SSW Pistole oder Revolver?

Dieses Thema im Forum "Waffen, Geräte, Bestimmungen" wurde erstellt von Sternenfee, 6. Jan. 2021.

  1. Ne 6mm Flobert kostet 5 Cent und ne 9mm PAK 20 Cent. Aber ne 9mm PAK knallt deutlich lauter, hat mehr wumms und es macht mehr Spaß. 9mm PAK lässt sich einfacher in die Magazine laden und geht schneller. 6mm Flobert in Revolver z. B. Reck Modell 36 oder Reihenmagazine der Röhm RG3 , RG300 oder RG600 ist zu fummelig. Auserdem sind die Patronen mir zu winzig.
     
    Excalibur75 gefällt das.
  2. Jede Medaille hat eben zwei Seiten.
     
    Lachgetriebe und Excalibur75 gefällt das.
  3. Wenn du eine vor 2018 (ab 2018 zugebaut) meinst, solltest du mal beim Brucklacher anfragen, was für ein Baujahr er noch auf Lager hat. Ich habe von ihm eine 2016er gekauft. Hatte vorher extra nachgefragt.

    Röhm RG 46 brüniert Signalrevolver - eGun
     
  4. Jack-Beauregard gefällt das.
  5. Gibt glaube nur einen Revoler, mit dem man auch PAK schiessen kann. Fällt mir nur gerade nicht ein. Nachladen mit RK ist von der Sache sogar etwas einfacher. Auch hier gilt aus Erfahrung, Vorbereitung ist das A und O. Die 9mm RK in der alten Pappschachtel von Umarex auf jeden Fall vorher entnehmen.....das dauert deutlich länger als das Nachladen. Und die 5 bzw. 6 Schuss sind schneller beladen als in der Pistole. Meiner Meinung nach. Wie gesagt, die Uma vorher befreit :D:D
     
    Pyropath und westfeuer gefällt das.
  6. Den gleichen Preis wie bei dem eGun Angebot. Den Kauf habe ich dann auch über eGun abgewickelt und in der Email mit Altersnachweis auf die vorherige Kommunikation hingewiesen.
    Dann habe ich noch bei Umarex die schwarzen Griffschalen des vernickelten RG59 bestellt, die auch auf den RG46 passen.
     
    Silvester-Freak und Excalibur75 gefällt das.

  7. Wadie P1 in 9mm PA

    Wadie P1 - CO2air.de
     
  8. Also ich mag ja SSW gar nicht.... aber wenn schon, dann einen Revolver. Warum? Eine normale Pistole ist vergleichsweise kompliziert. Da muss der Gasdruck nicht nur die Nutzlast austreiben, sie muss auch den Schlitten nach hinten gegen die Feder schieben, damit die Hülse ausgeworfen werden kann. Wenn es funktioniert ist das eine feine Sache, aber wenn nicht, wird die Hülse nicht oder unvollständig ausgeworfen und die Waffe ist nach dem ersten Schuss blockiert.
    Wenn Du das Teil zur Selbstverteidigung nutzt, könnte es ja sein, dass Du nachdosieren willst/musst. Da sollte die SSW schon zuverlässig sein. Vielleich willst Du ja auch mit dem ersten Schuss erst einmal "sanft" mit einer Platzpatrone die Spannung raus nehmen und erst bei einer Eskalation mit Gaspatronen für eine Klärung sorgen.
    Ein Klemmer ist da kontraproduktiv.
    Ein Revolver hat dieses Problem nicht, baut dafür etwas breiter. Wenn Du was für die Umwelt über hast, liegt auch der Revolver vorn. Der sammelt die Hülsen in seiner Trommel, die Pistole schmeißt die Teile durch die Gegend, und Messing ist schlecht kompostierbar, wenn man nicht konzentrierte Säure drüber kippt.
    Ich habe keine Ahnung, aber das ist meine Meinung:bye:
     
    Pyropath, westfeuer, ammerflo und 4 anderen gefällt das.
  9. Hi Jenny,
    einfach frei raus hier, filetiert wird woanders :) Mit den Waffen hast du schon recht, wobei ich auch sagen muss, es kommt auf die Waffe an. Bei der Walther P99 wird die Patrone wirklich wild durch die Gegend ausgeworfen. Bei den Zorakis hab ich zumindest den Eindruck, ist nicht so weit. Klar auch auf dem Boden, aber nicht so weit zerstreut. Sammel immer alle ein ! Mag der Mäher auch nicht besonders, egal ob Messing oder Stahl :p
     
    Jenny und westfeuer gefällt das.
  10. Also scheidet der schon mal aus wenns fummelig wird ^^
     
    Jack-Beauregard gefällt das.
  11. Ich schieß tatsächlich lieber mit dem Revolver. Das macht irgend wie mehr Spaß.
    Die Trommel die sich bewegt. Das Feuer das nicht nur aus der Mündung kommt. Den dumpfen knall der für die Ohren schonender und schöner klingt. (Achtung nur für dem schützen)

    Selbst das ausstoßen der Hülsen und das wieder laden, gibt Ruhe und Vorfreude rein.
    Schade das ein Revolver so schnell verdreckt und die Hülsen nach einiger Zeit richtig klemmen. :(

    Wenn es nur um die Effekte geht hab ich meine 6mm flobber aus der b1s richtig lieb gewonnen.
    Meine zoraki 918 hat zum Silvester diesmal kein einzigen Schuss abgegeben, trotz 18er Magazin.

    Die b1s hat mich einfach geflasht. :D:D:D
     
  12. Bei der PPQ werden auch die Hülsen wie wild um sich geworfen. Nach Gebrauch muss ich den ganzen Balkon fegen, hab für ca. 500 Hülsen 20 Minuten gebraucht den Balkon zu fegen. Aber dafür macht die PPQ bis auf einige Ladehemmungen keine Zicken. Jede 50 Schuss einen Revolver an Silvester zu putzen, darauf hab ich keine Lust. So viel wie ich geschossenen hab im Dauergebrauch würden viele Waffen schon kaputt sein die mir auch gefallen von der Optik wie z. B. ne Colt 1911, HK P30, Zoraki R1, Walther PP, Browning GPDA 9 Gold, Smith and Wesson Grizzly. Ich mag viele verschiedene Schreckschusswaffen aber eine reicht.
     
  13. So einen Balkon hatte ich auch mal, vor allem wenn die Pyromuntion wieder drauf landet ;)
     
  14. Bei mir sind die Reste von der Pyromunition auf dem befriedigtem Besitztum gelandet vor dem Zaun und das Tor, das zur Straße führt. Als Eigentümer der Eigentumswohnung ist das zulässig dann Pyros zu schießen. Auch wenn vereinzelt Pyro Reste auf der Straße gelandet sind, an Silvester und vorallem um 0 Uhr interrssiert es nicht mal der Polizei.
     
  15. #40 Digi-Quick, 8. Jan. 2021
    Zuletzt bearbeitet: 8. Jan. 2021
    ??? wieso Revolver nach 50 Schuß reinigen ???

    Das hatte ich nur mit meinem ersten Revolver vor schlapp 35 Jahren mit SP Patronen, könnte der Umarex Champion gewesen sein-. so nach ca. 30-40 Schuß ging kein Double Action maehr, der Hahn mußte manuell vorgespannt werden. nach 50-60 Schuß drehte die Trommel nicht mehr weiter....

    Mit meiner Röhm RG69 habe ich schon 250 Schuß rausgejagt - NC....
    hatte aber überwiegend nur Knatter und VS geschossen (keiner darf es haben, gefühlt bekommt es jeder) - falls das einen Unterschied macht.

    Zwichen diesen beiden Revolvern hatte ich noch einen Umarex Browning GDPA8 mit 3 Stahlmagazinen - hat Spaß gemacht, nur waren mir irgndwann die Platzpatronen zu teuer, deswegen wieder zurück auf 9mm RK.

    Mitlerweile liegt die Waffe seit einigen Jahren eigentlich nur rum, da es
    a) Dank Funke wieder vernünftige Knallware gibt
    und ich mich
    b) mittlerweile mehr auf Batterie und Verbundfeuerwerk gestürzt habe

    Raketen waren eigentlich nie mein Ding, die Funke Himmelsstürmer und Sirenenraketen habe ich mir allerdings vor 3 Jahren auch gegönnt
     
    westfeuer gefällt das.
  16. MIttlerweile habe ich schon viel mit Schreckschusswaffen geschossen. Als ich vorhin beim Kumpel war haben wir bei ihm im Keller sowohl mit Pistole als auch Revolver geschossen. Bei meiner PPQ mit nun 3 Magazinen wovon 2 mit neuen Magazinfedern und 1 komplett neues macht auch noch Ladehemmungen. Bei meiner P30 sieht es leider mit 2 gebrauchten und 1 neues leider auch nicht besser aus. Ebenfalls macht es Ladehemmungen. Das wurde mit Walther Munition geschossen. Den gleichen Test haben wir mit Geco Munition gemacht. Bei der Geco Munition gab es bei beiden Waffen deutlich weniger Ladehemmungen. Mein Kumpel hat meine PPQ in 45 Grad Haltung noch unten geschossen und da gab es keine Ladehemmungen bei Walther Kartuschen. Macht die Haltung und die Munition einen Einfluss auf die Waffe? Wenn man mit Abschussbecher und Pyros schießt, wird es da weniger Ladehemmungen geben, weil man dadurch den Staudruck der Waffe erhöht?

    Wir haben auch mit meinen beiden Zorakis 2 und 3 Zoll geschossen. Zwar hat ein Revolver nur 6 Schuss aber dafür ist er deutlich zuverlässiger. Es können keine Ladehemmungen passieren. Geschossen wurde mit Victory Munition. Der Feuerball war da riesig und richtig laut. Aufgrund vieler Ladehemmungen bei meinen Pistolen, da würde ich es locker schaffen mehr RK zu verschießen als PAK in gleicher Zeit. Wenn es mit Pistolen nicht besser wird bzgl. Ladehemmungen, dann werde ich wohl auf Revolver umsteigen. Zumal man danach nicht die ganzen Hülsen wegfegen muss.
     
    Pyropath und Jenny gefällt das.
  17. Das stimmt schon, für Leute die nicht darauf aus sind 1000 Schuss an Silvester zu verbraten sind mit Revolver+Multibecher vermutlich besser dran. Revolver haben neben ihren Vorteilen natürlich auch ein paar Nachteile, das liegt vor allem an der Munition. Zum einen sind die meisten aktuellen Ladungen zwar kräftig und mit starkem Mündungsfeuer, allerdings ist die Verschmutzung recht stark das man alle 5-6 Trommeln eine Zwischenreinigung machen muss sonst geht nix mehr (fast vergleichbar mit Schwarzpulver Kartuschen). Auch hatte ich es nun schon mehrfach das sich ein Zündhütchen ausdrücken lässt und die Trommel komplette blockiert. In der Silvesternacht sehr unerfreulich.
    Meine aktuelle Silvesterausstattung ist ein Ekol Viper (2.5") sowie eine Zoraki R2 (2") als Backup.
     
    Excalibur75 und PyroRick81 gefällt das.
  18. Das hatte ich auch schon einmal - direkt bei der ersten Trommel um Mitternacht.
    Das mit der Zwischenreinigung alle 5-6 Trommeln kann ich nicht verstehen. Hatte mit NC-Kartuschen nie solche Verschmutzungen nach 30 Schuss.
     
    PyroRick81 gefällt das.
  19. Schlechte Haltung / zu lockere Waffenhaltung produzieren manchmal die Ladehemmungen auch bei scharfen Pistolen. Ist ja bekannt.

    Mit Abschussbecher geht es normalerweise besser, richtig.

    Die Umarex Pistolen sind meistens für viel Schießen nur etwa 50x50 geeignet. Entweder Glück gehabt oder nicht.
    Aber mit Ausnahmen )).

    P.s. für Silvester Gastschützen habe ich immer eine 914er Zoraki, und die Leute brauchen dann keine Gedanken zu machen. Und auch mir nicht zu Schade))
     
    Pyropath gefällt das.
  20. #45 Pyropath, 10. Sep. 2022
    Zuletzt bearbeitet: 10. Sep. 2022
    Sind die neueren Pobjeda (SWS, Walther etc.) mit Metallpulverzusatz; ich glaube Geco NC verwendet diesen nicht.
    Ich habe mal spaßeshalber auf dem Schiesstand die Pobjeda durch meinen AlfaProj .357 laufen lassen, da war dann bereits nach 2 Trommeln Schluss weil der Trommelspalt natürlich noch viel kleiner ist als bei SSW.
     
  21. Danke. Das ist mir neu mit dem Metallpulverzusatz. Wenn es nur um den Feuerball geht hätte man sich das sparen können.
    Da ich mir von SWS ein paar 9mm RK geholt habe werde ich die mal testen und darauf achten.
     
  22. Na ja, sieht schon spektakulär aus und die Zündfreudigkeit bei Pyros ist meiner Meinung nach auch besser, nur die Verschmutzung ist leider ungleich höher.
     
  23. Deswegen nehme ich ja NC, dass ich nicht so starke Verschmutzungen habe. Und Probleme mit der Anfeuerung der Effekte hatte ich die letzten 20 Jahre so gut wie nie - kann mich jedenfalls an keine Probleme erinnern (ohne Multishooter)
     
  24. So verschieden sind die Sichtweisen. Ich nehme gerade diese RK, weil sie gefühlt etwas näher an Schwarzpulver-Kartuschen dran sind :D Und reinigen gehört hinterher dazu. Dazu hat man 2-3 Revolver im Einsatz, um wechseln zu können.

    Mir fehlt nur noch ein Hege mit PTB, um wirklich Schwarzpulver schießen zu wollen. Aber solange die das 3-fache von Vorderlader-Revolvern kosten, bleiben sie bei ihrer bisherigen Besitzern - und ich werde eher bei einem HW Western Single Action schwach... Oder es muss doch einfach ein RG89 dran glauben, dann auch für Pyromunition.

    In jedem Fall gilt mein Voting den Revolvern zum Genuss-SSW'len.
     
    sureshot, PyroRick81 und Pyropath gefällt das.
  25. Na ja, das ist so ein YouTube USA Problem, wo ich dann zufrieden bin, dass es die CIP gibt.
    In der EU fast nicht zu reproduzieren.
    Revolver: Je besser verarbeitet desto Problem.
    Eine richtig verklemmte Erma-Trommel ist Spass für den ganzen Tag.
    Ein oller Ekol oder ZR1 für Ende Dezember und sorgenfrei abziehen. :rolleyes:
    PS: Der Markt ist aber irgendwie leergefegt....
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden