Besucher Piromax Titanium Salute VS El Gato Sonora

Dieses Thema im Forum "Kurze Fragen, schnelle Antworten" wurde erstellt von Saluti, 21. Januar 2022.

  1. Hi, mein Nachbar hatte die Sonora an Silvester gezündet. Nun habe ich mal bei Youtube nach Salutbatterien in F2 gestöbert, da ich nicht unbedingt einen F3 beantragen möchte. Da fiel mir die Piromax Titanium Salute besonders auf.
    Nur durchs Video anschauen kann man sich über die Lautstärke oder das "Drücken" kein Urteil bilden.
    Die beiden Batterien kamen mir teilweise gleich vor.
    Daher meine Frage an die erfahrenen Leute hier: Liegen die beiden von Klang und Lautstärke ziemlich in der Nähe oder liegen Welten dazwischen ?
     
  2. Die Piromax Titanium Salute ist mMn nur noch als F3 erhältlich.
     
  3. Und die Sonora ist eigentlich F2, nur musst du entweder selbst importieren oder einen Händler finden der sich nicht an den Herstellerwunsch halt.
    Die Titanium Salute habe ich nie selber gezündet, allerdings habe ich auch noch keine Batterie gezündet die mehr drückt als die Sonora...
     
    Saul.Goodman gefällt das.
  4. Stimmt, da hatte ich grad irgendwie die Terremoto im Kopf. :D
     
  5. Wäre mir gänzlich neu. Wenn du da mehr weißt, gerne raus damit.

    Die Sonora ist noch dumpfer als die Titanium Salute und vllt einen klitzekleinen Ticken lauter. Die Titanium Salute kostet allerdings nur die Hälfte von der Sonora.

    Beim Thema Verfügbarkeit hackt die eine Krähe der anderen kein Auge aus. Titanium Salute hat keine LGZ, daher in Deutschland nicht zu kaufen. Bei der Sonora sieht es ählich aus. Da möchte der Hersteller, dass die nur an Personen mit einem Erlaubnisschein verkauft wird.

    Meine Empfehlung: Nimm die El Gato Terremoto. Ist mindestens genauso laut und dumpf wie die Titanium Salute und deutlich leichter zu bekommen. Die drückt schon gewaltig, grade, wenn man die im Wohngebiet zündet. Kein vergleich zu anderen Salutbatterien wie Vogelschreckbatterie oder Flashbangs.

    Beste Grüße
     
  6. So habe ich es zumindest mehrfach aufgeschnappt.
    Hier zB auch als F3 gelistet:
    https://www.feuerwerkshop.de/-titanium-salut-feuerwerksbatterie-von-piromax::1751.html
    Könnte aber auch an der von dir erwähnten LGZ liegen, so genau habe ich mich damit nie befasst.
     
  7. Also bei meinem Nachbar stand in der Tat F2 drauf, aber er meinte das man einen F3-Schein bräuchte um sie hier zu erwerben.
    Wenn es aber nur um die Abmachung zwischen El Gato und den deutschen Händlern geht, wäre sie dann legal, wenn ich sie bei einem ausländischen Händler erwerbe ? Also dürfte ich sie dann auch ohne F3 Erlaubnis zünden ?
    Oder verhält es sich mit der Sonora wie mit den Zink 905, das ich die hier in Deutschland nicht ohne Erlaubnis abbrennen darf ?


    Ansonsten vielen Dank an alle für Eure Antworten !
     
  8. Für Raketen gibt es in Deutschland die 20g-begrenzung vom Gesetzgeber, bei der Sonora ist es nur der Wunsch des Herstellers, ohne gesetzliche Begründung. Also ist der Besitz und das zünden legal.
    Beim einführen musst du dich an die Vorschriften dazu halten, dann ist das auch legal
     
  9. Hallo,
    ich bin gerade auf diese Frage gestoßen und dem Beitrag das man die Sonora anscheinend legal als volljährige Person zünden darf.
    Lediglich deutsche Händler verkaufen sie einem anscheinend nicht. Also bleibt einem nur die Möglichkeit (Ausnahme 27er), das man sich die Sonora im grenznahen Ausland besorgt.

    Nun meine Frage:
    Kennt jemand eine Quelle in Frankreich oder Luxembourg um die Sonora zu bekommen ?
    Eventuell auch in Österreich in der Gemeinde Reutte ?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden