Hannover Parente in Hannover 19.5.2001

Dieses Thema im Forum "Wettbewerbe, Festivals" wurde erstellt von Matzos, 20. Mai 2001.

  1. Moin Pyros!
    Wer hat denn gesterm nun die Italiener gesehen???
    Ich war dort und muß sagen ich fand es gewaltig!!!!
    Die Musikwahl war nicht ganz mein Geschmack aber nun gut.
    Aber was sie da an Effekten in den Himmel gezaubert haben...Donnerwetter!!
    Das Finale fand ich so beeindruckend, das ich unbewußt immer ein bischen mehr zurückgegangen bin, weil ich das Gefühl hatte die Bomben kommen immer näher, dabei wurden es immer mehr am Himmel. Dann die letzte Bombe... ich kann mir nicht vorstellen, das es nur eine 200er gewesen sein sollte.
    Aber mit den Deutschen will( kann) ich es nicht vergleichen, weil es zwei ganz unterschiedliche Feuerwerke gewesen sind.
    Das Deutsche absolut synchron zur Musik und für meinen Geschmack auch die bessere Musik...und das italienische mit viel Herzblut, wunderschönen Effekten und einen Finale das wirklich garndios war.
    Das Urteil überlasse ich z.B.: Markus oder einem anderen Erfahrenden Pyrotechnickern.

    Gruß Matzos
     
  2. Hallo zusammen!
    Ich hoffe doch stark, dass viele von Euch gestern in Hannover waren und sich die Show von Parente aus Italien angesehen haben....falls nicht muss ich Euch leider mitteilen, dass Ihr ein absolutes Highligth verpasst habt! Ja, denn das Parente-Team verwöhnte die Zuschauer mit feinster Feuerwerkskunst aus Italien! Parente überzeugte durch viele sehr schöne Barock-Elemente und natürlich durch Bomben bester Qualität, wobei das Material alleine selbstverständlich nur die "halbe Miete" gewesen wäre, wenn es die Pyrotechniker nicht verstanden hätten ein perfektes Feuerwerk daraus zu zaubern! An dieser Stelle nun alle Highligths zu verewigen würde wahrscheinlich den Server "sprengen"....deswegen beschränke ich mich mal auf das Finale: Das Finale war sicherlich recht typisch für ein Feuerwerk aus dem Mittelmeerraum´...es war bunt, es war laut und es war verdammt viel Material!!!
    Ein wahres Höllenfeuer, das sehr temperamentvoll wirkte....ich hatte eigentlich gedacht, dass mich solche Materialschlachten nicht so nachhaltig beeindrucken;)!
    So, zum Abschluss nochmal ganz kurz objektiv...bis darauf, dass einige Sonnen sich nicht drehten, Blitzknallbomben eigentlich vermieden werden sollten und die letzte Bombe ca.7 Minuten nach dem Ende des Spektakels explodierte (entweder ein Blindgänger der autonom nachzündete, oder ein Blindgänger den das Team nicht wieder mit über die Grenze nehmen wollte "hat mal Jemand kurz ein Feuerzeug?" ;) war die Show wie gesagt ein tolles Erlebniss!!! :)Es hat mich im übrigen auch sehr gefreut, den Chef der Institution "Feuerwerk-Homepage" und Seine Frau persönlich getroffen zu haben!
     
  3. Yeah Freunde.....das Parente-Team hat beste
    Arbeit geliefert......Antonio Parente hat
    klar gezeigt wie Italiener Ihre Feuerwerks-
    kunst im Herzen haben....und die "Fehlerchen"
    der Show sind verzeihbar(uns allen passiert
    das gleiche Missgeschick...)Finde es sogar
    sehr mutig,15 Sonnen hinzustellen und zu
    wissen dass eh nicht alle drehen werden......
    ...und die Musik "musste" nun mal italienisch sein....isschon OK so.....
    Tja die letzten Bomben waren wirklich "nur"
    200er(13 Stück waren aufgebaut....)dies ist
    das grösste zulässige Kaliber in Hannover....
    ....und meinem Vorredner gebe ich völlig recht...es war nicht "besser" als Weco sondern komplett "anders"....eben
    Antonio Parente-Italy.....
    mfg,zappa
     
  4. ein "Höllisch" gutes Feuerwerk bei dem die
    italienische Seele zu sehen war.....
     
  5. [​IMG]

    Hallo Pyros,

    bin gerade erst aus Hannover zurück - ja Parente war schon sehr fein!
    Wie weiter oben bereits gesagt, kann und darf man das italienische Feuerwerk eigentlich nicht mit dem Beitrag von WECO vergleichen. WECO hat ein wirklich grandioses, aber vor allem extrem musiksynchrones Spektakel hingelegt. Wie hat eine ältere Dame einmal nach einem Pyromusical einer anderen (hier im Forum vertretenen ;) ) Firma gesagt? "Das war kein Feuerwerk, das war ein Feuerwerksbalett...". Dieser Satz hätte auch zu den tanzenden Feuertöpfen/Candles von WECO gepasst.

    Und gestern - Parente aus Italien? Ein Pyromusical war es sicher nicht, aber ein Feuerwerk passend zur Musik, mit einigen "überraschend" synchronen Bildern und tollen Farben. Die Musik setzte sich anfangs aus barocken Klängen, dann italienischen Opernstücken und Volksliedern, über Rondo Veneziano bis hin zur Carmina Burana zusammen.

    Und welche Bilder/Effekte waren besonders schön? Gigantisch war die Sonne, die im Zentrum des Abbrennplatzes an Traversen/Gerüsten aufgestellt worden war. Sie besaß 32 metallene Strahlen und einen Durchmesser von mindesten 6 Metern, eher mehr. An jedem Ende eines Sonnenstrahls war eine silberne Fontäne befestigt - einfach genial. Dazu gab es zahlreiche Tableaus (jeweils 4 Silberbränder), Fontänen und Sonnen - der Mann, der die drei "hängenden Sonnen" verursacht hat, darf bestimmt nicht mit zurück nach Italien ;)

    Ein besonders Bild war mit unzähligen Römischen Lichtern realisert. Von der linken Seite beginnende feuerte erst eine Candle mit 8 blauen Kometen schräg nach links außen. Direkt im Anschluß wurde eine neue blaue Candle gezündet und gleichzeitig etwas weiter rechts eine marine farbige Candle und einem etwas steileren Abschußwinkel. Als die beiden ihre 8 Schuß abgefeuert hatten, kam zu der nun bereits 3. blauen, der 2. marinen eine mehr grünliche Candle hinzu usw. Das ging über die gesamte Spektralfarbenpalette bis Candel/Farbe Nr. 12: violett rechts außen. Wirklich eine tolle Idee und unglaubliche Farben!!!
    Und sonst? Zahlreiche Zylinderbomben, Kal. 125/150mm, vor dem Finale mehrmals verschiedene Simultanbombetten, dann eine lange Sequenz mit jeweils Doppelzündungen von 8-Schlagzylindern und schließlich das Metarialschlachtfinale. Übrigens alles aus Aluminium bzw. Stahlmörsern geschossen, überwiegend (nur?) per Funk gezündet. Auf dem Abbrennplatz waren dazu einige Module mit Antennen verteilt...

    Ich habe Euch ein paar Bilder und 4-kurze Videosequenzen ganz grob in der Kürze der Zeit aufbereitet (s.u.). Die Qualität ist absichtlich stark heruntergeschraubt, um die Dateigrößen im Rahmen zu halten.

    Also, es war einfach toll und eindrucksvoll, mit spitzen Ideen und schönen Bildern!
    Aufgrund meiner eigenen Vorstellungen von einem Musikfeuerwerk sage ich aber: WECO liegt vorne.

    Soweit meine Meinung,
    Gruß und Schuß
    Markus

    Spekralfarben-Candles mpg-Video, 3.2MB
    Simultanbombetten-Zylinderbomben mpg-Video, 800KB
    8-Schlag-Zylinderbomben mpg-Video, 2.8MB
    Finale mpg-Video, 2.1MB

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    [Editted by Pyro on 21.05.01 10:22]
     
  6. Danke Pyro für Deinen Bericht und vor allem für Deine Zusammenschnitte. Da ich mir das Werk nicht live anschauen konnte, die Bitte: Mehr davon!!!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden