Pläne & Erlebnisse Perfekte Länge

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von ferl, 13. Dezember 2017.

  1. was sind eure Erfahrungen wie lang die Mitternachtsshow dauern soll/kann ohne das es zb für Zuseher lsngweilig wird?!
    Hatte schon mal jemand das Problem das die Show zu sehr in die Länge gezogen wurde?
    Ich denke für mich sind so 7-8 jedoch max 10 min perfekt!
    Eure Meinung?
    VG
     
    borstenwisch gefällt das.
  2. Hatte letztes Jahr knapp 13 min.
    Ich persönlich fand es zu lang.
    Bin dieses Jahr bei 10 min + Vorgeplänkel ( Fontänen und Sonnen ).
    Ich denke das ist eine sehr gute zeit, damit es auch nicht all zu langweilig wird :)
     
    ferl gefällt das.
  3. Ich finde einen Rahmen zwischen 6-8 Minuten auch okay, eventuell noch eine kleine, aber heftige Zugabe (nach Bedarf). Ich war schonmal bei einer Show dabei (nicht selbst geschossen) bei der es sehr zäh zuging. Für meinen Geschmack zu lange Pausen zwischen den einzelnen Zündungen...

    Ich seh das immer so: Die meisten Leute, die mir beim Feiuerwerken zusehen, sind nur von diesem in der Silvesternacht zu begeistern (teilweise Muggel). Und wenn man von ihnen dann auch noch verlangt, 15 Minuten oder mehr in der Kälte zu stehen, nur "um sich mal ein Feuerwerk" anzusehen, sind diese Leute oft sehr schnell strapaziert! :D:D
     
    ferl gefällt das.
  4. Die perfekte Länge ist 20cm!

    Ne Spaß, ich denke auch dass die optimale Zeit irgendwo zwischen 7 und 10 Minuten liegt! Aber da hat jeder seine eigene Meinung ;)
     
  5. Für die Beantwortung spielen für mich da eine Menge Variablen mit rein: geht es nur ums Anzünden div. Artikel oder ist es ein choreographiertes Feuerwerk; gibt es dazu Musik; wie lange brauchen bestimmte Effektbilder, um sich aufzubauen und zu wirken; wer ist das Hauptpublikum; und ganz banal: wie ist das Wetter.

    Ich denke, ich würde mich auch bei ca. 8-10min einordnen, da für alles darüber m.E. schon eine sehr gute Choreo mit mehreren Peaks und Valleys notwendig ist.
     
    _bsvag_ und ferl gefällt das.
  6. Ich glaube, die perfekte Länge für ein Feuerwerk gibt es nicht.
    Gerade an Silvester hängt es ja auch stark von Publikum und Budget ab. Bei mir schauen hauptsächlich Leute zu, die eben um 0.00 Uhr ein bisschen Feuerwerk sehen wollen und fertig. Da bin ich mit meinen ca. 5 Minuten wohl schon am oberen Ende der Laufzeit.
     
    ferl gefällt das.
  7. Ich würde mich meinem Vorredner anschließen. Für ein einfaches Sylvesterfeuerwerk und ein, sagen wir mal "durchschnittlich Feuerwerk-interessiertes" Publikum (bei mir Familie und Freunde), habe ich bisher immer so 5-6 Min. eingeplant. Ich glaube das ist nicht zu kurz und nicht zu lang.
     
    ferl gefällt das.
  8. Würde sagen mindestens 5minuten aber über 15 sind auch nicht nötig :)
     
    ferl gefällt das.
  9. Egal wie lange man schießt; was man vermeiden sollte ist das Feuerwerk krampfhaft in die Länge zu ziehen.

    Ruhigere und auch mal langsame Bilder sind ok aber bitte nicht 3 min alle 5 sec ein Schuß.

    Mein Plan sind 8 Minuten, dafür aber knackig
     
    ferl gefällt das.
  10. Die perfekte Länge für ein Feuerwerk gibt es nicht wirklich, im Durchschnitt liegt es zwischen 5 - 8 min.

    Die Frage konzentriert sich natürlich auf Silvester, jedoch spielen hier viele Faktoren mit, welche bei der Zeitplanung nicht ungeachtet bleiben sollen.

    Die erste Frage ist, welches Budget steht mir zur Verfügung und welche Erwartungen habe ich selbst.

    Beispiel:

    Ich entscheide mich für Artikel im Wert von 800 €, jetzt liegt es im Sinne des Durchführenden etwas daraus zu machen. Es gibt zwei Optionen,...

    1. Ich brenne ein Feuerwerk mit entsprechender Anzahl an Artikeln ab und zünde die Artikel einzeln, oder entspannt als 2er Fächer, dazu warte ich gemütlich den einzelnen Bengaltopf ab und lasse im Anschluss die Turbosonne mit einer Brenndauer von 2 min ausbrennen, bevor dann der Strobeeffekt 1 min. vor sich hin blinkt usw. ...dies wirkt langweilig, die Spannung geht verloren und der Blick auf die Uhr wird nicht als positiv gewertet ;)

    2. Ich nutze die gleiche Anzahl von Artikeln und sorge für ein knackiges, gewaltiges Feuerwerk, welches zwar die Hälfte der Zeit einspart, jedoch keine Langeweile aufkommen lässt. Das Publikum wird die nächsten Tage über nichts anderes sprechen und mit erhöhten Blutdruck ins Bettchen fallen :D

    Geschmäcker sind verschieden...
     
    ViSa, wgriller, ferl und einer weiteren Person gefällt das.
  11. Ähm... auch wenn Silvester ist, bitte zündet entspannt, bedacht, nüchtern und konzentriert. Setzt euch nicht unter Druck und plant euer Feuerwerk so, wie ihr es gerne sehen wollt.

    Zuschauer und Nachbarn kommen gerne, um sich günstig ein Erlebnis anzuschauen, aber letztendlich ist es euer Feuerwerk und es ist euer Tag, welchen ihr mit euren zur Verfügung stehenden Mitteln zu etwas ganz Besonderen macht.

    Ich selbst habe mal zur Eröffnung meines Feuerwerks die komplette Brenndauer einer einzeln gezündeten WECO Multiflash entspannt über mich ergehen lassen, denn ich war fasziniert von der Illumination aller Objekte in der Nähe des Abbrands und hab vergessen weiter zu zünden, denn ich habe es genossen. Die Zuschauer wirkten auf einer Seite hypnotisiert und die Anderen genervt, im Anschluss wurden 2 stck. Turbo Tanker gezündet und die Meute jubelte.

    Ich fragte mich im Anschluss und habe zeitnah die Nachbarn gefragt, welch Erwartungen hier gestellt werden. Es wurde ein Silvester-Feuerwerk geschossen und es fand kein Festival statt, welches in keinem Verhältnis zur Konkurrenz anderer pyrotechnischen Veranstaltungen steht.

    1 Jahr später wurde gesammelt, dies sollte ich doch nutzen, um ein längeres Feuerwerk abzubrennen. Ich entschied mich dafür diesen Betrag für einen guten Zweck zu spenden "Startseite - Kindertal"

    1 Jahr später gab es einen anderen Abbrenplan, mit anderen Artikeln, welche hochwertiger und fülliger waren, jedoch für den gleichen Preis und die selbe Zeit. Der Jubel im Anschluss war groß, ungeachtet dessen, daß das Budget das Gleiche war.

    Die Spende wurde im Anschluss schriftlich jedem Spender überreicht und alle waren positiv überrascht, welch Möglichkeiten man hat, ein Feuerwerk so kreativ und faszinierend rüber zu bringen.

    Die Länge eines Feuerwerkes sollte nie zur Frage werden, sondern wie man es schafft mit geringen Kosten ein Feuerwerk an den Horizont zu zaubern, was die Handschrift des Feuerwerkers, oder Silvester-Zündlers trägt ;) !!!
     
    ferl gefällt das.
  12. Sehr schöner Beitrag,Danke!
    Mir ist aufgefallen das ich mir die Messlatte teilweise selbst zu hoch lege,die Nachbarn sind zb schon von einer einzelnen Cake fasziniert wo ich mir aber die Mühe mache noch Fächer zu bauen und mehrere gleichzeitig schiesse,wisst Ihr was ich meine???
     
  13. Meine Shows liegen etwa zwischen 2-3 Minuten. Das reicht mir vollkommen. Ich mag es bei Kat. 2 lieber kurz aber dafür von Anfang an heftig.
     
    wgriller gefällt das.
  14. Jep... du befindest Dich im Bann der Gemeinnützigkeit und versuchst es auf das Level anderer anzupassen ;)

    Entspann Dich und schalte ein Gang zurück, du willst ja schließlich auch noch am nächsten Tag positiv über Silvester sprechen und nicht darüber nachdenken, daß es hätte mehr Anklang und Applaus geben können und wie das nächste Jahr noch fetter wird (Frau und Kind bei Wasser und Brot)

    Zünde eine Krejser und alles liegt auf dem Boden, wir haben hier den Vorteil Kenntnis zu erlangen und professionelles Feuerwerk über ansässige Pyrotechniker zu bekommen, da schauen mal gerne alle verstört und somit bedarf es keiner Sorge, hinsichtlich der Länge ;)
     
  15. Die Perfekte Länge gibt es nicht. Wenn ich ein Feuerwerk bestaune das ich von Anfang bis Ende gut finde, und dabei die Zeit vergesse, dann ist es optimal. Zuviele Geschmäcker und zu viele komponenten. Da kann ein Feuerwerk auch mal nur 3 Minuten dauern und es kann perfekt sein.
     
    ferl gefällt das.
  16. Hm also ich hatte letztes Jahr ca. 8 Minuten. 8 Minuten mit denen ich selbst nicht ganz zufrieden war. Bis auf ein paar Vulkane und Rölis und 3 Bilder mit kleinen Batterien am Anfang, hab ich ziemlich viel Dampf eingebaut dieses Jahr. SO wie es mir gefällt wohl bemerkt. Die 4 Mother Russia nach den Vulkanen und die 3 Toschpyro 11 plus Flashbangs als Startschuss werden schon für einen aufmerksamen Start des Publikums sorgen und das (Vor)Finale haut auch richtig einen raus. Denke ich komme mindestens auf 12 Minuten, aber 12 Minuten die nicht langweilig werden. Pausen gibts bei mir nicht, weil ich selber am Drücker sitze.

    Ansonsten: Siehe Abbrennplan ;)
     
    ferl gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden