SSW Pistole oder Revolver?

Dieses Thema im Forum "Waffen, Geräte, Bestimmungen" wurde erstellt von Sternenfee, 6. Jan. 2021.

  1. Was würdet ihr bei Schreckschusswaffen bevorzugen? Pistole oder Revolver?

    Ich würde eine Pistole nehmen, da die mehr Munition hat und schnelleres nachladen ermöglicht. Zudem sind schnellere Schussfolgen möglich.

    Ein Revolver hat nur 5 oder 6 Schuss und nachladen dauert lange. Außerdem muss man ihn am Silvesterabend häufiger reinigen, sonst klemmt die Trommel und der Abzug härter mit der Zeit.
     
    Excalibur75 und chr gefällt das.
  2. Pistole UND Revolver! :D
     
  3. Das ist deine persönliche Entscheidung, die kann dir niemand abnehmen. ;)

    Probier es einfach aus, es ist teuer, ok - aber wenn die Begeisterung da ist, dann bin ich der Auffassung, man kann es sich auch mal gönnen. Pistole mit vielen Magazinen ist schön, die kann u.U. aber mehr Störung verursachen als eine einzelne Trommel. Wenn man eher der Magazin-Typ ist, dann hält man nichts vom Flair des Trommel-Auswurfs und -Neuladens. Es dauert auch ein bisschen, bis man seine persönlichen Lieblingsknallkartuschen für sich entdeckt hat, was ich hier überall schreib, was ich so toll finde, muss dir gar nicht gefallen.

    So in Sache Reinigen ist der Revolver wirklich einfacher, weil Magazine brauchen ja auch ein bisschen Pflege und die muss man ja auch auseinanderpflücken und wieder zusammensetzen. :rolleyes:
     
  4. Beides...
    Ich trinke ja auch nicht nur das ganze Jahr über eine Sorte Bier... Kommt immer auf die Jahreszeit drauf an.
    Pistole mit viel Durchsatz an Silvester und unter dem Jahr darfs auch mal nen Revolver sein.
     
  5. Ich komme mit meiner PPQ gut klar mit der Reinigung. Das zerlegen und zusammenbauen geht schnell. Muss man zwangsläufig die Magazine zerlegen zum Reinigen?
     
    Excalibur75 und chr gefällt das.
  6. Pistole oder Revolver... eine Frage, weit älter als das Forum selbst!

    Ich mag beides.

    Man kann sie nicht generell beantworten, und auch im SSW-Bereich ist das vom Kaliber abhängig.

    Grundfrage ist immer, was will man damit anfangen?

    Jemand, der nicht allzu viel schießen will und einfache Handhabung braucht, wird mit einem Revolver zufrieden sein. Ein Vorteil des Revolvers ist auch, dass man nicht die Hülsen aufsammeln muss, wenn man sie nicht zu Boden fallen lässt.

    Gerade im Kaliber 6 mm ist ein Revolver eine umkomplizierte Sache. Und selbst die meisten Pistolen, die mit dem Kastenmagazin, sind technisch eigentlich nur eine Variante eines Revolvers.

    Im Kaliber 9 mm RK besteht seit Jahren das Problem, dass die Munition nicht so recht mit den teils stärker als früher verbauten Revolvern harmoniert, und oft schwankend bis schwach geladen ist. Das führt dann zu erschreckend niedrigen Steighöhen.

    Wer das Maximum aus der 9 mm RK herausholen will, sollte diese aus der Weihrauch HW 94, einer Pistole, verschießen.

    Qualitativ gute Pistolen im Kaliber 9 mm PAK mit hoher Magazinkapazität und ggf. Multishooter sind das Allroundwerkzeug für diejenigen, die ausgiebig und effektiv Pyromunition schießen wollen, oder auch nur Kartuschen verheizen. Der Druck der starken Kartuschen haut die Effekte auf sehr gute Steighöhen.

    Die Möglichkeit der Verwendung von (größeren) Ersatzmagazinen erhöht den Spaßfaktor von Pistolen jeden Kalibers.
     
  7. Zwichendurch oder meinst du danach ? Also ich reinige auch nicht jedes Mal die Magazine, kommt immer drauf an, wieviel Schuss ich verbraucht habe.
    Bezüglich Pistole oder Revoler. Bin auch ganz klar bei der Pistole, hier kann man schön Magazine nachkaufen. Mit meiner RG89 damals hab ich aber auch schon mal bestimmt 200-250 Schuss verbraucht, ohne Reinigung. Gibt einige Revolver, da setzt sich das gerne im Lauf zu, S&W oder Arminius war das damals, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. War so ein kleines Löchlein, musste immer frei machen
     
  8. ... Haha ich hab mir zu diesem Silvester vor Schreck nen Revolver gekauft, um im Falle möglicher Verbote breiter aufgestellt zu sein (Hamburg... grrr...). Nun, das Teil liegt noch originalverpackt im Keller. Eigentlich wollte ich nie sowas haben, aber bevor ich mit leeren Händen da stehe, dachte ich mal sicher ist sicher.. ^^

    Habe mich für einen Revolver entschieden, weil die Metallhülsen nicht überall rumliegen bleiben und das Teil nicht so kompliziert auseinanderzubauen ist usw.. Hab da selber nicht so bock drauf, ich denke aber wer sich für solche technischen Dinge interessiert sollte sowas dann eher nehmen.

    Nun, wenn so ein Gerät schonmal im Haus ist, werd ichs jedenfalls nächstes Jahr mal gebrauchen und ordentlich Ratterpatronen verschießen, das ist der einzige Effekt, der mich wirklich vom Hocker haut bis jetzt. Vogelschreck sind ja verboten bzw. F4, soweit ich weiß.. Gibts sonst noch wirklich empfehlenswertes Zeug? Kenn mich nicht aus leider. Hab nur gehört, dass JGWB da vielleicht was interessantes macht?!
     
    Excalibur75 und chr gefällt das.
  9. Mal anders gefragt, du magst ja Ratter, magst du auch andere Artikel, also auch "nur" Leuchtartikel ? Was für einen Revolver hast dir denn zugelegt ? Bei 9mm kann man ja auch noch mittels Multishooter mit anderen Effekten variieren. Die Effekte von Zink sind auf jeden Fall sehr empfehlenswert.
     
  10. Funktioniert Revolver mit Multishooter überhaupt?

    Die Effekte von Zink sind wirklich gut. Die sind besser als ne Comet Rakete.

    Die 9mm RK von Victory, davon war ich nicht überzeugt. Es gab durchaus Kartuschen mit dem der Leuchtstern gleich nach dem Abschuss aus dem Abschussbecher fiel.
     
    Excalibur75 und chr gefällt das.
  11. Ja das funktioniert, sogar sehr gut. Hab Jahrelang mit einer Röhm RG89 und 4er-Aufsatz geschossen. Hatte immer die Uma-Munition weiß-blaue Pappschachtel, bzw. Dose.
     
  12. Ausschließlich Pistole! Ganz klar.
    Niemals Revolver, hat irgendwie was von Wilder Westen;)
    Ne Spaß, kann optisch und auch vom Handling her Revolver nichts abgewinnen.

    Pistolen sprechen mich da unangefochten mehr an, es gibt größere Magazinkapazitäten. Die Auswahl ist auch insgesamt größer, je nach Geschmack, Farbe, Design...


    Pro Pistole :)
     
    sureshot, Excalibur75, chr und 2 anderen gefällt das.
  13. Röhm RG89 steht da drauf. :) Zink ist gut? dann schau ich mich da mal um und pack mal was ein. Kenn ja kaum was, ein Nachbar verschießt auch immer einfache bunte Kugeln, die sind auch ganz nett. :)
     
  14. Ne das ist noch ne Röhm, die ist von 1991 :)
    gibt schöne Sachen von Zink
    -Angel Eyes
    -Sungrazer
    -Demon Eyes
    -Color Banger
    -Devil´s Tail
    -Desert Gold

    Kann da immer nur den YT-Kanal von Andreas Gustin empfehlen, ich glaube es gibt keinen Effekt, den er noch nicht geschossen hat
     
  15. Am besten mal auf YouTube schauen, da gibt es eigentlich für alle erhältlichen Effekte verschiedene Videos.
    Da kann man sich vorab schonmal nen guten Eindruck machen.
    Natürlich gibt ein Video nie so direkt die Realität wieder aber man sieht schon ganz gut ob man evtl. im Begriff ist 15 Euro für nen schlechtes "pffft" auszugeben :D
     
    sureshot, Excalibur75, chr und 3 anderen gefällt das.
  16. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht da keine Entlastungsbohrung wie im Einzelbecher vorhanden ist steigen die Effekte etwas höher. So zumindest mein Empfinden.
    Beim Einzelbecher geht der Druck zum Trommelspalt plus Entlastungsbohrung raus.
    Wer den vollen Druck der RK Kartuschen nutzen will könnte neben der HW94 noch den Derringer Ran ziehen Nachteil hat nur 2 Schuss.
     
    sureshot, Excalibur75, chr und 2 anderen gefällt das.
  17. 2 Schuss hist deutlich zu wenig und mehr Nachladezeit als zu schießen. Dann lieber die Record B1S mit 2 Schuss 6mm Flobert. Da kann nicht viel kaputt gehen. Bei der Record da sieht es nicht so aus wie eine echte Waffe und damit auf der Straße zu Silvester das wird eher geduldet als ne andere Schreckschuss.

    Ich mal mal meine beiden PPQ Magazine gereinigt, dass zerlegen geht doch recht leicht. Einfach dann die Feder, Patronenzubringer und den Magazinschuh gereinigt. Das innere vom Magazin mit etwas Öl und Bürste. Danach Putztuch einfach darein durchziehen mehrmals und sauber. Wieder zusammengebaut zum Test Patronen reingeladen ob wirklich 15 Schuss reinpassen und fertig.

    Aber bei einer Pistole dauert das Reinigen im Vgl. zum Revolver viel länger und ist etwas komplizierter.
     
    sureshot, Excalibur75 und Jack-Beauregard gefällt das.
  18. Habe mir dieses Jahr eine Röhm RG 46 mit 6mm Flobert zugelegt. Absolut Top zum Verschießen von PTM!
    Nur von der Qualität bin ich noch nicht so begeistert - mein Zokari Revolver macht ein viel wertigeren Eindruck. Trommel geht leichter auf und hat nicht so ein gewaltiges Spiel wie die Röhm.

    Bin jedoch etwas enttäuscht da fast keiner von meinen Zink Sternen gezündet hat. Bombetten waren jedoch perfekt! Musste Neujahr erstmal den Rasen von den Blindgängern befreien. Ich weiß nicht ob es an der Röhm oder an den Sternen gelegen hat. Vielleicht hat noch jemand das Problem mit der Röhm?

    Aufjedenfall kann ich einen Revolver nur jeden ans Herz legen.
     
    Excalibur75 und westfeuer gefällt das.
  19. Ein Revolver wäre schon mal ne feine Sache...
    Also kommt es auf das Modell an ob die Trommel 9mm PAK frisst? Habe eine P22 und mag das aufheben der Hülsen nicht so (Der Rasenmähe mag das nicht wenn die in der Wiese liegen bleibt) Nachladen wird auch nur bisschen Übungssache sein oder?
     
    Excalibur75 und Pyropath gefällt das.
  20. #20 Pyropath, 7. Jan. 2021
    Zuletzt bearbeitet: 7. Jan. 2021
    Gute Frage, für die allermeisten Silvesterschützen dürfte eine (zuverlässige) 9mm PAK Pistole die beste Wahl sein, bin zwar ein Revolverfan aber nutze meinen Ekol Viper primär für den EM-GE Rotostar weil der für Revolver konzipiert ist, Pistolen funktionieren zwar auch aber meiner Erfahrung nach fallen lange Pyros durch die Kombination Rückschlag und Drehbewegung des Bechers gerne mal raus, beim Revolver passiert das so gut wie nie.
    Bei Schwarzpulver-Kartuschen scheiden sich die Geister, ich finde den dumpfen Knall + Funkenregen sehr eindrucksvoll und es sind die besten "Pyrotreibsätze" die es gibt allerdings muss man den intensiven Schwarzpulvergruch tolerieren können; bei dieser Munition ist man zwangsläufig auf Revolver bzw den Derringer angewiesen.
    Wenn man mit seiner Pistole Probleme mit den Zünden vom Pyros in Multibechern hat lohnt es sich durchaus mal die Kombination Revolver + Multibecher + Schwarzpulverkartuschen auszuprobieren (Durch das Putzen hat man auch länger was davon :lol:)

    PS: @GethPrime ,es gab mal Revolver die 9mm PAK verdauen konnten, für alle aktuell am Markt befindlichen 9mm Revolver braucht man allerdings Kartuschen mit Rand (9mm RK bzw. 9x17)
     
    Jack-Beauregard und westfeuer gefällt das.
  21. mir gefallen die Revolver..... aber Silvester eine Pistole und 100 Magazine...........
     
  22. Wenn man nur vom Kostenfaktor ausgeht und auf den Multishooter verzichten kann, dürfte ein 6mm Revolver das Mittel der Wahl sein.
     
  23. Ich habe auch schon einiges mit meinem RG46 Revolver geschossen und alles hat perfekt gezündet. Die Trommel hat bei mir so gut wie gar kein Spiel und der Trommelspalt zum Lauf/Becher ist fast Null.

    Ich vermute, daß du Pobjeda 6mm Munition verwendet hast (Walther, Victory oder andere umgelabelte PJ - erkennbar an dem Dreieck auf der Patrone)
     
    westfeuer und Excalibur75 gefällt das.
  24. Suche die ältere Version des RG46.
    Wo bekommt man die noch?
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden