Böller & Pfeifen Piromax Air-Bombs, Charge 2018

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Koala, 8. Nov. 2018.

  1. Hallo Pyro-Freunde!
    Ich habe gerade in dem Video der Vitrine gesehen, dass die NEM der Piromax Air-Bombs von 7g auf 2g (in Worten ZWEI) reduziert wurde.

    Piromax Thunder Air Bomb

    Da ich für den Abschluss von verleiteten Brettern und das Ende des Finales immer laute Titan-Saluts benötige, habe ich folgende Fragen: Taugen die 2018er Air-Bombs noch was? Hat damit schon jemand Erfahrungen sammeln können? Welche guten (nicht so bekannten) Alternativen gibt es?

    Die Titanfunken sehen in dem Video ganz gut aus, dies ist bei einem Salut jedoch eher sekundär. Laut muss er sein, wenn dann noch schöne Titanfunken dabei sind, um so besser.
     
  2. 2g sind doch ok, wenn 0,5 für den Aufstieg brauchst und 1,5 für den salut sind passt das doch. 2g ist sowieso max was pro "Knall" geht, die gaoo Hammer Single shots sollen wohl 25g haben. Frage mich wo die da versteckt sind :rolleyes:
     
  3. Ich hatte halt meine Zweifel. In den 2g ist der Liftsatz, der angedeutete Feuertopf und der Salut enthalten. Insgesamt fand ich die Reduzierung von 7g auf 2g außergewöhnlich hoch.
     
    JonnyThunderkong gefällt das.
  4. Auf YouTube gibt es ein Video da wird ein Bombenrohr zerlegt und die NEM nachgewogen. Da sind es statt 7g nur 3,9g.

    Die Lidl Flash Bang haben z.B. nur 1,8g NEM je Stück.

    Ich vermute die Wahrheit zwischen alt und neu wird irgendwo dazwischen liegen.

    Ein Vergleich der Charge würde mich auch interessieren.
     
    groundsalute und V3nom gefällt das.
  5. Naja da wurde EINER auseinander genommen... Einer ist leider absolut nicht aussagekräftig...
     
  6. Wie sieht es denn beispielsweise mit Dextrin aus? Sind deren Salut-Single-Shots besser?
     
  7. #7 PeonyMontana, 8. Nov. 2018
    Zuletzt bearbeitet: 8. Nov. 2018
    NEM gibt maximale Nettoexplosivmasse, nicht garantierte.

    Ohne Aufstiegseffekt sind Saluts nicht zulässig in F2. 2g ist echt mager, naja meine Meinung zu Piromax und deren Titanium Salute Marketingstrategie behalt ich mal lieber für mich :rolleyes:

    Ganz klar Pyrofactory Color Thunderking, bessere Alternative.

    Edit: Hier ein Video mit einem Verbund der Thunder Aur Bombs. Gab wohl schon vorher verschiedene Chargen.

    https://youtu.be/sWAijr1ASWY
     
  8. Danke! Da hab ich schon mal eine Alternative.
     
  9. Also wenn die weco Flashbang schon knapp 2g haben sollen dürften die neuen Thunder Air Bombs ja ein Witz sein...

    Ganz klar ist der Color Thunder King der Platzhirsch.

    Ansonsten machen die Thunderking von Katan auf den Videos noch einen guten Eindruck und haben für den Preis der Weco fb auch noch Titan.
    Die sind aber dieses Jahr zum ersten Mal zu kaufen.

    Ich habe die von Triplex in 2017 schon gehabt und fand die alte Charge schon nicht sonderlich beeindruckend.
     
  10. Ich bin mal so frei und Ruf noch den F2 Salutexperten @JonnyThunderkong herbei. Vielleicht kennt der noch paar Geheimtipps :D

    Also wenns fürs Finale vom Verbund ist, lieber nicht Piromax. Bei dem Video, die eine Charge wirkte halt schon auf Weco FB Niveau.

    Pyrofactory CTK oder Nico FB, bei Nico FB aber auch auf die Charge achten, da glaub ich 2016 nicht überzeugte.
     
    JonnyThunderkong und buuii gefällt das.
  11. Das Problem der Nico FB 2016 ist mir bekannt. Habe mir daher die 2017er besorgt
     
  12. Achtung: Bei dem Video werden die Feuertöpfe falsch benannt.

    1. Devils Scream: Nur Ratter.
    2. Rattle Bang: Ratter und Salut gemischt
    3. Machine Gun: Nur Salut
     
  13. #14 xPyro, 8. Nov. 2018
    Zuletzt bearbeitet: 8. Nov. 2018
    Tja, war wohl ein Fehler von mir, 3 der 7 Packungen meiner Color Thunderkings in 4 Packungen Thunder airbombs zu tauschen.
    Die Reduzierung ist ganz schön radikal und wirklich laut wirkt der im Video auch nicht.
    Wäre er wirklich am Limit der Lautstärke, wären die Reaktionen der Vitrine wohl auch anders ausgefallen....
    Schade, wieder ein guter Artikel, der zerstört wurde.
    Die 2015er Charge, schien ziemlich laut gewesen zu sein.

    Edit: Scheint, als wären die Color Thunderking mit Titan auch leiser als die anderen Chargen.
    Ich verstehe nicht, warum die ursprünglich gute Produkte immer wieder verschlechtern müssen...
    einfach kein verlass, Nico hatte auch schon grottenschlechte Flashbangs.
     
    JonnyThunderkong gefällt das.
  14. Aber die MachineGun soll insgesamt! Auch nur 1g NEM haben...

    Wenn wir schon dabei sind würde ich sonst die Tanker 16-4 oder die Katan Thunder Rose empfehlen...:D
    Die gibts mit etwas Glück für 15€
     
    Koala gefällt das.
  15. Die Mashine Gun sind schon recht interessant, aber auch deutlich teurer.
     
  16. Die wirkt in dem Video noch weniger überzeugend, als bei der Vitrine.
     
  17. Lieb gemeint, aber ich suche eigentlich einen Single-Shot.

    Salutbatterien habe ich auch noch, aber delaborieren ist leider nicht.
     
  18. @Koala
    Sag einfach bei welchen Shops du bestellst oder welche Single Shots für dich verfügbar sind. Das macht die Sache eventuell einfacher :)
     
  19. Ja klingt miserabel, für mich ist das nun leider zu spät um meine Bestellung nochmal zu ändern.
    Dann kann ich Silvester aber immerhin einen großen Vergleich machen mit den 2013er Nico Flashbang, jorge colour Thunderking, Lesli whistling Thunderking, Lesli thunderkong max, pyrofactory color thunderking, Gaoo Hammer singleshot und weco Flashbang.

    Ich denke, dass Nico gewinnen wird mit der alten Charge, Gaoo mal außen vor gelassen.
     
    PeonyMontana gefällt das.
  20. Die Piromax Air Bombs habe ich bei der Vitrine gesehen.
    Die Nico FB 2017 habe ich bei Ruhrfeuerwerk zur Abholung bestellt.
    Bei einem Händler in der Nähe von Aachen könnte ich die Saluts von Dextrin abholen.

    Pyrofactory Color Thunder müsste ich mich erst mal schlau machen, wo die aktuell zu bekommen sind.
     
  21. Jetzt wo du Dextrin noch mal ansprichst meine ich mich zu erinnern, dass hier im Forum mal stand, dass die Dextrin El Titanio baugleich ist zu der Piromax Titanium Salute und dass die Piromax Air Bomb die gleichen sind wie in der Piromax TS. Damit könnten die El Titanio Single Shot den alten Triplex Salut nahe kommen.

    Die Vermutung steht aber auf wackeligen Beinen.
     
  22. Die erste Charge ist eigentlich immer gut. Falls das bei Dextrin so ist würde ich mit denen mein Glück versuchen.

    Vielleicht kennt die hier jemand aber auch schon und kann konkreteres sagen.
     
  23. Da du die hier erwähnst, weisst du vielleicht noch eine Quelle für die? Am besten in VE Größe damit versendbar:D
     
  1. Wir verwenden Cookies, um Benutzer angemeldet zu halten und Inhalte zu personalisieren. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden