Kategorie 1 Pistolen und Amorces

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von beli, 5. Februar 2007.

  1. Schöne Kindheitserinnerung, hatte die Interpol früher auch, gab es bei und früher bei Ihr Platz.:D
    Edit:Womit bohrt man wohl löcher.???;):p
     
  2. Am besten mit nem Akkubohrer. Will halt nicht das sie auseinander fliegt, hehe.
     
  3. Woran erkennt man den genau ob die zb Orginal aus den 80er ist, bei e..
    giebt es ja auch die Interpol, schätze aber das die für knapp 10 nicht aus den
    80er Jahren ist.;)
     
  4. Ich hab für meine 12 Euro plus Versand bezahlt. Soviel ich weiß, haben alle neueren den Lauf vorne zugebaut mit orangenem oder roten Plastik. Am besten nach nem Foto fragen wo die Waffe von vorne zu sehen ist.
     
    ST4RS-69- gefällt das.
  5. Normalerweise erkennt man das Alter an der Postleitzahl auf der Schachtel.
    5 Stellen = frühestens 90er Jahre, 4 Stellen = 80er Jahre oder früher.
    Bei der Interpol 38 hat man auch mit den Versionen aus den 90er Jahren keine Probleme beim Durchbohren.
    Die Trommel ist vom Lauf nur durch eine sehr dünnes Plastik getrennt.
    Man muss daher aufpassen nicht zu viel Druck beim Durchbohren auszuüben.

    Hier mal ein paar Bilder einer 90er Jahre Version:

    SAM_1616.jpg

    SAM_1619.jpg

    SAM_1616.jpg

    SAM_1619.jpg
     
    ST4RS-69- gefällt das.
  6. Ich habe letztens aus Jux mal eine neuere Version einer "Super 8" durchbohrt.
    Das war ein Riesenaufwand.
    Dafür ist das Ergebnis aber auch recht nett geworden.
    Die Trommelbohrungen sind übrigens exakt 6mm breit.

    SAM_1620.jpg

    Aber worauf ich hinaus wollte: Neuere Versionen von Schrödel Pistolen kann man am Firmensitz und dem Herstellungsland (China) erkennen.

    SAM_1621.jpg

    Zitat:
    "Schrödel, 1846 gegründet, wurde 2003 von Bauer übernommen, weil der damalige Inhaber keinen Nachfolger hatte. „Nach der Übernahme wurde die Produktion der Spielzeug-Pistolen und Gewehre aus Kostengründen von Deutschland nach Asien verlagert“, sagte die Geschäftsführerin Pia Bauer. "

    https://www.ihk-nuernberg.de/de/IHK...J.G.-Schroedel-erneut-zum-Erfolg-gefuehrt.jsp

    SAM_1620.jpg

    SAM_1621.jpg
     
    Viper12 und ST4RS-69- gefällt das.
  7. Schade bei "vintique toy shop" war das wohl die letzte.
    Hätte wirklich auch gerne eine gehabt, das sind Kindheiterinnerungen pur.

    Grüße,
    Walter
     
  8. Hallo Labmaster, demnächst bekommt der Shop ein paar alte Winchester Gewehre, aus den 70igern, rein.
     
  9. Hallo Holger,

    Interesse war eigentlich nur an ner alten Interpol 38
    Hab nun noch eine aus den 90ern gefunden, mal sehen ob die noch was taugt.

    Grüsse,
    Walter
     
  10. Über Fotos würde ich mich freuen.
     
  11. Hier sind noch ein paar Bildchen zum Schwelgen in Kindheitserinnerungen...:D

    ToyGun pr0n FTW :)

    Image00111.jpg


    Passende Munition (alt und sehr alt)

    Image00102.jpg


    Red Lantern Ringamorces von FKW (Anfang 80er)

    Image00109.jpg


    Wicke Ringamorces (80er)

    Image00101.jpg


    Wicke Ringamorces (90er)

    Image00110.jpg


    Supermatic 13 Schuss Munition (90er)

    Image00105.jpg


    Flippy 12+12 Munition (80er / 90er)

    Image00104.jpg

    Image00101.jpg

    Image00102.jpg

    Image00104.jpg

    Image00105.jpg

    Image00109.jpg

    Image00110.jpg

    Image00111.jpg
     
    Oberknaller und Pro-Feuerwerk gefällt das.
  12. Herrlich, vielen Dank für die Bilder. Die Wicke aus den 80igern, die hatte ich immer. Andere hab ich damals in Mannheim nicht gefunden. Ok, war halt auch nur in Woolworth und Karstadt damals.
     
  13. Kein Problem, sobald ich mehr finde, mache ich natürlich direkt Fotos und poste die hier.:D

    Habe ja gerade erst letzten Monat mit dem Sammeln begonnen.
    Wobei Sammeln nicht ganz korrekt ist, da ich die auch bespiele und meinen Kiddies die ab und zu mal für's Spielen im Garten in die Hände drücke.
    Daher habe ich noch nicht so viele 'Exponate' :cool:.
    Insbesondere habe ich bisher außer der Americana 45 noch keine anderen, alten Edison Pistolen bekommen können.
    Als Kind hatte ich eine Cobra mit 8 Schuss und eine Phantom mit 12 Schuss.
    Beides gibt es zwar noch zu kaufen, allerdings in einer viel schlechteren Qualität als damals.
    Wenn ihr also mal ne alte Spielzeugpistole oder alte Amorces in einem Geschäft rumliegen seht, wäre es super wenn ihr an mich denken und mir die Adresse schicken könntet.. :rolleyes:
     
  14. Am besten fand ich noch die gelben Wicke Streifenamorces. Dazu gab es manchmal auch Matchboxautos, aufziehbar. Wenn die dann gegen die Wand gefahren sind, wurde das Zündhütchen ausgelöst. Ich bin seit längerem auf der Suche nach so einem Spielzeugauto. Hat jemand noch sowas? Die gelben Amorces gibt es ja noch.
     
  15. Von diesen Autos hab ich noch nie gehört. Mein Favorit für die gelben Streifenamorces war erstens die bekannte Wurfbomben, dann eine kleine metallene Mini-Piratenpistole mit Schlaghahn, und drittens eine kupferfarbene, altertümliche Kanone mit innenliegendem Schlagstück, das über einen kleinen Hebel an der Lafette ausgelöst wurde. Die haben ordentlich gescheppert.

    Sind diese Streifenamorces heutzutage als "Euro Caps" auch so kastriert gegenüber den früheren? Von diesen Euro Caps hört man ja eigentlich nur schlechtes.

    Ich habe einen Laden entdeckt der auch noch massig alte gelbe Streifenamorces hat, und auch 100er Papierbänder.
     
  16. Ich habe noch eine VE von den gelben Streifenarmoces ohne Euro. Die knallen ziemlich gut :).

    Sind eignentlich Zündplättchen auch von der Regelung Juli 2017 betroffen? Die habe ja auch noch eine Bam P1. Falls ja, dann muss ich die leider vernichten.
     
  17. Habe gerade heute eine Ladung von alten 1-Schuss Wicke Amorces geliefert bekommen.
    Noch mit altem "Sonne mit W" Schriftzug auf den Päckchen.:cool:

    Image00206.jpg

    Dazu auch eine passende 6-Schüssige Mini-Spielzeugpistole (Single Action - man muss den Hahn jedesmal von Hand spannen):

    Image00205.jpg

    Image00200.jpg

    Eine "kleiner Pirat" Pistole habe ich auch noch bei meiner Mutter auf dem Dachboden gefunden.
    Leider ist die defekt und lässt sich wohl auch nicht mehr reparieren.
    Ich mache aber demnächst noch ein paar Fotos davon. Versprochen!
    Das ich die von einem Monat gefunden hatte, war sozusagen der Auslöser dafür, dass ich jetzt die Dinger sammle. :rolleyes:

    Vor einiger Zeit habe ich mir in der Bucht auch mal ein Paar Knallraketen gekauft:

    Image00228.jpg
    Die sind aber nicht besonders gut, da diese sehr leicht sind und sich somit beim Werfen unkontrolliert drehen.
    Man muss schon die Rakete schwerer machen (mit Quarzsand auffüllen) und genau gerade nach unten fallen lassen, um überhaupt einen Knall auszulösen.

    Dann habe ich noch ein Mini-Maschinengewehr von HP mit 8 Schuss.

    Image00227.jpg

    Image00200.jpg

    Image00205.jpg

    Image00206.jpg

    Image00228.jpg

    Image00227.jpg
     
    sureshot und Pro-Feuerwerk gefällt das.
  18. Gerade angekommen:
    [​IMG]

    [​IMG]


    Etwas verdreckt, riecht auch sehr muffig aber ist ok, ich werd mich drum kümmern :)
    Ohne das Designloch in der Verpackung wäre wohl nicht soviel Schmutz da rein gekommen.

    Jetzt muss nur noch alte Munition aufgetrieben werden.

    Danke nochmal für diesen Thread, ohne den wäre ich nie auf die Idee gekommen nach sowas zu suchen. ein echter Backflash, man fühlt sich gleich 35 Jahre jünger :)

    Grüße,
    Walter
     
  19. Blitzcracker gefällt das.
  20. ich glaub das muss so vor 23-24 Jahren gewesen sein...zu Karneval immer nur als Cowboy aber nicht weil ich Karneval so toll fand... ;)

    Kurze Story:Hatte damals mehrere dieser Exemplare in 12 und 8 Schuss.Eines Nachmittags wollte ich dann der Nachbarstochter zeigen, was ich für ein toller Typ bin und fuchtelte vor ihrem Fenster mit einem 12 Schuss Revolver rum bis sich dann neben meinem Ohr ein Schuss löste :cry:ich kann euch sagen das hat gepiept und zwar stundenlang.Zuhause angekommen konnte man ja schlecht was sagen weil man wollte die Pistolen behalten:D

    Das und mehrere solcher kleinen Zwischenfälle (Finger an diesen kleinen Bengalos Streichhölzer verbrannt(Holzstab zwar abgebrochen aber man kann ja noch eben probieren...) haben mir immer wieder gezeigt, dass es eben nicht ungefährlich ist.Das Erlebte(verbrannte Fingerchen,klingelnde Ohren in jüngsten Jahren prägen bei mir auch heute noch den vorsichtigen Umgang mit Feuerwerk.


    btt:Die aktuellen Amorces sind ja wohl ein Witz...die hätte ich nicht mal mehr als Kind angeguckt...

    Danke für den Fred und die tollen Bilder...an die Aufmachung einiger Packungen erinnere ich mich noch, finds schade das immer alles Tolle gedrosselt wird oder ganz vom Markt verschwindet.
     
    Pro-Feuerwerk und Blitzcracker gefällt das.
  21. Hier meine Funde von vor ein paar Wochen:

    [​IMG]

    Kennt jemand diesen Klapprevolver? Der ist aus Metall, mit Plastikgriff.

    [​IMG]

    Gute alte 90er Jahre Amorces, die gelben Streifen sind sogar aus den 80ern.

    Grüße sureshot
     
  22. Ich liebe solche Geschichten.
    Als Kind war ich entweder Cowboy oder Detektiv. Immer mit einer aufgebohrten Interpol. Mitten in der Mannheimer Innenstadt haben wir uns tolle schiesereien geliefert. NIciht einmal wurde die Polizei gerufen.
     
    Feistelmatze und Blitzcracker gefällt das.
  23. Wo wir schon mal dabei sind...hier ist noch ein Bild eines alten Robert Adams von Schrödel.
    Noch mit Flippy 12+12 Kompatibilitäshinweis :rolleyes:
    Den hatte ich schon vor über 2 Wochen bei Vintique Toys eingekauft.
    Nur die Interpol 38 wollte ich nicht, da ich schon 2 Stück hier hatte. :D:D:D

    Image00300.jpg

    Image00300.jpg
     
    Pro-Feuerwerk und Feistelmatze gefällt das.
  24. #74 Labmaster, 8. März 2016
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2016
    Durchbohren der Interpol gehörte zum Standard, genauso wie das Wachskugel giesen, welche dann in die Trommel gesteckt wurden.

    Wenn man damit getroffen wurde gab das teilweise schon mal ganz schöne Hautverletzungen ein dicker blauer Fleck wurde es aber immer :-(
    Kann mich noch gut daran erinnern wie ich mir den Kopf zerbrochen habe wie man das Wachskugel herstellen rationeller machen könnte, bis ich dann die perfekte Möglichkeit gefunden hatte.
    Habe so gestreifte Plastik Trinkhalme in 5cm lange Stücke geschnitten, mit einer Kerze dann Wachs auf ein Stück Karton getropft dort dann die Trinkhalmstücke reingestellt und gewartet bis das Wachs fest war. Danach wurde der Trinkhalm bis oben hin mit einer Kerze mit Wachs befüllt. Wenn das dann kalt und das Wachs fest war konnte man die Wachsstange aus dem Halm rausdrücken und in kleine Stück schneiden welche dann perfekt in die Trommel gepasst haben.

    Ist wie wenn es gestern gewesen wäre obwohl es über 35 Jahre her ist , krass.
    Mensch was haben wir uns damit Gefechte geliefert, ein Wunder daß da nie was schlimmeres passiert ist.

    Grüße,
    Walter
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden