Wettb. | Festival [Photos] 9th International Symposium on Fireworks in Berlin

Dieses Thema im Forum "Wettbewerbe, Festivals" wurde erstellt von Pyro, 2. Apr. 2006.

  1. [​IMG]

    [​IMG] TRANSLATE THIS PAGE WITH BABELFISH INTO ENGLISH

    http://symposium.feuerwerk.net
    Fotos vom Symposium


    Hallo Pyros,

    in diesem Thema beabsichtige ich, einige Informationen sowie Fotos und Videos zum 9. Internationalen Feuerwerkssymposium zu veröffentlichen, das in der kommenden Woche vom 3. bis 7. April in Berlin stattfindet.

    Diese Feuerwerksymposien dienen dem Zusammentreffen und Erfahrungsaustausch professioneller Feuerwerker, Feuerwerksfirmen, Hersteller und verschiedener Organisationen. Normalerweise alle 2 Jahre, findet dieses Symposium in Berlin außer der Reihe bereits im Folgejahr des Int. Symposiums in Japan 2005 statt.

    Schwerpunkt der etwa 50 Experten-Vorträge innerhalb der Woche, die das eigentliche Symposium darstellen, liegt in der Technik und Sicherheit von Feuerwerk. Die Teilnahme an den Vorträgen ist kostenpflichtig - wer sich kurzfristig entscheiden möchte, kann sich morgen früh im Clarion Hotel Berlin am Lützowplatz für US$750 für das Symposium registrieren.
    Beeindruckend sind die Besucherlisten der etwa 200-300 Teilnehmer, unter denen sich so prominente Namen wie John Conkling, Ronald Lancaster und Eric Tucker, teilweise als Vortragende, befinden. Die genaue Liste der Vortragenden ist der offiziellen Website des Int. Symposium on Fireworks zu entnehmen.

    Neben den Vorträgen, die einige Zeit nach dem Symposium als sog. "Proceedings" in gedruckter Form zu erwerben sind, ist natürlich das persönliche Zusammentreffen der Teilnehmer sinnvoll und wichtig, um Erfahrungen und Informationen auszutauschen und Zusammenarbeiten zu vereinbaren. Das Int. Symposium ist in dieser Hinsicht eine weltweit einzigartige und anerkannte Veranstaltung für die Pyrozunft!

    Je nach Veranstaltungsland werden auch entsprechend imposante Feuerwerke geboten, die in der Regel von allen Feuerwerksfans und der interessierten Bevölkerung bewundert werden können. In Berlin finden am Montag in der Innenstadt an der Straße des 17. Juni (WECO) und am Freitag am Schloss Diedersdorf (PYRO-ART sowie PIRICO + VACCALLUZZO/Italien) Feuerwerke der Extraklasse statt. Weitere pyrotechnische Ereignisse, die den Symposiumsteilnehmern vorbehalten sind, finden am Mittwoch direkt bei der BAM, dem Schirmherren des Symposiums in Berlin, statt. Anbei eine diesbezügliche Pressemitteilung der BAM.

    Weitere Infos folgen innerhalb der Woche und am Wochende,

    Gruß und Schuss
    Markus von FEUERWERK.net

    P.s.: Diskussionen zu den Feuerwerken bitte in diesem Thema führen. Ansonsten sind mögliche Teilnehmer herzlich eingeladen, in diesem Thema ihre Eindrücke zu schildern!
     

    Anhänge:

  2. Erste Eindrücke

    [​IMG]

    [​IMG] TRANSLATE THIS PAGE WITH BABELFISH INTO ENGLISH

    Hallo Pyros,

    frisch vom Symposium liefere ich Euch einige Eindrücke - mangels Zeit erstmal nur in Bildform.

    Zahlreiche Bilder von den Personen und Trade Show-Ständen auf dem Symposium sowie vom WECO-Abbrennplatz findet Ihr in meinem Album:

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Fotos vom Symposium *hier klicken*

    [​IMG]

    Demnächst mehr,
    Gruß und Schuss

    Markus von FEUERWERK.net

    P.s.: Hier bitte nur neue Bilder und Infos veröffentlichen, Diskussionen zum Feuerwerk u.ä. bitte in diesem Thema.


    Wecoa.jpg

    Wecob.jpg

    Wecoc.jpg
     
  3. Hallo Leute,

    hier mal ein Foto aus einem anderen Blickwinkel :

    [​IMG]
    Falling Leaves über dem Brandenburger Tor

    Es handelt sich hierbei NICHT um eine Bildmontage.
    Ich versuche euch noch das Video aus dieser Position zu besorgen.

    In diesem Sinne,

    *Stardust*
     
  4. Auf Pyros Wunsch stelle ich hier noch mal die Bilder aus meinen Album rein. Nix besonderes aus meiner Sicht, denn dieser Abend war für mich nur ein Ausrüstungstest.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  5. [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Fotos vom Symposium *hier klicken*

    Ich habe neue Bilder von den Teilnehmern am Symposium ins Album hochgeladen. Wer weiß, vielleicht begegnet Euch eine "echte" Persönlichkeit beim nächsten Feuerwerk und Ihr erkennt sie nicht, weil Ihr die Bilder nicht durchgeschaut habt? ;)

    Das Symposium ist wirklich eine gelungene Veranstaltung! Sowohl aus technischer Sicht mit den Vorträgen, die sich diesmal sehr um das Thema CHAF drehen, als auch - und vor allem - um nette Leute und wirklich interessierte Feuerwerker und Firmen kennenzulernen. Für mich unverständlich, warum bei einem in Deutschland stattfindenen Symposium sehr, sehr wenige deutsche Teilnehmer anwesend sind. Das Symposium ist ein perfekt geeigneter Schauplatz, um jenseits des Konkurrenzdenkens intensive Gespräche über unser(en) Beruf/Hobby zu führen...

    Heute geht es auf das BAM-Testgelände - Fotos & Videos folgen ...

    Gruß und Schuss
    Markus von FEUERWERK.net

    [​IMG] TRANSLATE THIS PAGE WITH BABELFISH INTO ENGLISH

     
  6. Bei der BAM

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Fotos vom Symposium
    *hier klicken*

    Gestern fand der Besuchertag auf dem BAM-(F)Testgelände in Horstwalde statt. Zur Begrüßung gab es eine Höhenmascleta (also keine Truenos an Seilen) nur mir ZINK-Ware (und einigen Römern und Bömbchen) von FWK Keller, Herrn Tietze & Team, realisiert. Das Finale bestand u.a. aus 8x7 Stück gebündelte Kreiselblitz 24mm, 50 Stück Signalraketen 902, 30xBlitzbombetten 60mm... Sehr schön - und das bei der BAM, wer hätte das gedacht ;)

    Die Versuche auf dem Testgelände waren sehr imposant und niemand wird danach anzweifeln können, dass Raketentreiber auf Perchloratbasis massenexplosionsgefährlich sind. Leider war ich auf die Größe der Explosion und die damit verbundenen Erdwolke nicht gefasst, sodass ich, ähhh, nur den Bodensatz gefilmt habe. Sehr schade, aber Bilder/Videos davon werde ich noch organisieren.

    Das abendliche Feuerwerk war der Ausklang eines zünftigen und netten Grillabends mit Wildschwein und Bier und bestand vor allem aus einigen Klasse II Cakes und ZINK-Bomben. Leider war die Rauchentwicklung der Cakes (wie befürchtet) sehr massiv, sodass für die Zuschauer (nicht für den Filmer auf einem erhöhten Stahltank;)) die meist einzeln geschossenen ZINK-Bomben im Hintergrund im Rauch verschwanden... Eine reine Klasse II Produktshow von KELLER, mit einer lockeren Produktshow der schönen ZINK-Ware im Anschluss - nicht in Kombination als Musikfeuerwerk - wäre evtl. passender gewesen - so auch die Meinung zahlreicher ausländischer Gäste danach.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Die Bilder vom gestrigen Tag sind schon in meinem Album, die Videos von Mascleta und Versuchen kommen am Wochenende...

    Gruß und Schuss
    Markus von FEUERWERK.net

    [​IMG] TRANSLATE THIS PAGE WITH BABELFISH INTO ENGLISH
     
  7. [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Fotos vom Symposium
    *hier klicken*

    Am vorletzten Tag standen tagsüber die Vorträge und mangels offiziellem "Unterhaltungsprogramm" vor allem am Abend intensive Gespräche der Teilnehmer untereinander statt. Bei der Rückkehr in das Hotel nach den Abendessen boten uns die Italiener um Vaccalluzzo/Monetti eine stimmungsvolle Party vor ihrem Stand mit frisch geschnittenem Prosciutto von der Keule, Getränken jeglicher Art und Großbildpräsentation verschiedener Pyromusicalevents - "Pyro" verbindet ;)

    Die Vorträge des Symposiums sind heute mittlerweile alle beendet und alle Teilnehmer erwarten begierig das große Finale mit den Feuerwerken von PIRICO/Parente, Vaccalluzzo/Monetti und PYRO-ART in Diedersdorf. Drücken wir die Daumen für eine akzeptable Windrichtung ohne Nieselregen.

    Den Firmen viel Erfolg und Gut Schuss!
    Markus von FEUERWERK.net

    [​IMG] TRANSLATE THIS PAGE WITH BABELFISH INTO ENGLISH
     
  8. Auf Wunsch von Pyro setze ich hier die Fotos aus meinem Album nochmals rein - zur Vergrößerung einfach klicken:

    [​IMG] [​IMG]
     
  9. So, hier mal auf die schnelle ein paar kleine Bilder von gestern. Es wird noch bis Sonntag dauern bis ich alle fertig habe und diese auf meine Homepage (und hier) hochladen kann.

    [​IMG] [​IMG]
    [​IMG] [​IMG]
    [​IMG] [​IMG]
    [​IMG]
     
  10. Feuerwerk PARENTE

    PHÄNOMENAL - einfach überwältigend, wahnsinnig, wunderschön, hammermäßig, ergreifend, fantastisch, überragend, unglaublich, spitzenmäßig, durchweg perfekt und einfach nur ein Genuss: der gestrige Abend war ein Pyroerlebnis der obersten Extraklasse und dem Abschluss eines internationalen Feuerwerkssymposiums mehr als würdig!
    Alle drei Firmen haben voneinander völlig unterschiedlich gestaltete, in sich perfekt stimmige Shows geboten, dass ich immer noch sprachlos bin. Nach diesen 35 Minuten braucht niemand mehr Feuerwerk - das war eine Krönung, besser kann es nicht mehr werden ;)

    Der Wind zog in die richtige Richtung, der Rauch hielt sich trotz der aufsteigenden Nachtfeuchtigkeit auf dem "Moorgelände" geradezu bescheiden zurück, kein Regen und zahlreiche anwesende Zuschauer, sodass diese drei Meisterwerke nicht nur vor einer handvoll Symposiumteilnehmer abgebrannt wurden. Wenn gleich auch die Meute es versäumt hat, nach den abschließenden Worten von Herrn Kehse nochmals in einen donnernden Applaus auszubrechen. Aber so sind die Großstädter und Dörfler halt: kostenlos mitnehmen und dann nix wie weg, Dankbarkeit nicht vorhanden. Die drei Firmen haben alle ihre Feuerwerke komplett selbst bezahlt, mit allen Aufwendungen für Vorbereitungen, Transport und Mannschaft und sie verdienen höchstes Lob und Anerkennung für ein wirklich besonderes Erlebnis.

    Ich hoffe nicht, dass eine Diskussion losbricht "wer war Platz 1, 2, 3?" - ich würde nicht vergleichen können und wollen und Gottlob war dies kein Wettbewerb. PARENTE hat uns mit einer Leuchtkraft und Lautstärke geradezu umgehauen, PYRO-ART hat deutlich ruhiger mit seiner Ware ein stimmungsvolles Musikfeuerwerk dargeboten und VACCALLUZZO haben mit ihren Streichern ein Ballett aus unzähligen Glitter-Kometen und Stutaten aufgeführt - wie will man dies vergleichen?

    Eine deutliche Kritik habe ich trotzdem: die Lautsprecher waren maßlos übersteuert und eigentlich auch zu laut und dass die Betreiber von Biergarten Diedersdorf die Lampenbeleuchtung und dieses #*#*# Karussell nicht ausgemacht, bzw. immer wieder angemacht haben war schon eine wirklich "dolle" Leistung :eek:

    Ein riesiges Dankeschön für die gezeigte Feuerwerkskunst,
    Gruß und Schuss

    Markus von FEUERWERK.net

    Symposium2006_Parente_01.jpg

    Symposium2006_Parente_02.jpg

    Symposium2006_Parente_03.jpg

    Symposium2006_Parente_03b.jpg

    Symposium2006_Parente_04.jpg

    Symposium2006_Parente_05.jpg
     
  11. Feuerwerk PYRO-ART

    PYRO-ART Berlin, 07.04.2006


    Symposium2006_PYRO-ART_01.jpg

    Symposium2006_PYRO-ART_03.jpg

    Symposium2006_PYRO-ART_04.jpg

    Symposium2006_PYRO-ART_05.jpg

    Symposium2006_PYRO-ART_06.jpg

    Symposium2006_PYRO-ART_07.jpg
     
  12. Feuerwerk VACCALLUZZO

    Feuerwerk VACCALLUZZO

    Symposium2006_Vaccalluzzo_1.jpg

    Symposium2006_Vaccalluzzo_2.jpg

    Symposium2006_Vaccalluzzo_3.jpg

    Symposium2006_Vaccalluzzo_4.jpg

    Symposium2006_Vaccalluzzo_5.jpg

    Symposium2006_Vaccalluzzo_6.jpg
     
  13. Finale

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Fotos vom Symposium
    *hier klicken*

    Nur der Vollständigkeit halber hier etwas verspätet der Hinweis auf die Bilder vom Abbrennplatz im Album.

    Das Symposium war für mich insofern ein großer Erfolg, als dass ich alles "im Kasten" habe und innerhalb der Woche viele interessante Gespräche mit sehr netten Persönlichkeiten aller Schattierungen geführt habe. Anscheinend verbindet der Beruf /das Hobby "Pyrotechnik" doch sehr - ganz anders, als man hier im Forum ab und zu meinen mag. Die Stimmung beim Symposium war durchweg sehr freundlich und aufgeschlossen. Natürlich existiert auch international deutliches Konkurrenzdenken, beim Symposium trat aber das Miteinander sowie die Sicherheit, der Erfolg und nicht zuletzt die Zukunft der gesamten Branche in den Vordergrund. Und Spaß hatten wir alle gemeinsam, z.B. bei der BAM mit Mascleta und Wildschwein, der italienischen Party mit Schinken im Hotel und den Feuerwerken, allemal ;)

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Mein besonderer Dank geht an Fred Wade vom ISF für die bereitwillige und uneingeschränkte Unterstützung!
    To be continued - September 2007 in Montreal/Canada.

    Gruß und Schuss
    Markus von FEUERWERK.net

    [​IMG] TRANSLATE THIS PAGE WITH BABELFISH INTO ENGLISH
     
  14. Mascleta

    Und hier wie versprochen noch Bilder von der Höhenmascleta bei der BAM, vor allem mit ZINK-Material realisiert.

    Salute!
    Markus von FEUERWERK.net

    mascleta1.jpg

    mascleta2.jpg

    mascleta3.jpg

    2ISF_-130.jpg
     
  15. weitere Fotografien

    Hallo Pyros,

    nun habe auch ich (endlich) die Zeit gefunden um meine Fotografien von Symposium zu veröffentlichen.
    Ich hatte auch am letzten Abend eine geringfügig andere Fotoposition, als die anderen Fotografen gewählt, da mich die Sonnenschirme im Biergarten von Schloss Diedersdorf im Bildaufbau sehr gestört hätten.
    Natürlich mußte ich dafür ca. 100 Meter näher ran und habe dadurch ein paar Bomben nicht ganz im Bild, aber ich denke die Weitwinkelobjektive haben noch genug für euch eingefangen...


    [​IMG] WECO

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    Für eine größere Ansicht bitte einfach auf die Vorschaubilder klicken.


    [​IMG] Pirico

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    Für eine größere Ansicht bitte einfach auf die Vorschaubilder klicken.


    [​IMG] Pyro-Art

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    Für eine größere Ansicht bitte einfach auf die Vorschaubilder klicken.


    [​IMG] Vaccalluzzo / Monetti

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    Für eine größere Ansicht bitte einfach auf die Vorschaubilder klicken.

    In diesem Sinne,

    *Stardust*
     
  16. Alle Bilder sind einfach spitzenmäßig. :knaller: .
    Respekt keiner schießt bessere Bilder.
     
  17. Knaller!!

    Wirklich Knallermässige Bilder !!!

    RESPECT :cool:

    Greetz Mathias
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden