Kategorie 1 Pistolen und Amorces

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von beli, 5. Feb. 2007.

  1. So habe die letzten Tage hier mal die Posts durchgeschaut und mir sind unglaublich viele Erinnerungen hochgeschossen an bessere einfachere Zeiten. Meine erste Pistole muss wohl eine IDEAL Kommisar und eine Luger gewesen sein. Damals beide in Zinksilber mit schwarzen Griffschalen. Ich erinnere mich auch noch an die späteren "offenen" Käfigverpackungen aus braunem Plastik die ein aufhängen am Regal für Spielwaren ermöglichte.

    Aber zurück zum Thema Waffen - ich hatte damals ein wahres Arsenal. Im Rheinland als kleiner Junge war natürlich Karneval immer ein grosses Ereignis weil wir unsere Knarren mit in die Schule nehmen durften. Anfang 2000er war das alles kein Problem. Wilde Schießereien zwischen Cowboys, Indianern, Piraten, FBI Agenten und Soldaten und natürlich auch das ein oder andere Prinzessin die sich eine Wumme geklärt hat :D und die Lehrerin hat gelacht - in der heutigen Zeit leider undenkbar. Viele hatten damals die IDEAL Revolver oder Pistolen für 8 Schuss Ring Munition. Gohner und natürlich Edison Giocattoli war auch von Begriff - gabs beim Deiters damals en masse.
    Es gab ein Spielwarengeschäft das 12er Ringe verkaufte für ca 1/2 DM bzw später € die waren locker so laut wie eine 6mm Knallpatrone. Haben damals zusammengelegt und die Ringe aufgeteilt und in einzelne Schüsse für die wichtigsten Momente aufgeteilt. Sonst weiß ich noch hatten damals einige auch aus dem Ausland elektrische china Gewehre mit Lasern und Geräuschen. Und um ehrlich zu gestehen - ich fand diese auch immer cooler sie sahen halt noch realistischer aus bzw es gab die cooleren Modelle (Uzi, MP5, AK, M4, etc.)
    Hatte damals auch eine AKM die erstaunlicherweise 1:1 war und ein durchsichtigen Ausschnitt im Magazin hatte um das Transportieren von Kugeln zu simulieren. Bei Betätigung des Abzugs ertönte ein realistisches Dauerfeuer Geräusch. Habe damals mit der Luger im Gürtel und der AKM in der Hand bei meinem Opa in seiner Dacha in Brandenburg die Nachbarschaft patrolliert. Die anwesenden ehemaligen NVAler fanden das ganze so Klasse das ich hierdurch später sogar mein erstes LG bekommen sollte aber das ist eine andere Geschichte..

    Ich hatte zu höchstzeiten:
    - Eine P08 von Ideal für Streifenmunition
    - Die Kommissar
    - Ein Westerngewehr von Ideal (Schwarz mit Trommel)
    - Doppellaufjagdflinte aus Plastik von Gohner? (Hatte mechanischen "Trommelschlag" - war sehr laut und schön dumpf)
    - Batterie UZI solides Hartplastik (hat als einzige überlebt - damals von meiner Mutter bei ToysRUs gekauft werd ich nie vergessen)
    - Batterie Smith Wesson Model 39 (auch aus Plastik mit Schussgeräusch und "Blowback" Effekt - ebenfalls von ToysRUs gewesen)
    - Batterie AKM (China produkt vom Markt irgendwo in Berlin ca 2004 - hat mein Vater widerwillig gekauft)
    - P99 von Wicke

    Heute ist bis auf die Uzi und vielleicht mit sehr viel Glück die Luger keine mehr auffindbar. 5 mal Umziehen plus der Umstieg auf Airsoft später machte den Abschied damals leicht. Heute bereue ich es vielleicht doch ein wenig aber so ist das halt was bleibt sind die Erinnerungen an wirklich coole Zeiten. Vielleicht lebt ja die ein oder andere Knifte noch weiter bei den Kollegen und jüngeren Nachbarskindern denen ich sie damals gegeben hab. Aber echt traurig wie selbstverständlich ich die Dinge genommen habe. Heutzutage ein Geschäft zu finden was mehrere Modelle an Spielzeugpistolen hat ist gar unmöglich. Und ich lief damals durch die Stadt und himmelte die zich Flinten, Gewehre und Pistolen an und auf dem Rückweg die Tokyo Marui Softairnachbauten im Fenster. Heute nichts mehr davon. Die Geschäfte sind längst pleite und eine derartige Auswahl und Qualität wird wohl nie wieder kommen. Sehr schade das ganze.
     
  2. Hach was hab ich die Dinger früher geliebt, vor allem beim Kinder Fasching waren die der Hammer.

    Die Zündplättchen haben wir gerne mal um ein 10 Pfennig Stück gewickelt, Isolierband drum und dann...............;)
     
  3. Ich hab mal wieder Bock.....

    SAM_6069.JPG SAM_6070.JPG SAM_6071.JPG SAM_6072.JPG
    Bild (24).jpg
    Bild23.jpg Bild (18).jpg Bild (20).jpg Bild22.jpg
     
  4. CaMa08, adi und percy schrödel gefällt das.
  5. westfeuer gefällt das.
  6. ... Und? Wie wäre es mit einer Übersetzung? Oder zumindest einer Erklärung was das sein soll?

    Mir sagt das alles nichts. Weder von früher noch von heute. Ein paar italienische
    (meine Vermutung) Texte und Bilder von 12 Schuss Amorces + Revolver und das soll ich jetzt gut finden?
    Das sind ja schöne Bilder, ohne Erklärung aber etwas seltsam.
    Warum ist die eine Knarre rot und die andere blau?
     
  7. Das ist wohl eine Präsentationsbox zur Markteinführung der damals (1977) neuen Flippy-Discs (Wendeamorces).

    Nicht zum Verkauf bestimmt, sondern für Kunden des Herstellers (also Wiederverkäufer), um sie zu testen und ggf. freundliches Feedback zu geben.

    Der blaue Revolver ist ein 12er für die blauen 12er Flippys, der rote ein 8 Schuss für die roten 8er Flippys. Die unterschiedlichen Farben dienen also wohl der Zuordnung von Revolver und "Munition". Damit es auch absolute Laien checken...

    Ich finde das absolut phantastisch, vor allem komplett mit den dazu gehörigen Dokumenten und Prospekten, und unbenutzt! Vermutlich absolut selten in dieser Vollständigkeit.

    Und diese schwache Art, das hier zu kommentieren, ist meiner Ansicht total unangebracht.

    Wenn man was nicht weiß oder kennt, und sich auch keinerlei Mühe gibt, kann man wenigstens freundlich nachfragen.
     
  8. Ich danke dir für die Erklärung. Dann ist das tatsächlich etwas besonderes.
    PS: Die Muster Amorces sehen aber schon anders aus, als die mit denen ich die Pistolen früher geladen habe.
     
    sureshot gefällt das.
  9. Ja, Sureshot hat es schön zusammengefasst.

    Wer genau wissen möchte, was in den Dokumenten steht:

    Den Inhalt kann man sich dank moderner Technik mit einem Smartphone und z.B. der Google Lens App übersetzen lassen.
     
  10. Ja klar sehen die Flippys etwas anders aus.

    Das Besondere daran war, dass sie beidseitig gefüllt waren. Wenn man also eine Seite davon abgefeuert hatte, konnte man sie umdrehen und nochmal benutzen.

    Sie waren aber meiner Erinnerung nicht so laut und qualmig wie die damaligen Ringamorces mit ihren Näpfchen. Und sie platzten nur da auf, wo der Hahn aufschlug. Es ging also kein Feuer nach vorne raus, sondern nur nach hinten zum Hahn hin. Dafür waren sie zu dick.

    Und ich glaube, es war auch nicht jeder Revolver dafür geeignet.

    Vielleicht haben sie sich deshalb nicht so wirklich durchgesetzt. Sie waren auch nicht so verbreitet wie die normale Ring Munition.

    Aber sie waren immerhin besser als der lahme Mist, den es heutzutage gibt.

    Ich war übrigens letzten Freitag mit meinen beiden Buben auf einem Kinderfasching. Sie waren leider die einzigen mit Revolver und Amorces.

    So ändern sich die Zeiten... zu meiner Kinderzeit war die Luft geschwängert vom beißenden Amorcesrauch, und der Boden rot von verbrauchten Ringen. Heute sollen sie nicht mal mehr Konfetti mitbringen, und selbst die Kostüme der Kinder müssen politisch korrekt sein.
     
  11. #1486 Mathau, 12. Feb. 2023
    Zuletzt bearbeitet: 12. Feb. 2023
    Genau, da müssen diese kleinen Löchchen (Passungen) in der Trommel sein.
    Aber das haben erstaunlich viele, wenn man mal darauf achtet.

    Hier mal ein Bild von meinem Neuzeit-Ruby:
    IMG_20230212_091932_edit_357643931274070.jpg

    Aus meiner Kindheit/Jugend kenne ich die Teile auch gar nicht. Da hatte ich nur Wicke, glaube ich.
     
    westfeuer, Black Friday und sureshot gefällt das.
  12. So, wie du beschreibst kenn ich das auch noch vom Kinder und Schulfasching. Mein Kostüm wurde immer so gewählt, dass eine Amorces Pistole dazu passte- damit ich eben "knallen" konnte. Aber auch unter dem Jahr hatte ich immer genug Munition.

    Danke auch für die "Flippys" Erklärung. Meine Kindheit in der ich das Alter für so etwas hatte lag in den 90ern. Vielleicht kenn ich die deshalb nicht.

    Ich habe zwar keinen Drang mehr nach diesen Pistolen, aber daran zu denken ist immer mit schönen Erinnerungen verbunden.
    Die JGWB Knallziehschnüre reichen mir. Der Geruch von denen ist ähnlich dem Amorces Geruch . :)
     
    westfeuer und sureshot gefällt das.
  13. FW-Freak 74, westfeuer, Haussier und 4 anderen gefällt das.
  14. Vielen Dank, jetzt weiß ich endlich, warum diese Teile im meiner Kindheit nicht gepasst haben. Ich hatte einen Wicke Revolver und alle anderen Amorces waren ausverkauft. Die Teile waren nicht zum knallen zu bewegen und haben geklemmt.
     
    Mathau gefällt das.
  15. Ah, sehr schön. Die scheppern doch ganz schön, und die Funken fliegen teilweise sogar nach vorne raus.

    Hatte ich gar nicht mehr als so gut in Erinnerung.

    Tolles Video, danke dafür!
     
  16. #1491 Mathau, 15. Feb. 2023
    Zuletzt bearbeitet: 15. Feb. 2023
    Ist das die berühmt-berüchtigte "Zinkpest", die hier zugeschlagen hat? :eek:

    Leider wurden die Pistolen ca. 1 Jahr nicht optimal gelagert (wenig isolierter Dachboden). Kann das Einfluss darauf haben?

    P.S. Es scheinen auf den ersten Blick nur "Neuzeitmodelle" von Schrödel (oder wie auch immer die Firma nun heißt) betroffen zu sein, ich konnte aber noch nicht alle genauer anschauen...

    Edit: Meine MiG Interpol weist doch auch ähnliche Spuren an der Trommel auf (aber nicht so deutlich) - nur auf der Seite, wo die Amorces eingelegt werden. Wird das Material evtl. durch Reste/Rückstände des Knallsatzes angegriffen? Die Stelle, wo's bei der Super 8 auftritt, spricht aber eher dagegen...

    IMG_20230215_103926_edit_411589824820526.jpg

    Officer 8:
    IMG_20230215_103929.jpg

    Super 8:
    IMG_20230215_103936_edit_411561795428864.jpg

    Marshal:
    IMG_20230215_104740_edit_411822461969970.jpg
     
    PyroFantastic gefällt das.
  17. @Mathau das sind die Amorces Rückstände, die das Material angreifen.
     
    westfeuer und Mathau gefällt das.
  18. @sureshot
    Ja, es ist schon traurig oder besser fast schon beängstigend in was für Zeiten und Ansichten "wir" uns bewegen. Gott sei dank bin ich Bj 68 und hab auch gaaaaaaanz andere Zeiten erleben dürfen......:( :)
     
    sureshot gefällt das.
  19. #1494 Mathau, 15. Feb. 2023
    Zuletzt bearbeitet: 15. Feb. 2023
    Da rächt sich meine Schlampigkeit mal wieder :cry:

    Aber wie ist das bei der Super 8 zu erklären? Die hat eine verschlossene Trommel...
     
  20. Vielleicht nicht zu 100 % dicht...
     
  21. So sieht der Verschluss der Trommel aus (mittlerweile habe ich sie etwas mit Stahlwolle bearbeitet):
    IMG_20230215_161933_edit_415832349729774.jpg

    Meine viel mehr beanspruchte Ruby zeigt hingegen gar keine solchen Schäden (wurde aber besser gelagert) :
    IMG_20230215_162149_edit_415963103803192.jpg

    IMG_20230215_162137_edit_415986263930793.jpg
     
    westfeuer gefällt das.

  22. Ist das dein Set? Und wenn ja, könntest Du ein Foto vom Karton machen? In alles Fotos ist der aufgeklappt. Das Set ist total krass. Toll sowas zu sehen.
     
  23. #1498 frankiefx, 17. Feb. 2023
    Zuletzt bearbeitet: 17. Feb. 2023
    BigBoomBang, sureshot und Mathau gefällt das.
  24. Grüße,

    bin neu hier. Als Kind hab ich diese Schusswaffen geliebt. Hab mir jetzt erst mit fast 35 Jahren wieder einen Magnum Revolver besorgt. Ich bin am überlegen, ob ich mit dem sammeln anfange.
    Wenn einer gute Tipps hat, wo man die alte Munition her bekommt, immer raus damit.
    Aktuell schaue ich danach hauptsächlich bei Ebay und Ebay Kleinanzeigen, da findet man ab und zu mal was...
     
  25. Tipps gibt es in diesem Thema, bereits mehrfach wiederholt, zur Genüge. Einfach mal einige Seiten zurück gehen, und das Thema durchschauen.
     
    willriker1988 gefällt das.
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden