Kategorie 1 Pistolen und Amorces

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von beli, 5. Februar 2007.

  1. ... das sind aber 8er ...
     
    Mathau gefällt das.
  2. #1002 Mathau, 12. Februar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2019
    Stimmt ja :eek: :oops: Die Euro-Caps-8er haben aber auch 23 g... Seltsam...
     
    Jack-Beauregard gefällt das.
  3. Streifenpistolen hatte ich früher auch und ich kann mich gut daran erinnern, dass sie irgendwann nicht mehr funktioniert haben, da die Amorces nicht mehr weiter transportiert wurden. Damals habe ich die Pistolen natürlich nicht gereinigt und ich vermute, dass der Grad der Verschmutzung nach >xxx Schuss daran Schuld war, dass die Transportautomatik so verschmutzt war, dass sie einfach aufgegeben hat. Reinigen als Kind/Jugendlicher = Undenkbar ;)

    Auch Amorces-Pistolen muss man pflegen, genauso wie SSW .. reinigen, ölen und trocken aufbewahren. Dann hat man lange Spaß damit, auch wenn die Reinigung nervig ist. Wie oft habe ich damals 12er Ringe aus den Revolvern kratzen müssen, die länger nicht mehr geschossen wurden.

    Heutzutage reinige ich meine Revolver mittels einer Zahnbürste unter heißem Wasser und öle die empfindlichen Stellen, damit sie wieder rund laufen. Streifenpistolen kommen mir nicht wieder in die Tüte ;)
     
    westfeuer und Jack-Beauregard gefällt das.
  4. Ja klar ... sind ja auch bei beiden (8er und 12er) pro Rolle 240 Schuss ... bei den 8er sind es eben mehr Ringe drin.
     
  5. Mit meinen 13er Streifenpistolen hatte ich noch keine Probleme. Müsste sie vielleicht auch mal reinigen...

    Wie macht man das bei den Plastikdingern? Man kann sie ja nicht zerlegen.
     
    Jack-Beauregard gefällt das.
  6. Bei Revolvern ganz klar:

    Heißes Wasser durchlaufen lassen, die Trommel mit Zahnweiss (mit Abrasivstoffen) und einer alten Zahnbürste reinigen, dann mit heißem Wasser auswaschen und trocknen lassen. Lauf mittels einer geeigneten Bürste (wie bei den SSW) reinigen und alle beweglichen Teile mit etwas WD-40 behandeln. Eine Zeit lang liegen lassen und mit einem trockenen Tuch säubern.

    Dann in einem geschützen Behältnis bis zur nächsten Verwendung aufbewahren.

    Machen wir doch alle so, oder ;)
     
    fulci, sureshot und Jack-Beauregard gefällt das.
  7. Kauf Dir doch einen 100er Revolver, und verknalle sie selber.

    Das bringt ne Menge Spaß, und möglicherweise Lust auf mehr Amorcespistolen. :D;)

    Und an Fasching fällt man gar nicht groß auf.
     
    Hyperpyro und Jack-Beauregard gefällt das.
  8. Nein, WD-40 ist für mich ein absolutes No-Go.

    Das löst die Weichmacher aus dem Plastik und macht auch das Zink spröde.

    Von daher halte ich WD-40 für die Reinigung von Spielzeugpistolen für ungeeignet.

    Ich nutze ausschließlich warmes Wasser und Ballistol zur Reinigung.
     
    Feistelmatze und sureshot gefällt das.
  9. Ich pflege meine Amorces-Knarren seit guten 6 Jahren so und habe derartige Beeinträchtigungen noch nicht feststellen können.

    BTW: Letztes Jahr habe ich mir eine zweite Edison Giocattoli Americana 45 zugelegt. Nach nur einem abgeschossenen 12er Ring drehte sich die Trommel nach dem Abschuss nicht mehr weiter. Sie ist frei beweglich, aber transportiert nicht mehr.

    Hat irgendwer hier Tipps zur Reparatur?
     
  10. @device_null ich weiß nicht, ob man die Dinger reparieren kann.

    Dafür müsste man sie erst mal zerlegen können.
     
  11. Ein kleiner Appell an alle Amorces Pistoleros, und ihre Kinder...

    Bitte nicht - wie wir früher- die Plastikamorces wild in der Umwelt entsorgen. Es liegt und schwimmt wirklich schon genug Plastik in der Natur herum.

    Zwar gehört es zu meinen schönen Kindheitserinnerungen, dass beim Kinderfasching der Boden in und vor der Feierstätte mit abgeschossenen Amorces bedeckt war.

    Aber in den Ringen können sich Kleintiere verfangen, oder sie können von Pflanzenfressern mit der Nahrung aufgenommen werden.

    Und ich möchte nicht erleben, dass sich Umwelthilfe, Sozialpädagogen und ihnen seelenverwandte Parteien gegen uns Amorcesfreunde verbünden, und Verbote erwirken.
     

  12. Das ist Ehrensache ... habe ich als Kind auch schon immer in die Plastik Döschen zurück getan und zu Hause dann entsorgt.
     
    sureshot gefällt das.
  13. @Jack-Beauregard das Set mit Pseudo-Schalldämpfer erinnert ein bisschen an die Schrödel Interpol.

    Kurios, dass sogar in dem Schalldämpfer noch mal so ein roter Knubbel drin ist.
     
    Jack-Beauregard gefällt das.
  14. Weg mit diesem hässlichen orangen Gesetzespfropfen ... Akkuschrauber holstern, 10mm Holzbohrer laden und den Lauf in Freiheit bringen. Danach 10er Holzbohrer auswerfen, 5mm Bohrer nachladen und die Trommelverschlüsse ins Jenseits befördern.

    Dann 12er laden und sich am Klang erfreuen :)
     
    sureshot, BigBoomBang und Jack-Beauregard gefällt das.
  15. device_null gefällt das.
  16. Schön aufgehübscht ... macht was her. Jetzt fehlt nur noch Practice:)
     
    Jack-Beauregard gefällt das.
  17. Kommt Zeit - kommt Amor(ces) :D
     
  18. ... wie sieht das eigentlich bei euch aus? ... Ist dieses dünne Halteplättchen noch dran? Alleine durch das Trommelgewicht im offenen hängendem Zustand der Trommel, biegt es sich schon zum Abbrechen. Das hatte ich früher auch schon bei jedem Revolver.

    20190213_195051a.jpg

    PS: habe jetzt mal 8er Ringe von meinem Sohn zerschnitten und in die Trommel gelegt ... na gut ... die sind Schrott ... aktueller Wicke Müll. Aber ein paar Funken kamen vorne raus. Freue mich auf richtige Mun ...
     
  19. Beim Aufbohren muss dir der Bohrer verkantet sein du hast sämtliche Stege angebrochen ;( wenn das Terence sieht oh oh...
     
  20. Nee das sieht nur so aus weil es einen Versatz des Kunststoffringes zum Trommelrand gibt.

    20190213_224226.jpg
    20190213_224245.jpg
     
  21. Sind die Ring Amorces wirklich so schlecht geworden?
    Hab für meinen Sohnemann eine kleine VE so 8er Amorces von Wicke gekauft,aber da knallt ja garnix mehr. Was für ein Witz . Schade für die 18€
     
    Jack-Beauregard gefällt das.
  22. #1023 device_null, 14. Februar 2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Februar 2019
    Hättest du besser vor dem Kauf hier mal in den Thread geschaut ... Die aktuellen Amorces taugen eher zur Eingewöhnung, ansonsten sind sie reine Placebos.
     
  23. Ja an sowas habe ich nicht gedacht das des nur noch müll ist . Gibt es noch andere Alternativen? Ganz Alte ? :)
     
  24. Alles von Wicke auf dem noch nicht Euro Caps steht ist gut.
    Alte Red Lantern Amorces sollen mit die lautesten sein.
    Bezugsquellen gibt es nicht viele.... vantjes in der Bucht, FFS Breunig sind vom Preis her noch ok. Mit Zufall findet man auch mal was bei Kleinanzeigen oder jetzt zur Faschingszeit in kleinen, alten Läden.
     
    sureshot gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden