • Sicherung für Transport/Verhinderung von Reibung der Sterne/Zerleger untereinander
    • Sicherung gegen Verschieben der Effekte zueneinader (z.B. Heuler/Visco-Fische und Sterne)
    • Verdämmung, z.B. auch, damit die Rakete sich nach unten zum Treiber hin öffnet
    • Sicherstellung des Abbrennverhaltens - der durchbrennende Treiber erwischt so sicher alle Effekte -> es werden die nötigen Zündtemperaturen errreicht
    für glaubhaft und logisch.

    Markus von FEUERWERK.net
     
  4. Dann mal Danke für die Antworten!

    Daran, dass so auch unterschiedliche Effekte am gegenseitigen Verschieben gehindert werden hatte ich noch nicht gedacht (spielt aber wahrscheinlich nur in Klasse IV eine Rolle)

    Also Fazit: Die Pappscheibe bügelt das Manko aus was mit den überdimensionierten Raketenköpfen einhergeht, sprich ein kleinerer besser verschlossener Kopf und man hätte sich die Scheibe sparen können!!
    Grüße aus Berlin
    mephisto
     
  5. Hallo Mephisto! Hallo Markus:D

    Zu Deinem Fazit:"sprich ein kleinerer besser verschlossener Kopf und man hätte sich die
    Scheibe sparen können!! "

    Kleines Beispiel: Wie Ihr ja mittlerweile wisst bin ich ein großer Fan von unseren alten DDR-Feuerwerk. (das soll jetzt nichts verklären:D
    ) Die Pyrotechniker von Silberhütte hatten es schon immer drauf maximale Effekte in minimales Design zu stecken. (was ihnen in unserer heutigen
    'das Auge kauft vor allem mit'-Gesellschaft wahrscheinlich die Flügel gebrochen hat)
    Gleich nach der Wende haben die einige neue Raketen entwickelt, z.B. die Stratos-Blinker Rakete. Die Rakete war minimiert auf einen kleinen Rundstab von ca 50 cm länge und eine kleine Aluhülse welche 4,5 cm lang war und 17 mm dick.
    In diesen winzigen Kopf war der Treibsatz UND die Effektladung drinn. Silberschweifaufstieg(wesentlich rasanter als heutige Papptreiber) und riesiges Blinksternbukett. Vergleichbar mit der heutigen Diamanrakete von Zink mit Blinksternsonderfüllung!!!! Ich habe dieses Silvester dank eines hier im Forum anwesenden Feuerwerkers der noch ein paar dieser alten Raketen auf Lager hatte einen direkten Vergleich schießen können:D Selbst nach 10 Jahren Lagerung konnte die alte Rakete mit der legendären Zink mithalten! Und das bei der Hälfte des Preises.....
    Hat mich ungemein nachdenklich gemacht:D:D
    Aber die heutigen Kl.2 Raketen werden halt nach Augenschein gekauft, soll heißen riesiger bunter Kopf, großer Preis, die nehm ich mit! (bestes Beispiel einer solchen Mogelpackung ist die Mega-Star von Nico)
    Viele Grüße,
    ***pyrodaemmi***
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden